Katzenhai

  • Hallo
    Seit einigen Tagen bin ich im Besitz eines
    http://www.meerwasser-lexikon.…telomycterus/macleayi.htm
    Hab dafür meine Becken umgebaut, also das Grosse ist jetzt Räuberbecken, das kleinere jetzt Riff (Bilder werden folgen, wenn sich alles wieder etwas beruhigt hat)
    Der Hai hat ca.30cm und frisst Stinte :smiling_face:
    Ich würde mich jetzt über Erfahrungsbericht freuen.
    Im Moment lebt er ehr versteckt.
    Gruß Frank

  • Hi Franky


    Ach du grüne neune :smiling_face:
    Der Frank mal wieder :face_with_tongue:
    Ich habe keinen Plan von der Haihaltung kann dir aber jemanden vermitteln der sich viel damit beschäftigt. Ich glaube Rainer weiss sicherlich auch was darüber.



    Machst du mal Foto vom Becken wie es nun ausschaut, bitte :winking_face_with_tongue:

  • Hey Franky,


    na was iss nu ? ich wollte eigentlich schon im Bett sein, aber ich bin ziemlich gespannt auf ein Bild (wie Robert auch) von Deinem Bösen Becken. Ich gehe nicht eher zu Bett, bis ich eins gesehen habe.

  • HI Frank


    Steinaufbau schaut gut aus. Haie sollten ja weniger Steine als aufbau im becken haben damit sie nicht hängen bleiben, meine ich wenigstens.


    Meinst du wirklich der Hai erbarmt sich deiner Chromis? Dir rührt der nie im Leben an. :grinning_squinting_face:

  • Hai Robert
    Also dieser Hai sucht nach Steinaufbauten :winking_face: Ist ja nur recht etwas gebaut wo sich die Muränen verstecken können, das andere sind die A.R.D Pfeiler von Norbert.

    Zitat

    Meinst du wirklich der Hai erbarmt sich deiner Chromis? Dir rührt der nie im Leben an.


    Soll er auch nicht, dachte da ehr an den grossen Feuer :winking_face:
    Gruß Franky

  • Interesse an Futter-Nemos? :winking_face: Könnte Dir ne Tüte voll nach SiFi mitbringen wenn Du sie da versorgen kannst.


    mfg Uwe

  • Hallo Frank!


    Tolle Sachen machst du da ja schon wieder!


    Frage: der Rochen ist doch ein Blaupunkt Rochen oder?
    Ist der leichter an Futter zubekommen als der andere den du hattest?


    Mach weiter so!


    Wünsch Dir viel Erfolg!

  • Moin Actros
    Ja ist ein Blaupunkt. Hat keine Probleme gamacht mit der Futteraufnahme, hat nach einer Woche bereits von der Futterzange gefressen.
    Gruß Frank

  • Moin Frank,
    leider kann ich mich erst jetzt melden, ich musste gestern den BVB gegen den HSV "unterstützen" und die Nachspielzeit hat etwas länger gedauert :grinning_squinting_face:
    Zunächst mal was zur Bestimmung: es gibt da ZWEI Arten, den makleayi und den marmoratus, die sich verdammt ähnlich sind. Meiner Meinung nach sind die beiden im Lexikon vertauscht dargestellt. Makleayi hat eine mehr punktförmige Musterung, marmoratus, wie der Name schon sagt, mehr "verwaschene" Flecken. Ich könnte mir vorstellen, dass es sich um eine Farbvariante ein und derselben Art handelt, aber ich bin kein Hai-Profi.
    Laut Lit. soll der mac. eine Größe bis 80 cm, der marm. bis 60 cm erreichen. Meine ersten beiden, meiner Meinung nach marmoratus, hatte ich Anfang der 90ger und die stellten nach etwa 4 - 5 Jahren bei einer Größe von etwa 35 cm das Wachstum ein. Sie starben während unseres Umzugs in ein schönes Haus und ein noch schöneres Haiaqua. :loudly_crying_face: vor 1,5 Jahren durch einen Temp.unfall.
    Im Moment pflege ich 1 w marmoratus und 1w/1m makleayi oder umgekehrt ?(. Meine Beckeneinrichtung ist wie Deine, rechts und links ein kleiner Steinaufbau unter dem die Haie meist liegen und ansonsten freie Sandfläche. Sie sind allerdings sehr "elastisch" und schwimmen, nein saußen , auch zwischen allerlei Hindernissen hindurch.
    Die Ernährung ist sehr einfach, wenn sie einmal eingewöhnt (bis dahin können die auch wochenlang hungern) sind. Sie fressen Stint, Garnelen, Krill etc. und ich füttere täglich, mit einem Fastentag in der Woche. Sie sind nachtaktiv und kommen tagsüber nur aus ihren Höhlen, wenn sie Futter riechen. Dann drehen sie regelrecht durch :D, und machen ihrer Gattung alle Ehre. Dabei schießen sie auch schon mal übers Ziel hinaus und so habe ich vor einem Jahr ein Tier verloren.
    Das Becken muss rundum umrandet sein, letzte Woche fand ich einen im Nachbarbecken, wo er unter den Bewohnern eine regelrechte Panik auslöste.
    Mehr fällt mir im Moment nicht ein, aber Dir vielleicht. Viel Glück, sind sehr schöne und interessante Tiere.
    Grüße, Rainer

