Rotfeuerfisch

  • Hallo,


    möchte mir ein Becken für Rotfeuerfische zulegen.
    Was ich bisher weiß, ist dass sie bis zu 30cm werden und scheinbar Strömung nicht so mögen.
    Wegen der Futterweigerung mach ich mir kein Problem, hab schon öfters fischfressende Süßwasserfische eingewöhnt.


    Nun meine Fragen -


    Wieviel Strömung?
    Optimale Beckengröße?
    Vergesellschaftung?
    Niedere Tiere?


    mfg


    Alex :grinning_squinting_face:

  • Hallo Alex,


    mal vorneweg Feuerfische werden bis zu knapp 40cm groß (P. volitan).


    Die Beckengröße ist je nach Art unterschiedlich. Vielleicht solltest du mal posten für welchen du dich entscheiden wirst. Für einen volitan sollten, meines erachtens, 800l nicht unterschritten werden. Die Fische sind zwar sehr "schwimmfaul", aber man sollte keinen 40cm Fisch in ein mini-Becken quetschen.


    Die Strömen hängt natürlich auch von der Beckeneinrichtung ab, sie sollte aber nicht zu stark sein. In der Nacht vielleicht noch zusätzlich eine Pumpe abschalten.


    Du kannst eigentlich alle Fische dazusetzen die nicht in sein Beuteschema passen. Z.B. Doktorfische, Tangfeilenfisch, Drücker, um nur ein paar zu nennen.


    Bei niederen Tieren mußt du die starke Wasserbelastung berücksichtigen. Feuerfische fressen ohne Unterbrechung und sch...en auch dementsprechend. Also nur Tiere, die mit der hohen Wasserbelastung klarkommen, einsetzten.

    mfg
    Ed
    meine Tippfehler ergeben, in der richtigen Reihenfolge, ein Bierrezept.:face_with_rolling_eyes:

  • Es gibt mehrere kleinbleibende und auch sehr interessante Arten (P. antennata, radiata, Dendrochirus zebra und die noch kleineren Dendrochirus, die viel mehr Spaß machen als P. volitans und auch im Alter noch sehr hübsch aussehen.
    Da gehen auch Becken so ab 150cm und man kann sie zu mehreren halten.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo ihr beiden,


    vielen Dank für die Antworten.


    Zitat

    Die Beckengröße ist je nach Art unterschiedlich. Vielleicht solltest du mal posten für welchen du dich entscheiden wirst


    Ich hab mich für den P.antennata entschieden.
    Dachte eben die kleineren Arten würden nicht so oft frei im Wasser stehen.



    Zitat

    Bei niederen Tieren mußt du die starke Wasserbelastung berücksichtigen. Feuerfische fressen ohne Unterbrechung und sch...en auch dementsprechend. Also nur Tiere, die mit der hohen Wasserbelastung klarkommen, einsetzten.


    Natürlich habe ich keine Ahnung welche niederen Tiere nun durch das Raster fallen und welche nicht, wäre für eine Hilfe dankbar. :smiling_face:

  • moin, alex


    interessant wäre erst mal, was dir so vorschwebt:


    beckengröße (welche möglichkeiten hast du?)
    welcher besatz schwebt dir vor (fische und korallen)
    technik
    welche erdahrungen hast du im mw- bereich.


    mein liebling ist übrigens der Dendrochirus brachypterus

  • Zitat

    welche erfahrungen hast du im mw- bereich.


    Gutes Argument.


    @ Alex


    Du bist dir schon im klaren dass du hier mit giftigen Tieren zu tun hast. Ich habe aus unachtsamkeit schon einige male in meinen Seeigel gegriffen.


    So was passiert dir sicher nicht 2mal bei einem Feuerfisch.


    Du musst also schon vorsichtig sein. Soll jetzt nicht heissen das die Tiere dich angreifen. Aber einmal kurz ins Becken gegriffen ohne vorher geschaut zu habe, dass kann xtrem schmerzhaft werden.


    Benny


    PS: Mich faszinieren die Tiere auch, aber bisher hab ich zu grossen :respekt: davor

  • Hallo zusammen,


    so richtig klein bleibt der P. antennata nicht. Die grazilen Jungfische der Pterois-Arten täuschen leicht daürber hinweg, dass die Alttiere eine recht "bullige" Gestalt haben und dann auch bei 20 cm ganz schöne Brocken sind. Es ist zwar schon eine Weile her, dass ich den gepflegt habe, aber ich meine das ist beim P. antennata sogar in besonderem Maße der Fall, so dass er nicht wirklich viel kleiner als ein P. volitans wirkt.
    Im übrigen können zumindest P. volitans bei fortgesetzter Reizung durchaus aggressiv werden und dann mit aufgestellten Stacheln angreifen. Bei einem Putzerfisch habe ich das schon erlebt und von einem volitans-Pfleger habe ich erzählt bekommen, dass er auch attackiert wurde. Also lieber nicht verscheuchen sondern im passenden Moment hantieren. Auch deshalb, keinesfalls ein zu kleines Becken!


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo,


    nochmals Danke für die Antworten :smiling_face:


    Zitat

    beckengröße (welche möglichkeiten hast du?)


    Das Becken soll zwischen 120x50x60 bis 140x70x70 werden


    Zitat

    welcher besatz schwebt dir vor (fische und korallen)


    Auf jeden Fall ein Feuerfisch, über die weiteren Fische hab ich mir noch garnicht so gedanken gemacht, jedenfalls nichts was größer wird als der Feuerfisch und auch nicht ins Maul passt.


