Beiträge von sWeed187

    klar richtig, stimm ich dir voll zu, das die die aufbauten zu fall bringen "können!
    hab meine steine schön auf rasterplatten gestellt und dann erst den sand (3cm) rein :thup
    der buddelt schön tag für tag vor sich hin =)


    grüße,


    udo

    Rote Schmieralgen(Cyanobakterien):
    Mit diesem Problem habe ich mich in meiner Anfängszeit sehr schwer getan(ca 1Jahr)!
    Ich habe Chloramphenicol aus der Apotheke eingesetzt,1g auf 100L täglich. 5Tage lang.


    mehr später!es half!


    Hier als Tipp für jeden mit Schmieralgen,kostet nichts und hilft in fast allen Fällen:
    Auch Grüne Schmieralgen(auch eine Form von Cyanos!:(Marc Z.)hatte sie:Wir hatten folgendes gemacht:
    Viele Aquarianer kämpfen Monate/Jahre mit der Plage der Cyanos!Marc in diesem Fall schon ca 8Monate.
    Absaugen half nur wenig und am nächsten Tag waren die Grünen fast genau so stark wieder da.
    Obwohl er top Wasserwerte hatte ging die Plage nicht weg. Auch den Schäumer
    für ein paar Wochen ganz aus zu stellen hatte nicht geholfen.(Evtl.zu sauberes Wasser?)
    Der Meerwasserspezialist(Handel)oder andere aus Foren könnten uns nicht groß weiterhelfen.
    Als Marc das Licht ausgestellt hatte(03.01.04) und ich ihn am nächsten Tag besuchte(04.01.04),riet ich ihm,wenn schon Licht aus,
    dann richtig. Also klebte er auf meinen Rat die Scheiben vollständig mit Zeitung ab(7-8Tage),so das auch das Tageslicht nicht mehr reinschien
    und ließ nur eine kleine blaue Nachtlampe über dem Becken für die Fische leuchten.
    Am 14.01.04 ,also 10Tage später entfernte Marc die Zeitung und das Becken sah aus wie neu!Keine grünen Cyanos oder Algen mehr!
    Bis heute Ende März.04 steht das Becken wie neu,die Korallen haben in der dunklen Zeit ein wenig die Farbe verloren,
    gewöhnten sich aber schnell wider an das Licht und gingen schön auf!Keine Alge/Cyano mehr!
    Vermutung:Der Stickstoff/Bakterienhaushalt war gestört und funktionierte nicht mehr-deswegen Cyanos-Schmieralgen!
    Durch den Lichtentzug konnten sich die Cyanos nicht mehr ernähren/vermehren und starben/gingen zurück!
    So konnten die normalen Bakterien wieder das Becken besiedeln und bekamen wieder die Oberhand,
    so dass das Becken wieder stand und alles seinen normalen weg nahm!


    (!kopiert!)

    ZUSATZ:


    und vorwürfe wie:


    1. warum hast du die nicht eher abgesaugt
    (als ich flog waren keine am start)
    2. wie kann man es nur soweit kommen lassen
    (mein bro hat kein plan wie man das macht [rechnete auch nich damit])
    3. woher sollte er wissen was das ist?


    sparts euch ^^!
    ich war nicht da (2 1/2.wochen australien) hab meinem bro das AQ überlassen!
    er hatte die aufgabe nur die fische zu füttern und einmal WW zu machen (habe ihn beauftragt die geforderte menge an wechselwasser vom zoopalast zu kaufen)! (denke dasses passt!)
    das abschaltens des AS tagsüber wurde mir vonnem pro angeraten (derweil mit zewitschaltuhr)! das mal vorweg!
    sah halt so aus als ich wieder heim kam.
    da sag ich nur, URLAUB muss sein!
    jeder brauch mal urlaub ^^.


    also:


    bitte keinen hals auf mich schieben, habs zwar nich mikroskopiert, bin mit sehr sicher dasses cyanos sind.
    habe mir schon a. phalaena angeschafft, der grund schaut schon besser aus, aber die steine -.-.


    währe es sinnvoll die steine mit osmosewasser durch einen 60bar druckreiniger zu spülen???
    hab einen hochdruckreiniger der mit einer regentonne gekoppelt ist, heißt soviel wie dass ich auch osmosewasser einfüllen kann.


