Fische betäuben und aus dem Riff herausfangen

  • Hallo,


    was gibt es für Möglichkeiten Fische aus einem Riffaufbau, der nicht demontiert werden kann herauszufangen. Fischfalle klappt nicht, da die Tiere auch nicht total dumm sind und mehrmals gesehen haben, wie ihre Artgenossen mit der Fischfalle herausgefangen wurden.


    Darum kam mir eine Idee. Ich bitte wirklich emotionale Reaktionen auf meine Überlegungen zu unterlassen. Sonst können wir den Thread auch gleich schließen, weil er zu keinem Ergebnis führen wird.


    In der Tiermedizin werden oft größere oder gefährliche Tiere betäubt, um diese überhaupt behandeln zu können bzw. ohne Gefahr an ihnen medizinische Handlungen vornehmen zu können. Das beste beispiel ist im Zoo, wenn ein Tiger mit einem Betäubungspfeil schlafen gelegt wird.


    Das schlechte Beispiel ist natürlich das Zyanidfischen unserer Lieblinge.


    Doch es gibt auch Situationen, wie bereits oben erwähnt, einen oder alle Fische unbedingt und schnell aus dem heimmischen Riffaufbau herauszubekommen. Gibt es ein verträgliches Betäubungsmittel, bzw. Schmerzmedikament aus der Humanmedizin, das ins Aquarienwasser, bzw über das Futter den Fischen gegeben werden kann?


    Was ich mir als Ergebnis vorstelle ist ein zumindest orientierungsloser taumelnder Fisch, der sich leicht mit dem Fangnetz einfangen lässt. Die Wirkung müsste auch innerhalb einiger Stunden vorbei gehen.


    Auf Anhieb fallen mir Tramadol oder Tillidin aus der Humanmedizin ein, die dafür brauchbar wären und einige andere Wirkstoffe - die sind aber illegal.


    Tramadol wird auch bei Wirbeltieren angewandt. Weis das noch aus der Zeit, als die Katze operiert werden musste und danach eine zu hohe Dosis vom Tierarzt wegen den Schmerzen bekam. Sie war total schläfrig, könnte man quasi auf dem Überholstreifen der Autobahn aussetzen und die hätte sich damals nicht wegbewegt - so als Beispiel zur Verdeutlichung der Wirklung.


    Bei der Anwendung am Fisch ist natürlich die Dosierung sehr kritisch ob über das Futter oder über das Wasser. Es müsste wohl eine Unmenge des Wirkstoffes sein, wenn dieses über das Wasser dosiert würde.


    War nur so eine Idee. Hat jemand diesbezüglich sich vielleicht auch Gedanken gemacht und kann was konstruktives dazu beitragen?


    Musste über Weihnachten miterleben, dass einem Bekannten ca. 75% seines Fischbestandes an Oodinium weggestorben ist. Die einzigen, welche überlebten waren die Exemplare, die er aus dem Riff herausfangen konnte und mit Kupfer behandelte. Auch bei ihm das Problem: Riffaufbau nicht demontierbar, da gemörtelt und Medikamente, die im Riff einsetzbar sind, waren wirkungslos.


    So wäre es ein einfaches gewesen, die Fische mit einem Betäubungsmittel "fangbar" zu machen und alle zu behandeln.


    Gruss
    Artur

  • Ich hatte auch über Weihnachten 95% Verluste durch Cryptocarion... :loudly_crying_face:


    Kupfersulfat hätte ich dagehabt zum Behandeln, bekam aber nicht einen Fisch aus dem Riff...


    Deine Idee ist gut, aber ob das geht bin ich auch gespannt... Cyanid o.ä konnt naturlich nicht in die Tüte...
    Wenn es was unschädlicheres gibt, würds bestimmt schon beim Fang angewendet werden...

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Hallo Artur,


    auchh wenn es sich schlimm anhört aber ich habe mal einen Doktorfisch der nicht in die Falle gehen wollte jedoch wegen einer Verletzung raus mußte mit einem einfachen Angelhaken der Größe 12 (ganz klein) rausgefangen.


    Als Köder habe ich Mysis genommen und ein paar Tage vor dem "Angeltag" mit Mysis gefüttert so das sie ganz wild drauf waren.


    Die ganze Show hat dann 5 Mintuen gedauert bis ich den Dok an der Leine hatte.



