Doktorfisch für Erstbesatz

  • Hallo,
    mein Erstbesatz steht in etwa einen Monat bevor. Ich möchte folgende Arten einsetzen:


    1 Tier von
    Ctenochaetus tominiensis/ Tominis-Borstenzahndoktor oder
    Ctenochaetus strigosus/ Goldringborstenzahn-Doktor/ Kohle Doktor oder
    Acanthurus coeruleus/ Spätblauer Doktorfisch oder
    Zebrasoma flavescens/ Gelber Hawaidoktor oder
    Paracanthurus hepatus/ Paletten Doktorfisch


    1 Pärchen von
    Chrysiptera hemicyanea/ Azur Riffbarsch/ Gelbbauchdemoiselle


    1 kleiner Schwarm von
    Chromis Viridis/ grünes Schwalbenschwänzchen


    später sollen noch König Salomon Zwergbarsche, ein Zwergkaiser, paar Grundeln, ein Putzerlippfisch und Putzergarnelen dazukommen.


    Nun zur Frage: welchen Doktorfisch soll ich einsetzen. Der Hawaidok wär am vernünfstigsten bezüglich der Größe. Hat jemand Erfahrungen mit den anderen Doks, oder hat jemand gute Erfahrungen mit einer anderen Art gemacht?


    Viele Grüße und vilen Dank
    kata :wink

  • Hi Kata,

    Zitat

    Der Hawaidok wär am vernünfstigsten bezüglich der Größe


    Das hast Du gut erkannt. :thup Eventuell noch diesen hier: Zebrasoma xanthurus
    oder den zebrasoma gemmatum oder den rostratum.


    Es gibt sicher Leute, die auch einen größer werdenden Fisch in ein Becken mit Deinen Maßen
    setzen würden, aber die allgemeine Meinung darüber ist, wie Du sicher schon weißt, dass das auf
    Dauer nicht schön für die Tiere ist. Jungtiere haben vielleicht noch genug Platz, aber was macht man
    wenn sie sich dann wirklich irgendwann nicht mehr richtig bewegen können? Einige sind so vernünftig
    sie in größere Becken abzugeben (wenn sie eins finden) aber die meisten werden den so ans Herz
    gewachsenen Fisch nicht abgeben und das empfinde ich als Tierquälerei.

  • Hallo!


    Ich kann dir von diesen Docs nur abraten, die werden für dein Becken zu groß!
    Wenn schon, dann entweder C. tuncatus (den aber zuletzt einsetzen siehe Lexikon!!) oder einen gelben Hawaii Doc.


    Dann würde ich mich entscheiden entweder Chromis oder Demoisellen zu nehmen.
    Bei den Zwergkaisern enpfiehlt sich evtl. ein Paar, an welche Art hast du gedacht?


    Liebe Grüße
    -petra


  • Hatte an den
    Centropyge loriculus/ Flammenzwergkaiser oder
    Centropyge bispinosa/ Streifenzwergkaiser
    gedacht.


    Gruß kata


  • Dann wird es wohl auf den Hawaidok hinauslaufen. Gibt es eigentlich keine vergleichbaren "Algenvernichter" die dazu noch schön aussehen?
    Gut mein Algenblenny ist ja schon ganz hübsch, aber gegen z.B. einen Palettendok hat er das Nachsehen :ylol

  • Zitat

    Original von Joe
    ein zweiter kumpel wäre nicht schlecht für einsame stunden......


    moin,


    sehe das genauso.


    am besten immer paare, gruppen, harems, ist bei fast allen tieren viel interessanter.

  • Hallo


    Ich habe den C. Strigosus. Ist bei mir absolut friedlich. Es gibt auch keine Probs mit meinem Salarias.
    War bei mir allerdings auch nicht der Erste, soindern einer meiner letzten .
    Dafür haben meine 3 D. Aruanus jeden Neuankömmling angestänkert.

  • Moin,


    ich hatte in meinem 500L-Becken auch eine C. strigosus. Es war ein sehr friedliches Exemplar und ist allen Auseinandersetzungen aus dem Weg gegangen. Obwohl das Becken vielen freien Schwimmraum hatte, wurde es ihm schnell zu klein. Er hatte starke Ansätze von Hospitalismus... :winking_face_with_tongue:
    das hat sich dann erst im 1200L-Becken gegeben. Ich halte persönlich die 800L-Angabe im MeWaLex für untertrieben und Dein Becken daher für zu klein.

  • Borstenzähner sind ein MUß, denn nur die fressen Kieselalgen, mit denen Du anfangs sicher zu tun haben wirst. 2 C. thominiensis sind der Hit!


    Dann kannst Du Dir später immer noch einen gelben dazukaufen!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • @ Torsten: Seit wann ist ein Borstenzahndoc ein Muss??
    Ich halte 2 Ctenochaetus Docs für zuviel, egal welche Art, denn so groß ist das Becken nun nicht...
    Dann wirklich lieber 2 Hawaiidocs, da hat man auf Dauer mehr davon.

  • Thorsten,


    ich verstehe zwar dein Ansatz, aber ein muß ? Ich habe noch keinen thominiensis gepflegt, aber die meisten anderen Arten. Der strigosus Komplex wurde bei mir immer viel zu aggressiv - vermutlich zu wenig Platz. Und das Paar hawaiiensis wat selbst für mein 1100 Becken viel zu groß.


    Ich würde thominiensis bei dem Becken sicher nur auf ein Tier beschränken.

  • moin,


    die thominiensis sind äusserst friedfertige, zarte gesellen, die nicht mit den strigosus oder striatus in einen topf geworfen werden sollten.


    recht klein bleibend und scheu und etwas heikeler in der eingewöhnung.


    wir haben zwei in unserem schaubecken. sie bleiben viel in der deckeung und tun keiner fliege etwas zu leide.

  • Hallo an alle, vielen Dank für die Tips und Meinungen. Ich war heute morgen bei einem Kumpel und habe mir den Ctenochaetus strigosus angesehen. Ein wunderschönes Tier. Und laut der Aussage meines Kumpels in seinem Becken absolut nicht ruppig o.ä.
    Aber jedes Tier ist da ja anders. Ich habe ja noch etwas Zeit.


    Viele Grüße kata

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!