  • Hallo Rainer
    Der BVB war mal mein absolutes Feindbild, jetzt tun sie mir nur noch leid :grinning_squinting_face: :winking_face:
    Aber sie werden wieder kommen, ich würds dir gönnen :winking_face:
    Zum Hai
    Also meiner wurde als Atelomycterus Macaleayi importiert, also so steht er auf der Liste. Ist aber der von dem Link.
    Er lebt bisher sehr versteckt, eigentlich nur versteckt. Gestern hat halt sein Kopf mal rausgeschaut und da hab ich ihm 4 Stinte gegeben, die er auch begeistert gefressen hat. Dann hat er sich aber wieder verpisst :frowning_face:
    Wie unterscheidest du M/W? würde dann nämlich noch einen zusetzen.
    Gruß Franky




  • Hallo Frank,
    danke für Deine Anteilnahme ;(.
    Dass Dein Hai schon gefressen hat, find ich super. Meist schmollen sie in den ersten Tagen bis Wochen :D.
    Also die Geschlechtsunterschiede sind sehr einfach zu erkennen, es ist nämlich wie beim Menschen :D: Die Damen haben unten nix bzw. eine Öffnung und die Herren ein, ich denke man nennt es, Begattungsorgan und zwar doppelt, für die Begattung von links und rechts. Also, Du musst Dich auf die Lauer legen, am besten Nachts,wenn er/sie durchs Becken schwimmt und von unten gucken. Am Einfachsten wärs natürlich im Versandbeutel gewesen, aber das kann man ja erst mal nicht wissen.
    Grüße, Rainer

  • Hallo Rainer
    Wenn er denn mal durchs Becken schwimmen würde, war heute Nacht oft am Becken um eben zuschaun ob er rumschwimmt. Aber er schmollt scheinbar noch bissal. :frowning_face: Es war der Zierlichste von 3 gelieferten, denke also ein Weibchen. Ich werd mal ein Bild machen, falls ich ihn je zu Gesicht bekomme.
    Gruß Franky

  • Zitat

    Original von Frank Mohr
    Hallo Rainer
    Wenn er denn mal durchs Becken schwimmen würde, war heute Nacht oft am Becken um eben zuschaun ob er rumschwimmt. Aber er schmollt scheinbar noch bissal. :frowning_face: Es war der Zierlichste von 3 gelieferten, denke also ein Weibchen. Ich werd mal ein Bild machen, falls ich ihn je zu Gesicht bekomme.
    Gruß Franky




    Hallo Frank,
    wenn die beiden anderen noch im Händlerbecken schwimmen, kannst Du die ja mal rausnehmen (mit der Hand....die beißen nicht) und nachgucken. Dann weißt Du schon mal was noch "vorrätig" ist. Bei Deinem Becken dürfte ein "Herausnehmen" wohl schwierig sein, oder?
    Grüße, Rainer
    Achja, zierlich können auch Männer sein :grinning_squinting_face:

  • Hai Rainer
    Die 2 anderen sind noch im Laden, sind bestellte Tiere. Werd heute eh mal reinmüssen. Vor Bissen hab ich keine Angst :grinning_squinting_face: Steigerung zu meinen früheren Tieren ist kaum möglich was das beissen angeht :winking_face: Mein cumingi Bindenwaran hat mal nen Wildlederstiefel von meinem Schwiegervater einfach durchgebissen *lol* :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    Was mich noch interessiert wäre, wie lange die bei dir rumgezikkt haben bis sie sich mal zeigten.
    Gruß Franky

  • Zitat

    Original von Frank Mohr
    Was mich noch interessiert wäre, wie lange die bei dir rumgezikkt haben bis sie sich mal zeigten.
    Gruß Franky




