Verpaarung Z. flavescens

  • Hi,


    wer von euch hat schon einmal einem "Alteingesessenen" Z. flavescens einen Partner untergejubelt, und vor allem: WIE seid ihr vorgegangen ???? Mit welchen Schwirigkeiten ist zu rechnen ???


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Hi Mike,


    rechnen musst du mit allem......


    der neue sollte auf jeden Fall kleiner sein als der alteingesessene und .......füttern ohne ende.Futterkonkurenz ist mM nach der Hauptgrund für Agressivität unter Doc's

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • ...das hängt unter anderem von der Beckengröße ab, und ob schon ein Partner drin ist.
    Im großen Becken bei mir waren ursprünglich 5 Stück, worauf immer wieder einer nachgesetzt wurde, bis es jetzt 8 gelbe waren.
    Keinerlei Probleme; bemerkenswert ist aber, das die ersten 5 alle die gleiche Größe hatten. Das dominanteste Tier wuchs und wuchs. Alle anderen (auch die nachgesetzten) sind wie die Orgelpfeifen gewachsen, und so besteht auch die Hackordnung. Der kleinste der Gruppe muß sich überall unterordnen, und bekommt selbst von Zeb. xanthurum und scopas Prügel.
    Im 1000 Ltr. Becken hatte ich es einmal probiert, einen 2. nachzusetzen. War um einiges kleiner, ging aber nicht gut, weshalb der nachgesetzte wieder entfernt wurde.

  • Hi Mike,


    Also hilfreich ist es sicher, ein deutlich kleineres Tier nachzusetzen. Wenn die "Rangordnungs"-Verhältnisse von vorne herein geklärt sind, können Konflikte häufig schon vermieden werden.


    Sicher ist auch das Eingewöhnen per "Schwimmschule" sinnvoll. So können sich die Tiere ersteinmal "beschnüffeln" ohne das Agressionen ausarten können. Hierbei hast Du dann auch die Gelegenheit die Lage einzuschätzen, je nachdem welche Art von Interesse der Alteingesessene zeigt. Demnach kann entschieden werden, ob man sich für eine längere Eingewöhnung per Schwimmschule entscheidet, oder den Neuen gleich hinzusetzt.


    Hiebei kann es auch nützen, wenn man den Neuen in der Schwimmschule gleich an einen persönlichen Unterschlupf (z.B. einen Blumentopf) gewöhnt
    Wird er dann ins Becken entlassen, gibt man diesen Unterschlup mit ins große Becken, so hat er gleich einen Rückzugsort.


    Außerdem bietet die Schimmschulen-Methode eine gute Gelegenheit, neue Tiere gezielt an das Futter zu gewöhnen, bevor sie in unmittelbarer Konkurrenz zu den anderen Fischen stehen.


    Gruß
    Inken

  • Zitat

    Original von Jürgen Rathje
    Hi Mike,


    rechnen musst du mit allem......


    der neue sollte auf jeden Fall kleiner sein als der alteingesessene und .......füttern ohne ende.Futterkonkurenz ist mM nach der Hauptgrund für Agressivität unter Doc's


    Hehe... da hast du aber brav die neue Koralle gelesen :winking_face:


    @all


    Danke für die Antworten...
    Werde demnächst die Verpaarung probieren...
    Mit einem kleineren, bei übernormaler Fütterung ab kurz vorher bis kurz nachher (je 2-3 Tage).


    Als Schwimmschule habe ich eine Fischfalle, welche zwar recht klein (~15x15,30cm) ist, jedoch bisher gute Dienste geleistet hat.


