Was färbt Wasser gelb...

  • Hallo, mich würd mal interessieren was noch eine Gelbfärbung des Wassers hervorrufen kann.


    - Gelbstoffe => mit Aktivkohle filtern
    - Licht mit niedriger Kelvinzahl => ab ca 13K Kelvin Leuchten verbauen


    Was fällt euch noch ein? Ich krieg einfach den Gelbstich ned weg, vielleicht hats was mit den sehr schnell veralgten Scheiben zu tun, muss jeden Tag die Scheiben putzen. Grün/gelbliche Scheiben => Wasser sieht gelb aus?


    Ciao Heiner

  • Hi,


    hast du mal den bechertest gemacht mit weißen bechern ob das wasser wirklich gelb ist??


    Ansonsten die ausscheidungen der Fische verursachen dies natürlich auch ein wenig.


    liebe Grüße,


    Lars :smiling_face:

  • Hallo Heiner



    hier ein für mich sehr interessanter und lesenswerter Artikel:



    http://www.korallin.de/gelbstich.htmln


    Da findest Du einige Deiner fragen beantwortet...


    Da ich auch Probleme mit dem gelbstich habe und das ja nicht nur ein kosmetisches Problem ist,
    habe ich mich jetzt für den Einsatz eines Ozonisators entschlossen...


    Kohle brachte nur immer eine kurze Besserung. Mal sehen, wie es it dem Ozon wird...



    Viele Grüße


    Kathrin

  • Hallo Kathrin,


    da ist ein Buchstabe zu viel im Link:


    http://www.korallin.de/gelbstich.html


    Aber empfehlen kann ich den Artikel nicht, er ist sachlich nicht richtig.
    Phenole sind Bausteine eines Teils der Huminstoffe, die für die Gelbfärbung verantwortlich sind, haben darin aber
    im Meerwasser nur einen Anteil von unter 15%. Die Humin- und Fulvinsäuren, aus denen gemeinsam mit den Huminen
    die Huminstoffe zusammen gesetzt sind, haben andere Eigenschaften als Phenole.


    Nichts desto trotz bleibt Ozon eine gute Methode dagegen, sollte aber immer gemeinsam mit Aktivkohle
    angewendet werden.

  • Hi
    ich hatte IMMER einen leichten Gelbstich im Wasser solang ich nur mit Aktivkohle gefiltert hab--erst seit ich Ozon benutze ist das weg!!

  • Hallo,


    ich kämpfe bestimmt schon ein viertel Jahr mit einem deutlichen Gelbstich im Wasser. Trotz Kohle (Rowa), Ozon (10 mg) und wöchentlichem WW von 5% erkenne ich keine deutliche Verbesserung. Lediglich eine Verschlechterung ist auch nicht festzustellen. Alle zwei bis drei Tage bildet sich eine grünliche Schicht an den Scheiben, die ich mittels Floaty/Easy Blade entfernen muss. PO4 ist 0 (Rowa).


    Ich frage mich, was ich noch machen kann? Noch mehr Kohle vertragen meine Korallen nicht, zumindest reagieren die Weichen, aber auch eine Wunder- und eine Blasenkoralle mit nahezu nicht expandierten Tentakeln. Vermutlich weil die Kohle alle Spuris herausholt. Noch mehr Ozon möchte ich eigentlich auch nicht zugeben. Also was tun. Wisst ihr Rat?

  • Hallo Ralf,


    hast du überprüft, ob wirklich dein Wasser gelb ist, oder ob es am Licht legt ?
    Das Wasser mal in ein großes weißes Gefäß gefüllt und bei Sonnenlicht betrachtet ?


    Eigentlich gibt`s gegen Gelbstoffe nix besseres als Ozon mit nachgeschalteter Aktivkohle.


    Der grüne Belag auf der scheibe (=Algen) hat damit übrigens nix zu tun.

  • Das Problem ist doch das man so viel Ozon zupacken kann wie man will wenn der Schäumer nixt schafft dann ist Essig -- dann ist nur wichtig das danach Aktivkohle das Ozon wegnimmt! Mein BK betreib ich mit 100mg und mein Wasser ist 100% transparent!!

