Einsteiger mit Fragen

  • Hallo,
    mein Name ist Thomas, bin 19 Jahre alt und Schüler. Seit 11 Jahren habe ich ein Aquarium und will mich
    jetzt der meerwasserquaristik zuwenden. Ich habe mich schom etwas eingelesen und habe jetzt noch einige Fragen.Mein Becken soll 150x50x60cm (LxBxH) groß werden, also ca. 450l. Ein Technikbecken möchte ich
    nicht betreiben. Ich möchte mich erstmal auf Korallen beschränken, die recht leicht zu pflegen sind.


    Nun zu meinen Fragen:
    1. Ich möchte t5 Beleuchtung, ich dachte an 4x54W. Welche Lampe sollte man verwenden? Ich wollte
    mich in einem preislichen Rahmen von ca. 300€ bewegen. ich dachte an eine Aqua Medic Aquastarlight..hat
    jemand schon Erfahrungen mit dieser Lampe gemacht, oder gibt es sogar gute, Preiswertere alternativen?


    2. Da ich kein Technikbecken haben werde dachte ich an einen Abschäumer mit Hang-on System, etwa
    den Aqua Medic Turboflotor Blue 3000. Reicht dieser Abschäumer für ein mäßig besetztes Becken aus ?


    3. Reichen als Strömungspumpen 2 Tunze Turbelle Nanostream 6045 ?


    So das wars erstmal, Schonmal vielen dank für eure Mühe :winking_face:


    mfg
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    zu 2.
    der Aqua Medic Turboflotor Blue 3000 reicht mit Sicherheit für 450l. Ich betreibe ihn mit meinem 750l AQ, allerdings im Filterbecken. Das ist ok.
    Aber ob er mit seiner klobigen Pumpe Ocean Runner 3500 als Hang On wirklich sinnvoll ist, möchte ich in Frage stellen. Auch die Stromaufnahme ist mit 65W recht hoch. Ich würde für den angestrebten Einsatz ein kleiners Gerät mit kleiner, leiser und stromsparender Pumpe vorziehen.


    Gruß
    Hermann

  • Hallo Hermann,
    danke für deine Antwort, welche Pumpe würdest du denn empfehlen? Passt jede Pumpe an den
    Abschäumer oder gibt es da Unterschiede ?


    mfg
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich weiß ja nicht wie dein Budget beim Abschäumer aussieht aber wie wärs mit dem (als Alternative zu HangOn)hier
    ? Hab den kleineren mit 12 Watt bin bis jetzt sehr zufrieden damit.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan_Servus ()

  • Hallo Jan,
    ist der denn wirklich Leistungsstark genug?


    Aquariengröße normaler Besatz ca. 400 Ltr.
    Aquariengröße leichter Besatz ca. 500 Ltr.


    das lässt mich etwas zweifeln...man weiss ja nie was die Hersteller unter normalem Besatz verstehen und
    das Becken wir ja 450l haben.


    mfg
    Thomas

  • Hi,


    auf jedenfall, ich hatte den Deltec an meinem Becken selbst auch dran. Ich pfelge zu 95% SPS und habe normalen Fischbesatz. Bei 450L BRUTTO reicht der allemal. Wäre auf jedenfall meine Wahl, der AquaMedic schreckt mich schon allein wegen den 65W ab.


    Deltec verbaut nun auch die neunen Aquabees mit Keramiklagern, der verbraucht dann nur noch ca. 10W.


    Ich mein, so eine große Auwahl hast ja nicht in dem Preissegment. Einfallen würde mir noch ATB und KZ, aber ich glaube das wird Preislich nciht klappen....


    http://www.zeovit.com/forums/showthread.php?t=13651


    http://www.reefcentral.com/for…8&perpage=25&pagenumber=2


    Grüße
    Jan

    wake up to the real deal!

  • nabend,
    erstmal danke für die Vorschläge, hat mir sehr weitergeholfen!
    Aber ich bin mir sehr unsicher welche 4x54w t5 Lampe ich verwenden soll. Es soll eine
    Hängelampe sein..Da gibt es ja eine ganze Menge, könnt ihr mir vielleicht eine oder mehrere empfehlen?
    Ich habe in der SuFu nichts eindeutiges gefunden.


    Ich hoffe ihr könnt mir nochmal helfen :smiling_face:


    mfg
    Thomas

  • Hallo Thomas!


    Zitat

    Original von Idrassil
    3. Reichen als Strömungspumpen 2 Tunze Turbelle Nanostream 6045 ?


    Ich habe in meinem 450l Becken vier Nanostream 6045 haengen. Als ich letztens mal zwei zum Tausch an Tunze geschickt habe, war ich mit der uebrig gebliebenen Stroemung nicht wirklich zufrieden.


    Drei halte ich also fuer das absolute Minimum, besser vier. Koennte ja ausserdem auch mal eine ausfallen.


    Viele Gruesse,
    Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!