Blaue Languste - Wachstum, Sozialverhalten?

  • Das Foto zeigt sehr nett wie diese hübschen Tierchen wachsen...ich würde mal grob 20% bei einer Häutung sagen. Ich war schon recht erstaunt die 2 Panzer vor Augen zu haben und den Wahnsinns Grössenunterschied zu beachten.


    Zwischen den Häutungen lagen nur ca. 2 Wochen. Seit 3 Wochen ist nun Ruhe!!!


    Ich habe bisher (ein Alpheus ist weg - könnte aber zufall sein, er war ca. 2-3 Jahre alt...wie alt werden die??) keine Verluste.


    Ein paar Schnecken fallen ihm schon zu Opfer...aber von denen habe ich ca. 200!!!! Die Sorte kenne ich nicht... neues Thema dazu folgt!


    Die Languste frisst mir aus der Hand...habt Ihr schlechte Erfahrungen mit der blauen Languste gemacht?`Also im Riffbecken.


    Danke!

  • Hallo !


    Ich habe meine nun seit ca. 9 Monaten. Das was sie am besten kann ist: wachsen...


    Mittlerweile ist meine so groß das die Fühler ca. 25cm PRO Seite lang sind... Irgendwelche Agressionen konnte ich bis jetzt nicht feststellen. Hin und wieder liegt mal ein Schneckenhaus im Sand, aber davon habe ich auch genug :grinning_squinting_face: Man sollte allerdings die Korallen gut festkleben, denn wenn sie abends durchs Riff stampft, dann kippt alles um was nicht wirklich gut befestigt ist...

  • moin,


    hatte meine viele jahre im alten becken, keine probleme, obwohl sie schon recht groß war.
    meine, so gut 20cm körper, antennen über sechzig!


    nach dem umsetzen ins neue (weiß nicht, ob das ursächlich war!) fing sie mit einem mal massiv fische,
    hat etliche gefressen, mir kommt sie nicht mehr rein, obwohl es ein traumtier ist. :winking_face:

  • Sie hat dich heute Nacht wieder gehäutet...von der alten Haut die Füller sind 26cm lang...


    Wirklich...wachsen und fressen kann sie am besten. Aber ein wunderschönes Tier.


    Werde jetzt ein neues Zuhause für sie suchen. Bei mir wirds für Ihre Fühler zu eng.


    Ich denke mal das 200x200 Haibecken von einem Kumpel wäre von der Grösse ok...aber Haie werden die Languste wohl eher vernaschen oder?

  • Meine hat sich bereits vier mal gehäutet. Komischerweise sind die Antennen von der 3. und 4. Haut fast gleichlang!!! Trotzdem ist es ein riesen Tier. Wunderschön und friedlich. Aber sie latscht über alles und hat mir schon 2 grosse Korallenstöcke abgebrochen. Ich denke mal Ihre langen Antennen bleiben hängen...


    So toll ich sie finde aber mein Becken ist nicht gross genug. Ich bekomme Sie leider aber nicht gefangen. Sie frisst mir aus der Hand, aber eine falsche Bewegung und sie ist weg...und sie ist verdammt schnell und stark.


    Wegen den langen Antennen passt Sie auch in keine Reuse oder Falle, bzw. sie traut sich nicht rein.
    Ein Aquarianer hier sagte mir "Wenn Du sie an der Antenne festhälst wird sie ruhig und Du hast sie!!!" Nun, er gab mir die Languste als sie ca. 5cm lang war. Jetzt ist sie 15cm und ich habe Angst die Antenne bricht hab...sie hält natürlich nicht ruhig und zieht was das Zeug hält. Ich versuche es erst gar nicht mit Gewalt.


    Für eine große Falle fehlt der Platz - meine Korallen müsste ich alle abbrechen.


    Habt Ihr einen Tipp?

  • hi christian,


    nun, wenn du sie an den antennen packst, muss das schon nahe des übergangs zum körper sein und dann mit der ganzen hand. sonst brechen sie ab.


    das ist zwar nicht weiter schlimm, aber muss ja nicht sein.


    also, weiter mit netz und geduld und list........

  • Hi joe,


    danke Dir. Ich sehe fast keine andere Möglichkeiten als sie zu packen. Ich hatte sie heut in einem kleinen Brutkaste gefangen. So ca 2 sec land!!! :frowning_face:


    Unglaublich stark und schnell ist die.


    Dabei ist mir eine Montipora Platte abgebrochen...mein Becken hat einfach keinen Platz und zuviele Nieschen um ein Netz einzusetzen.