    P.S.


    hab trotz eingefahrenem AQ, 7 monate gewartet bis ich besatz eingeführt habe.


    sprich:


    Pumpende Xenien
    Keniabäumchen
    Gelbe Krustenanemonen
    Glasrosen -.-

    2 Gelbschwanzdemoiselle
    2 Dreipunkt-Preußenfisch
    2 Schwertgrundeln
    1 Brauner Segelflossen-Doktor

    9 Einsiedler
    1 Kegelförmige Kreiselschnecke
    1 Kegelschnecke


    atm sind die wasserwerte wie folgt:


    Gemessen: 22.1.08 um 22:55
    Temp. 25,0 °C
    Dichte: 1.024
    Ph: 8
    Po4: 0
    No²: 0
    No³: 0.5
    KH: 8.3
    Alk: 2.97
    Mg: 1440
    Ca: 440
    Si: 0




    habe das AQ übernommen!


    was meint ihr??


    liebe grüße,


    udo

    hallo liebe forengemeinde,


    cyanos cyanos cyanos... ja die lieben cyanos...
    bei meinem lichtwechsel von 2xT8 auf 4xT5 sind die ausgerastet wie pest (s. bild).


    http://www.bilder-hochladen.net/files/2xn6-6-jpg.html
    http://www.bilder-hochladen.net/files/2xn6-6-jpg.html][img]


    nun, das absaugen wird mit der zeit lästig!
    hab sonst keine probs, die werte stehen wie eine 1!


    hab zuerst ww gemacht mit 100ltr, sprich 1/3.
    danach jede woche 30ltr. (10%).
    darf immer weider welche absaugen.
    SORRY! DAS FUCKT AB!!! SORRY


    nun, der as läuft nur noch nachts sprich ca. 8h am tag
    6h normallicht und 10 blaulichtphase atm.


    nunja, der kampf geht weiter, doch aufgeben gibbet nit!


    wenn ihr am end noch hilfreiche tipps habt, als her damit :grinning_face_with_smiling_eyes:



    liebe grüße,


    udo

    gude,


    Was sind die Ludolfs!?
    Ehm ja "sorry", "gratis" einbauen... WOHL!!!!
    Hat mich nurn Bowlingabend gekostet (40€).
    Ein Kumpel von mir Arbeitet hier in der Stadt beim Autoglas Wiemann, der machte mir das. UND die Scheibe vom Teileverwerter richtich geputzt und gut ist! Wo das Problem!? Mir reicht das eben :thup
    Die Scheibe hab ich für 40€ bekommen, weil ich dort öfters mehrere Teile kaufe :winking_face:


    "-"würden die scheiben nich mit der folie ausgestattet sein, würde dies auch nicht so einfach sein"-"


    Den Satz hab ich falsch formuliert, damit meinte ich, wenn die Folie nicht da währe, würde die Scheibe nach meiner Meinung bei einem Steinschlag zerspringen. oder?


    Nun, ist im endeffekt ja auch wurscht!


    Grüße,


    Udo

    hi leute,


    ehm autoscheiben bestehen aus sicherheitsglas spich in der scheibe is ne kunststofffolie, denke das ein AQ nicht aus solchem glas besteht.
    würden die scheiben nich mit der folie ausgestattet sein, würde dies auch nicht so einfach sein :winking_face:


    hm sind 120€ nicht etwas übertrieben für einen kratzer?
    da währst du mit ner neuen durchaus billiger weggekommen sofern du keinen ferarri, lambo oder veyron fährst :winking_face:
    mus ja dann keine neue sein, aber hab für meinen 2004 astra g ne scheibe für 40€ beim "teileverwerter" bekommen, der einbau kam mich auch mit 40 euro


    P.S.


    frag mal den aquahändler deines vertrauens was er machen würde.


    lG,


    udo

    hy leute,


    die werte habe ich gestern gemessen.
    vom einsetzen der fische bis heute wurde noch kein WW vorgenommen, wird am mittwoch gemacht.


