Beleuchtunh für 46x47x35 Becken

  • Will mir nen kleines Nano Becken 46x47x35 aufbauen und suche dafür jetz noch ne Möglichkeit der Beleuchtung.
    Problem ist das ich links und rechts neben dem Becken ne Wand habe!!!


    Nun hab ich mal nen bissel in den online shop geschaut und da gibt es z. Bsp. T5 in 8W oder diese Teile die so auf den rand gemacht werden mit ca. 18W (glaub von Arcardia).
    Was haltet ihr davon?

  • davon die 2-fache Version sollte ja reichen, sind ja dann immerhin 72W.
    Nur sollte ja auch nen gewissen Blauanteil im licht sein, oder?
    Vieleicht ja noch ne einzellne T5 8W in blau in die Mitte, doch einzellne Lampen hab ich davon noch nicht gefunden!

  • Gute Idee, hatte ich auch grad schon ins Auge gefasst!


    Nun mir schwebt vor 2x 36w Daylight mir und 1x Daylight Blue T5 Compact 24 W.
    Oder lieber die 2x 36W Daylight und 1x Daylight Blue T5 Compact 36 W oder 1x 24W (oder 36W)ganz Blau???


    3x36W = 108W
    46x47x35 = ~75l


    = 1,4W/ 1l wasser

  • naja, schaden würde es sicher nicht, so viel Licht drüber zu packen, ist halt alles eine Kostenfrage, wenn Du es Dir leisten kannst, warum nicht :winking_face:
    Mir würde 2x36W volkommen ausreichen und somit auch der verzicht auf eine reine Blauphase...


    Grüße
    Jan

  • Denke auch das 2x36 w ausreichend sind und die eine davon werd ich wohl als kombinierte nehmen. (Blue+daylight)

  • So habe nun ein 2x 36W Steuergerät ergattert nun fehlen mir noch ein Steuergerät 1x 36W und die Reflektoren und nicht vergessen die Röhren.


    Die Kombination habe ich vorgeschlagen bekommen:
    eine actinic, eine blue (peak ca 450nm) und eine osram 954er dann hast du ein sehr helles licht mit allen spektralanteilen die du in ca 5 meter'n Tiefe im Meer findest!


    Ist diese Wahl der röhren gut?
    Oder doch lieber 2x 36W Daylight und 1x Blue ???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!