Gramma Loreto - Schwimm- und Fressverhalten

  • Hallo Leute,
    ich habe mein 250l Becken seid 6 Monaten. Seid 3 Monaten ist Besatz drin: 1 x Gramma Loretto, 2 x Gelbbauchdemoiselle, 1 x Weißbandputzergarnele, sowie durch Lebendgestein mitgebrachter Tierbestand: eine noch nicht identifizierte Anemone (die ordentlich wächst), 2-3 Krabben und ein Fangschneckenkrebs.
    Die Wasserwerte, Temperatur und Salzgehalt ist alles im grünen Bereich.


    Bis jetzt haben sich die Fische relativ "normal" verhalten. Schwimmen, Fressen, "Das Riff erkunden".
    Mein Gramma loreto lebt seid ein paar Tagen stark zurückgezogen. Er kommt nur noch zum Fressen raus, nippt dann auch nur mehr an dem Flockenfutter als das er es richtig in den Mund nimmt und verschwindet wieder. Er zeigt dabei ein merkwürdiges Schwimmverhalten, bei dem er nicht "parallel" zum Boden schwimmt, sondern mit einer Neigung von fast 90°, also sozusagen senkrecht im Wasser steht, als wenn er irgendetwas auf dem Boden suchen würde. Pünktchen sind auf ihm nicht zu sehen, auch ansonsten sieht er (noch) sehr normal aus, also nicht abgemagert. Insgesamt ist er wesentlich scheuer geworden, d.h. bei Annäherung ans Becken verschwindet er sofort.


    Hat jemand eine Idee was er haben könnte? Kann es irgendwie mit Ablaichen meiner Gelbbauchdemoisellen zu tun haben? Stellt der Fangschneckenkrebs ein Risiko da (habe mal gehört das diese Tierchen durchaus aggressiv gegenüber Fischen sein können). Kann es mit der Abschäumung zu tun haben? (Abschäumer läuft nur Nachts, aber wie gesagt: Wasserwerte alle ok)


    Danke für Eure Hilfe!



    Tschau,
    Moritz

  • Nachtrag:
    Die Schwimmstöße vom Gramma Loretto sind ruckartig und kurz.
    Außerdem waren vor 4 Wochen im Becken noch eine größe Menge von grüne Algen mit kleinen Bläschen (?), welche ich regelmäßig entferne. Sonst sind die immer in kürzester Zeit nachgewachsen. Seid der letzten Beckenreinigung vor etwa 4 Wochen wachsen diese aber nicht mehr nach.

  • Gramma´s sind Schwarmfische. Wenn Du noch 2 kleine dazukaufst, hast Du mit Sicherheit eine schöne Gruppe aus 1 Männchen und 2 Weibchen.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo Moritz,


    ich habe von Mrutzek am Mittwoch ein Paar dieser schönen Feenbarsche bekommen. Die ersten zwei Tage haben Sie bei mir garnichts gefressen. Mittlerweise gehen diese gerne an Flockenfutter, was mich sehr freut. Zum (Schwimm)verhalten kann ich sagen, dass diese Fische bei mir auch (noch) recht ängstlich sind. Verstecken sich auch sofort hinter dem Riffbau, wenn ich mich schnell oder auffälig vor dem Becken bewege. Ansonsten ist mir aufgefallen, dass die Fische ziemlich oft nicht "parallel" zum Bodengrund schwimmen. Meine drehen sich, aber schwimmen manchmal auch Kopfüber im Becken herum. Ich mache mir da aber keine Sorgen drüber.


    Gruß, Lam

  • Hi,


    nun den Gramma Loreto halte ich nicht so richtig für einen Schwarmfisch! Obwohl dieser sicher in Gruppen auf Planktonjagt anzutreffen ist.


    Eine Paarhaltung ist jedoch sehr anzuraten! Leider kann ich meine Beiden nur eindeutig am Verhalten unterscheiden.
    Geschlechtsunterschiede sind nicht sehr deutlich aber Männlein ><Weiblein zeigen ein unterschiedliches Verhalten.
    Das Männchen verteidigt energisch den Lieblingsaufendhaltsort des Weibchens! Die Dame zeigt sich etwas weniger.
    Das Schwimmverhalten ist "normal".


