Stabheizer geplatzt

  • Moin,


    tjo,gestern abend war es dann soweit ich war nichtahnend im bad,als auf einmal alles dunkel wurde.KURZSCHLUSS.
    So,frau gleich das P auf der Stirn und immer wieder die sicherung eingelegt,ging natürlich nicht.
    Dann Aqua aus der steckdose und strom an,und siehe da es wurd wieder hell.
    Hab mich dann um Aqua gekümmert und gleich gesehen das der Stagheizer in der mitte durchgebrochen war bzw. geplatzt.
    Die bewohner sind zum glück alle wohlauf.


    Sowas habe ich noch nie erlebt das ein stabheizer platzt,war aller dings mein eigener fehler ich habe beim nachfüller des nachfüllwassers vergessen die nachfüllanlage anzumachen,demnach sank der wasserspiegel im filterbecken und der heizstab platzte.
    Tjo,darf sowas passieren,schalten die sich nicht alleine ab?Obwohl auf der hp sowas mit,mit automatischer sicherheitsabschaltung.
    War von der firma hagen tronic 300 watt.Ausserdem wurde der erst im april gekauft,wassn müll.
    Siehe link
    http://www.hagen.com/deutschla…10&PROD_ID=01007650050503



    Gruß
    Mirko

    Pool-Panorama:140x65x65+100x40x40 Technikbecken,HS 150-2001,2xTunze Stream 6085,RD3 Speedy 5m³

  • es geht hier doch nicht um titanheizstab oder nicht,sondern ob die dinger überhaupt platzten können/dürfen wie auch immer,aber da du dich ja anscheinend mit den titan kram auskennst:
    Gibt es welche wie die stabheizer,oder brauch mann immer diesem regler von schego mit dazu???


    Mirko

    Pool-Panorama:140x65x65+100x40x40 Technikbecken,HS 150-2001,2xTunze Stream 6085,RD3 Speedy 5m³

  • ..ich wollte dich auch nicht belehren...sondern mir ist genau dasselbe passiert.....selbst wen du nen sicherheitsschalter hast....stell dir vor das passiert wenn du im urlaub bist...dann legt dir der heizer sofern du nur einen stromkreis hast alles lahm und du kannst von vorne anfangen.


    Von Schego gibt es eine Kombi...den Regler hängst du an die steckdose...den heizer in becken/ regler kostet bei Welke http://www.welke.de €55,50 und heizer von 50W €27,50---> 300W €29,50....aber billiger als ein kompletter Neubesatz....aber es gbt hier Forum bestimmt jemanden der auch andere Marken oder Bezugsquellen kennt.


    Grüße und schönen Sonntag


    Jochen

  • Hallo zusammen!


    Ich verwende nur Hagen tronic-Heizstäbe und habe noch nie irgendein Problem damit gehabt! Sind präzise zu regeln, für ihre Leistung recht klein, können in allen Lagen untergetaucht betrieben werden und sind preiswert.


    Ich habe allerdings in 25 Jahren Aquaristik einige Probleme mit den Heizstäben anderer Firmen gehabt: Tetra sind sehr unpräzise, auf 24°C eingestellt heizten mehrere unterschiedlich starke Modelle auf 25 bis 26°C auf. Ist auch nichts mit komplett untergetaucht betreiben. Jäger sind groß und klotzig, auch sie heizen nicht so genau, auch nicht untertauchbar. Geplatzt ist mir, Neptun sei Dank, noch keiner. Nur einer hat mal den Geist aufgegeben, einen anderen habe ich aus Ungeschicklichkeit außerhalb des AQ zerstört.


    Mit Schego habe ich noch keine Erfahrungen, wollte mir aber für mein neues Meerwasserbecken auch einen (genaugenommen zwei wg. Ausfallsicherheit) Titan holen, da der mit Sicherheit nicht platzt (bleiben allerdings noch andere Ausfallmöglichkeiten.


    Jochen


    Zitat

    stell dir vor das passiert wenn du im urlaub bist...dann legt dir der heizer sofern du nur einen stromkreis hast alles lahm und du kannst von vorne anfangen.


    Tja, wir haben ja jetzt schon einige Threads zum Thema Stromversorgung gehabt, gerade in letzter Zeit. Trotzdem scheint sich keiner aufzuraufen, ´mal etwas an seiner Elektrik machen zu lassen. Da werden einige tausend Euros für Becken, Lebendgestein, Technik, Korallen und Fische ausgegeben, aber 400 oder 500 Euro für einen Elektriker, der einem entweder noch ´ne Leitung zieht (muß ja nicht unter Putz sein) oder die vorhandene Leitung aufsplittet und vor dem AQ noch mal getrennte Sicherungen anbringt, die gibt komischerweise kaum einer aus. Ich plane dies für mein neues Becken so zu machen.


    Gruß,


    Michael


  • weißt du genaues wie man das machen muss??! ich meine..wir haben eine eigentumswohnung mit einem eigenen sicherungskasten...aber wo muss der elektriker den extra stromkreis legen?!


    Gruß


    Jochen

  • @Michael Riediger da muss ich dir leider widersprechen bei :


    Jäger sind groß und klotzig, auch sie heizen nicht so genau, auch nicht untertauchbar.???


    Kann mal wohl Untertauchen und auch die Einstellung geht sehr genau.



    Gruß Stefan

  • Moin,
    nunja habe jetzt erstmal einen anderen tronic,den ich noch liegen hatte,installiert.
    Werde mich dann wohl nach einem Titan-Heizer umschauen,wieder 80,- eumels in die Wirtschaft blasen. :face_with_rolling_eyes:


    MFG
    Mirko

    Pool-Panorama:140x65x65+100x40x40 Technikbecken,HS 150-2001,2xTunze Stream 6085,RD3 Speedy 5m³

  • Hallo Stefan!