    Werde dann berichten, wie es abgelaufen ist.... mein 2ter Sorgenfaktor ist noch mein ruppiger a. clarckii - der zankt auch ständig mit dem großen Doc rum :face_with_rolling_eyes:


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • hallo Leute


    habe mir gestern einen 2. Doc gegönnt, ich finde die Paarhaltung viel interessanter. Habe natürlich den 2.Doc so klein wie möglich genommen und gewöhne ihn jetzt in einer Schwimmschule ein. Mein großer Doc scheint sich irgendwie garnicht für ihn zu interessieren, ein vor Weihnachten eingesetztes Flammenherzogfischpärchen hat er in der Schwimmschule heftiger angegriffen. Damals wurde der Kasten richtig mit dem Stachel angegriffen, bei dem kleinen Doc droht er nur ein bißchen, da hatte ich mehr befürchtet.
    Ich werde den kleinen erst mal in der Schwimmschule lassen bis ich nächste Woche mein neues Becken bekomme, da werde ich ihn dann rauslassen. Im neuen Becken entfällt nämlich der Heimvorteil für den Großen, deswegen habe ich den 2. auch jetzt gekauft. Ansonsten hätt ich zuviel Schiss gehabt.....


    Sollten beim Lesen diverse Verbesserungsvorschläge in euer Hirn geschossen sein, bitte ich um konstruktive Vorschläge :grinning_squinting_face:


    Es grüßt
    De Oli


    P.S. Ich hoffe Mike is nich sauer, weil ich in seinem Thread schreibe. Aber vielleicht kann er sich ja noch ein paar Kniffe von den erhofften Antorten abzwacken :winking_face:


    Und ein Bildchen hab ich auch noch..........

  • FROHES NEUES JAHR AN ALLE! so das musste ich erstmal loswerden :]


    normalerweise wäre doch ein 120x50x50-becken viel zu klein für wei doktoren oder??? hatte für mein becken auch mal nachgedacht zwei kleine gleichzeitig einzusetzen aber bei der beckengröße wars mit natürlich zu heikel... oder liege ich da falsch? wenn ich schon lese dass es mit 1000liter net geklappt hat (??)


    olli: weiß ja dass bald ein neues becken ansteht...


    schönen neujahrsgruß
    christoph

  • Zitat

    Original von Oliver K.
    ...
    P.S. Ich hoffe Mike is nich sauer, weil ich in seinem Thread schreibe. Aber vielleicht kann er sich ja noch ein paar Kniffe von den erhofften Antorten abzwacken :winking_face:
    ...


    Hi Oliver,


    Aber ganz im Gegenteil...
    Wie bereits in meiner PN erwähnt, habe ich immer noch vor, meinem DOC auch einen Partner zu gönnen...
    Und da kann ich jeden Tipp gut brauchen, speziell wenn das gerade jemand selbst macht.


    Feel free to post your experiences of the next weeks :grinning_squinting_face: :winking_face: ;D


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Hallo


    Hätte da mal noch eine Frage zur Vergesellschaftung:


    kann man eigentlich an diversen Verhaltensmustern festmachen, ab wann ich den kleineren freilassen könnte?
    Ich weiß, gibt hier keine gesicherten Anzeichen (wenn er nur noch 3mal in der Viertelstunde angreift, dann freilassen :winking_face: .....)
    Ich wollte einfach nur mal wissen, bei welchem Verhalten ihr den kleinen noch in der Falle lassen würdet und ab wann ihr ihn freilassen würdet.
    Und wie lange kann man den kleinen überhaupt in der Falle halten ohne das er Schäden davonträgt?


    Ich kann mir schon vorstellen, das sich einige von euch fragen werden, was ich hier für bekloppte Fragen stelle, wenn der große ständig angreift noch drinlassen, wenns weniger wird, freilassen....
    Ich hab nur irgendwie das Gefühl ich würde was übersehen. Bin ja noch Anfänger....



    Es grüßt
    De Oli

  • Hallo Oli


    eines darf man ohnehin nicht vergessen, eine Schwimmschule ist meist auch ganz schön heftig für das darin gehaltene tier, Stress ohne Ende. Daher ist es immer besser eine wirklcih grosse Schule zu haben....


