Beiträge von Jenson

    Hallo zusammen,


    ich habe eine "gebänderte Scherengarnele" in meinem 700 L AQ. Ich würde gerne noch mindestens eine weitere Scherengarnele einsetzen, doch weiss ich nicht genau wie ich bestimmen kann ob es sich bei meinem Bewohner um ein Männchen oder Weibchen handelt.


    Ich habe schon mal gesucht, aber es scheint kein eindeutiges Merkmal zu geben. Heisst das, das in den ganzen Aquaristik-Läden die Päärchen immer so zusammen gefangen wurden, oder gibt es eventuell doch ein Merkmal das mir das Geschlecht verrät?


    Danke im Vorraus



    Jenson

    Sodale ...


    Folgende Wasserwerte:

    • Salzgehalt 1,032
    • Ca 395 mg/l
    • Mg 1440 mg/l
    • Si 0 mg/l
    • Kh 6°
    • ph 8,2
    • No3 < 1mg/l
    • No2 0 mg/l

    Das ganze gemessen Abends, bei einer Wassertemperatur von 25,6 Grad ( so genau ein Digitalthermometer halt ist). Phosphat kann ich leider noch nicht messen, den Test bekomme ich erst am Montag ... Ich habe nochmal überlegt, was ich in den letzten 2 Wochen geändert habe, was also zu einem starken Wachstum dieser Algen führen könnte. Das einzige was mir einfiel war der UV Klärer. Ich habe meinen UV Klärer vor ca. 1 1/2 Wochen eingebaut und seit dem läuft er im Dauerbetrieb.DeBary, 25 Watt, 1000 l/h Durchlauf vom Filterbecken durch den UV Klärer wieder ins Filterbecken.Ich verzweifle langsam, ich finde immer mehr Stellen im Aquarium an denen sich die Algen bilden. Dabei aber ausschliesslich auf totem Gestein, unabhängig davon, ob viel oder wenig Strömung herrscht ...Jenson

    Hallo zusammen,


    ich habe seit ca. einer Woche das gleiche Problem mit den Algen. Im Gegensatz zu den Algen auf den Bildern - sehen eher bräunlich aus - sind meine Plagegeister grünlich. Das mit den Blasen am Ende der Fäden ist aber gleich.


    Handelt es sich hier um Sauerstoff-Blasen?


    Ich hatte zunächst gehofft, dass mein Hawaii-Doktor sich der Algen annehmen wird, dem scheint aber nicht wirklich so zu sein.


    Zunächst wuchsen die Algen nur auf einem Stein, einer relativ frei stehenden Platte. Nun habe ich heute entdeckt wie die Algen sich auf allen anderen Steinen verteilen.


    Kann ich das irgendwie eindämmen? Licht ist schon aus, werde morgen früh mal Wasserwerte messen und vielleicht kann mir dann einer nen Tip geben.


    Einziges Vorkommen in letzter Zeit:


    Eine Annemone ist eingegangen, und das an einer mehr als schlecht erreichbaren Stelle im Aquarium. Ich habe damals alles Auseinandergenommen um die sterblichen Reste zu entfernen, aber da die Anemone weiss war war das nur schwer zu sehen auf dem weissen Bodengrund.


    Kann es sein das das Wasser doch noch belastet ist? Das ganze ist nun ca. 4 Wochen her.
    Das Aquarium läuft seit April diesen Jahres, hat ca. 750 Liter, Abschäumer, UV Klärer und als Beleuchtung 5x T5 80W, 2x Blau, 3x Weiss.



    Grüsse


    Jenson

    Hallali zusammen,


    ich habe an einer APC USV meine EHEIM Förderpumpe dran und habe gerade mit erschrecken gelesen das das der Pumpe nicht gut tut....


    Ist das echt ein Problem ? Ist das bei allen USV's so ?


    Grüsse


    Jenson

    Hat schon mal jemand eine Unterwasser-Webcam in seinem Aquarium verbaut?


    Ich habe hier noch eine Netzwerk-WebCam und ne Menge PVC-U Rohr und auch ein wenig Plexiglas. Gestern ist mir das alles gesammelt in die Hände gefallen und da dachte ich mir ... das könnte man doch zusammenbauen.


    Bevor ich aber gleich mal alle Fehler mache die schon jemand anderes vor mir gemacht hat dachte ich mir "frag doch mal vorher".