    Hallo Frank,
    das ist sehr unterschiedlich. Das Männchen, das Selbstmord begangen hat, hat sich wochenlang nicht blicken lassen und ich dachte schon, es "existiert" nicht mehr. Andere haben nur ein paar Tage bis 2 Wochen geschmollt. Wie gesagt, nachts kommen sie häufig raus, dann Füttern (ist am Anfang recht mühselig, da die Viecher extrem schlecht sehen) und wenn sie einmal den Geruch von zerquetschem Stint in der Nase haben, kommen sie auch tagsüber zur Fütterung raus. Mein Trupp zeigt sich des abends jetzt auch freiwillig, wenn 1 Tag Futterpause waroder wenn ich was im Becken mache (vielleicht riecht meine Hand so gut :D).
    Grüße, Rainer

  • Hallo Rainer
    Na dann kanns ja noch dauern, hab mir nämlich schon ein klein bsschen Sorgen gemacht. :winking_face:
    Aber jetzt wart ich einfach mal ab. :wink
    Hast du irgendwie festgestellt das sie zu2t weniger scheu sind? Bzw mehr aktiv?
    Gruß Franky

  • Zitat

    Original von Frank Mohr
    Hast du irgendwie festgestellt das sie zu2t weniger scheu sind? Bzw mehr aktiv?
    Gruß Franky



    Hello Frank,
    Ich denke, bei den Haien ist es egal, wieviel da zusammen sind. Wenn sie eingewöhnt sind und Hunger haben oder Futter riechen, kommen sie auch tagsüber raus. Und geselliges-beisammen-sein gibts nur am Schlafplatz, dort liegen sie übereinander gestapelt. Wenn's Futter gibt und einer schluckt nicht schnell genug, reisst ihm anderer auch schon mal den Stint wieder aus dem Maul. Da muss man, insbesondere wenn ein neuer, noch schüchterner, dazu kommt, schon mal mit dem Stock eingreifen :grinning_squinting_face:
    Grüße, Rainer

  • Hallo Rainer
    klingt ja sehr vielversprechend.
    Darf ich dich noch fragen in welcher Gesellschaft sie bei dir sind? Oder sind sie in einem Artbecken? Fühlen sie sich durch andere Fische gestört?
    Gruß Franky

  • Zitat

    Original von Frank Mohr
    Hallo Rainer
    klingt ja sehr vielversprechend.
    Darf ich dich noch fragen in welcher Gesellschaft sie bei dir sind? Oder sind sie in einem Artbecken? Fühlen sie sich durch andere Fische gestört?
    Gruß Franky




    Hallo Frank,
    Haie kann wohl niemand stören. Sie sind bei mir mit einem Paar C. bicolor zusammen und diese S..viecher "greifen immer wieder" die Haie an Die haben bis jetzt alles verprügelt, was ins Becken kam, sodass ich alles wieder rausnehmen musste. Die Haie lääst's allerdings kalt.
    Meinen Rotfeuerfischen und Muränen habe ich vor ein paar Wochen ein neues Becken gegönnt. Insbesondere die P. radiata wurden von den Haien doch sehr eingeschüchtert (und natürlich auch von den S..viechern) und die Muränen waren auch schon mal ein Stück weit im Hai, scheinen aber nicht zu schmecken....
    Bin mal gespannt, wie Dein volitans, ist es doch, oder??) reagiert, wenn Dein Hai sich erst mal eingelebt hat.
    Grüße, Rainer

  • Hallo Rainer,


    hast Du evtl. ein bis drei :grinning_squinting_face: Bilder Deines Haibeckens auf dem man die
    Ausmasse und die Tiere dazu in Relation erkennen kann? Sind sie schon
    ausgewachsen?


    Würde mich sehr interessieren...


    Hast Du ausser Steinen noch niedere Tiere im Becken? Welche kommen mit
    den hohen NO3/PO4 Werten klar?

  • Hallo Rainer
    Jo is Volitans. Hab 2 drin, einen kleineren und den grossen. Dazu noch einen zebra und einen antenata. Den Rest sparen wir uns fürs erste :winking_face:
    Bisher kennt ihn ja kein Fisch im Becken :grinning_squinting_face: da er ja mehr pennt als sichbar ist (jetzt weis ich auch warum das Vieh Katzenhai heist :grinning_squinting_face: )
    Er soll sich erstmal eingewöhnen dann schaun wir mit was er sich verträgt und was vieleicht raus muß.
    Platz haben ja alle um sich auszuweichen. :winking_face:
    Christian
    Ich hoff doch du willst das aus Interesse wissen und nicht um eine Moraldiskusion zustarten :winking_face: Bin schon froh das wir jetzt 2 Seiten ohne so ein Gelalle zusammen gebracht haben :wink
    Gruß Frank

  • moin,


    gaaaiiiiiiiilllllllll


    geht sowas in einem 230x60x60 becken,wie schon gesagt,nur grundsätzlich,ohne moraldiskussion etc. und wie schnell wachsen die.


    mein becken ist stark mit Ls dekoriert,würde man sie auch sehen oder pennen sie die meiste zeit in der deko?