    Zeit: 23:45
    Temp.: 24,0°C
    Dichte: 1.023
    Ph: 8
    Po4: 0
    No2: 0
    No3: 0
    KH: 6,4
    Alk.: 2,29
    Mg: 1470
    Ca:440
    Si: 0



    wenn ich algen ex anwenden wollen würde, würde es den tieren schaden zufügen?


    lG,


    Udo

    hi liebe gemeinde,


    ja, es sind dreipunkt preussenfische.
    learning by doing, darauf werde ich es nicht ankommen lassen, denn wer diese methode bei der natur (die wir sozusagen künstlich herstellen) anwendet, verliert nach meiner meinung zu 99,99%.
    und danke für deine aufklärung zum thema zooxanthelate, hab bis dato noch nie was davon gehört :frowning_face:
    nun, ein wildkauf war das auch nicht, so sollte das nicht klingen.
    ich schreibe meine werte die ich gemessen habe immer in ein block, den ich nur dazu nutze, mit den werten und meiner aktuellen technik, bin ich zu meinem aquaristiker meines vertrauens gegangen, und gefragt welche fische ich ohne bedenken mit den werten einsetzen kann.
    über meine beckengröße habe ich ihn auch unterrichtet und was ich mit demnächst noch zulegen werde.
    soviel dazu :winking_face:


    allerdings muss ich gestehen, das ich bis jetzt noch nicht dazu gekommen bin, die werte nochmal zu messen, um festzustellen was und vorallem wieviel verbraucht wird.
    werde ich aber morgen sofort nach dienstende nachholen!!!!!!


    nun, die algen rasten wieder böse aus!
    überwiegend sind das dinos mitunter einen kleinen bruchteil cyanos!
    habe leider kein microskop, um festzustellen um welche algenarten es sich handelt, denke aber, dass dies der aquaristiker meines vertrauens das feststellen kann?


    ----------------------
    das problem ist! (nich mim mwaq)


    ich wollte das aq nicht, sondern meine freundin!
    wollte es schon paar mal platt machen, weils leer, nur mit wasser, bei mir rumsteht.
    weil die gerätschaften nicht angeschafft werden wie ozon, uv und kalkr.
    aber nun gut, langsam finde ich gefallen daran, und bemühe mich um mein bestes!


    ---------------------


    was ich zudem noch gerne wissen möchte ist folgendes,
    was währe besser sich zuvor zu holen, ozonisator oder uv klärer?
    freundin wills MWAQ haben und kümmert sich halt nich darum -.- drum verlang ich demnächst 5 euro pro blick aufs AQ :winking_face: lol


    würde zudem auch noch gerne wissen, ob es dem AQ schadet, ob in dem raum geraucht wird (zigaretten und shisha) wobei das shisha rauchen sehr viel ist.



    freue mich auf eure antworten.


    liebe grüße,


    udo




    P.S.


    Frohes Fest und GUDEN rutsch!!! ho ho ho

    Hallo liebe forenmitglieder :winking_face:


    ehm markus :winking_face: was sind denn zooxanthelate??


    ich war gestern mit meiner freundin im yuma, und es wurde zeit für die ersten fische :winking_face:
    nach paar fragerunden an den händler und an mich, wurde es natürlich immer später und dunkler xD
    spass bei seite,
    also ich hab:
    2 Nemateleotris decora
    3 Chrysiptera parasema
    2 (finde ich im lexikon auch nicht)


    gekauft. :smiling_face:


    von der größe her atm noch so klein wie die Chrysiptera parasema, komplett schwarz , mit 2 weißen punkten. ein punkt auf der stirnseite und ein punkt unter der rückenflosse.


    nur fressen die nichts, oder ich sehs nich :frowning_face:


    sobald ich den ozonisator erhalten habe, denke ich daran behutsam korallen einzusetzen, bevor es soweit ist, werde ich hier ideeisieren wie es so schön in der werbung heißt ^^.


    bis dahin wünsche ich euch was ! :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Lg,


    Udo

    hallo liebe gemeinde,


    wollte mir demnächst ein ozonisator und ne uv-anlage zulegen.
    den ozonisator hab ich gestern schon bestellt, nur weiß ich nich, auf was ich bei der uv-anlage schauen muss bzw. achten mus.
    mein becken hat ein volumen von 300ltr.


