Beiträge von Anton Sax

    Hallo


    die Wasserssensoren von Home Matic ip sind prima, da haben wir einige im Einsatz.
    Braucht aber noch den Access Point dazu


    https://de.elv.com/homematic-i…nsor-hmip-swd-ip44-151694
    https://de.elv.com/homematic-i…ome-hausautomation-140887



    Die Rückförderpumpe über eine „Schaltsteckdosen Nachfüllanlage“ betreiben
    Dann schaltet Die ab wenn der Schwimmer Schalter im Hauptbecken entsprechend montiert ist
    Z.b. Deltec Aquastat 1001


    An die Kontakte Schnittstelle von Homematic ip kannst du auch einen Schwimmerschalter anschließen
    Und dir dann entsprechend einen Alarm ans Handy schicken lassen oder zusätzlich über eine entsprechende Schaltsteckdose die Rückförderpumpe abschalten etc etc
    https://de.elv.com/homematic-i…-sci-153149?fs=4007719684


    VG
    Anton

    Einfach mal so....
    Wenn ich mich nicht verrechnet hab jagen wir grade einem „Zinnwürfel“
    mit dem Volumen von 0,4 mm3 hinterher.
    Nichtsdestotrotz könnte man ja mal versuchen z.B. Eine Woche lange die Scheiben nicht zu putzen
    Würde durch die sich mutmaßlich bildende „Algenschutzschicht“ ein „Zinnausbluten“ der Scheiben verringern und einen eventuellen Abrieb der Klingenreiniger-Legierung oder Beschichtung verhindern.
    Dann darf natürlich auch keins der bisher verwendeten Futtermittel verwendet werden.
    Und es sollte auch sonst nix ins Aquarium „geschüttet“ werden
    Und dann halt auch noch einen parallel Test eines zweiten iCP Anbieters machen lassen, um ggf meßungenauigkeiten ausschließen zu können.
    Das ist dann aber schon ein recht sportliches Unterfangen.
    Und wenn’s dem Aquarium ansonsten gut geht würde ich mir dann lieber für das Geld ein leckeres Eis kaufen oder auch zehn bis zwanzig (wenn ich mich nicht verrechnet hab)
    Was aber ggf evtl und unter Umständen vorstellbar wäre ist dass das trennmittel beim Spritzguss der probenröhrchen evtl Zinn enthält und dann durch zu wenig vorheriges Spülen der Röhrchen da noch ein Rest drinnen wäre der dann.......
    Habt ihr Zinnfiguren im Haushalt?

    noch ne Idee:
    Du nimmst dir einen Füllstandssensor mit analog Ausgang 0-10 Volt, der die Anforderungen an den Einbau in den- oder oberhalb des Ablaufschacht (s) erfüllt, eine entsprechende Messweite hat und natürlich auch Salzwasserbeständig ist etc etc etc und verbindest diesen Sensor dann mit einer Rückförderpumpe mit 0-10 Volt Eingang.
    Wenn du eine Entsprechenden Sensor gefunden hast der auch einigermaßen bezahlbar ist, gib bitte Bescheid :smiling_face: den ich hätte gerne so eine Sensor

    Was macht den eigentlich das (ggf. Mit Cyanid gefangene) Riff Fischie in unserem Aquarium so viel schützenswerter als das gleiche (ggf. mit Dynamit Gefangene) Riff Fischie welches toterweise auf dem Markt vor Ort zum verspeisen verkauft wird?
    Warum ist das eine (oder auch mehrere ) Shrimp im Aquarium schützenswerter wie der Berg von Shrimps die noch immer zappelnd zum Verzehr auf den einheimischen Märkten angeboten werden?
    Was macht die paar Brocken Lebendgestein in unsren Aquarien um so viel schützenswerter wie die Haufen aus Riffgestein welche für den Hausbau vor Ort verwendet werden?
    Warum ist eine dem Riffdach entnommene Tridacna die ihre Restlebenszeit im Aquarium verbringt wertvoller wie die gleiche welche im einheimischen Kochtopf vor sich hinsimmert?
    Etc etc etc etc
    Das mit den Steinen hab ich schon weit vor meiner Aquarien Zeit in Sri Lanka gesehen und hatte darum auch noch (fast) nie Bedenken wegen Riffgestein im Aquarium.
    Das mit den anderen Tieren habe ich dann die letzten Jahre immer wieder mal gesehen und seither auch nur noch sehr wenig Bedenken bzgl. Riff Tieren im Aquarium. Eher im Gegenteil - den ich glaube nicht dass ein einzeln eingetütetes lebendes Fischie dem Fischer weniger Gewinn bringt wie ein totes Fischie auf dem Markt.
    Gemacht wird was Gewinn bringt. Und dann doch lieber lebende Viecher in unsren Aquarien als tote Viecher auf den Marktplätzen vor Ort. Lieber Tierentnahmen aus der Natur, welche nur Nachschub liefern kann wenn diese intakt ist.
    .
    Da kommt mir grad so ein Gedanke... wieviel mehr Brasilianischen Regenwald würde es noch mehr geben wenn eine Exoten Entnahme mehr Gewinn gebracht hätte wie der Sojabohnen Anbau.....