    Gruß
    Olaf

  • Hi,


    Fische kann man - soweit ich mal gehört habe mit Nelkenöl betäuben - inwieweit das zutrifft und ob man das so anwenden kann, das die Fische wieder "normal" aufwachen, bzw. im Korallenriff der Einsatz möglich ist.. kA Hier könnte wohl am besten der Tierarzt (Harald) Auskunft geben...

  • Hallo, ich habe mal bei einem 200l becken über nacht denn AB abgeschaltet (wegen geräuche)
    am nächsten Morgen waren einige Fische wie betäubt. Hätte sie so raus nehmen können.
    AB wieder angeschaltet alle Fische nach 10 Min. in bester ordnug.
    Bei einem solchen versuch würde ich die Fische aber nicht aus den Augen lassen.
    Ich hatte auch gedacht Schwein gehabt paar Stunden Später wären vieleich alle Tot gewesen.
    Also wenn Vorsicht!!!!
    Gruß Markus/Rene

  • @Marcus/Rene


    das mit dem AB abschalten denke ich ist Quälerei. Wäre etwa so als wenn man dir die Kehle zudrückt bis du bewustlos bist.
    Wenn du Schwein hast lässt man dann rechtzeitig wieder locker.
    Hat also mit Betäubung nichts zu tun.

  • Hallo,


    in Sindelfingen hat Jo Yaiullo bei seinem Vortrag über das Atlantis Marine World Aquarium erzählt, wie er Fische aus seinem großen Becken fängt: mitten in der Nacht macht er das gesamte Licht an - dann kommen die Fische halb "benebelt" raus und lassen sich leicht "abschöpfen"


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Danke für Eure Antworten.


    Haben wir einen Tierarzt, der Mitglied im Forum ist? Der könnte das wissen.


    Das mit dem Abschäumer war Sauerstoffmangel. Ob es bei Fischen auch zu Hirnschädigungen kommen kann, weis ich nicht. Denke aber, dass es so sein wird. Im übrigen hilft Abschäumer abschalten bei mir nicht. Er ist vor kurzem für eine knappe Woche ausgefallen. Habe ich nicht mal bemerkt. Ist aber nichts passiert.


    Man könnte das mit Nelkenöl natürlich an einem Fisch probieren im extra Behälter. Aber dazu muss man den Fisch erst herausbekommen.


    Das mit dem Licht einschalten mitten in der Nacht kenne ich. Hat mir mal ein Händler erzählt. Da die Fische bei mr im Wohnzimmer stehen und ich grundsätzlich erst gegen 4:00 Uhr schlafen gehe - oder noch später - sind sie es gewohnt, dass immer jemand da ist und schlafen nicht wirklich. Habe es trotzdem mal probiert. Aber funktioniert bei mir zumindest nicht.


    Gruss
    Artur


    P.S.
    @benny: Tut mir sehr leid für Deine Fische.

  • Hi,
    im letzten Geo war ein Artikel über eine Expedition nach Neuguinea, dort sieht man auf einem Bild wie ein Taucher Nelkenöl über einer Koralle einsetzt.


    Werd ich mal einscannen.


    LG, Wolfgang


  • Ich kann es echt nicht glauben, was hier steht :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue:
    alter, Du hast fast Deine Fische umgebracht !!!!
    Das ist ja wohl nicht Dein Ernst, oder? Nicht DU hast Schwein gehabt, sondern Deine Fische !!!
    Weitere Kommentare erspare ich mir...

  • Hallo!
    Ich möchte zu diesem Thread nur kurz beitragen,das ich mal einen Bericht über Tierärzte der Hochschule Hannover gesehen habe,die z.B. Koi Karpfen behandelt haben. Diese wurden auch,keine Ahnung,womit, vorher im Wasser,betäubt,um sie dann,auf dem Trockenen untersuchen zu können. Es ist also wohl schon möglich.

  • Hi


    Dabei handelt es sich um ein Präparat mit dem Namen MS 222


    Fürs Aquarium ist es aber ungeeignet
    auch Nelkenöl kann Probleme im Aquarium verursachen
    und sollte nicht eingesetzt werden.
    Gruss Claude

  • Hallo Claude,


    warum ist MS 222 und Nelkenöl ungeeignet? Was passiert im Aquarium? Hat es negative Auswirkungen auf Wirbellose oder bekommt man die Substanzen danach nicht mehr aus dem Becken entfernt?


