Beiträge von Mirko H.

    Hohoho,
    da ich den MA hier nicht mehr bekomme,kann mir vielleicht jemand den Bericht mailen???
    hat sich erledigt,hab ihn :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    Auf der Hp kann man den MA leider nicht einzeln bestellen,wie bei der koralle,dort gibs nur das komplette abo.


    Tausend dank und noch schöne Weihnachtstage


    Grüße


    Mirko

    Moin,
    zum thema ablauf nochmal,wenn dann nehm den von schuran,der ist zwar relativ doof zu reinigen (daß sind sie aber alle)aber qualitativ besser als der tunze,du kannst ihn mit bis zu 2000L/h belasten,den tunze nur mit 900L/h,ausserdem ist die Schuran Flowbox auch noch billiger.Achja,ich hatte beide in betrieb den tunze aber nur für ein paar wochen.
    Daß mit entlüften kann mann ganz einfach lösen,indem mann den entlüftungsnippel mit einem kleinen schlauch an eine strömungspumpe anschließt,dann sammelt sich auch keine luft mehr,das steht aber auch in den bedienungsanleitungen.
    So sind die nachträglichen überläufe auch sicher.
    Bei ebay gibs die flowbox gelegentlich billiger als sonst,musst mal schauen.


    Gruß


    Mirko

    Moin,
    also wir wohnen im Erdgeschoss,darunter ist allerdings noch sonne komische kellerwohnung. :grinning_squinting_face:
    Baujahr ist 1971,alles Stahlbeton,Becken ist 160x70x60,Technikbecken auch nochmal 150 Liter.Das Becken steht auf einem Stahluntergestell(wie bei den meisten wohl)und das auf einer Holzplatte,achja Parkett haben wir auch liegen.Vor dem Becken steht noch ein fetter Glas- Esstisch,wo auch regelmäßig gefutter wird wird. :Palles in allem also eine schöne Belastung.
    Wir haben das becken aber im Mietvertrag mit aufgeführt,so bin ich fein raus.Und unseren Versicherungen ist es egal wie groß das becken ist.
    Statiker zu rate zu ziehen ist wohl zu empfehlen btw.dein Vermieter wird es dir ja wohl sagen können,ausserdem weiß ich gar nicht ob du überhaupt unterlagen für einen statiker bekommen würdest,wenn du mieter bist.
    Hatten wir mal bei einer Wohnungsgesellschaft,die haben ja angeblich ihre eigenen "Statiker",allerdings sagen die sowieso immmer nein.


    Drück die daumen das es klappt.


    MFG
    Mirko

    Moin,
    ja genau,war einer von Hagen Tronic.


    Ich wollte mir jetzt ja einen Titan Heizer holen,nur noch mal eine frage,wenn dieser jetzt auch mal "trockenläuft" gibt es dann auch einen kurzschluss oder ist das bei den Titan Heizer egal?


    Gruß


    Mirko

    Moin,
    nunja habe jetzt erstmal einen anderen tronic,den ich noch liegen hatte,installiert.
    Werde mich dann wohl nach einem Titan-Heizer umschauen,wieder 80,- eumels in die Wirtschaft blasen. :face_with_rolling_eyes:


    MFG
    Mirko

    es geht hier doch nicht um titanheizstab oder nicht,sondern ob die dinger überhaupt platzten können/dürfen wie auch immer,aber da du dich ja anscheinend mit den titan kram auskennst:
    Gibt es welche wie die stabheizer,oder brauch mann immer diesem regler von schego mit dazu???


    Mirko

    Moin,


    tjo,gestern abend war es dann soweit ich war nichtahnend im bad,als auf einmal alles dunkel wurde.KURZSCHLUSS.
    So,frau gleich das P auf der Stirn und immer wieder die sicherung eingelegt,ging natürlich nicht.
    Dann Aqua aus der steckdose und strom an,und siehe da es wurd wieder hell.
    Hab mich dann um Aqua gekümmert und gleich gesehen das der Stagheizer in der mitte durchgebrochen war bzw. geplatzt.
    Die bewohner sind zum glück alle wohlauf.


    Sowas habe ich noch nie erlebt das ein stabheizer platzt,war aller dings mein eigener fehler ich habe beim nachfüller des nachfüllwassers vergessen die nachfüllanlage anzumachen,demnach sank der wasserspiegel im filterbecken und der heizstab platzte.
    Tjo,darf sowas passieren,schalten die sich nicht alleine ab?Obwohl auf der hp sowas mit,mit automatischer sicherheitsabschaltung.
    War von der firma hagen tronic 300 watt.Ausserdem wurde der erst im april gekauft,wassn müll.
    Siehe link
    http://www.hagen.com/deutschla…10&PROD_ID=01007650050503



    Gruß
    Mirko

    Moin,


    also ich meine damals stand auf der hp einmal im monat auswaschen.


    Das einmal wöchentliche gilt wohl nur für das neue zeovit.Auf dem foto iss schon wieder ein neues produkt- zeofood 7,und ich hab noch so viel von dem alten. :grinning_squinting_face:


    Gibbet nicht irgendwo eine bebilderte bauanleitung?Wollt mir auch mal einen filter bauen,der fertige ist mir nen bisschen zu teuer.


    MFG
    Mirko

    Moin,
    irres foto,sieht echt hammer aus.
    Gibs dat nich in groß fürn desktop :weihnacht:


    Und wer bei so einer scheisse,auf gut deutsch gesagt mitmacht,hat für mich persönlich selbst schuld wenn er später im krankenhaus liegt.
    Klar in Spanien ist das tadition,das muss man nicht verstehen,aber wenn man dann noch diese ganzen beknackten und besoffen touris im fernsehn sieht,die dem stier die hörner zeigen wollen,kommt mir die galle hoch,und hinterher dann auch noch jammern.
    Aber hauptsache ist ja man war mal dabei,oder? :frowning_face:


    Gruß


    Mirko

    Moin,
    ich habe dir die url ja mal genannt,ich habe dort am auch ein becken bestellt,am montag kommt es.Dann werde ich dir berichten.
    Das problem ist einfach das ich in hh wohne,und das dort sehr wenig aqua bauer zu finden sind.Das bedeutet Monopolstellung.
    Ich wollte unbedingt sehen was ich kaufe,im onlineshop gibt es diese Becken vielleicht billiger.
    Ich habe für mein becken komplett mit lieferung in die wohnung,das war mir wichtig,fast 1500,- € bezahlt,keine ahnung,ob das billig ist oder nicht,das ist mir aber auch egal.
    Man sollte vielleicht sagen das bei der bohrung die komplette PVC-Verrohrung im preis mit drin ist,war jedenfalls bei mir so.Also mit Tankverschluss,zulauf zum Aqua,usw.
    Ich weiss auch nicht wieso man mit dieser Standartgröße,die du ja nun einmal hast,zum Aqua Bauer musst?
    Ich berichte Montag wie das Becken so ist,achja 5 Jahre Garantie haste ja ach noch.


    Grüße


    mirko

    Moin allerseits,
    wollt auch nochmal was beisteuern.Wollte mir zuerst auch ein becken von Aqurienbau-Baum holen.
    Habs dann aber gelassen,klar die preise sind ok.Ich habe aber bei einem kollegen 2 nachzucht becken gesehen,da hab ich mir die Reise in die pampa gespart. ;)Keine Ahnung ob das so üblich ist,aber die kanten waren nicht mal geschliffen.Kost das dort extra? :face_with_rolling_eyes:
    Und dieser marke Eigenbau-Unterschrank,den ich im netz gesehen habe hatt mir den rest gegeben.
    War jetzt bei http://www.Aquariumbau.com ,da sehen die Becken jedenfalls auch noch nach Möbelstück aus,was nütz das schönste becken,wenn es nicht zur einrichtung passt.



    Gruß


    Mirko

    Nabend allerseits,
    wow,was für eine resonanz auf so eine einfache frage,wahnsinn.


    Werde dann das wohl mit der polystyrolplatte durchziehen,die dann mit latexfarbe anpinseln und von hinten ans aqua.


    Werde mich dann morgen mal auf die socken machen.


    Aber hellblaue folie scheint ja voll die marktlücke zu sein. :winking_face:


    Danke für eure tips.


    Gruß


    Mirko

    Moin Frank,


    :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: Also bevor ich da müllsäcke ranback,nehme ich dann doch lieber die etwas dunklere folie.


    Aber vielleicht kommt ja noch jemand,haben doch schließlich ne menge leute blaue rückwände.


    Gruß


    Mirko

    Moin,


    ich wollte an meinem neuen Becken die Rückwand bzw. glas,von Hinten blaue folie kleben,soweit so gut,nur ich bekomme dieses doofe schwimmbadblau nirgends,hab mir schon die hacken abgelaufen.


    Es gibt ja dieses d-c fix,das war mir aber einen tick zu dunkel,hieß glaub ich royalblau,war 60cm breit,würde also super passen da das becken auch 60cm hoch ist.


    Beim Aquahändler gibs das auch nur in dunkelblau,dazu muss man sich dann das sprühzeugs von jbl holen.


    Wo bekomme ich das schicke Swimmingpoolblau her??


    Wie habt ihr das gelöst?


    Am besten wäre natürlich zum kleben,ansprühen wollte ich ansich nicht.


    Grüß


    Mirko

    Hi,


    ich habe eine Hausrat bei der R+V.Aquarien,egal welcher größe sind gleich mit drin,habe aber noch eine Glasbruch extra genommen,naja und Haftplicht hat ja sowieso jeder.


    Hatte mich auch mal ber der DEVK erkundigt,dort geht es nach Literzahl und für 430 Liter hätte ich 2 € im monat extra bezahlen sollen und das trotz B-Tarif,fand ich irgendwie schon happig. :face_with_rolling_eyes:


    Achja,Tiere mitzuversichern ist wohl kaum oder selten möglich,ausser wie bei Stefans fall,nur wie ist es eigentlich mit der Technik,ist die mit drin oder net,weil Hausrat ist doch hauptsächlich für den Wasserschaden des Beckens und halt für das glas,wenn man glasbruch mit drin hatt.


    Gruß


    Mirko

    Moin Ramon,
    wieder zu schnell gelesen,wa? :face_with_tongue:


    Arthur hatt doch die mit Manometer und Spülventil,die kostet kanpp 126,-.
    Die kann man in dem link sehen,den er gepostet hatt,dann ganz nach unten scrollern. :winking_face:
    Hab mir nämlich auch nen wolf gesucht,da ich die mit Manometer nirgends gefunden hab. :smiling_face_with_sunglasses:
    Gruß

    Ach nochwas,wird die IEM fertig auf so einem Brett montiert?Oder muss man sich das extra bestellen,basteln?
    Bei der HW ist das so?
    Tjaja,fragen über fragen. :grinning_squinting_face:


    Und Grüße


    Mirko

    Moin,
    das foto bei dem link zeigt oder sagt aber nix von manometer oder spülventil?
    Hast du diese echt so bekommen?
    Ach noch ne frage,der wasseranschluss,also der an den hahn kommt sieht wie aus plastik aus,ist das so?Bei meiner HW ist der nämlich aus metall.
    Heiß wäre ich auf das teil allemal,aber die HW geht noch,bei nächsten mal iss ne IEM fällig. :]
    Gruß


    Mirko

    Moin Klaus,


    soll ich die was sagen,über diese methode bin ich noch gar nicht gestolpert.Einfach aber genial,ich trottel :winking_face:
    Das ermögtlich ganz neue Dimensionen :grinning_squinting_face:
    Nur jetzt bin ich richtig unschlüssig und das am frühen morgen,brauch jetzt erstmal nen kaffee. :face_with_rolling_eyes:


    Grüße


    Mirko

    Moin,
    erstmal danke für die tipps,ich werde es dann wohl so machen wie thomas schrieb.


    Peter
    ja das wär schon was nur ist die tür zum wohnzimmer gerade einmal 80 cm breit,da komm ich mit einer 70er tiefe ja noch durch,aber bei 80 wirds dann wohl arg knapp.
    Über balkon geht auch nicht,weil die balkontür hat auch nur 80er breite.


    Ich werde wohl 160er länge nehmen,denn ich wollte nicht schon wieder eine neue lampe kaufen,die riga ist noch nicht sooo alt. :winking_face:
    Oder doch 180?
    Ich bin noch am grübeln,montag gucken wir uns die becken mal vor ort an.



    Gruß


    Mirko

    Moin Sven,
    kann dir leider auch nicht helfen,da ich die Fotos nicht sehe.
    Aber mal eine andere frage,hast du dir schon gedanken gemacht,wo du dein neues becken kaufen willst?
    Wir wollen demnächst nämlich auch vergrößern,nur iss in HH ja ziemliche ebbe kannst du jemanden empfehlen,muss nicht direkt in HH sein,ich fahre auch gerne :face_with_rolling_eyes:,nur wollte ich mir mein becken vorher anschauen und mit den jungs schnacken und nicht auf gut glück online bestellen.


    Gruß


    Mirko

    Moin Andreas,
    die händler hat annette ja schon genannt,ziemlich ebbe hier.
    Es gibt noch gartencenter matthies in seevetal,iss aber auch nix dolles.


    Aber wie siehsts denn in flensburg aus,habt ihr dort was feines,was sich lohnen würde?


    Gruß


    Mirko

    Moin,
    wir haben nun endlich eine neue Wohnung gefunden und wollten dann gleich das Aqua vergrössern.Nur ich bin mir immer noch nicht schlüssig wie wir es genau durchziehen :(.


    Ansich wollten wir das neue becken gleich in die neue wohnung liefern lassen.So weit so gut.Ich habe mir dann gedacht das neue becken erstmal 60% mit eingefahrenen wasser von mir zu befüllen und erstmal die größten unbewachsenen steine mit einzubringen und ca.2-3 Wochen laufen zulassen.Dann sollte der restlichen besatz ins neue becken umziehen.
    Nun zu meinem Problem,ich habe nur eine lampe,einen abschäumer,ein unterbecken,diese technik wollte ich weiterverwenden.Nur ohne licht und abschäumer,bringen diese 3 Wochen, "wasser reifen" nenne ich es mal auch nix,oder?Vorgehältertes lebendgestein wollte wir dann etappen weise einbringen,90 kilo haben wir zur zeit.


    Oder soll ich den umzug komplett auf einmal durchziehen?
    Das wasser vom wasserwechsel beware ich schon auf und ein befreundeter aquarianer stellt mir auch was zur verfügung.


    Beckengröße wollten wir ansich 160x70x60 oder 180x70x60,ich weiss jetzt nur nicht ob meiner 2x250 watt riga dafür noch ausreicht.Für das 160er vielleicht schon,aber bei 180? :confused_face:
    Klar links und rechts würde die ausleuchtung dann nicht so prall sein.


    Achja,habe glaube schon sämtliche umzugsthreads durch und der kopp wird immer voller und ich werde von tag zu tag hektischer.
    Becken wollten wir bei http://www.Aquariumbau.com bestellen,da die auswahl hier oben nicht so dolle ist.Das problem ist nur,auf der hp werden nur stahlgestelle angeboten,also nix alu oder v2a,v4a.
    Hatt zufällig jemand so ein becken stehen.Montag wollten wir mal hindüsen,villeicht gibs andere materialien ja auf bestellung.


    Bin für jeden tip dankbar.


    MFG
    Mirko

    Moin,
    ich verwende das zeo system seit janusr und das einzigste was sich gebessert hat ist der po4 wert ist jetzt bei 0,1 von 1,0 das ist schonmal was.
    Ich habe auch alle zusätze,fe,aminos,kaliumjodid,zeospur,ich glaube diese kann man sich beruhigt sparen,haben bei mir null gebracht.
    Nitratwert ist bei 10,war er vor zeo aber auch.
    Wie schon geschrieben muss man echt ein auge entwickeln.Für mich persönlich ist das ziemlich schwer,denn mann bewegt sich an der harten grenze,super farben oder abkacken.2 echinopoaras habe ich verloren.


    Desweitren wird immer geschrieben das keine spuris mehr zugegeben werden,toll,wurde denn der wasserwechsel vor zeo auch regelmässig gemacht?Na?
    Wenn ja kann man sich die spuris sowieso sparen,mit oder ohne zeo.
    Und der trend geht halt hin zum regelmässigen wasserwechsel,seitdem das zeo vorgestellt wurde,halt noch mehr.


    MFG
    Mirko

    Moin,
    also ich habe auch die schuran flowbox im betrieb,und muss sagen sie ist auf jeden fall besser wie das dingens von tunze,den hatte ich mal.
    Erstmal kannst du die flowbox mit fast 2000l/h belasten,ich habe vom filterbecken pumpend eine aquabee 2000/1,die 2000 liter kommen auch oben an und keine probleme,geräuschpegel ist auch ok.
    Mit dem tunze überlauf hatte ich eine aquabee 2000 dort sind oben bei weitem keine 2000 liter angekommen,vielleicht gerade mal 700-800l.es hatt oben also nur rausgepullert.


    Achja,die Kahmhaut wurde mit beiden überläufen gleich gut entfernt.
    Und das teil von schuran war auch noch günstiger,jedenfalls damals.


    MFG


    Mirko

    Moin,
    ui,ein gelber.Wollt ich schon immer mal haben,wenn du ihn abgeben willst,würde ich ihn eventuell nehmen,da wir Nov/Dez. auf 800 Liter vergrößern.
    Aller dings habe ich schon einen Xanthurum,Palletti,Scopas.
    Wird daß nicht zuviel,4 Doktoren auf 800 Liter?
    Wer weiß rat.


    Grüße


    Mirko

    Moin,
    Wie?Glatt in längsrichtung durchgebohrt?Welche Bohrergröße hast du denn genommen,schätz mal so um die 3mm,oder?
    Bei meinem ATI ist das problem nämlich dasselbe,obwohl immoment läuft er ganz gut.


    Grüsse


    Mirko

    Moin,
    also ich habe auch ein Reinstwasserfilter und dieser wird nicht gespült wenn die osmose gespült wird.
    Da dieser an der permeat leitung hängt, ist es ja auch garnich möglich,denn das spülwasser btw.abwasser kommt ja aus einer anderen leitung.
    Ich habe auch immer restwasser im filter,und habe bisher keine negativen erfahrungen gemacht.


    Grüße aus Hamburg
    Mirko

    Moin,


    Gröhnwohld ist auch dicht,stand dort vor verschlossenen türen.


    Ansonste habt ihr ja schon alles gesagt,TOTE HOSE in hamburg.


    Tonndorf iss gut für fische und futter.Und die blonde kassierrerin hatt mich in ihr herz geschlossen.Ich wollt nen nitrat test,hatten sie nich,nur elos,naja sie am suchen 10 minuten,obwohl ich gar nicht gesagt habe das ich ihn wolle und preis war auch unbekannt,naja,dacht ich mir,lass sie ma machen,haut das ding da in die kasse und sagt 25€ ?(,ich sach den laden wollt ich nicht kaufen,ich sach adios und sie haut den test in die ecke.Mann hatte die nen hals.Gern betrete ich den laden da nicht,bei den Apo.......preisen.Naja sagen wir mal wucherpreise,aber die wissen halt,das sie ne monopolstellung haben.


    Grotte iss manchmal gut bei korallen ganz ok,aber nur wenn sie neue sachen bekommen haben,muss man halt oft vorbei,mi+do gibs noch auf alle tiere 10% rabbatt.


    Ansonsten kauf ich gerne bei gottschalk,fische immer topfit.Korallen muss man halt suchen.Beratung nett und ok,allerdings verkauft er euch jeden fisch!!!


    In seevetal gibs noch das gartencenter matthies,sah dort letzten aber auch besch..... aus.


    Ich glaube wir sollten unsere becken mal zusammen werfen und hier mal das geschäft beleben. :winking_face: :winking_face:

    Moin,
    ich hatte auch mich auch mal über die grotechs informiert,bis ich um 10 ecken erfahren habe das ich noch eine extra pumpe benötige ,um ich zu befeuern.
    Ich finde es eine absolute augenwischerei,das so etwas nich erwähnt wird,weder in online shops,noch bei grotech auf der site.


    Demnach ist der grotech im auslieferungszustand gar nicht einsatzfähig,bei dem preis kann ich soetwas ja wohl erwarten,oder?


    Das wäre ja genauso,als wenn ich mir ein neuwagen kaufe und den motor mir selbst besorgen muß.
    Und mit der wirtschaftlichkeit isst dann ja auch nicht mehr so dolle,wenn man 2 pumpen braucht.


    Zum glück wurde ich durch zufall aufgeklärt und behalte jetzt meinen alten.


    Thomas
    Wusstest du,das du noch eine extra pumpe benötigst?


    Hoffe ich ecke jetzt bei niemanden an :face_with_rolling_eyes:


    Grüße


    Mirko

    Wie für was?
    Für kh und Ca.
    Naja es sind ja noch 3 steinis drin ne menge clavularia,tridacnas,Xenien,trachyphyllia,caulastrea,euphyllia,etc.


    Verstehe deine frage aber trotzdem nicht so ganz.Weil ich geschrieben hab weichkorallen,naja,mehr weichkorallen wie steinis.

    Moin,
    Also ich bin mit kalki zufrieden,er läuft und läuft und....
    Allerdíngs ist die einzigste schwachstelle der kleine gardena hahn zum einstellen,das ist ja aber bekannt und wurde hier auch schon ausführlich durchgekaut,hat ja der schuran auch.Mann kann für den Gardena hahn ein kleines stück silicon schlauch nehmen,musste mal suchen,oder ihn noch direkt an eine fördepumpe anschliessen.Ich habe ihn so ans becken angeschlossen,also selbstansaugent,geht bei mir wunderbar.
    Kh hält er spielend auf 7,und becken ist fett mit weichkorallen besetzt.


    MFG
    Mirko