    Aquarium 240 x 80 x 80
    Das Becken war ca 4 Jahre lang in Betrieb und wurde dann aus Bayern nach Ritterhude gebracht, kam aber hier nicht mehr zum Einsatz
    und steht nun seit ca 8 Jahren in einer Garage(.auf Paletten )


    Front und linke Seite 2x10mm Verbund Weißglas
    Rückseite Boden und rechts 15 mm Float
    Ablauf Schacht und closed Loop Schacht (für zwei Pumpen) rechts hinten
    oben rum ein pulverbeschichteter Alu Rahmen mit zwei zugstreben(Pulver- Beschichtung ist teils abgeplatzt)
    Untergestellt aus Alu Vierkantrohr, ( modularer Aufbau, unterer und oberer Rahmen geschweißt, Steher geschraubt
    Verkleidungen aus Tischlerplatten , noch roh, teils mit Ausschnitten und Lüftungsgitter
    PVC Verrohrungen mit Kugelhähnen etc. ist mit dabei, die Schnittstellen der verrohrung ( vom Abbau ) können mit Muffen wieder verbunden werden.
    Technickbecken und Osmose Reservoir ist mit dabei
    Auflage Platten für das Aquarium und die technikbecken aus birkenmultiplex sind auch mit dabei.
    außerdem gibt’s noch eine Rahmen aus Alu für die Beleuchtung, dieser war ursprünglich mit Scharnieren an der Wand befestigt und konnte per gurtwickler elektrisch hochgeklappt werden.
    Schrauben etc. werden soweit vorhanden mitgegeben. ( Sollte noch ziemlich vollständig sein )
    Mit Bildern sieht’s leider schlecht aus.
    .....
    Abholung etc. muss natürlich selbst organisiert werden.
    27721 Ritterhude
    das Becken hat so etwa ein Gewicht von 300 - 350 Kilo.



    Wie gesagt dieses Aquarium mit dem Unterbau und der verrohrung gibt’s geschenkt.
    Also keine Garantie
    Keine Abgabe nur von Teilen der oben genannten Dinge
    Also Alles oder Nix!!!
    Wer es zu erst abholen kann und mag bekommt das Aquarium



    Die Technik ,
    Pumpen 3x drei RD 12m3
    1x minni Rd 3,5
    Royal Skimmer BK 250 intern


    Ist noch vorhanden und in sehr gutem Zustand.
    Hier könnt ihr gerne realistische Preisvorschläge machen.

    Einfach die Kurzanleitung des Test Kits umdrehen ( RedSea No3 PRO Test) da ist die Tabelle mit den Farben für Standard (Low Range) und Hoch (High Range) abgebildet.



    Tipp:



    Wenn man beim ersten Mal messen mit diesem Test über den 4mg/l Bereich rauskommt, einfach immer wieder den Flüssigkeitsstand im Testgläschen halbieren (wegschütten ) bis man eine einigermaßen adäquate Farbintensität hat.
    Dann kennt man seinen Messbereich ( 1/2, 1/4, 1/8 oder 1/16) und kann beim nächsten Test dann eine passende Verdünnungsstufe wählen.



    Man muss ja nicht bis auf 1 zu 16 runter verdünnen!



    Sehr viele Aquarien werden wohl eher in einem Messbereich von 0-8 oder auch 0–16 mg/l liegen.



    Dann macht eine entsprechende Verdünnung von nur 1/2 (bzw. 8+8 ml) oder 1/4 (bzw. 4+12 ml) erheblich mehr Sinn und ergibt ein genaueres Messergebnis.
    Man muss halt nur das abgelesene Ergebniss dann entsprechend multiplizieren :winking_face:

    Hallo,


    Würde ich nicht machen weil:
    Die Oberfläche des Granulats würde durch den Siff aus dem Hauptbecken recht schnell zugesetzt.
    Das ganze Phosphat aus dem Futter etc. etc. hast du dann direkt im Granulat ( statt den Siff erstmal abzuschäumen oder anderweitig - kostensparender abzufiltern.
    Wenn du das Granulat von oben nach unten durchströmst, verdichtet sich das Zeug und es bildet sich da recht schnell ein kompakter Pfropfen ( darum gibt es auch fliessfilter die von unten nach obendurchströmt werden )
    Imho besser:
    Ein, wie auch immer gearteter Fliessfilter und da den Durchsatz so einstellen dass das Granulat leicht
    „ vor sich hin köchelt“ dann reinigt sich die granulatoberfläche quasi von selbst.
    Das auslaufende Wasser kannst dann ggf. noch über eine Filter ( filtersocke) o.Ä. leiten damit der Abrieb vom Adsorber ( und darin gebundenes Phosphat) endgültig aus dem Wasser rauskommt.