    Irgendwelche Tip's oder Ideen?


    Danke im Vorraus



    Jenson

    Also ich habe einen 25 Liter Kanister vom Baumarkt. Den habe ich draussen im Garten neben der Regentonne stehen und kann somit das "Abwasser" der Osmoseanlage direkt in die Regentonne geben um dann damit den Garten zu giessen. Der Kanister läuft innerhalb von 4 Stunden voll.


    ich habe schon überlegt ob ich mir nicht noch einen kaufe und die beiden verbinde ganz oben als Überlauf. Dann kann ich die Osmose morgens anschmeissen und bis Abends durchlaufen lassen und habe 50 Liter.


    Die Öffnung von den Kanistern ist auch gross genug um mit einem Trichter das abgewogene Salz hinzu zu geben. Ich schütte das immer vorher rein und schau das der Schlauch von der Osmose-Anlage ganz unten im Kanister aufliegt. Dann strömt das Osmose-Wasser gleich durch das Salz durch und ich spare mir im Nachhinein fast das Schütteln =)


    Grüsse


    Jenson

    Ich habe heute die Preise für die einzelnen Teile des 19" Einbaus angefragt. Ich bekomme die denke ich bis morgen, dann stelle ich die hier mal rein. Bei interesse könnten wir ja auch eine Grossbestellung andenken ...


    Jenson

    Ich hab auf der Rückseite meines Unterschranks (Stahlrohrgestellt) ein Lochblech hingeschraubt. Da kann man dann mit den passenden Schrauben ohne Bohren oder anderweitige Arbeiten alles dranschraiben und vorallem auch -hängen bei bei Bedarf.


    Ich überlege aber momentan schon ob ich mir nicht so Schienen besorge, die in Serverschränken (19") verbaut sind. Da gibt es ne Menge Zubehör fertig zu kaufen, z.B. auch Steckdosenleisten die da reinpassen und dergleichen. Ich habe eine kleine USV an meiner Förderpumpe dran, die steht momentan noch unten unter dem AQ. Wenn es mal ein Leck gibt, dann bekommt die nach kurzer Zeit auch Wasser ab.


    Bei den 19" Einbausystemen gibt es dann ganz tolle einlegeböden die man einfach einhängen kann, da kann man dann auch Dosierpumpen, USV und anderes Gerät reinstellen ohne die Luftzirkulation gross zu beeinflussen.


    Ich habe schon ein paar Teile rausgesucht, bei Interesse einfach kurz melden.



    Jenson

    Das AT-Control System scheint mir aber in der Grundvariante auch recht teuer, oder? Ich habe keine Angebote unter 399 Euro gefunden, und dabei habe ich dann auch "nur" die Steuereinheit mit Display und eine "Power Box", was eine Steckdosenleiste samt Anschlussbuchsen für zustäzlich zu kaufende Messsysteme ist.



    Das GHL System ist da ein wenig günstiger wenn ich das richtig sehe.



    Der AquaPIC ist auch wirklich sehr interessant. Ich habe aber in anderen Bereich schon böse lernen müssen wie eigentlich tolle Ideen und spitzen Technologie irgendwann nicht mehr weiterentwickelt wurde, weil die Entwickler selber - aus was für einem berechtigten Grund auch immer - keine Zeit mehr investieren konnten. Hinter einer GHL, IKS, Aqua-Medic steht zumindest die gesetzliche Pflicht von Support usw.


    Bitte Bitte nicht falsch verstehen ! Ich finde den AquaPIC wirklich interessant und will die Leistung wirklich nicht schmälern.


    Jenson

    Das mit dem "Spieltrieb" wirft mir meine Frau auch vor :D. Im Grossen und Ganzen ist das auch zu einem Grossteil sicher richtig. Die Lampen sind schon da, das stimmt, die EVG's muss ich aber sowieso tauschen, da kann ich dann gleich welche mit 1-->10 Volt Steuerspannung kaufen.


    Die Temperatur "regeln" kann man ja sowieso nur in einem gewissen Bereich, und mit der PH-Regelung ist das sicher auch richtig.


    Ich finde die Idee, auf einem Display die ganzen Werte ablesen zu können schon alleine einen grossen Schritt im Gegensatz zu den Tröpfchentests und dergleichen.