    Ich habe mein Paar nun schon 2 1/2 Jahre und der Loreto ist wirklich ein schöner Fisch! :thup


    Gruss Sven

  • ...und meine Erfahrung ...der Gamma Loreto "bevorzugt" hohe senkrechte Wände mit geschlossenen Höhlen! Daher wohl auch sein Schwimmverhalten. :ylol


    Gruss Sven

  • Hi zusammen


    Gramma loreto ist im Aquarium ganz sicher kein Schwarmfisch.
    Wir hatten vor dem Gau vier Stück über Jahre gepflegt. Es ist eindeutig ein ganz deutliches Paarverhalten anzusehen. Das eine Paar lebte links das andere rechts im Becken ohne jegliche Agression untereinander. Wir hatten damals so im Jahr 2000 im übrigen zu einem älteren Tier das schon zwei Jahre bei uns schwamm noch drei junge dazu gesetzt. War voll okay. Sie lieben es wenn sie wo reinschlüpen können bevorzugt Senkrecht. Sind wie schon erwähnt Tiere die eine Rückzucksmöglichkeit in der Deko brauchen.

  • Das eine Paar lebte links das andere rechts im Becken ohne jegliche Agression untereinander.


    Was ist denn ein Schwarmfisch? Wenn Sie paarweise zu halten wären, würden es nicht lange vier bleiben! Ich sprach nicht von Neonsalmlern!


    Wenn man die Tiere jung bekommt, kann man, der Beckengröße angepaßt, fast jede erdenkliche Zahl einsetzen, wenn es nicht zu viele Männchen sind. Das Verhalten ist äußerst interessant und meistens laichen sie auch ab.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo Leute, also erstmal Danke für Eure Hilfe,
    ich bin nur ein bisschen beunruhigt weil der Gramma sich über Monate "normal" verhalten hat, nun aber im Aquarium völlig anders auftritt als vorher. Dieses Ruckartige Schwimmen sieht wirklich nicht gut aus.
    Ich war gestern beim AQ-Händler und habe da mein Wasser nochmals testen lassen. Das Ergebnis: alle Werte absolutes Optimum, bis auf die Dichte: 1,028. Mein Aerometer scheint da nicht genau hearbeitet zu haben (Der AQ-Mann hatte so ein optisches Teil zum durchschauen).
    Kann es sein, dass das Schwimmverhalten durch diese höhere Dichte kommt?
    Erklärt das auch meinen stärker werdenen Algenbelag an der Scheibe (ist eine ganz dünnen pergamentartige SChicht an der Scheibe, fast farblos)?


    Bis jetzt habe ich normales Leitungswasser zum Nachfüllen / Wasserwechsel genommen. Der AQ-Mann meinte ich solle 5 Liter aus dem Becken nehmen und 5 Liter Osmosewasser nachfüllen um die Dichte zu senken. Das ganze in 3 Tagen nochmal. Dem Osmosewasser soll ich vorher ein bisschen Magnesium zugeben. Was haltet ihr davon?


    Gruß,
    Moritz

  • Hi,


    Zitat

    ich bin nur ein bisschen beunruhigt weil der Gramma sich über Monate "normal" verhalten hat, nun aber im Aquarium völlig anders auftritt als vorher. Dieses Ruckartige Schwimmen sieht wirklich nicht gut aus.

    ...ich kann nur von meiner Erfahrung sprechen.


    Was ist "ruckartig" bei dir?


    Vielleicht ist dein Loreto noch im Jugendstadium gewesen. Oder bessere Erklärung... noch auf der Suche nach einer geeigneten Wohnung! :ylol


    Frei Umherschwimmen tuen Sie bei mir nie! Sie kommen auch zum Füttern nicht vor und warten an ihrer "Wand" bis was vorbeitreibt.


    Zitat

    Kann es sein, dass das Schwimmverhalten durch diese höhere Dichte kommt?


    ...eher nicht.


    Zitat

    Ich war gestern beim AQ-Händler und habe da mein Wasser nochmals testen lassen. Das Ergebnis: alle Werte absolutes Optimum, bis auf die Dichte: 1,028. Mein Aerometer scheint da nicht genau hearbeitet zu haben (Der AQ-Mann hatte so ein optisches Teil zum durchschauen).