    vielen dank im vorraus :winking_face:


    liebe grüße,


    udo

    hy ralf,


    danke für deine antwort.
    ist es schlimm, wenn der mg wert dannw eiter sinkt? und wie kann ich dagegen steuern?
    werde mir im laufe der woche besatz liefern lassen :grinning_face_with_smiling_eyes: endlich :grinning_face_with_smiling_eyes:


    wegen der dichte, nunja, ich muss mir mal ne wage kaufen, um das salz abzuwiegen wenn ich das wasser mache.
    mache das immer so nach und nach, salz rein, mischen, messen, salz rein, mischen, messen, bis es den wert erreicht hat. nich so toll das weiß ich, aber bis jetzt hat es relativ gut hingehaun.


    lG.


    udo

    hi liebe gemeinde.


    habe nun mehr wasserwerte, und wollt halt ma wissen ob die so in ordnung sind.


    Zeit: 23:30 Uhr


    Temp.: 25,0 °C
    Dichte: 1.025


    Ph: 8
    Po4: 0,03 mg/l
    No2: 0 mg/l
    No3: 0 mg/l
    KH: 6,7 dKH / Alk.: 2,40
    Mg: 1470 mg/l
    Ca: 430 mg/l
    Silikat: 0



    der grund wird nicht mehr von algen überfallen, sind noch paar goldalgen und noch so andere :(.
    ah, und was könnt ich da schon ins becken setzen?


    Lg,


    udo

    hey leute :smiling_face:


    welche garnele frisst denn dinos, bzw. algen?
    hab heute beim WW weitesgehend die cyanos und die algen abgesaugt, befürchte aber das die wieder kommen :frowning_face:


    die werte sind gleich geblieben.


    liebe grüße,


    udo

    hallo manuel,


    herzlich wilkommen und viel freude hier manuel!!!
    bin auch noch jungblut hier, und habe auch mir einem 300 ltr. delta angefangen und würde dir gerne raten, auf stefan zu hören.
    denn wenn dein budget gering ist (wie meins) steht es echt lange leer, obwohl ich mich hier wie du jedentag duchgelesen habe!
    ich weiß nich ob du die selbsen probs bekommst wie ich mit den algen, stefan hat mir die tipps gegeben mit den 2 versch. salzsorten um cyanos loszuwerden (erst mitte des monats möglich) werde ich auch tun! (danke für den tipp nochmal stefan!!!!)
    langes reden kurzer sinn:


    großes budget: hau rein xD


    kleines budget: hör auf stefan xD


    liebe grüße udo

    hi liebe forengemeinde,


    habe eben nochmal die werte gemessen.


    nächste woche bekomm ich noch Mg, Ca, kH und Si tests von salifert.


    vorerst liegen diese werte vor:


    pH: 8
    Po4: 0
    No2:0
    No3:5


    denke das diese werte relativ okay sind.
    nur hat sich der grund nun braun eingedeckt!
    werde morgen nach der arbeit aktuelle bilder hochladen, in der hoffnung, dass ihr mir weiterhelfen könnt.


    wie werde ich eigentl. cyanobakterien los?


    liebe grüße


    udo

    hi liebe gemeinde,


    ehm, bin zufällig auf den thread gestoßen, und habe mich gefragt, was ist eigentlich ein algenrefugium?
    könnte evtl. einer von euch hier ein bld hochladen, damit ich das mal sehe?
    währe sehr dankbar!


    danke und auf wiedersehen :wink


    liebe grüße,


    udo

    hallo und danke,


    die seite ist mir bekannt gewesen, und hab sogleich 5Kg neues gestein bestellt.
    nun noch eine frage:


    ich habe mir auch filterwatte besorgt, und schwirigkeiten gehabt, sie um den pumpeneinlass zu wikeln.
    da sie immerwieder abging habe ich mir mit einem nylonfaden weitergeholfen.
    kann ich das auch irgendwie anders lösen?
    also mit den faden.


    grüße,


    udo

    hallo und danke für eure raschen antworten.


    also, er hatte zuvor einen doktor, ne anemone mit 2 nemos, en seeigel und ein tangpeilenfisch in dem becken.
    ich habe es von ihm bekommen, weil er platzmangel hatte. er hatte im keller noch ein 700ltr und ein 500ltr. becken, wo das was ich habe auch stand.
    als er erfuhr das ich auch gerne solch tiere plegen möchte, hat er mir das angebot gemacht, das becken zu übernemen, wo ich nich nein sagen konnte.
    dazu mus ich sagen, das es sehr gut in schuss war.
    einzigst was ich verändert habe, wie schon geschrieben, war der sand und die lampe gewesen.