    Zitat

    welche erdahrungen hast du im mw- bereich


    Null :yrf :winking_face_with_tongue:


    Zitat

    Du bist dir schon im klaren dass du hier mit giftigen Tieren zu tun hast.


    Hallo Benny, ja ist mir bewußt. Pflege Süßwasserrochen von daher ist mir die Thematik bekannt.


    Zitat

    so richtig klein bleibt der P. antennata nicht. Die grazilen Jungfische der Pterois-Arten täuschen leicht daürber hinweg


    Hallo Hans-Werner, ich wollt eben einen der nicht IMMER rumsitzt sondern dan man auch des öfteren mal sieht wie er sich frei durch das Wasser bewegt.

  • HI...
    Also ich würde unter 500 Litern nicht mit RFF anfangen... Nicht weil sie so viel Platz benötigen, sondern weil es einfach besser aussieht 2 oder mehr davon im Becken "stehen" zu sehen, als wenn ein einzelner "Koloss" in einem kleinen Becken seine Runden zieht...


    Zum Thema schwimmfaul:
    Ich war letzte Woche in Hurghada tauchen, unter anderem auch Nachttauchen..
    Da gibt es bei besagtem Nacht-Tauchplatz ein paar recht große RFF (liebevoll TICK, TRICK und TRACK genannt), die sich auf Nachttaucher "spezialisiert" haben.


    Sie begleiten die Taucher ständigt und folgen dem Lichtkegel der Lampen. Leuchtet man einen schlafenden Fisch an, so versuchen gleich mehrere RFF sich diesen auf dem Silber-Tablett servierten Leckerbissen einzuverleiben. Das geht soweit, das man sie regelrecht "mit der Lampe füttern" kann. Fackt ist jedoch, das sie unseine 3/4 Stunde gefolgt sind, also durchaus nicht immer schwimmfaul sind.


    Diese Vertrautheit macht diese Viecher dann aber auch recht aufdringlich, und gerade bei Nacht ist es nicht wirklich angenehn, wenn einem so ein >30cm Monster auf einen halben Meter Abstand auf die Pelle rückt... das man natürlich nicht in Regionen außerhalb des Lichtkegels greifen darf, oder allzu schnell absinken, ist auch klar...


    Diese Vertrautheit könnte sich auch im Becken einstellen, und dann wird hantieren im Becken eventuell schwieriger...


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Das 70 x 70 Becken wäre schon ideal. Da können dann mehrere rein. Von den kleineren Arten auf jeden Fall.


    Wichtig ist, sie nicht zu überfüttern, meist sieht man ja vollkommen überernährte Aquarientiere. Die liegen dann fett und faul in der Gegend rum.


    Aber Feuerfische sind natürlich keine großen Schwimmer, das sollte jedem klar sein. Wenn es umsonst (vom Taucher!) was zu Fressen gibt, bewegen sie sich natürlich gut, aber man sollte schon noch einen Doktorfisch oder ähnliches dazusetzen.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Alex,


    abgesehen davon das die Tiere bedingt Giftig sind halte ich sie aufgrund der folgenden Gründen für einen Einsteiger ungeeignet:


    1. Raubfische koten stark und sorgen ggf für Spitzen in der Wasserqualität die man nicht immer gut erkennen kann. Daher wird auf jedem Fall ein deutlich stärkerer Abschäumer benötigt.


    2. Piscivore Fische im Salzwasser einzugewöhnen ist absolut nicht mit den Süßwasser Varianten zu vergleichen und bedarf viel Gedult und Einfühlungsvermögen. Viele dieser Tiere schaffen die Umstellung auf AQ Bedingungen nicht.


    3. Eigentlich sind die meisten Fische dieser Gruppe schimmfaule Tiere die meist nur rumsitzen und auf Futter warten - das kann einem schnell langweilig werden.


    Ich würde daher eher das 140x70x70 und erstmal ein Riffaqaurium aufbauen, Erfahrungen sammeln und dabie wirst du bestimmt feststellen das es eine unzahl wunderschöner und hoch interessanter Fische gibt die dir mehr Verhalten beiten können.

  • hi cartman,


    ich habe zwei antennata rotfeuerfische und bin voll begeistert. einen besseren dackel kannst du dir in der wohnung nicht halten.
    vor 2 monaten habe ich den zweiten (heißt paul) zum schon grossen ( heißt griesu der feuerteufel) gesetzt. sind mittlerweile eine herz und eine seele. meistens zusammen unter einem stein hängen, aber immer parallel (vielleicht damit sie sich nicht gegenseitig stechen) und fressen tun sie wie scheunendresche, haben einetlich immer hunger und hängen dann mit ihren glubschaugen an der scheibe und bettel. oder auf ihren lieblingsplätzen den montipora schalen. jeder hat seine eigene und dann hängen sie kopfüber an der kannte und schauen mir in die pfanne (aqua hängt über der küchenzeile)


    mit der vielfach beschriebenen kot problemtik habe ich bisher keinerlei probleme, habe aber keine sonstigen großfische drin. nur kardinalsbarsche + chromis + leifische.


    die strömung sollte lieber leicht sein.


    kannst gerne mal vorbei schauen


    gruss bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!