    Gibt es eine kleine Falle??? Mit Schlitzen damit die Antennen reinpassen?!?!? :face_with_tongue:


    So ein Ärger. Dann hatte ich sie mal an der Antenne erwischt...aber nicht weit genug oben und ich habe mich nicht getraut zu ziehen - obwohl sie perfekt auf dem Sand stand (dabei ist die Montiplatte abgebrochen - die Antenne drückte drauf) Aber an die oberen Stellen der Antenne kommt man nur schwer. Die Wiederhacken da drauf sind schon toll gemacht von Mama Natur!

  • Bei mir schnappt sie sich übrigens bei der Muränen-Fütterung immer wieder mal nen Stint... Sobald sie den gepackt hat, "faltet" sie ihn zusammen (so stark ist sie) und haut damit ab...

  • Hallo Christian


    Ich hatte ja das "Vergnügen" bei einer Freundin zwei dieser Tiere aus einem 1500 Liter Becken zu fangen. Ohne Beckenausräumaktion ging da gar nichts! Selbst dann war es noch ziemlich schwierig, am besten man drängt sie in eine Ecke und packt sie am Carapax, aber nur mit Lederhandschuh!


    Bitte nicht an den Fühler halten, die reissen sie sich durch einen kraftvollen Rückstoss garantiert aus!


    Die Fühler werden zwar nach der nächsten oder übernächsten Häutung wieder regeneriert, aber es hat mich dennoch sehr geschmerzt. Ob es ihr auch weh getan hat kann ich nicht beurteilen, aber egal wird es ihr auch nicht gewesen sein.


    Die beiden Langusten sind nun schon länger im Aquarium des Zürcher Zoo's in einem 9000 Liter Becken um einiges wohler, als im 1500er.


    Ich verstehe wirklich nicht, dass diese Tiere importiert und zum Teil in recht kleine Becken eingesetzt werden. Ich wollte nicht einmal welche im 3600er-Becken! Sind zwar absolut schöne Tiere und wenn sie noch klein sind, ist die Versuchung schon unheimlich gross. Sind sie dann mal gross sind (und wie von Christian schön geschildert hat, geht das unheimlich schnell), werden sie im normalen Riffbecken garantiert zum Problem. Borstenwürmer hat es dann ziemlich sicher keine mehr ;).


    Wen den Beschrieb unserer "Mission-Langusten" interessiert hier ein Link zu unserem Forum.

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Tja, wenn er mir nicht geschenk wurden wäre - hätte ich ihn auch nicht gekauft.


    Aber wie auch immer - ich hätte ihn nicht ins Becken sollen. ZU SPÄT!


    Ich fasse ihn nie mit Handschuh an...soll jetzt KEINE Empfehlung sein. Er frisst aus meiner Hand und die Krallen sind schon recht stark. Die Antennen sind auch wie eine Zäge mit den Zacken drauf. Und ehrlich gesagt, habe ich keine Ahnung wie stark sein Kauwerkzeug ist. Aber testen will ichs nicht. Bisher ging alles gut.


    Mein LS kann ich zwar raus holen, aber die Korallenstöcke wären dann Geschichte. Meine Montis sind recht gross geworden. Leider beosnders die gürne digitata schattet alles ab. Fast Basketball gross!!!


    Bin etwas ratlos. Muss es wohl mit Gedult versuchen!

  • Hallo Christian


    Mit Geduld kommst du meiner Meinung hier nicht weiter, eher mit Glück. Denn wenn die Languste einen Unterschlupf hat, was ja sicher so sein wird, dann bekommst du die da nie raus, ausser du hast eben Glück :winking_face:


    Eventuell kannst du ihr den Zugang zum Unterschlupf versperren, wenn sie unterwegs ist. Sie findet aber sicher einen zweiten, einen dritten.... und am Schluss räumst du doch das Becken aus.
    Ev. lieber sorgfältig ausräumen, als bei Fangversuchen alles zu zerdeppern.
    Aber ich wünsche dir viiiieeel Glück, dass du's nicht machen musst!

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Viiieeell Geduld heisst ja...irgendwann hat man mal Glück! :winking_face:


    Aber wie man unten sieht ist es eng im Becken!


    Höhlen sind auch jede Menge da. Aber heute früh habe ich ihn wieder gehabt. Mir fehlte aber der dritte Arm mit dem Kescher!!! :frowning_face:


    Langsam kriege ich aber den Dreh raus! :smiling_face:

  • Hallo Christian


    Ups, da verstehe ich dich, dass du nicht ans Ausräumen denkst :winking_face:


    Denk aber dran, der Kerl lernt mit jedem Fehlvbersuch auch dazu ;), dumm sind die nicht!