    nun, ich wasche die beiden "wattezylinder" jeden 4. tag gründlich aus (kranenwasser).
    wenn ich nachher daheim bin, mache ich ein bild und füge es hinzu.


    wie schauen eure bekcen denn aus? :smiling_face:


    viele grüße,


    udo

    hallo ralf,


    eine weichkoralle hab ich drinnen und 2 verschiedene einsiedler.


    habe einmal die drinnen:


    http://www.meerwasser-lexikon.…/898/Calcinus/elegans.htm


    und die, glaub ich:


    http://www.meerwasser-lexikon.…1/897/Calcinus/latens.htm


    also die weichkoralle sieht man ca. in der bildmitte! denke das das ein keniabäumchen ist?? zu anfang war er ca. 1cm groß


    mehr habe ich nicht drinne.


    nun, ich habe das becken von einem "kumpel" bekommen, d.H. ich habe die steine mitbekommen, das wasser und was ich halt noch da drinn hab, sprich die pumpen den abschäumer, schläuche wie lampe.


    anfangs war das alles okay, nach ner zeit gingen die werte runter, die weichkoralle wuchs schön.
    nur dann... es werde licht :winking_face: richtig licht ;P


    wie hast du denn genau gegengesteuert?


    liebe grüße,


    udo

    hallo und vielen dank für die raschen antworten!



    Ruedi:


    nein, ich habe nichts dergleichen drinne. habe nur an den strömungspumpen so ne art watte (allerdings schon die ganze zeit über hinweg.)
    die algen sind erst "ausgerastet" seit dem ich die neue lampe drinnen habe.



    thfeder:



    ich beantworte erstmal deine fragen :winking_face:


    von oben nach unten :face_with_tongue:


    normales Lebendgestein. (übernommen)


    habe diesem bodengrund drinnen http://www.shop-meeresaquarist…s-Ocean-X-treme-sand.html
    circa 1cm hoch


    werte messe ich mit salifert tests, habe zurzeit nur Ph, PO4, NO2 und NO3 tests


    die werte (von heute)
    NO2: 0
    NO3: ca. 70 (zu hoch)
    Ph: 8,1
    PO4: 0


    fische habe ich noch keine drinnen.


    habe ein ca. 300ltr. deltabecken.


    habe die lumimaster 24W mit insgesamt 4 röhren, 2 weißen röhren 20000K, eine blaue 15000K und eine mischröhre drinne, marke kann ich dir nich sagen, habe die verpackung schon entsorgt.


    Salz benutze ich Tropic Marin Pro reef sea salt


    süuris gebe ich nicht dazu, wüste nich was ich dazu geben kann bzw. sollte, bin noch das forum am durchstöbern, nur verstehe nich alles :frowning_face:


    balling?? kalkreaktor? sorry -.- hab ich nicht, habe nur ein abschäumer im TB


    komplettbild setze ich gleich rein, zu den pumpen:


    strömungspumpen 2x:
    maxi-jet power head MP1200 50Hz 13W 1100ltr/h Hmax. 1,5M


    Vom TB wieder ins Becken:
    Aquamatic Oceanrunner OR1200


    Von der ersten kammer in den Abschäumer:
    ProFlow max1000l/h


    Eiweißabschäumer habe ich einen von Berlin, wie die bezeichnung für den ist weiß ich leider nicht.


    Die lampen habe ich so an, wie auch hier die Sonne scheint, wenn sie mal zu sehen ist. ist das zu lange?


    Mikroskop habe ich leider nicht, ich hole mir aber eins, wenn wieder eins im angebot ist.
    suche eins, welches man auch an rechner klemmen kann und bilder machen kann.