    Gruss
    Artur

  • ich hatte auch damals mal einen bericht bei arte gesehen, indem gezeigt wurde wie fische mit der hilfe von nelkenöl gefangen wurde. ob es ratsam ist im aquarium anzuwenden kann ich nicht sagen. ich kann mir aber vorstellen, dass die menge, welche man braucht, evtl zu viel für ein aquarium ist.

  • ich könnte mir auch gut vorstellen das die dosierung sollcher mittel im aqua extrem schwer sein wird!!


    ein bißchen zu viel und alle fische gehen hops!!


    ist ja auch nicht sinn der sache!


    ich habe zur zeit auch schwierigkeiten mit einem fisch der raus soll. habe mir jetzt für teuer geld eine fischfalle geholt. :angry_face:
    Mal schauen ob das so klappt wie es soll?? :face_with_rolling_eyes:

  • Hallo allerseits
    Sicher ist die Idee einen kranken Fisch für die Behandlung zu betäuben richtig. Nur die Medikamente bekommt ihr nicht, sie fallen unter das Betäubungsmittelgesetz und andere zumindest unter das Arzneimittelgesetz.
    Nelkenöl müsste in zu großen Mengen eingesetzt werden und die Wirkung auf andere Tiere ist nicht abzusehen.
    MS 222 wird schon lange als Fischanästhetikum eingesetzt. Je härter das Wasser je höher die Dosierung. Tötet aber auch viele Mikroorganismen ab. Zur Beruhigung werden 15 mg /l dosiert und ca 60 -150 mg/ zur Betäubung, je nach Wirkungseintritt. Jedoch sollte man schon etwas Erfahrung haben
    Es gäbe eventuell eine Methode zur Betäubung mit Strom. Jedoch habe ich da keine Erfahrung.Aber man könnte die Natur zum als Vorbild nehmen.(Zitterrochen) Aber ich reagiere immer etwas allergisch auf Wasser und Strom, ich würde es keinem Raten, auch sind tierschutzrechtliche Aspekte abzuklären
    Viele Grüße
    Harald

  • Hallo


    Ich verwende Nelkenöl seit einigen Jahren, wenn ich mal einen Fisch erlösen muss. Vorausgegangen sind etliche Diskussionen in einem Süsswasserforum über schonende Tötungsmethoden.


    Nelkenöl funktioniert sehr gut. Allerdings darf man sich nicht vorstellen, dass der Fisch "einfach einschläft". Das Nelkenöl behindert die Sauerstoffaufnahme, der Fisch verliert das Bewusstsein und erstickt. Es gibt zu Beginn immer eine kleine Panikphase, wenn der Fisch in Atemnot kommt, der "Ruhezustand" (sprich der Fisch liegt regungslos im Kübel) folgt aber relativ schnell. Den Uebergang von Koma zum Erstickungstod mochte ich bisher noch nicht im Detail beobachten....


    Wie oben schon geschrieben wurde, ist die richtige Dosierung sicher äusserst schwierig.
    Ich würde es nie wagen, Nelkenöl im Becken einzusetzen, weder in Süss- noch in Meerwasser!


    @Dawn: hab schon öfters gelesen, dass ein Spiegel eingeklebt in die Fischfalle zum Erfolg verhilft.


    Herzliche Grüsse
    Monika

  • Ohne das mich jetzt jemand schlägt ich denke die methode die am wenigsten Volgeschäden nach sich zieht wäre elktrisches abfischen denn das wird auch in der gewerblichen fischzucht verwendet um weibchen zum rogen melken aus den teichen zu holen. Manche vereine machen das auch alle 10 jahre um ihren bestand im teich zu zähler

  • Man kann damit auch geziehlt tiere betäuben durch das geziehlte anbringen der elektroden sobald er sich dazwischen befindet ist er für ca. 10 min betäubt

  • @s.besler:
    hat man früher (teiweise noch immer) auch in der Psychiatie angewendet, EKT bei Depressionen! Es lebe der private Fisch-Gulag!
    mfg. Peter

    200*70*75, 12k Red Dragon+Strömung 2x20k, Moonlight 260 3x250+2x58, MM Refugium 350l, Cyclon 1500, Ozon, UVC

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!