    Zitat

    @Michael Riediger da muss ich dir leider widersprechen bei :


    Jäger sind groß und klotzig, auch sie heizen nicht so genau, auch nicht untertauchbar.???


    Das Widersprechen muß Dir nicht leidtun :), es macht jeder unterschiedliche Erfahrungen, meine waren halt schlechter Natur. Meine Erfahrungen mit Jäger-Heizstäben sind auch schon einige Jahre alt. Vielleicht hat sich ja auch die Technik verändert?


    Was das klotzig angeht: Halte ´mal einen Hagen und einen Jäger mit z.B. 100 Watt nebeneinander. Ich finde den Jäger einfach klotzig - Geschmackssache eben.


    Und zum Thema untertauchbar: Ich hab´ hier gerade einen 25-W-Jäger-Heizstab vor mir liegen (1-2 Jahre alt), der eine Markierung trägt, über die der Wasserstand nicht hinausgehen darf. Also nicht komplett untertauchbar.


    Gruß,


    Michael

  • Tetra läuft auch unter Wasser , allerdings gebe ich dir recht bezüglich der Genaugkeit.


    Ein Heizstab im Glaskorpus platz irgend wan mal wenn er nicht gekühlt wird somit denke ich werden deine Anprüche kein Gehör finden außer du erfindest eine Geschichte die glaubhaft klingt und dein Händler sehr kulant ist.


    Cu Resa

  • Hallo Jochen!


    Zitat

    weißt du genaues wie man das machen muss??! ich meine..wir haben eine eigentumswohnung mit einem eigenen sicherungskasten...aber wo muss der elektriker den extra stromkreis legen?!


    Da ich kein Elektriker bin, werde ich, wenn es soweit ist, selbst einen Elektriker hinzuziehen. Ich kann ja dann ´mal davon berichten.


    Meine jetzige Vorstellung ist, einzelne Verbraucher zusammen in z.B. drei oder vier Gruppen zu fassen und diese jeweils mit einem Sicherungsautomaten abzusichern. So hängen zwar alle Verbraucher letztlich auch an einer Leitung, geht jedoch z.B. der Heizer kaputt und verursacht einen Kurzschluß, schaltet die Sicherung dieser Gruppe ab und die anderen Gruppen erhalten weiter ihren Strom. Noch lieber wäre es mir, zwei unabhängige Leitungen vom Hauptanschluß zum AQ zu haben und dann die Verbraucher einzeln oder in kleinen Gruppen abzusichern.


    @Elektrofachleute im Forum
    Sollte meine Vorstellung einen Denkfehler enthalten oder elektrotechnischer Blödsinn sein, dann sagt´s mir bitte!


    Gruß,


    Michael


  • Der mir hier vorliegende Jaeger darf nicht ganz untergetaucht werden. Hat eine Makierung, wie weit der ins Wasser darf.

  • Am besten vor dem Heizstab nen mobilen FI(Steckerleiste) reinstecken,
    der FI löst schneller als die Sicherung bei nem Glasbruch aus.
    DEN Rest der TEchnik entweder ohne oder über eigenen FI betreiben.


    Hatten wir aber schonmal hier...


    Habe auf meiner Webseite noch was dazu geschrieben


    http://WWW.STRAAT.DE


    erst auf weiter, dann auf technik klicken, da ist nen Artikel über Strom


    oh, dauert noch 5 min, war tot

    Einmal editiert, zuletzt von StefanStraat ()

  • Hallo Zusammen :smiling_face:


    .Und ich sag doch immer wieder.. Jäger :winking_face:


    Ne mal im ernst: Stutzig machte mich der Thread jetzt allemal, aber ich glaube wohl kaum daß ein Jäger so Platzen würde. habe den schon Stundenlang aus dem frischwassertank Entfernt und promt an der Steckdose hängen gelassen. Nix passiert. Auch habe ich sämtliche Heizer völlig untergetaucht. Ich bin da echt von Jäger überzeugt wobei ich für den Urlaub den Titanheizer als echte Alternative seh, aber der ist zu teuer um nur für den Urlaub da zu sein. Von daher ist es wohl ne Überlegung wert bei der Neuanschaffung ein solches Gerät zumindest zu Überdenken.


    Aber wie gesagt, Jäger ist das ein alter Veteran und ich hör das echt zum ersten mal.


    Grüße Thilo :face_with_tongue:

  • Hallo Thilo!


    Bei dem zerstörten Heizstab handelte es sich, wie ganz oben zu lesen, um einen Hagen tronic, nicht um einen Jäger.


    Gruß,


    Michael

  • Hallo,


    Ich habe zwei einjährige Jägerheizer hier liegen, beide mit Kondenswasser voll und nicht mehr vernünftig zu gebrauchen.
    Auch waren diese nicht ständig, sondern nur kurzzeitig unter Wasser.
    Steht ja auch in der Anleitung drin, daß man sie nicht ganz tauchen darf.


    Habe jetzt nur noch Tetratec, da ich meine Heizer zeitweise tauchen muß.


    In der Genauigkeit tun sich die von Tetra und Jäger nichts.


    Geplatzt ist mir mal vor Jahren ein brauner von Vitakraft.

  • Moin,
    ja genau,war einer von Hagen Tronic.


    Ich wollte mir jetzt ja einen Titan Heizer holen,nur noch mal eine frage,wenn dieser jetzt auch mal "trockenläuft" gibt es dann auch einen kurzschluss oder ist das bei den Titan Heizer egal?


    Gruß


    Mirko

    Pool-Panorama:140x65x65+100x40x40 Technikbecken,HS 150-2001,2xTunze Stream 6085,RD3 Speedy 5m³

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!