  • Hallo RalfG


    Wenn dein Ozonisator am Abschäumer richtig angeschlossen ist und Ozon abgibt, dann ist die Abschäumerflüssigkeit fast so weiss wie Milch.
    Ist dies bei dir der Fall ? Falls nicht funktioniert etwas nicht richtig. Reinigst du dein Ozonelement so alle 2-3 Mt. ?
    Ich verwende schon immer einen Oz. da ich mein Aq. als Raumteiler verwende. Ich bin sehr zufrieden u. würde ihn nicht mehr hergeben.


    Gruss Rolli

  • Hallo Marcus


    Du schreibst, dass du 100mg Ozon "reinlässt". Wie weisst du das es 100mg sind, verwendest du ein Redoxmessgerät ? Ich verwende einen Sander. Der hat einen stufenlosen Regler ohne Mengenangabe.
    Ich drehe auf bis ich das Ozon rieche u. dann wieder einwenig zurück u. so mache ich das schon immer u. habe keinen Gelbstich im Wasser.
    Man liest in den Foren immer, man müsse z.b. 10mg pro 100l dazugeben, aber alle Sander Oz. haben einen stufenlosen Regler ohne Mengenangabe. Also macht man es mit dem Riechtest o. man hat ein Redoxmess- u. Regelgerät.


    Danke für deine Antwort
    Gruss Rolli

  • ich rieche nichts ..mein Ozonisator (100mg) ist voll aufgedreht..wieviel Ozon Du nehmen kannst ist hauptsächlich von der Leistungsfähigkeit des Schäumers abhängig..Klaus Janssen hat mir mal in nem Gespräch geschrieben das der BK sicher noch mehr Ozon reagieren könnte aber selbst meine Menge schon eher zu hoch empfunden !!


    BTW. meine Abschäumflüssigkeit ist nie weiß ..immer mehr oder weniger Braun-Grün :smiling_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von Marcus Pieper ()

  • Zitat

    Original von Rolli
    Ich drehe auf bis ich das Ozon rieche u. dann wieder einwenig zurück u. so mache ich das schon immer u. habe keinen Gelbstich im Wasser.


    hi rolli,


    genau so. ist ein altes hausrezept.


    wenn jetzt noch der auslauf über irgedein korallenbruch- gedönse läuft oder kohle, wird auch nie etwas
    negatives dabei herauskommen.


    mit dieser methode kann man letztlich die vom becken benötigte menge selbst bestimmen.


    die natürlich bei grossem fischbesatz höher liegt als meist empfohlen.

  • Hallo Rolli,


    die Methode, weniger Ozon zuzugeben, als man gerade riechen kann, ist ein guter Ansatz. Trotzdem
    fände ich's noch ne bessere Idee, wenn man an die Abschäumer einen Luftfilter mit Kohle anschließen könnte.
    Nicht für die Tiere, sondern für uns selber.


    Von einer Redoxmessung kannst du übrigens keine Aussage über den Ozongehalt ableiten. Du kannst im besten Fall
    einen Redoxwert ermitteln, bei dem du in deinem persönlichen Aquarium kein Ozon mehr riechen kannst.

  • Hallo Armin,


    also wenn ich den WW durchführe, lasse ich mein "altes" Wasser in mehrere 10 Liter Eimer laufen. Stelle ich diese neben meinen Kanister mit frisch aufgesetztem Salzwasser, dann sehe ich selbst ohne Sonnenlicht einen deutlichen Farbunterschied => Altwasser gelblich jedoch klar - Neuwasser farblos und klar. Ich habe allerdings nach den diversen Beiträgen den Verdacht, dass mein Abschäumer/Ozonisator nicht richtig zusammenarbeiten. Wenn ich, wie in meinem ersten Beitrag beschrieben, Kohle hinzufüge (Rowa, 100gr. je 100 l), dann reagieren einige meiner Steinkorallen nach ca. 1 Tag negativ.