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Ausräumen ist nicht wirklich eine alternative...auch wenn sie mir gerade wieder einen grossen Anleger meiner grünen Monti verschaft hat :angry_face:


    In der Tat ist sie jetzt viel scheuer...ich weiss schon nicht mehr wohin mit den ganzen Ablegern... muss unbedingt die Dinger loswerden um mehr Platz für die Jagd zu haben!!


    Auch logistisch ist es etwas schwierig...wo machen ich ihn hin, wenn ich ihn gefangen habe? Ich habe einen Eimer mit ca. 15l vom letzten Wasserwechsel da stehen...aber das Wasser gammelt auch mal. Temperatur, Salzgehalt und Sauerstoff muss schliesslich alles stimmen.
    Habt Ihr da Tipps? Mir fällt nur eins ein...die 15l ins Becken kippen und neue 15l absaugen...dann ist es frisch!

  • Hallo Hanno,


    da hast Du recht, das wäre die klügere Lösung. Nur muss ich immer frisches Wasser bereit stehen haben, wenn ich meinen Fangversuch starte...und das 2 mal am Tag - so viel Wasser kann ich nicht ansetzen...bzw. dafür fehlt mir die Zeit.


    Inzwischen ist die Languste sehr scheu geworden... wie erwartet. Ich halte mich im Moment zurück mit den Fangaktionen...auch wenn ständig Korallen wärend der Nacht abgebrochen werden...


    Dumme Situation...kanns aber nun mal nicht ändern!


    Grüße

  • Hi Christian,


    Dann bewege doch einfach das entnommene Wasser mit einer kleinen Pumpe, dann bleibt es auch frisch :winking_face:


    Viele Grüße
    Inken

  • Hi Inken,


    ja habe ich auch gemacht...allerdings frage ich trotzdem wie lange die Wasserqualität da im Grünen Bereich bleibt!
    Ist ja nur ein Plastikeimer und Wasser - keine LS oder so

    Einmal editiert, zuletzt von Christian F ()

  • Hi Christian,


    Bei etwas Strömung kannst Du das Wasser theoretisch wochenlang aufbewahren, solange Du ab und zu den verdunsteten Teil mit Osmosewasser nachfüllst.


    Das ist echt kein Problem...


    Viele Grüße
    Inken

  • hi christian,


    mach aus dem eimer wasser nicht son problem.....:-)


    15 liter frisch angesetztes kannste tagelang stehen lassen.


    und wenn die languste gefangen ist, halt erst die absaug- und wiederfüllaktion.

  • @Inken
    Super, danke! Ich mache ja eh alle 2 Wochen Wasserwechsel. Dann ists ok. Muss ich halt nur noch die Temperatur im Auge behalten.


    Joe
    Der Eimer Wasser ist mir Wurscht...aber die Languste nicht :winking_face:
    Nun, ich werde ja - falls ichs je schaffen sollte - die Languste per Hand, Netz oder kleinen Behälter fangen. Dann habe ich bestimmt nur wenige Minuten oder gar Sekunden bis sie in den Eimer muss :winking_face:
    Ich bin sehr faul - alles was unnötig ist, würde ich vermeiden. Aber in Angesicht der Gesundheit der "Languste im Porzellanladen" muss ich vorsichtig sein...Bis ich die Nase voll habe und das Teil mit ner Harpune jage!!! LOL

  • :hop2: :hop2: :hop2: :hop2: :hop2: :hop2: :hop2: :hop2: :hop2: :hop2: :hop2: :hop2:


    Ich hab ihn heute bekommen! :smiling_face:


    Schadensbericht:
    Languste 100% ok (leicht angetrocknete Antennen, weil der Eimer nicht ganz reichte!!!)
    Aquarium 90%
    Korallen ca. 5 neue Ableger - teilweise recht gross!!! :frowning_face:
    Ich - über glücklich!


    Nun, Fazit: Die Languste ist schnell, stark und intelligent...aber hat keine Ausdauer! :smiling_face:
    Sie flüchtete wirklich durchs ganze Becken...von oben bis unten schwamm sie... beeindruckend. Aber ist wohl auch sehr anstrengend...nach ne Zeit gind einfacher sie zu fangen.


    Nach einem letzem Foto "im Eimer", sitzt sie nun in einem 1000l Becken mit wenig Aufbauten und viel Platz. Ist ein Fischbecken...mal sehen was sie da macht :p


    Danke für Eure Tipps... :smiling_face: :thup

  • Hallo Christian


    Das ist ja toll, dass du es geschafft hast!


    Jetzt kannst du dir ja wieder eine niedliche, kleine holen :D.

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!