Thermometer aufgeplatzt !!!

  • Hallo Leute,


    Einem Freund von mir ist folgendes passiert:


    Das Thermometer bzw. Dichtemesser ist im Aquarium leider aufgeplatzt. Die Flüssigkeit gelangte nicht ins Aquarium aber die kleinen Kugeln ganz unten sind ins Aquarium gekommen und überall verstreut. Was sind das für Kugeln und ist das giftig bzw. schlecht für die Tiere ??


    Bitte dringend um Hilfe !!!!


    Vielen Dank

  • Hallo,


    wenn die Kugeln aus magnetischem Metal sind kann man diesse mit dem Scheibenreiniger aufsaugen.
    Sollte sie aus Blei sein....... so viele wie möglich raussieben mit einem Küchensieb oder dem Kescher.


    Gruß
    Olaf

  • Hallo,


    ist mir in meinem RSM beim Scheibenreinigen auch passiert. Leider hatte ich das nicht gleich bemerkt. Die Kügelchen des Glasthermometer sind in aller Regel magnetisch, was in meinem Fall mein Glück war, da ich in unmittelbarer Nähe eine zusätzliche Nanostream installiert hatte. Alle Kugeln hingen dadurch am Magneten.


    Allerdings wurde ich erst aufmerksam, nachdem meine Gorgonien über Tage keine Polypen mehr zeigten. Also raus mit den Dingern. Sie belasten das Wasser doch sehr stark.

  • servus,


    am besten 2-3 mal die stelle mit nem relativ starkem magneten durchgehen, bis du keine mehr haften hast.


    grüße,


    udo

    Aliens stahlen mein Hirn, und tranken meinen Schnaps!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!