    @rolli


    trotz einer höheren Dosis Ozon, kann ich keine Veränderung der abgeschäumten Flüssigkeit feststellen. Diese hat gleichbleibend eine Färbung von gelb/grün bis ins bräunliche. Ich schäume zur Zeit eher etwas nasser ab. Ich fürchte, dass es doch an der Technik liegt. Als ich vor ca. einem Jahr begonnen habe, habe ich mir das System Kit von Tunze zugelegt, also ein ca. 100 l Technikbecken mit mechanischem, biologischem Filtersystem, Abschäumer, Kalkreaktor, Nachfüllautomatik und Förderpumpe. Möglicherweise reicht der Abschäumer für mein Becken einfach nicht aus. Sollte ich diesen gegen einen "externen" z.B. BK ersetzen?

  • Hallo Ralf,


    setz doch einfach weniger Kohle ein, dann ist der Eingriff in dein Becken nicht so groß und die Korallen vertragen
    es besser. Wichtig ist, dass das Wasser nach dem Ozoneinsatz die Kohle durchqueren MUSS, also nicht im Bypass betreiben.


    Mit der Menge kannst du nach unten beliebig experimentieren, vielleicht reicht die Hälfte oder noch weniger.

  • Hallo Armin,


    würdest du die Kohle permanent mitlaufen lassen, selbstverständlich unter ständiger Erneuerung, oder nur sequentiell? Ozon läuft bei mir ständig mit, mit ca. 10 mg.


    Anbei noch ein Foto vom heutigen Wasserwechsel. Sieht schon deutlich gelb aus das Wasser. Ich frage mich, ob ich das Intervall des WW verkürzen sollte. Bisher wechsel ich ca. 5% wöchentlich.


    Ich bin mir nicht sicher, ob es nicht tatsächlich an der Qualität des Abschäumers liegt. Ist wohl nicht der Beste. Aber auf Verdacht einen Neuen kaufen, will ich auch nicht.

  • Hallo Ralf


    Hast du den Ozonisator richtig am Abschäumer angeschlossen. Es gibt Abschäumer bei denen musst du eine Luftpumpe am Ozonisator anschliessen damit das Ozon in den Abschäumer gepresst wird. Es gibt Abschäumer bei denen kann man den Ozonisator direkt am Luftansaugstutzen des Abschäumers anschliessen. In diesem Fall saugt der Abschäumer die Luft durch den Oz. an. Eine Luftpumpe ist nicht nötig.
    Bei meinem Tunze muss ich eine Luftpumpe verwenden.
    Konrolliere das mal u. drehe dann den Oz. hoch bis du das Ozon riechst.


    PS: Wie schon früher gesagt, ich verwende Oz. sei einigen Jahren. Ich verwende nie Aktivkohle. Warum sollte ich das tun ?


    Gruss Rolli

  • Hallo Rolli,


    ich denke ja, aber danke für deinen Hinweis. Ich werde das nochmals überprüfen. Wer weiss, vielleicht habe ich das seinerzeit falsch verstanden oder die Anleitungen nicht richtig gelesen.

  • So sah mein Wasser auch vor Ozon aus..Fisch Pipi :confused_face:
    Nen 19er wäre mir bei 600Litern zu klein--allerdings bin ich auch kein wirklicher Fan von Tunzeabschäumern (was aber eine 10Jahre alte Erfahrung ist!!)

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus Pieper ()

  • Hallo Ralf


    Ich denke es macht Sinn, dass du das ganze nochmals überprüfst. Hast du eigentlich eine Luftpumpe am Ozonisator u. hast diu ihn schon mal gereinigt ?


    Ich habe auch einen Tunze Abschäumer u. bin damit zufrieden. Ich denke dein Kit 19 sollte genügen, falls du nicht zu viele Fische im Becken hast. Wenn du bei normaler Fütterung die Wasserwerte Nitrit, Nitrat, u. Phosphat im grünen Bereich halten kannst, genügt dein Abschäumer.
    Warum schäumst du nass ab ? Willst du irgend etwas wie zb. Medikamente aus dem Wasser entfernen.
    Sonst würde ich ihn nicht nass laufen lassen, aber trotzdem so hoch wie möglich aufdrehen.


