Stromschlag!

  • Moin zusammen,
    ich habe vor etwa 6 Wochen die Einfahrphase eines neuen 350l Beckens begonnen und alles läuft soweit gut. Nach dem Urlaub wollte ich erstmals den Algenbewuchs auf der Frontscheibe entfernen und ...... Zack! ein Stromschlag in gefühlter Stärke eines schwachen Kuhzauns.
    Nach einzelnem Abschalten der Strömungspumpen habe ich 2 von 4 Koralia-Pumpen identifizieren können, die hier anscheinend das Problem verursachten. Auch ist hier mein vorgeschalteter FI schutzschalter (Leiste mit 30 mA FI Schutzschalter) nicht aktiv geworden, was mich vermuten lässt, daß die Spannung (zum Glück) noch nicht über die Grenze gerutscht ist.
    Ich bin jetzt doch verunsichert, obwohl ich dachte alle Sicherheitsaspekte erfüllt zu haben und wollte euch fragen
    - habt ihr ähnliche Probleme mit Koralia-Pumpen gehabt?
    - kann ich mehr sinnvolles tun, um zukunftig ein Stromschlagrisiko komplett zu vermeiden ohne hier paranoid zu werden?
    Ich bin leider kein Elektrofachmann und freue mich auf konstruktive, für mich praktisch umsetzbare Vorschläge.
    Beste Grüße und 1000 Dank vorab
    Tower

  • Ist das Erden eines Beckens üblich? Da habe ich tatsächlich vorher noch nie etwas davon gehört.
    Und ist die Kriechspannung einer Pumpe normal oder ein Grund für eine Beanstandung?
    Gruß
    Tower

  • Hi


    mein Becken ist auch geerdet. Sicherlich machen das nicht alle. aber doch recht viele. Und zwar aus dem Grund, dass wenn z.B. mal ein größerer Kabelbruch sein sollte, man beim berühren des Wassers, wie z.B. bei filter sauberen machen, keinen eventuell tödlichen Schlag bekommst.

  • Ok, verstehe .... Vielen Dank schonmal. Könnt ihr mir erklären, wie ich die Erdung genau vornehmen sollte? Sonde ins Wasser ist klar .... wohin mit dem anderen Ende?
    Beste Grüße
    Tower

  • Hi


    mein Becken ist auch geerdet. Sicherlich machen das nicht alle. aber doch recht viele. Und zwar aus dem Grund, dass wenn z.B. mal ein größerer Kabelbruch sein sollte, man beim berühren des Wassers, wie z.B. bei filter sauberen machen, keinen eventuell tödlichen Schlag bekommst.

    Hallo Micha,
    dafür gibt es aber einen FI Schalter. Der gehört meiner Meinung nach sowieso in jeden Haushalt und bei einem Aquarium mit Pumpen im Wasser ist der sowieso unumgänglich. Eine Erdung des Beckens kann da ja nur ein schwacher Ersatz sein.

  • Bin jetzt technisch nicht so versiert, daher wahrscheinlich eine dumme Frage:


    Ich habe im Sicherungskasten für die gesamte Wohnung zwei FI. Damit sollte das AQ doch auch mit abgesichert sein. Brauche ich dann noch eine Erdung oder ähnliches?


    Gruß Ralf

  • Bisher habe ich keine Probleme. Mache normalerweise die Pumpen auch immer artig aus wenn ich was im Becken mache. Wollte nur sichergehen und das Thema verstehen :winking_face:


    Vielen Dank für die Info.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!