    Dinge die mir die Zeit rauben die ich nicht staunend vor der Scheibe verbringen kann sind:


    -> Salzgehalt prüfen
    -> Temperatur prüfen
    -> PH Wert messen
    -> Wasser nachfüllen wenn aufeinmal Blasen kommen :yrf


    Alles in allem liesse sich das doch mit so einem Gerät lösen :smiling_face: und der Spieltrieb wäre auch bedient :smiling_face:


    Später brauche ich dann evtl. mal eine Dosierpumpe, die kann ich dann ja einfach nachrüsten denke ich. (soweit die Idee).


    Jenson

    Hallo Matzaton,


    schaut wirklich interessant aus. Wie "rege" wird denn daran entwickelt? Bei manchen Funktionen steht da "Vorbereitet aber noch nicht implementiert". . .


    Jenson

    Guten Morgen,


    als Anfänger bin ich nun an dem Punkt angelangt, an dem ich mir Gedanken über Automatisierung mache. Ich habe mich schon am Wochenende auf die Suche nach geeigneten Lösungen für Dimmen, Temperaturkontrolle, PH-Messung, etc. begeben, aber die Vor- / Nachteile der einzelnen Anbieter sind mir noch nicht so ganz klar.


    Wer hat denn mit was Erfahrung? Ich suche eine Lösung mit der ich folgendes machen kann:


    - T5 Leuchten dimmen (3x2 Röhren unabhängig voneinander)
    - PH Wert messen
    - Redox-Wert messen
    - Temperatur messen / regulieren (Heizstab, Lüfter?)
    - Niveauregulierung


    Ich kenne nur IKS und habe gestern einen Computer von GHL gesehen. Vielleicht gibts ja noch andere die auch gut sind? Gerne auch "Do it yourself" - Lösungen, einen Lötkolben habe ich noch und meine Elektroniker-Kenntnisse muss ich dann eben aus dem Keller holen ... :smiling_face:


    Jenson

    Hallo zusammen,


    ich muss mal kurz ein Lob loswerden !!! Ich finde die Stimmung in diesem Forum wirklich spitze ! Ich finde es toll wie man auch Anfängern versucht für Profis eigentlich alltägliche Dinge zu erklären !!


    Ich hoffe ich bin auch bald ein "Profi" und kann hier anderen helfen ...


    so nun zu meinem "Problemkind":


    ein Photo hänge ich nachher ein, bin noch nicht zu Hause. Ich habe aber gestern Abend die beschriebene grünliche Färbung der Haut auf dem Pilz gesehen im Blaulicht. Ist auch nur im Blaulicht zu sehen.


    Ich hatte die Lederkoralle schon an zwei drei anderen Plätzen ganz am Anfang, bis sie dann eben an diesem Platz aufgegangen ist.


    Ich hänge nachher direkt ein Bild rein.


    Wenn die Scheibenanomenen (Discosoma?) die Lederkoralle vernesseln, sollte ich sie ja dann warscheinlich "trennen", oder? :yrf Die Scheibenanemonen waren schon auf dem Stein als ich die Lederkoralle bekommen habe.



    Grüsse


    Jenson

    Ich habe einen Stein im Aquarium auf dem sich "etwas" ausbreitet. Was das genau ist weiss ich noch nicht. Es sieht auf jedenfall nett aus und ich hoffe es ist nicht schädlich ...


    [url=http://www.dinstuehler.com/component/option,com_gallery2/Itemid,26/?g2_itemId=2299]Link[/url]



    Mir ist aufgefallen, dass das Leben auf dem Stein erst wirklich erwacht kurz bevor das Licht ausgeht und nurnoch die blauen Röhren an sind.


    Jenson

    Mir fällt dabei ein, ich weiss garnicht wie man so ein Tier vom Stein ablöst und auf einen anderen aufbringt. Ich weiss auch nicht ob das der Sache dienlich ist !? Sollte ich das mal versuchen? Ich will nichts kaputt machen ... sind ja schliesslich Lebewesen ...


    Jenson

    Also ich habe die "Sarcophyton" seit ca. 1 1/2 Wochen. Anfänglich war Sie zu ... dann für ca. 4 Tage kamen die Polypen raus wie auf dem Bild oben zu sehen ist. Nun "kümmert" sie seit drei Tagen wieder ... Sie steht auf einem kleinen Stein, der ist aber wiederum recht fest auf einem grossen verklemmt.