    Anfänglich greifen die Alttiere immer an und zeigen was Sache ist, das lässt aber meist mit den Tagen nach. Sobald kaum mehr Interesse vom Alttier an dem neuen kommt ist ein guter Zeitpunkt ihn rauszulassen. ABer vorher gut füttern das der alte gar nicht auf dumme gedanken kommt. Möglich ist alles aber das ist dann schon so zu sehen das die Übergriffe dann relativ gering sein sollten.

  • Hallo Oli,
    es kann auch später noch vorkommen das sie sich auf einmal aus heiterem Himmel attakieren. Dann auf einmal ist wieder alles Friede, Freude, Eierkuchen. Bei meinen 2 ist das auf jeden Fall so. Sie sind zusammen rein gekommen und es war meistens alles gut. Sie hatten aber vor kurzem mal eine Zeit da wollte ich schon einen fast herraus fangen, warum auch immer. Zur Zeit ist wieder alles bestens.

  • Hallo Leute


    Es hat geklappt, die beiden vertragen sich. Jippie.
    Ich hatte den kleinen 5 Tage in der Schwimmschule (Fischfalle) halten müsssen, da die PVC-Teile für mein neues Becken später als geplant eintrafen. Und da ich den kleinen erst im neuen Becken freilassen wollte, musste er nun notgedrungen 5 Tage in der Falle ausharren. Dann kam letzten Mittwoch der große Tag! Arbeitsbeginn war um 6.00Uhr in der Frühe, Arbeitsende gegen 21.30Uhr. Ich war fix und fertig, ein unerwartetes Problem jagte das nächste und meine Nerven lagen gegen Ende blank. Von dem Wasser was zwischenzeitlich mein Parkett bedeckte hätte ich ein Nano einrichten können :loudly_crying_face:
    Naja, so wie es aussieht haben alle Tiere den Tag gut überstanden, ein Einsiedler schaut recht mitgenommen aus und einen ca.15cm langen Borstenwurm hab ich auch entfernt(zur Sicherheit).
    Als dann das Wasser etwas klarer wurde konnte ich dann mit Freude feststellen dass sich meine beiden Docs super vertragen und nur abends beim Schlafensplatzsuchen etwas drohen. Ich hoffe diese Stimmung behalten sie bei.
    Warum das bei mir mit der Verpaarung so prima geklappt hat(bis jetzt) kann ich nicht so genau sagen, ich denke mal das ich einen Doc-Winzling genommen habe trägt dazu bei, der Umzug in ein neues Becken um den Heimvorteil aufzuheben war bestimmt auch nützlich und die ausreichende Fütterung schien auch wichtig. Die 5 Tage in der Schwimmschule konnte ich nämlich beobachten, das die Angriffe nach der Fütterung etwas nachliessen. 5 Tage Schwimmschule waren vielleicht etwas zuviel Stress für den kleinen, diese Zeit hätte ich unter anderen Umständen sicher etwas verkürzt.
    Jetzt kann ich mich erstmal an meinem neuen Becken und dem neuen Pärchen erfreuen und mich vom Umzugsstress erholen :]


    Es grüßt
    De Oli


    Anbei noch ein kleines Fotochen, ich finde sowas macht ein Forum irgendwie "lebendiger" :winking_face:


  • Das liegt daran, das 120x50x50 auch schon viel zu klein ist für einen Doktor.

  • Zitat

    Original von kenny
    Das liegt daran, das 120x50x50 auch schon viel zu klein ist für einen Doktor.


    "das liegt daran" ... was liegt daran? versteh ich nicht den satzaufbau :smiling_face:

  • So,
    Heute ist es endlich soweit...
    Ich war eben einen 2ten Z.flavescens besorgen :smiling_face_with_sunglasses: :smiling_face_with_sunglasses:


    Der Größenunterschied ist bei mir nicht so extrem wie bei Oliver, jedoch ist er immer noch ein ganzes Stück kleiner als der alte :]
    Zur Zeit schwimmt in der Schwimmschule, und der große dreht aufgeregt seine Runden :st: :st:


    Als er ihn endeckte wurde sogar das Fressen eingestellt, um erstmal mächtig zu drohen... ich hatte schon fast vergessen, wie impossant und wunderschön ein drohender flavescens mit voll aufgestellter Flosse doch ist ;)...