    Gruss Rolli

  • Hallo Marcus,


    welche Kombination Abschäumer/Ozonisator würdest du empfehlen bzw. welche Geräte setzt du ein?

  • Hi
    .. ich habe einen BK250 Intern und nen 100mg "China-Ozonisator" (Ozonisator HLO- 800 100 mg/h von Schütte!


    Zum Ozon -- naja wirkt halt :winking_face: wie lange das hält weiß ich nicht .. man wird sehen!


    Der BK ist ja nun unbestritten denk ich ! Der knubbelt ca. 1-1,5 Liter braun/schwarze Brühe AM TAG (!!) aus meinem Becken!!


    Schau mal HIER:


    Mein BK 250 Intern

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus Pieper ()

  • Hallo Markus


    Ist deine Abschäumerflüssigkeit auch so dunkel, wenn du den Ozonisator laufen lässt ?
    Hast du den Oz. im Dauerbetrieb ?


    Gruss Rolli

  • Hi
    beides JA ... am Anfang war es deutlich mehr aber nicht heller..das hat sich nach ein paar TRagen aber wieder eingeregelt und schäumt jetzt wieder normal allerdings ist und bleibt mein Wasser jetzt transparent!

  • Hallo Rolli,


    war möglicherweise ein wertvoller Tipp von dir. Der Ozonisator soll laut Anleitung bei Direktanschluss an einen Abschäumer ohne Luftpumpe betrieben werden. Danach hatte ich mich gerichtet. Jetzt steht aber in den Tiefen der Tunzeanleitung, dass der System-Abschäumer des Kit 19 sehr wohl einen Ozonisator mit Luftpumpe benötigt.


    Also ab in den Keller und alte Luftpumpe rausgekramt und angeschlossen. Nun mal sehen was die nächsten Tage passiert.


    Wie dosierst du denn das Ozon? Ich habe einen Certizon 25. Laut Anleitung steht dort für Seewasser 10/mg je 100 Liter die Stunde. Laut Tunze wäre die Einstellung jedoch auf 3mg je Stunde zu regulieren.
    Ich habe meinen Ozonisator nun auf ca. 1/3, also rund 8mg geregelt. Die Luftpumpe ist nicht steuerbar, höchstens über ein Klemmventil. Hoffe mal, die Luftmenge ist nicht zu groß.

  • Hallo Armin,


    ohne dich nerven zu wollen, aber eine Frage fällt mir doch noch ein.


    Ab welchem Zeitpunkt, vorausgesetzt die Ozon/Luftmenge ist ausreichend, könnte ich eine "Besserung", sprich einen Rückgang der Gelbfärbung feststellen? Kannst du hierzu eine Aussage machen oder hängt das von Individualfaktoren ab?


    Wie immer vielen Dank für deine Antwort.

  • Hallo Ralf,


    keine Bange, neue Fragen nerven nicht, das tun nur dauernd wiederholte :grinning_squinting_face:


    Die Wirkung müsstest du recht schnell sehen, da die Reaktion zwischen Ozon und Huminstoffen sehr schnell abläuft.
    Wenn der Wasserdurchsatz durch den Abschäumer bzw. das Filterbecken, in dem er steht, groß genug ist, solltest
    du schon nach Stunden einen Unterschied bemerken. Wobei das Schwierigste ein objektive Beurteilung der
    Gelbfärbung sein dürfte.

  • Hallo Ralf


    Ich verwende eine 1ool/h Luftpumpe, die ich ohne Klemmventil voll laufen lasse.
    Die Ozon-Dosierung ist so eine Sache. Wie ich früher schon geschrieben habe, haben die Sander Oz. keine Mengenskala sondern einen stufenlosen Regler, daher kann man nicht genau 3 o. 10 o. 50 etc. mg dosieren. Ich drehe auf bis ich das Ozon im Umfeld des Aq. rieche u. dann zurück bis ich es nicht mehr rieche. Wenn man genau dosieren will, müsste man einen Redoxpozentialmesser verwenden.