    Sie steht auch nicht in starker Strömung, an der Stelle im Becken ist mit unter die schwächste Strömung.


    Ich kann mich noch erinnern, dass sie am Anfang (1. Tag) leicht Schräglage hatte, das hat sich dann aber recht flott gegeben. Sie steht auch eigentlich sehr gut, nur sind die Polypen dauerhaft eingezogen ...



    Jenson

    Danke für die Tip's soweit...


    Wie haltbar sind denn die Röhren so ca. Ich habe Geräte gefunden die einen Tausch der Röhre zulassen, andere wiederum sind anscheinend voll vergossen.


    Habe absolut keine Erfahrung mit sowas ...



    Jenson

    Hallo zusammen,


    ich habe gelesen wenn man z.b. einen Palettendoktor halten möchte sollte man das nicht ohne eine UV-C Anlage tun.


    Ich war heute bei einem Händler, der hatte so ein Gerät da, allerdings sah mir das nach IKEA aus. Die "Röhre" war fest verbaut, und das Gerät sollte man in das Filterbecken legen.


    Ich kenne mich da noch nicht so gut aus, kann mir jemand einen Tip geben mit welchem Gerät schon gute Erfahrungen bestehen?


    Das Becken hat ca. 800 Liter mit Filterbecken ...



    Jenson

    Hallo zusammen,


    ich habe hier ein kleines Problem mit einer Anemone, vielleicht könnt Ihr mir als Anfänger der Seewasseraquaristik einen Tip geben.


    Das Bild auf dem Link unten zeigt einen Bewohner meines Aquariums als es Ihm/Ihr noch sichtlich gut ging. Zum einen weiss ich den Namen nicht, ich habe auch schon das Lexikon bemüht aber nix finden können. Zum anderen sind seit zwei Tagen keine Polypen mehr zu sehen. Irgendwie will sie nicht mehr aufgehen. Ich habe eigentlich nichts im Aquarium geändert. Der Magnesium-Wert im Aquarium ist wohl etwas zu tief was ich gesehen habe, aber sonst scheint alles zu stimmen.


    Hier der [url=http://www.dinstuehler.com/component/option,com_gallery2/Itemid,26/?g2_itemId=2287]Link[/url]
    Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben. Bin für jeden dankbar.
    Das Bild ist in klein auch nochmal angehängt.


    Jenson

    Hallo zusammen,


    ich habe ein paar Anemonen geschenkt bekommen, nun bin ich auf der Suche nach den Namen der einzelnen Bewohner meines Aquariums. Gibt es irgendwo ein gutes Online-Lexikon im Internet?


    http://www.meerwasserlexikon.de habe ich bereits gefunden, allerdings ist das eher wenig gefüllt was Anemonen angeht wie ich das sehe....


    Jedesmal hier im Forum posten ist warscheinlich auch nicht die goldene Methode, oder?


    Danke im Vorraus für jeden Schubs in die richtige Richtung.



    Jenson

    Ich bekomme Nachwuchs :winking_face_with_tongue: ...


    Und das, obwohl die beiden erst seit ca. 2 Wochen in Ihrem neuen Aquarium schwimmen ...
    Ist das evtl. die Erklärung dafür, dass die beiden eine neu eingesetzte Putzergarnele angegriffen und zerlegt haben?


    Ich werde berichten ...


    Jenson

    Also von "schreckhaft" kann man nicht gerade sprechen. Momentan führen sich die Zwergbarsche auf wie "King Loui" im Aquarium. Wenn ich langsam relativ nahe an die Frontschreibe gehe, dann kommen die beiden noch eher auf mich zu :smiling_face:


    Grüsse


    Jenson

    Guten Tag zusammen,


    ich habe - wie ich seit gestern nun weiss - zwei Nymphen Zwergbarsche. Gestern Abend konnte ich beobachten wie beide auf der rechten Seite des Aquariums unter einem Stein verschwanden, dann nach wenigen Sekunden in leichter Schräglage wieder raus kamen, auf die gegenüberliegende Seite des Aquariums schwammen und dort eine Ladung Sand ausspuckten.