    Der kleine kommt aus einem Becken, wo sicher noch 50 andere drinnen waren, ist also über den anblick des großen weder überrascht, noch ist er sonderlich beeindruckt :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Witzigerweise hat der große sein imponiergehabe bereits jetzt, ca. 10 Minuten nach dem Einsetzen schon etwas eingeschränkt und schwimmt zwar ständig bei der Fischfalle rum, jedoch sind die Flossen nicht mehr aufgestellt - zumindest nicht ständig :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Naja... mal abwarten...
    Ich gebe bescheid, sobald sich etwas tut...


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Zitat

    Original von kenny
    Das ein 120x50x50 zu klein ist für die Paarhaltung von zwei Doktoren liegt daran, das es selbst für die Haltung nur eines Doktors zu klein ist.


    Also wenn ich mal diese "richtline" zu ziehe ist 120x50x50 so ziemlich das minimum um einen ausgewachsenen Doc zu halten!


    Diese "richtlinie" bezieht sich auf die 5fach Beckenlänge im verhältniss zum Fisch.


    Inwieweit dies nun korrekt ist usw. kann ich nicht beurteilen, aber ich denke mal , das viel damit zusammenhängt, was noch so im Becken schwimmt und wieviel freie Schwimmfläche gegeben ist!


    Zudem wird es auch bei mir dann lustig einen 2. Doc "beizusetzen" da der vorhandene schon recht "klein" ist! Nunja hoffe, das er bis dato einwenig zulegt damit der neuankömmling nicht so pimpfig ausfallen muss *g*

  • HI,


    Heute ist Tag 3 des "Feldversuchs".


    Nachdem das anfängliche Drohen ja recht schnell (30 Minuten oder so) nachgelassen hat, ist die Agressivität allerdings kurz darauf stark gestiegen... :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue:


    Nun wird nicht mehr lange gedroht, sondern direkt die Schwimmschule angegriffen, vom Beißen bis zur echten Skalpell-Atacke ist alles dabei... unglaublich wie beharrlich so ein sonst recht friedlicher Fisch einen Rivalen anzugreifen versucht !! :st:


    Sogar das Fressen wurde eingestellt, um den kleinen nicht aus den Augen lassen zu müssen :face_with_rolling_eyes: :face_with_rolling_eyes:


    Auch der Schlafplatz wurde von der anderen Seite des Beckens direkt neben die Schwimmschule verlegt, um jede Möglichkeit zur Atacke nutzen zu können.


    Erst heute am 3ten Tag, ist er ab und an wieder einmal wo anders im Becken gewesen, und hat wieder zu fressen begonnen... auch die Atacken wurden zeitweise auf 20-30 Minuten eingestellt..... :tongue:


    Ich denke, in 1-2 Tagen wird die anfängliche Agressivität ein Maß angenommen haben, welches ein Freilassen des kleinen irgendwie ermöglicht...


    Zwar rechne ich dann auch nocht mit Atacken, jedoch hat der kleine dann auch endlich die Möglichkeit zu flüchten,sich zu wehren oder seine Unterwürfigkeit zu zeigen...
    In der Schwimmschule frisst er jedenfalls brav alles angebotene Futter, und zeigt auch sonst keine ernsthaften Stresssymtome :]


    Naja... morgen sehen wir mal weiter... sieht so aus, als würde der Dicke heute wieder in seinem alten Schlafplatz "einziehen" ...


    ...to be continued !


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Darf ich dir einen sehr guten tip geben?