    Sander schreibt: "Als Richtwert gelten für 100liter Meerwasser 10 mg Ozon/Stunde. Um den Ozonbedarf zu ermitteln, empfehlen wir das Redoxpotential mit einem Sander Redox-Mess- u. Regelgerät zu messen. Dieses Gerät schaltet den Oz. automatisch ein u. aus." (siehe http://www.aqua-sander.de) Bei deinem Certizon 25 mg/h steht je auch 10mg je 100l / Std. . Dreh deinen ruhig mal voll auf u. schau was passiert.


    Ich habe selber festgestellt, dass der Ozonbedarf eines Aq. schwankt. Ich stelle fest dass ich manchmal mehr aufdrehen kann, bis ich das Ozon rieche u. dann wieder mehr zurückdrehen muss.


    Als mein Aq. 3 Mt alt war, roch ich das Ozon schon sehr gut, wenn ich den Regler nur geringfügig aufdrehte. Heute nach 8 Mt. kann ich den Regler ca. 50% aufdrehen bis ich das Ozon rieche. Ich habe einen Sander C 200 (200 mg/h) für mein 750l Becken. Ich lass pro Std. demzufolge ca. 80mg Ozon in den Abschäumer, verwende keine Kohle und hatte nie ein Problem.
    Wenn alles richtig funktioniert, wirst du den Erfolg schon sehr schnell feststellen. Vor allem auch die abgeschäumte Flüssigkeit wird viel heller sein als früher.


    Ich denke diese Geräte werden vielfach als viel zu gefährlich dargestellt. Sander z. B. produziert diese Geräte schon seit jahrzenten für die Aquaristik und auch für die Industrie. Wenn diese Geräte so verdammt gefählich wären, dürften sie sicher nicht im Detailhandel an jedermann verkauft werden.


    Stellst du mit der Luftpumpe eine Verbesserung fest in Bezug auf Gelbstich u. Abschäumerflüssigkeit ?


    @ Armin


    Wo liegt die Gefahr bzw. wo gibt es konkret einen Schaden wenn ich keine Kohle verwende ?


    Gruss Rolli

  • Hallo Rolli,


    danke für deine Ausführungen.


    Meiner Wahrnehmung zurfolge, kann ich eine augenscheinliche Verbesserung erkennen. Allerdings habe ich den Eimertest noch nicht wiederholt. Werde ich am Wochenende beim nächsten WW mal tun, dann wird es sich zeigen.

  • Jetz hab ich ne Zwischenfrage :smiling_face: Ich hab nen Sander C100 heute bekommen und als Abschäumer nen Skimmer Beast 400 von Terra Nova Pro. Kann ich den jetz an die Luftansaugung anschliessen oder brauch ich ne Pumpe und muss den Ozonisator unter den Abschäumer tun? Ersteres oder? Drunter bringst ja nix????

  • Hallo Heiner


    bei den meisten Abschäumern kannst du direkt anschließen,


    allerdings kann es auch zu Verlusten kommen, d.h. der Lufteinzug wird so sehr gebremst, dass du besser einen 2. Anschluß nutzt, manchmal sogar bauen mußt,


    ich betreibe einen Aschäumer der Firma Meerwasser Technik, da mußte ich am Schalldämpfer,
    wo der Lufteinzug ist, ein 2. Loch in den Kunststoffdeckel bohren, und dort den Ozonanschluß an bringen


    lg Norbert

  • Hallo,


    hab eben einen WW gemacht und was soll ich sagen, der Gelbstich des "Altwassers" ist deutlich blasser geworden. Noch nicht ganz gut, aber wesentlich besser.


    Also nochmals danke an euch alle.

  • Hallo Ralf


    Wie hoch hast du jetzt deinen Certizon 25 eingestellt bzw.wieviele mg lässt du rein.
    Ich denke du musst zufrieden sein, wenn du nur noch einen sehr geringen Gelbstich hast. Gemäss meiner Erfahrung wirst du immer einen kleinen Unterschied zw. Altwasser u. Frischwasser feststellen. In den vielen Jahren Erfahrung mit Oz. habe ich immer einen kleinen Unterschied festgestellt. Es war aber auch nie mein Ziel eine 100 % Entfernung zu erreichen.


    Gruss Rolli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!