    ...das deine Spindel so sehr daneben liegt??? Wäre ich ohne eine weitere Vergleichsmessung nicht überzeugt!


    Zitat

    Bis jetzt habe ich normales Leitungswasser zum Nachfüllen / Wasserwechsel genommen. Der AQ-Mann meinte ich solle 5 Liter aus dem Becken nehmen und 5 Liter Osmosewasser nachfüllen um die Dichte zu senken. Das ganze in 3 Tagen nochmal. Dem Osmosewasser soll ich vorher ein bisschen Magnesium zugeben. Was haltet ihr davon?

    ... schon möglich, aber wenn kein Mg fehlt würde ich auch keins dazugeben.
    Jedoch könntest du Mineralsalz für UO-Wasser zugeben. Z.B. von GroTech "Mineral pro".



    Gruss Sven

  • Thorsten,


    wenn du statt Schwarmfisch sagst sie leben in Sozial Verbänden sind wir wieder alle einer Meinung. In der Salzwasser Aquaristik gibt es überhaupt keine Schwarmfische!


    Jedem der nun sagt sagt stimmt nicht rate ich erstmal nachzuschlagen was einen Schwarmfisch definiert :winking_face:

  • also mir "ruckartigem" schwimmen meine ich stotterhaftes schwimmen, d.h. sehr kurze rasch hintereinander folgende Schwimmstöße, die den Fisch aber nicht wirklich in die Richtung bringen wo er offensichtlich hinmöchte. Er zeigt mitlerweile ein ängstliches Verhalten der Strömung gegenüber und hält sich von ihr fern. Außerdem hat er seinen Schlafplatz verlagert. Die Schwimmlage ist weiterhin fast senkrecht zum Boden. Offensichtlich mag der Fisch das nicht. Er versucht immer eine waagrechte Schwimmposition einzunehmen, verfällt aber immer in die senkrechte Lage. Das ganze kommt mir immernoch äußerst merkwürdig und unnatürlichv vor. Kann das vielleicht irgendetwas mit der SChwimmblase zu tun haben?


    Grüße,
    Moritz

  • Hallo Moritz,


    also das halte ich nun auch nicht für NORMAL!

    Zitat

    also mir "ruckartigem" schwimmen meine ich stotterhaftes schwimmen, d.h. sehr kurze rasch hintereinander folgende Schwimmstöße, die den Fisch aber nicht wirklich in die Richtung bringen wo er offensichtlich hinmöchte. Er zeigt mitlerweile ein ängstliches Verhalten der Strömung gegenüber und hält sich von ihr fern. Außerdem hat er seinen Schlafplatz verlagert. Die Schwimmlage ist weiterhin fast senkrecht zum Boden. Offensichtlich mag der Fisch das nicht. Er versucht immer eine waagrechte Schwimmposition einzunehmen, verfällt aber immer in die senkrechte Lage. Das ganze kommt mir immernoch äußerst merkwürdig und unnatürlichv vor.

    ...vielleicht hatte er einen Unfall oder Kampf und nun eine Verletzung?
    Ich kann da auch nichts weiter anraten wie Abwarten was wird. Manchmal... ! Helfen, ich wüsste nicht wie... außer ihn erlösen.
    Kannst du ein Bild machen?



    Gruss Sven

  • Zitat

    Original von Peter Schmiedel
    wenn du statt Schwarmfisch sagst sie leben in Sozial Verbänden sind wir wieder alle einer Meinung. In der Salzwasser Aquaristik gibt es überhaupt keine Schwarmfische!


    moin,


    schwarmfisch definitiv nicht, aber, sorry 8o, auch soziale verbände??? sind humbug!!!


    da es einer meiner lieblingsfische ist, hab ich ihn auf meinen tauchgängen recht intensiv beobachtet.


    dieser fisch kommt mit sehr kleinen revieren zurecht, abstand zum teil unter 60cm, und an geeigneten stellen leben sie wirklich in massen :]


    aber ich konnte die tiere immer nur paarweise beobachten; schwarm, haarem, "sozialer verband?", alles habe ich nicht gesehen!!!


    und die ausrichtung des körpers ist nicht schwerkraft- , sondern substratorientiert, also der bauch zeigt immer zum bezugssubstrat, also durchaus auch nach oben.