    Arbeite bei der eingewöhnung mit spiegeln. Wenn der alte keine konkurenz verträgt, dann gauckel ihm noch mehr davon vor :winking_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hi Mike


    Meiner hat am ersten Tag auch nur gedroht, erst am zweiten hat er die Schwimmschule angegriffen, da scheinen sich unsre Beobachtungen also zu decken...
    Aber fürs Fressen hat mein Dicker schon immer alles stehen und liegen gelassen und seinen alten Schlafplatz hat er auch von Anfang an aufgesucht. Na hoffentlich klappts bei dir...
    Beim Zusammenführen ist der Große dem Kleinen höchstens für ne halbe stunde nachgedüst, aber auch eher halbherzig :confused_face:


    Dein Großer scheint da etwas ruppiger zu sein. Hoffen wir das beste :]


    Es grüßt
    de Oli

  • HI,


    So, heute ist Tag der Abrechnung...
    Ich habe heute verstärkt und öfter gefüttert, um den Magen des Dicken zu füllen und dadurch sein Gemüt zu beruhigen...


    Später werde ich den kleinen während einer weiteren Fütterung freilassen...


    Eigentlich wären mir 1-2 weitere Tage ja lieber, jedoch zeigt der kleine langsam ernsthafte Stresssymthome... er schwimmt den ganzen Tag mit aufgestellten Flossen, und außerdem hat er erste Pünktchen...


    Also werde ich ihn heute freilassen, die Schwimmschule ist eben einfach zu klein.... der Putzer wird ihm bei den Pünktchen sicher guttun...


    Ich gebe bescheid, wies abgelaufen ist...


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Das kann ich noch nicht sagen...


    In ca. 30 Minuten ist der Moment der Wahrheit da... da liegen meine Kinder im Bett, und müssen sich eventuell keine raushängenden Gedärme ansehen :st:


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Fazit der ersten 30 Minuten:


    Eine zerfetzte Rückenflosse
    Zwei kleine Schnitte, einer links, einer rechts
    Fischfalle wieder aufgestellt, um den dicken einzufangen, und dem kleinen eine ruhige nacht zum Eingewöhnen zu gönnen..


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Ich möchte hier mal eine Frage "zwischen" werfen, da sie in die gleiche Thematik passt.


    Habe ja schon einen Z. flavescens (ca. 8cm groß).


    Wie ist das wenn der in das "neue" Becken kommt und gleichzeitig ein 2. hinzu kommt.


    Sollte der genauso gross sein wie der "alte"?


    Oder besser kleiner?

  • Zitat

    Original von Marcus Hummler
    Wie ist das wenn der in das "neue" Becken kommt und gleichzeitig ein 2. hinzu kommt.
    Sollte der genauso gross sein wie der "alte"?
    Oder besser kleiner?


    Hi Marcus,


    Das hinzusetzen eines kleineren Tieres ist immer empfehlenswert! Zwei gleichgroße Fische sind immer problematischer, auch wenn sie gleichzeitig eingesetzt werden.


    Außerdem ist es m.E. gerade bei großwerdenen Fischen wie Doktoren hilfreich, grundsätzlich möglichst kleine Tiere zu kaufen.
    Diese können sich viel besser an Aquarienbedingungen gewöhnen als adulte Exemplare.


    Gruß
    Inken

  • Hi,


    Die Agressionen haben ein wenig abgenommen...
    Leider nur deswegen, weil der kleine w.o. gegeben hat... in der früh hat er sich nur mehr hinter der Stream versteckt, und kam dort auch zum fressen nicht raus... also habe ich ihn dort seperat gefüttert :winking_face:


    Jetzt am Abend (war unter tags nicht da) schwimmt der kleine immer noch nur in einer Ecke des Aquariums rum... aber wenigstens nicht hinter der Stream :face_with_rolling_eyes:


    Der große scheucht ihn aber immer noch umher... kann sein, daß er ihn nur rauslässt, weil das Licht bereits aus ist, und er ihn nicht mehr so gut sieht...


    ach ja... keine weiteren Verletzungen :hueoe:
    in punkto Pünktchen kann ich nur eines sagen:
    ein PUTZER tut WUNDER


    Weitere Berichte morgen....