    SO, ich hoffe das ich deine fragen gut beantworten konnte!


    hatte vorher eine T8 beleuchtung drinne, was nicht ausreichend war denke ich mal :smiling_face:



    vielen dank an euch!


    grüße,


    udo

    hi,


    habe mittlerweile 2 ww gemacht, endweder mache ich etwas falsch, oder ich bin zu doof dazu O.o
    habe beim ww versucht die algen weitesgehend versucht abzusaugen, was relativ schlecht geklappt hat.
    die wasseroberfläche ist auch schon voller algen :..(
    hoffe nicht, dass ich komplett ww machen muss.
    ich habe heute bilder gemacht, und zugleich hochgeladen.


    hier sind sie:



    http://www.bilder-hochladen.net/files/2xn6-5-jpg.html][/url


    hoffe der link geht:


    http://www.siteupload.de/p434214-DSC00531JPG.html


    der oden ist komplett grün voller algen, wer mehr bilder sehen mag, dem sende ich sehr gerne paar bilder via mail zu, aber füge, sofern es geht, noch bilder vom grund bei.


    nun, wie ich den ww mache:


    zuerst mache ich wasser mit der osmoseanlage, zur osmoseanlage habe ich einen kieselsäurefilter.
    dann halte ich das wasser auf 25°c und mische mit sehr viel zeit salz hinzu, bis es 1024 hat.
    dann saug ich soviel wasser ab wie ich frischwasser zufülle ab, also paralel.
    werte sind so wie schon einmal geschrieben normal, bis auf den NO3 wert, der viel zu hoch ist.


    habe schon mit dem gedanke gespielt es aufzugeben, aber ich gebe sehr ungern klein bei!!!!


    hoffe ich kann das ohne chemie lösen, und bin für eure hilfe sehr dankbar!!!


    vielen danke!!!


    grüße,


    udo

    hi roger,


    die werte hab ich genau nach beschreibung gemacht, ich weiß selbst nich warum no3 so hoch ist :frowning_face:
    wollt halt erst fische reinsetzen, nachdem ich die werte´richtig halten kann, weil ich noch voll der frischling bin, und keine fische killen will! (dazu sind sie viel zu schade)


    gut, dann werde ich mal paar ww machen und die absaugen, dann werde ich mich wieder melden sofern nichts weiter passiert. was ich nich hoffe.


    habe aktuell im TB nur abschäumer und halt pumpen, wie du sicher gelesen hast hab ich mittlerweile auch T5 beleuchtung.
    die algen sind klarerweise erst dann ausgerastet.
    frischen neuen bodengrund habe ich auch eingeführt, nachdem ich die steine eingesetzt habe.
    was ist noch zu sagen... hm...
    temperatur halte ich weitesgehend bei 25 bis 27°c, 27 wenn licht an 25 wenn aus.


    habe zur osmoseanlage auch ein silikatfilter-kieselsäurefilter.
    osmosewasser zugabe in der woche 1x 10ltr. jeh nach anzeige (min-max. im tb)


    nunja, ich danke dir!


    grüße,


    udo

    hi roger,


    nach dem link her sind das definitiv goldalen! sehr viele :frowning_face:
    welches algenex soll ichn mir da am besten holen?
    meine grade gemessenen werte sind wiefolgt:


    NO2: 0
    NO3: ca. 80 (too high)
    Ph: 8
    PO4: 0


    mehr tests hab ich noch nicht, werde ich mir aber zulegen.


    zum ärometer, das war eins mit metallkugeln drine, hab soweit den ganzen grund mim starken magneten alles rausholen können.


    so an besatz habe ich noch nichts, nur eine weichkoralle und 2 einsiedler. die nervigen seesterne auch.


    wie meinst du das denn wie ich meine werte halte?


    danke für deine antwort roger!


    grüße,


    udo

    mitlerweile nehmen die blasen überhand, aber immer in verbindung mit algen!
    habe auch 2 grüne flecken aufm grund, kann das daher fürhren das mir das aärometer geplatzt ist?
    jedenfalls mache ich bei meinem becken pro monat 1x 25 ltr. ww. reicht das? ider sollte ich 2x im monat 20 ltr. ww vornemen?
    bin noch sozusagen voll der "noob" drin, deswegen frag ich sowas.
    bin wie immer für jede hilfe sehr dankbar. wenn ihr wassertests braucht, hab nur von salifert no2, no3, po4 und ph wert tests da, welche bräuchte ich denn noch?
    meine freundin hätte gern ne anemone und clownies drinne, welche werte und tests bräuchte ich denn dann? und welche werte?


    sehr sehr vielen dank schonma!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1


    grüße,


    udo