  • Hi Peter,


    Zitat

    Original von Peter Schmiedel
    In der Salzwasser Aquaristik gibt es überhaupt keine Schwarmfische!


    ganz sicher? was ist denn mit den Apogons (zB lepthacatus oder ceramensis)? Die haben doch ein deutliches Schwarmverhalten...

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Frank,


    ganz sicher!


    Ein Schwarmfisch definiert sich unter anderem dadurch das alle Tiere Tageszeiten unabhängig immer sehr eng bei einander schwimmen und das wenn einer die Richtung ändert alle Folgen (siehe Sardinen und Heringe)


    Es gab da mal einen sehr gute Abhandlung drüber, ich erinnere mich aber nicht mehr wo ich das gelesen habe. Könnte im US Board gewesen sein. War jedenfalls Klasse gemacht und es ging mehr als deutlich hervor, das wir kein Schwarmfische pflegen können

  • Hi,


    um auf dein Problem zurückzukommen...

    Zitat

    Kann es irgendwie mit Ablaichen meiner Gelbbauchdemoisellen zu tun haben? Stellt der Fangschneckenkrebs ein Risiko da

    ...kann Beides sein! (Siehe meinen letzten Beitrag)


    Alles andere würde ich ausschließen!



    Gruss Sven

  • So, habe mal ein kurzes Video mit der Digicam aufgenommen. Fisch kommt sehr selten raus, dreht dann seine kleine Runde und verschwindet wieder. Bei der Runde die man auf dem Video sieht, zeigt er allerdings nicht das ganz komische verhalten. Hier schwimmt er nur "ein bisschen" merkwürdig.


    Link -> Grama-Video <- Link

  • Hi zusammen


    Na ja ein wenig Ruckartig könnte man bei dem Gramma schon sagen. Die sind ja doch eher vorsichtig vor allem anfangs. Schwer zu sagen wenn man das Sympton nicht sehen kann.
    Viel machen kannst du aber eh nicht, als abwarten.

  • Hi,


    na die Scheibe iss ja recht bewachsen. :ylol


    Ja hab das Video nun paar mal angesehen... viel ist mir da nicht aufgefallen.


    Nur finde ich das Kerlchen bischen aufgedunsen? Es scheint so als ob er mit den Brustflossen rudert um abwärts zu kommen. Du hast ja 2 Rabauken im Becken und wenn die laichen ist es noch schlimmer!!!


    Kann sein das dein Loreto was abbekommen hat! Aber hilft nur abwarten.



    Gruss Sven

  • Meinst du die Gelbbauchdemoisellen könnten den Gramma was verpasst haben? Würde mich wundern, weil die Fische bis jetzt gut miteinander ausgekommen sind. Könnte es sein, dass die Demoisellen etwas aggressiver in der Ablaichzeit sind?
    Sind Gelbbauchdemoisellen überhaupt aggressiv? Bis jetzt hatte ich nicht den Eindruck.
    Der Beobachtung das der Grama "nach unten" will kann ich aber nur zustimmen, auch wenn man es auf dem Video nicht so toll sehen kann. Er scheint ohne die Schwimmbewegung nach oben zu treiben.

  • Das mit der Scheibe ist übrigens auch so eine Sache. Habe da zur Zeit wohl diverse Plagen. Ich will aber zur Zeit nicht zu sehr im Becken rumhantieren um den Belag zu entfernen, weil ich Angst habe die Tiere nochmehr damit zu verschrecken.

  • Der Grama ist heute noch scheuer als die letzten Tage. Außerdem hat er heute nicht gefressen. Er zeigt überhaupt kein Interesse mehr am Flockenfutter. Werde es nachher nochmal mit Frostfutter versuchen.

  • Zitat

    Original von Kubanskusu
    Der alte Link zum Video scheint nicht immer zu funktionieren. Hier der neue:


    Link


    dein Inkl.Traffic ist überschritten... :grinning_squinting_face: :face_with_tongue:

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Kann dir leider nicht weiterhelfen, hört sich aber für mich nach einer Verletzung an. Drücke dir Daumen!