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Hi,


    Juhuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu........... :hueoe: :hueoe: :hueoe: :hueoe: :hueoe: :hueoe: :hueoe: :hueoe: :hueoe: :hueoe: :hueoe: :hueoe: :hueoe: :hueoe: :hueoe: :hueoe: :hueoe: :hueoe: :hueoe: :hueoe: :hueoe: :hueoe: :hueoe: :hueoe: :hueoe: :hueoe: :hueoe: :hueoe: :hueoe: :hueoe: :hueoe: :hueoe: :hueoe: :hueoe: :hueoe: :hueoe: :hueoe: :hueoe: :hueoe: :hueoe: :hueoe: :hueoe: :hueoe: :hueoe: :hueoe: :hueoe: :hueoe: :hueoe: :hueoe: :hueoe: :hueoe: :hueoe: :hueoe: :hueoe: :hueoe: :hueoe: :hueoe: :hueoe: :hueoe: :hueoe: :hueoe: :hueoe: :hueoe: :hueoe: :hueoe: :hueoe: :hueoe: :hueoe: :hueoe: :hueoe: :hueoe: :hueoe: :hueoe: :hueoe: :hueoe: :hueoe: :hueoe: :hueoe: :hueoe: :hueoe: :hueoe: :hueoe: :hueoe: :hueoe: :hueoe: :hueoe: :hueoe: :hueoe:


    Habe heute ins Aquarium gesehen, und konnte es fast nicht fassen...
    Beide schwimmen nebeneinander durch die Gegend... keine Agression oder sonstige Anzeichen von dicker Luft !!!!


    Hat zwar nicht lange gedauert, aber ich war trotzdem froh....
    Momentan gehen sie zwar die meiste Zeit getrennte Wege, und der Große scheucht den Kleinen noch ab und an durch die Gegend, aber wenn sie sich begegnen wird nicht automatisch gekämpft...


    Der kleine frisst brav und seine Wunden scheinen gut zu verheilen...
    Leider ist er noch recht scheu, so daß er die meiste Zeit hinter der Deko ist ( dort hat er aber fast genauso vile Schwimmraum wie davor)...


    Von den Pünktchen ist auch keine Spur mehr zu sehen...


    Jetzt muß ich den Dürrling nur noch ordentlich aufpäppeln, dann ist alles in Butter...
    Außerdem nehme ich an, das sich die freundliche Interaktion der beiden weiter entwickeln wird, und sie bald alles zu zweit machen... eben wie meine lamarck´s.


    Gruß
    ein glücklicher Mike



    Fotos stelle ich ein, sobald meine Digicam zurück von der Kur ist .. :)


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • na was gibts neues von der doktoren-front? :winking_face:
    hat alles geklappt?


    bei mir gibts jebenfalls neuigkeiten... :face_with_rolling_eyes:
    war am wochenende bei ner AQ-auflösung und als letzter fisch war da ein kleiner doktor der gut genährt aber einsam seine runden drehte :frowning_face: keiner wollte ihn haben wegen vergesellschaftungsproblemen im eigenen becken... mein alter doc ist eh eher so ein softie, hat sogar schiss vor nem größeren futterbrocken :tongue: wenn ich da an meinen früheren doktor denke...



    naja - wie soll ich sagen - ich hab den kleinen "befreit" :smiling_face:


    darauf zu hause den steinaufbau etwas verändert, korallen etwas umgestellt um den "alten" zu verwirren - hab den "neuen" dann ohne schwimmschule etc. zu meinem dazugesetzt - jetzt kommts: haben sich sofort nach ein paar harmlosen drohgebährden verstanden, konnte es kaum glauben!!? der kleine hat sich anscheinend sofort untergeordnet?