    Mir war nicht bewusst, dass diese Fische Höhlen bauen... hat das eine tiefere Bedeutung? (Nestbau, etc)



    Danke im Vorraus



    Jenson

    Danke allen zusammen ...


    Ist doch ungewohnt für einen ehemaligen Süsswasser-Aquarianer mit den Lateinischen Bezeichnungen umzugehen :smiling_face:


    Aber ohne Herausforderungen wäre das Leben ja langweilig !


    Grüsse



    Jenson

    Hallo zusammen,


    kann mir jemand sagen welche Grundel das auf dem Bild unten auf der Website ist?


    link


    Ich habe zwar eine Grundel auf einem Bild gefunden die grob in die Richtung geht, aber sicher bin ich mir dabei nicht. Laut dem Bild hätte es eine "Baggergrundel" sein sollen, oder auch "Amblygobius bynoensis".


    Des weiteren habe ich auch noch keinen "Namen" für den lila-gelben minibarsch gefunden auf der gleichen Seite oben.


    Danke für jede Hilfe !


    Jenson

    Hallo zusammen,


    kann mir evtl. jemand einen Tipp geben was ich in ein Seewasseraquarium für den Anfang an Bakterien oder Nährstoffe einbringen sollte um es den Bewohner "wohnlicher" zu gestalten? Ich bin von der Süsswasser-Aquaristik nun seit 2 Wochen zur Meerwasseraquartistik übergegangen und kenne nur die "Starter"-Sets die es im Süsswasserbereich gibt.


    JEnson

    Hallo zusammen,


    in meinem neuen Aquarium (750 Liter) habe ich vor drei Tagen 15 Kg Lebendgestein eingebracht. Dazu habe ich noch ca. 12 Kg totes, gelaugtes Gestein eingebracht und das ganze mal laufen lassen. Licht ist an, Abschäumer läuft auch schon.


    Nun habe ich gestern Abend unter einem hohlen Stein ganz viele kleine "Dinger" rumflitzen sehen. Die sind wirklich schnell und meine Kamera löst nicht hoch genug aus als das ich ein Bild liefern könnte.


    Nun weiss ich nicht WAS das ist, ob es GUT oder schlecht ist und vorallem ob ich Futter einbringen muss wenn es gut ist.


    Grobe Beschreibung:


    was ich sehen konnte, sind die "Flitzer" braun-transparent, flitzen sehr schnell hin und her und sehen ein wenig aus wie Garnelen von der Form her.


    Was mach ich nun? Ich will nichts verhungern lassen, sind ja immerhin Lebewesen.


    Jenson


    PS: ich wusste nicht welches Board das richtige ist, bitte ggf. verschieben, Sorry.

    Hallo Feridun,


    ich hab noch keinen Hahn in dem Ablaufrohr. D.h. in das 50mm Rohr einen grossen Kugelhahn einbauen um das Wasser einfach etwas anzustauen?


    Grüße


    Jenson

    Hallo zusammen,


    bin totaler Frischling in der Seewasseraquaristik, habe bis jetzt 3 Jahre der Süsswasseraquaristik gefrönt, aber der Mensch tendiert ja dazu sich immer neue Herausforderungen zu suchen.


    Nun bin ich stolzer Besitzer eines 750 Liter Seewasser-Aquariums. Das Aquarium ist seit 3 Tagen voll mit Osmosewasser, Salz habe ich gestern eingebracht. Alles läuft soweit und der Abschäumer scheint seinen Dienst auch schon zu tun.


    Der Ablauf gluckert aber immens. Ich habe ein Plexiglasrohr mit einem Durchmesser von ca. 18 cm mit einem Kamm oben, das Rohr sitzt oben auf einem 50er Ablauf der durch die Bodenplatte geht. In dem Plexiglasrohr habe ich "Bioballs" eingefüllt um das Glucksen und gluckern zu verhindern. Hat aber nicht wirklich was gebracht.


    Gibt es da ein "Allheilmittel" oder irgendetwas aus der Praxis? Ich habe auch schon an einen Schwamm gedacht, doch wenn der sich mal zusetzt, dann kann es sein dass entweder meine Förderpumpe den Geist aufgibt wenn sie trocken läuft, oder das Becken einfach überläuft wenn kein Wasser mehr abläuft.


    Bin für jeden Tipp dankbar!


    Jenson


    PS: Spitzen Forum !!