    Gruß, Lam

  • War heute noch mal im AQ-laden. Habe dort einem Biologen das Video gezeigt. Für ihn sieht das so aus, als ob irgendwas mit der Schwimmbolase nicht in Ordnung ist (das wäre die schlechte Variante). Möglicherweise liegt es aber auch am zu hohen Salzgehalt den ich aber gerade mit Osmosewasser runterfahre. Hoffen wir mal letzteres, dann sollten die Symptome wohl in den nächsten Tagen verschwinden...

  • Also am Salzgehalt lag es wohl definitiv nicht, der wahr nähmlich niemals zu hoch gewesen (Messfehler).


    Hat jemand eine Ahnung, was man bei Schwimmblasenerkrankungen machen kann? Gibts da irgendein Wundermittel?


    Der Fisch hat heute übrigens zu meiner Beruhigung fleißig gefressen. Er hat halt nur weiter hin Probleme sich in einem "Schwebezustand" aufzuhalten und muss offensichtlich ständig gegen den Auftrieb ankämpfen. Wenn er erschöpft ist schwimmt er dann unter eine Steinplatte die ihn daran hindert nach oben zu steigen.



    Gruß,
    Moritz

  • Hallo zusammen


    Ist ein Fangschreckenkrebs nicht gefährlich für die kleineren Fische???
    Ich meine ghört zuhaben das er sich öfter an solche vergreift....


    grüße stephan

  • Da hast du nicht unrecht. Ich erinnere mich aber nicht gelesen zu haben, dass 100% ein solcher Krebs sich in seinem Becken befindet.

  • So, dem Gramma geht es wieder gut und nimmt am allgemeinen AQ-Leben wieder teil.
    Der Fisch hatte sich immer weiter zurückgezogen und fing an nicht mehr ans Futter zu gehen. War dann im AQ-Laden. Die meinten, dass es mit Sicherheit orgendwan an der Schwimmblase ist. Der Fisch hat sich immer unter einer Steinplatte verkrochen, damit er nicht gegen den Auftrieb anschwimmen musste. Im Falle einer Baketriellen Infektion sollte ein Mittelchen von Sera helfen. Man hatte mir aber wenig Hoffnung gemacht und eher darauf spekuliert, das die SChwimmblase gerissen ist, was für den Fisch das Ende bedeutet hätte.
    Ich entschied mich also für das Mittel von Sera. Zu Hause angekommen bin ich dann auf Fischfang geangen, was sich als unmöglich herausgestellt hat. Obwohl der Fisch halt schon ein bisschen gelähmt war, war es trotz Demontiereung des gesamten Riffaufbaus nicht möglich ihn in ein Quaratänebecken zu isolieren.
    Fischfalle muss also her dachte ich. Leider war es für heute zu spät und der nächste Tag war ein Sonntag. Zum Glück war das ein Sonntag, denn als ich am Montag ins Becken schaute, schwamm der Gramma schon wieder ein bisschen munterer herum, zwar immer noch in gekrümmter Haltung nach unten, aber immerhin eine Besserung zu den Tagen vorher. Noch einen Tag später fing er wieder an zu fressen. Seine Haltung und sein Verhalten verbesserten sich von Tag zu Tag. Eine Woche später war quasi alles wieder in Ordnung. Einzige Auffälligkeit sind ein paar helle Flecken im lilafarbenen Seitenbereich, was ihn aber anscheinend nicht stört. Ich kann auch nicht sagen, ob es mit der Krankheit wirklich zusammenhängt. Er hat Außerdem seine Behausung gewechselt und wohnt jetzt weiterhin unter dem Plateau wo er sich während der Krankheitsphase zurückgezogen hatte.
    Was es letztendlich war kann ich nicht sagen, aber es ging vollkommen ohne Behandlung wieder weg. Andere Fische waren nicht betroffen und haben sich nicht angesteckt, sofern es überhaupt etwas zum anstecken gegeben hat.
    Der einzige "Eingriff" bestand darin, das ich während der Krankheit einen Teilwasserwechsel mit Osmose- anstelle von Leitungswasser gemacht habe und auch mit Osmosewasser das verdunstete Wasser nachgefüllt habe.
    Ich bin auf jeden Fall sehr froh, dass doch noch alles so gut ausgegangen ist! Danke auch nochmal für Euren Beistand!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!