    ab und an zeigt der "alte" wer der boss ist, echt superinteressant. sie schwimmen die ganze zeit zusammen durchs becken um die steine nebeneinander abzuweiden, der große hat aber immer vorrang und darf zuerst weiden. man könnte behaupten sie würden sich regelrecht "suchen", echt sehenswert. der kleine darf durchs ganze becken schwimmen, auch beim füttern gibts kein gezanke. maul an maul schnappt sich jeder was er mag ohne rangeleien.


    interessant auch trotz welcher entfernung sie genauestens kommunizieren können... wenn der eine am anderen beckenende was fressbares entdeckt kommt der zweite sofort dazu, genauso bei gefahr.


    sie kommunizieren anscheinend auch über die farbe des augenringes, der blitzartig von gelb zu schwarz und umgekehrt wechselt. dabei hat das dominante tier einen schwarzen ring, das untergeordnete einen mehr oder weniger gelben. wird der kleine durch kurzes flossenaufstellen (nur ein kurzes zucken, für einen bruchteil einer sekunde) des großen "verwarnt", bleibt dieser etwas hinter ihm stehen, erst dann gehts weiter.


    also ich bin echt froh dass ich den schritt gewagt hab, trotz aller unkenrufe wegen beckengröße etc. das verhalten der tiere zu zweit ist mit der einzeltierhaltung nicht zu vergleichen. wunderschön ist das, echt...!


    schönen gruss
    christoph

  • HI,


    Super, das freut mich sehr für dich...


    Auch in meinem Becken herrscht seit langem Harmonie, die zwei sind hauptsächlich gemeinsam unterwegs...


    Ich bin ebenfalls sehr froh, diesen Schritt gemacht zu haben !!


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Jou, bei mir passt auch alles. So n Pärchen sieht viel besser aus und ist auch für die Tiere selbst jederzeit einer Einzelhaltung vorzuziehen (geht ja nich bei allen Arten :angry_face: )
    Ich bereue diesen Schritt auch nicht.


    Aber für alle die das hier irgendwann später lesen : Es muss nich immer klappen, man sollte sich über die Risiken im Klaren sein und alles Mögliche im Vorfeld tun damit nicht eines der Tiere stirbt nur weil man unbedingt ein Pärchen haben will.
    Wir Menschen verpaaren uns ja auch nicht mit der/dem Erstbesten (hab ich mal gehört :grinning_squinting_face: ) Es sei denn ihr arbeitet mit der Wodkamethode, besoffen soll die Hemmschwelle ja niedriger liegen:laughing:


    De Oli

  • Ralf, du musst genauer lesen : Ich habe dahintergeschrieben das ich das auch nur vom Hörensagen kenne. Könnte also ebenso nur ein Gerücht sein :grinning_squinting_face:


    De Oli

  • Zitat

    Original von Oliver K.
    Aber für alle die das hier irgendwann später lesen : Es muss nich immer klappen, man sollte sich über die Risiken im Klaren sein und alles Mögliche im Vorfeld tun damit nicht eines der Tiere stirbt nur weil man unbedingt ein Pärchen haben will.


    also jetzt wo alles geklappt hat bin ich natürlich voller euphorie aber als es ans raussetzen ging hatte ich schon die hose voll...!!! adrenalin pur wenn man mal gesehen hat wie schnell und brutal so ein doc werden kann...ich hab auch mit allem (ja sogar mit dem schlimmsten...) gerechnet - nur nicht damit dass gleich am nächsten morgen beide in friedlicher eintracht nebeneinander schwimmen würden :smiling_face:


    ich denke man sollte die charaktere schon genau "studieren" soweit möglich. wie gesagt, mein "alter" war von anfang an auffällig wenig aggressiv und eher ein angsthase. hab jedenfalls schon wesentlich dominantere und daher auch aggressivere tiere erlebt!


    gruss :smiling_face:
    cms

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!