    :wink
    mbb

  • Hallo mbb
    Mein Becken ist 250x80x60cm und wie ich finde ausreichend. Wie du auf den Bildern siehst ist fast nur noch Sandfläche vorhanden. Sie schlafen in Aufbauten, wollen aber natürlich auch schwimmen, also solltest du dann wahrscheinlich umbauen. Ein solches Becken gefällt dann natürlich nicht jedem, weil es eben ziemlich ich sag mal luftig aussieht :grinning_squinting_face:
    Wie sie sich wenn eingewöhnt verhalten hat Rainer doch sehr gut beschrieben.
    Ob du dein Becken für ausreichend hälst muß du mit dir selbst ausmachen, da auser Rainer wohl noch keiner hier Erfahrungen hat (oder er will sich nicht outen)
    Gruß Frank

  • grundsätzlich schon klar.aber wenn sie bei 35cm schon das wachstum einstellen und "durch die deko flitzen",müßten sie doch auch mit einer luftigen deko klarkommen,mein großer rotfeuerfisch und mein schnapper kommen in dem becken gut klar :smiling_face_with_sunglasses:


    :wink
    mbb

  • Hai mbb
    Mach halt einfach mal ein Bild von deinem Becken, Rainer kann dir dann sicher mehr dazu sagen, ich denke er braucht schon auch Platz zum schwimmen und will sich nicht dauernd durch Steinaufbauten quatschen müssen. Aber das ist nur das was ich denke, sammele ja jetzt erst Erfahrung, doch wenn sie sich beim füttern so aufführen wie Rainer sagt, sind Aufbauten woran sie sich stossen sicher nicht so toll.
    Gruß Frank

  • Frank,


    nein, nein ich stehe solchen Dingen grundsätzlich kritisch entgegen ABER in
    Deinem konkreten Fall sowie was ich bisher von/über Rainer gelesen habt wisst
    Ihr was Ihr tut. Also echtes Interesse ohne "niedere" Absichten.


    Die Einrichtugn interessiert mich halt auch. Nur "blanke" Steine wären mir aber
    zu langweilig. Deswegen die Frage nach den niederen Tieren!?


    Ist Dein Becken 80 hoch oder tief?

  • Hallo Christian
    80 tief :winking_face:
    Ich hab die Pfeiler ja auch etwas bestückt. Natürlich nicht mit empfindlichen Tieren aber immerhin :winking_face: Werd noch schöne Krusten draufsetzen, die können das dann zuwachsen. Sicher nicht das was einige unter Meeresaquaristik oder hoher Schule :grinning_squinting_face: verstehen, aber mein Hauptaugenmerkt liegt halt bei meinen Fischen. :winking_face:
    Einer Sache kritisch gegenüber stehen ist sicher nichts falsches und in vielen Fällen sicher auch angebracht. Aber es gab hier ja schon öfter Fälle wo das sehr stark in Heuchelei ausgeartet ist und das braucht weder der Halter noch das Forum :winking_face:
    Also wenns interessiert schön weiter fragen, aber auf dem Boden bleiben :winking_face: Dann macht es auch Spaß weiter darüber zuberichten :winking_face:
    Gruß Frank

  • frank,


    eins interessiert mich noch - bei 35,meinetwegen 40 cm endgröße im aquarium - falls ich mich auch für einen entscheide,muß ich einen hai oder eine schillerlocke bestellen :aetsch:.


    und haben schillerlocken auch einen für rechts und einen für links???,ist mir noch nicht aufgefallen :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    aber lecker,
    michael

  • Hallo Frank und Rainer


    Wie sieht das denn mit der Wasserbelastung aus bei den Viechern? Einerseits sollen Haie ja recht hart im nehmen sein, andererseits sind da ja noch andere Fische und Korallen im Becken. Was muss man bei einem solchen Hai an Filterung einplanen, einfach den Abschaeumer eine Nummer groesser kaufen, etwas Ozon und gut, oder muss da schon mit ganz anderem technischen Aufwand gefahren werden?
    Das einzige private Haibecken das ich mal gesehen habe war bei einem Haendler im Keller, der machte fuer einen Kunden eine "Zwischenlagerung" von 4 Haien mit jeweils ca. 50 cm, das Becken war ca. 200x200x70. Das groesste Problem war die Ammoniumbelastung, trotz Rieselfilter und Abschaeumer mit Ozon waren die Werte kaum in den Griff zu kriegen. Die Haie waren allerdings putzmunter.


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!