    Hi Paula und KS


    letzten Dienstag war ein Jungsch mit Opa bei ZIPA und haben einen Steinfisch
    abgeholt .Würde mich extremst wundern wenn das nicht "der" Steinfisch gewesen wäre .
    Laut Händler wurde das Tier auch extra für den älteren Herren bestellt ,und auch nur weil
    dieser bereits einen Steinfisch besitzt und seit längerer Zeit MW Aquaristik betreibt .


    :ks:
    Unverantwortlich von dem Opa finde ich es auch nicht wenn die beiden solche Tierchen halten .
    Es sind ja keine Giftschlangen oder -Spinnen die ausbüchsen könnten und dann Andere
    gefährden ,zumindest würden die Fischies bei einem Ausbruchversuch nicht weit kommen .
    Siehe: "Findet Nemo":rofl: .


    Wenn der 14 jährige Jungsch dann mit 15 ein Mofa kriegt dann wirds gefährlich -
    einmal falsch gelenkt und schon ist jemanden tot gefahren .Wobei das auch mit 14 Jahren und
    dem Fahrrad funzen müßte .
    Nur wenn man mit so "Zeug" rumspielt wirds :mauer:
    http://www.focus.de/panorama/welt/australien_nid_34812.html


    Grüße


    Anton

    Hallo


    falls Du den :Canthigaster valentinii
    meinst ?!
    Ich hab seit ca 5 Monaten dieses Tier im 1400 L Becken .
    Zusammen mit einer Lysmata amboinensis - ohne Probleme .
    Er geht auch an keine Korallen, weder SPS noch LPS.
    Die kleinen schwarzen Schlangenseesterne hat er allerdings zum Fressen gerne.
    Wobei er das wofür er eingestellt wurde, Turbellarien fressen, nicht macht .


    Gruß
    Anton

    Hallo Stefan


    ich hab mir nach meiner Rückförderpumpe (3500 MRD) einen Abzweig gesetzt, das ganze dann nochmal auf drei kleine Kugelhähne
    verteilt und mit Schlauchtüllen versehen . Einer davon versorgt jetzt die UV der zweite (momentan) nen Schwebbettfilter mit Silicarbon und für den dritten findet sich irgendwann auch noch was .


    Gruß Anton

    Hallo Heiner


    da Du was von grün -gelben Scheiben schreibst könnten es evtl. auch Kieselalgen sein .
    Kratz mal was ab und schmeiß es unters Mikroskop oder (und) miß mal den Silikatgehalt des
    Ansatz - Nächfüllwassers .


    Gruß Anton

    Hallo Maik
    nimm doch einen von denen :http://www.amagmbh.com/html/rim_filter.html
    Die sind druckfest bis 8 Bar ,kannst also ohne Probleme auch an direkt an den Wasserhahn
    anschließen.
    Zum Entlüften einfach die die beiden Anschlüße vertauschen ,
    und danach Das Mischbettharz von oben nach unten beladen (durchströmen)
    sonst trennen sich u.U. die beiden Harzsorten und Du hast zwei Schichten in der Säule .
    Ansonsten geb ich Roger Recht ,den bei Deinem Leitungswasser :


    "Das Trinkwasser im Versorgungsgebiet Dinslaken gehört mit 12,1 Grad deutscher Härte (d.H) zum Härtebereich mittel (entspricht früherem Härtebereich 2): 1,5 bis 2,5 Millimon Calciumcarbonat je Liter (entspricht 8,4° bis 14° d.H)."


    ..ist das MB - Harz bald im (Abfall) Eimer .


    Gruß
    Anton

    Hallo


    ...das Nachfüllwasser heftig belüften und umwälzen .Der ph sollte dann irgenwann mal bei ca. 7 landen .Wobei der ph des Nachfüllwassers wegen dessen niedrigen kh Wertes (Osmos mit MB Harz) keinen (großen) Einfluß auf den ph Wert des Beckenwassers hat .



    Gruß


    Anton

    Hallo Benni


    lass das Wasser in der Anlage.
    Die Membran und das (Mischbett)harz müssen immer nass - das Harz zumindest feucht , sein.
    Nach längerem Stillstand kannst Du ja die ersten paar Liter Permeat an Deine Orchideen "verfüttern"
    um eventuell entstandene Bakterien nicht in Dein Aqua zu bringen .
    Also Membran und Harz NIE trocknen lassen !!!


    Ansonsten zieh Dir doch das :http://www.aquacare.de/info/veroeff/ro_wart/ro_wart.htm
    und das :http://www.hw-wiegandt.de/Deut…ik/hw_osmose_technik.html
    und vielleicht auch das noch :http://de.wikipedia.org/wiki/Umkehrosmose
    - rein .


    mfG Anton


    Hi Lars
    :smiling_face:
    guckst Du mal auf das Foto gaaaanz am Anfang .
    Ist schwarz und brennt :winking_face: (leuchtet) .Tja und die Form .......
    Und wenn da später noch HQI`s reinkommen ,heizt die Leuchte
    auch ganz gut :hopfire:
    so wie ein paar BriketT5 halt . :grinning_squinting_face: