IEM-Osmoseanlagen

  • Hi Klaus!


    Habe mal auf der Website von IEM geschaut.Dort wird nirgends ein Spülventil erwähnt.Wenn ich dann unter Suche gehe,taucht ein automatisches Spülventil auf,aber nur bei den grösseren Anlagen und dann nur als optional. :confused_face:
    Ich denke,es sollte aber kein Problem sein ein Ventil nachzurüsten,zumal deren Anlagen eine ganz gute Tagesleistung bringen.


    Viele Grüsse


    Olaf

  • Hallo Klaus,


    brauchst Du ne neue?
    Habe vor ein paar Tagen eine AquaMedic Standard 150 für 127Euro ersteigert. Habe mit dem Verkäufer einen sehr netten Kontakt, er versteigert laufend diese Anlage. Denke er wird auch ohne Ebay günstig eine verkaufen. Bei Interesse melde dich per pn!

  • Hi Jürgen!


    Bei IEM bekommst Du eine 230Liter pro Tag/Anlage für 95,50,-Euro incl. welche dreistufig ist.Also ´ne ganze Ecke günstiger als bei E-bay.Bleibt dennoch die Frage ob das Ding ein Spülventil hat oder nicht.


    Viele Grüsse


    Olaf

  • Hallo Jürgen,
    Danke für Dein Angebot, aber momentasn benütze ich noch meine Rowa. Aber da ich mit dem kundenservice und der Qualität der Rowa-Anlage (8 Monate alt) nicht zufrieden bin schaue ich halt mal nach ner Alternative. Die IEM ist halt interessant da ich sie noch einiges günstiger bekommen würde.

  • Hallo Olaf,


    rechne Dir mal die Zeit hoch, für 2-4 Jahre die drauf geht fürs manuelle Spülen, da lohnt der Aufpreis allemal.

  • Hallo,


    die Anlage hat kein Spühlventil und laut Hersteller ist es auch nicht notwendig. Ruf einfach mal an, sie beraten einen freundlich und das vermißt man heute ja oft.


    Gruß Henry

  • Hi,


    ich frage mich auch immer wieder was ihr immer spülen wollt? Habt Ihr das Teil mal aufgehabt? Das Wasser kommt in die Osmoseanlage, geht 1cm an der Membrane vorbei und durch das Spülventil wieder aus der Anlage raus. Das Spülen ist vollkommener Quatsch der nur die Vorfilter versaut. Meine Aqua Medic hat übrigends 5 Jahre gehalten bei 5 min Spülen alle 3 Monate. Und selbst das werde ich mir jetzt verkneifen :smiling_face:


    mfg Uwe

  • Zitat

    Original von use
    ich frage mich auch immer wieder was ihr immer spülen wollt? Habt Ihr das Teil mal aufgehabt? Das Wasser kommt in die Osmoseanlage, geht 1cm an der Membrane vorbei und durch das Spülventil wieder aus der Anlage raus. Das Spülen ist vollkommener Quatsch der nur die Vorfilter versaut. Meine Aqua Medic hat übrigends 5 Jahre gehalten bei 5 min Spülen alle 3 Monate. Und selbst das werde ich mir jetzt verkneifen :smiling_face:


    Hallo Uwe,
    klingt interessant. Ich bin absoluter Laie was UO betrifft. Aber letztes Jahr mußte ich mir praktisch über Nacht eine UO kaufen da bei unserer hauswasserleitung PO4 in großer Menge zudosiert wurden. Da hier im Forum immer das Spülen als notwendig geschildert wurde habe ich halt auf ein Spülventil geachtet. Deshalb habe ich eine Rowa UO genommen. Aber da ich mit der Qualität der Anlage und dem Kundenservice der Firma nicht ganz zufrieden bin schaue ich mich halt nach einer Alternative um. Wahrscheinlich werde ich mir dann demnächst eine UO von IEM zulegen.

  • Hallo,


    kann ja eigentlich noch nicht mitreden, da ich ja noch Anfänger bin, und keinerlei Erfahrung habe.



    Aber ich habe seit einer Woche die IEM Osmoseanlage und habe auch vorab mit dem Hersteller telefoniert, wegen dem Spühlventil, und ebenfalls die Auskunft bekommen, daß das mit dem Spühlen nicht erforderlich ist.


    Viele Grüße EVA

  • Hi,


    ich habe meine Anlage jetzt nach über 2 Jahren das erste Mal aufgemacht und auch nie gespült. Ich denke auch daß es da nichts zu spülen gibt. An der Memran selber war überhaupt nichts. Lediglich im Vorfilter sah es ziemlich rostig aus. Was genau soll mit so einem Spülventil denn gespült werden? Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung. Es ist meine erste Anlage.
    Übrigens gibt es die 230er IEM Anlage zur Zeit bei Ebay für 89Euro Sofortkauf :winking_face:


    Grüße

  • Naja, vergleichen lohnt aber.


    Wer mal ein bisschen google benutzt, der findet die 230 auch fuer 89 € inkl. Versand und kein Vorkassenzwang o.ä.


    Beim Hersteller direkt kostet die 95 € inkl. Versand. Bezahlart weiss ich jetzt nicht. Nicht immer ist Ebay guenstig.


    Gruß

  • Zitat

    Original von Ramon
    Was genau soll mit so einem Spülventil denn gespült werden?


    Hallo,
    die Ablagerungen an der Membrane sollen großteils fortgespült werden.

  • Na dann denk ich brauche ich kein Spülventil. Ich habe an meiner jetzigen kein Spülventil und nach über 2 Jahren keine Ablagerungen an der Membrane.
    Naja und bei dem Preis von jetzt schon 89Euro incl. Versand denke ich gibt es nicht mehr viel zu überlegen.


    MfG Ramon




    Zitat

    Original von KS


    Hallo,
    die Ablagerungen an der Membrane sollen großteils fortgespült werden.

  • Zitat

    Original von Ramon
    Ich habe an meiner jetzigen kein Spülventil und nach über 2 Jahren keine Ablagerungen an der Membrane.


    Hi Ramon,
    die Ablagerungen wirst Du auch nicht mit dem Auge sehen. Es ist ja kein Dreck (Diesen filtern der Vor- und der Kohlefilter heraus).

  • Hi KS,


    wichtig ist der mindestens halbjährliche Austausch des Vorilters. Der fängt die Schwebstoffe heraus die sich ablagern könnten. Wenn der Vorfilter zu alt ist setzt er sich zu, dann bilden sich dank der 4 Bar Kanäle in der Watte und schließlich ist der Vorfilter Wirkungslos. Da mein Vorfilter aus Plexiglas ist :smiling_face: kann man das sehr gut verfolgen.
    Das Spülen entfernt jedenfalls keine Ablagerungen. So wie das Wasser beim Spülen fließt ist das gar nicht möglich. Auch Wasser geht nun mal den Weg des geringsten Widerstandes. Dafür setzt sich der Wattefilter zu und die Kohle wird verbraucht. Überlegt mal wieviel Wasser beim Spülen durch die Filter fließen!


    mfg Uwe

  • Hallo,


    nachdem ich mir nun meine alte (ohne Ventil) auch mal genauer von innen angesehen habe, hätte ich mir nun die Mehrkosten für das Ventil sparen können. Da gebe ich Uwe vollkommen recht. Ich frage mich nur folgendes - am unteren Ende der Membrane sitzt ein Gummiring der wohl als Dichtung zur Innenwand des Gehäuses dient. Wenn dort also das Wasser, zum Spülen, nicht vorbei kann muß es doch theoretisch durch die Membrane, dann würde doch irgendwie die Membrane auch gespült! Oder hab ich nen Knoten im Kopf?

  • Hi ,


    ja. Der Gummiring dient der Trennung zwischen Reinst- Und Abwasserbereich. Beim Spülen fließt kein Wasser durch die Membrane - sonst würde es ja als Reinstwasser hinten rauskommen. Das Spülwasser fließt unten rein, durch das Plasterohr in der Mitte der Membrane und oben zum Spülventil raus. Das Reinstwasser fließt unten rein, durch die Stirnfläche in die Membrane, durch die Membrane oben wieder raus in die Reinstwasserkammer und da durch das Reinstwasserventil raus. Das Spülwasser kommt also lediglich mit der Stirnfläche der Membrane in Kontakt. Da diese im Strömunstotem Winkel liegt passiert an der Membrane gar nichts. Die Ablagerungen bilden sich IN der Membrane und können durch Spülen nicht entfernt werden. Die Membrane wirkt ist wie ein extrem feiner Wattefilter. Wenn er voll ist ist er voll. Da hilft nur ein guter Vorfilter.


    mfg Uwe

  • Hi!


    Wer kennt bezugsquellen für die IEM 230? Wie oben beschrieben muss es sie ja im Internet sehr billig geben. Hab schon gesucht baer nichts gefunden!


    Wär super wenn jemand nen Shop für mich hätte wo es die anlage billig gibt!


    Danke!


    BENNI

  • Hallo Leute!


    Ich habe mir die unten Aufgeführte EIM Osmose- Anlage direkt beim Hersteller Gekauft.
    Bin sehr zufrieden damit !!! :]


    hier die Adresse:
    http://www.waterpilot.com/deut…E&c=Aquaristik&t=temgroup
    ____________________________________________________
    3 stufige Umkehrosmoseanlage Typ Travel 230 Liter pro Tag
    mit Manometer und Spülventil


    in-line 5µ Feinfilter
    TFC membran (IEM 230 LPD)
    in-line Abschlusskohlefilter
    Deutsche Anleitung
    Manometer
    Spülventil
    ____________________________________________________


    Viele Grüße,


    Artur

  • Moin,
    das foto bei dem link zeigt oder sagt aber nix von manometer oder spülventil?
    Hast du diese echt so bekommen?
    Ach noch ne frage,der wasseranschluss,also der an den hahn kommt sieht wie aus plastik aus,ist das so?Bei meiner HW ist der nämlich aus metall.
    Heiß wäre ich auf das teil allemal,aber die HW geht noch,bei nächsten mal iss ne IEM fällig. :]
    Gruß


    Mirko

    Pool-Panorama:140x65x65+100x40x40 Technikbecken,HS 150-2001,2xTunze Stream 6085,RD3 Speedy 5m³

  • Ach nochwas,wird die IEM fertig auf so einem Brett montiert?Oder muss man sich das extra bestellen,basteln?
    Bei der HW ist das so?
    Tjaja,fragen über fragen. :grinning_squinting_face:


    Und Grüße


    Mirko

    Pool-Panorama:140x65x65+100x40x40 Technikbecken,HS 150-2001,2xTunze Stream 6085,RD3 Speedy 5m³

  • Hallo zusammen,


    ich habe auch die IEM UO und meine hat ein Spühlventil aber kein manometer. Hatte bei meiner Beastellung nicht da, und habe dann halt darauf verzichtet.


    Grüße
    Jose

  • Hallo,


    wenn ihr auf den von mir aufgeführten Link geht, scrollt bitte bis ganz nach unten. Es ist die Anlage Aqua_230FM für 126,21 €! diese hat alles!
    Die Anlage ist zwar konplett zusammengebaut aber nicht auf einem Brett montiert, das habe ich selbst gemacht. :winking_face:


    MfG Artur

  • Hallo,


    ist der Link direkt vom Hersteller? Wenn jawunderts mich daß sie da teurer ist als bei manchen Händlern. Ich hab die normale 230er für 89 Euro gekauft.


    Gruß

  • Hallo Arthuer,


    vor ca. 2Wochen in einem Online Shop.


    Gruß Ramon




    Zitat

    Original von PrivilegedOne
    Hallo Ramon,


    wo und wann hast du diese gekauft?
    ich behaupte, dass diese vor etwa 4-5 Monaten günstiger waren.


    MfG Artur

  • Hallo Ramon,


    folgende E-Mail habe ich mal von IEM GmbH erhalten.


    -----------------------------------
    Viele Leute in diesem Forum gehen davon aus, das IEM der Hersteller der meisten Anlagen ist. Das ist aber nicht so. Unsere Membrane sind unsere eigene Entwicklung (wir sind Hersteller, unter anderem Industrieanlagen mit einer Tagesleistung von 50000 l). Unsere Anlagen sind unsere eigene Entwicklung. Unsere Händler haben bisher bei uns keine Membrane reklamiert und uns ist nichts von defekten Membranen bereits nach 3 Monaten bekannt. Außerdem halten wir keine Firmenkontakte zu der Firma ROWA oder RONDEX und DENNERLE (Diese Firmen sind alle keine echten Hersteller). Die Membrane, die hier in diesem Forum erwähnt werden, sind mit Sicherheit nicht von uns gewesen. Wir geben auf unsere Produkte 2 Jahre Garantie. Unsere Membrane halten 3-5 Jahre. ...
    ----------------------------------------


    MfG Artur

  • Hi Arthur


    also ich habe die IEM 230LPD für 92 Euro (89 Euro war ein Irrtum von mir) bestellt. Das ist doch die von der wir hier reden oder? Wie kann die denn direkt beim Hersteller rund 20% mehr kosten als im Shop.
    Ich errinere mich an ein Posting vorr längerer Zeit wo jemand schrieb daß es die Anlage sogar für 89Euro incl. Versand gibt. Hat hier die Inflation hemmungslos zugeschlagen :grinning_squinting_face:


    Gruß Ramon

  • Moin Ramon,
    wieder zu schnell gelesen,wa? :face_with_tongue:


    Arthur hatt doch die mit Manometer und Spülventil,die kostet kanpp 126,-.
    Die kann man in dem link sehen,den er gepostet hatt,dann ganz nach unten scrollern. :winking_face:
    Hab mir nämlich auch nen wolf gesucht,da ich die mit Manometer nirgends gefunden hab. :smiling_face_with_sunglasses:
    Gruß

    Pool-Panorama:140x65x65+100x40x40 Technikbecken,HS 150-2001,2xTunze Stream 6085,RD3 Speedy 5m³

    2 Mal editiert, zuletzt von Mirko H. ()

  • Hi,


    nö nix zu schnell gelesen :D. Hab das schon registriert. Die mit Manometer ist dann sicher auch billiger.Aber um die ging es mir auch garnicht.Aber guck die mal die erste auf dem Link an. Das ist die normale ohne den ganzen Schnullifax und die ist beim Hersteller 20% teurer als beim Händler. Aber ist ja auch egal. Hat mich halt nur etwas vewundert. Kann ja jeder kaufen wo er will.


    Gruß Ramon

  • Hallo,


    ich habe mal eine blöde Frage. Heute ist die IEM Anlage angekommen. Bei meiner alten Anlage konnte/mußte ich die Abwassermenge selber einstellen bzw. regeln. Bei der IEM Anlage ist nichts zum regeln dran. Wird das da automatisch geregelt oder wie funzt das? Danke.


    Gruß
    Ramon

  • Zitat

    Original von Ramon
    Hallo,


    ich habe mal eine blöde Frage. Heute ist die IEM Anlage angekommen. Bei meiner alten Anlage konnte/mußte ich die Abwassermenge selber einstellen bzw. regeln. Bei der IEM Anlage ist nichts zum regeln dran. Wird das da automatisch geregelt oder wie funzt das? Danke.


    Gruß
    Ramon


    Hi,


    die Anlage ist schon voreingestellt , meist 3:1 oder 4:1.


    Cu Resa

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!