UV-Klärer: Welcher paßt zu mir?

  • Hallo,


    ärgere mich grad darüber dass mein UV-Klärer der Marke StarTec von Jebo - wird wahrscheinlich keiner kennen - den Geist aufgibt. Heute sehe ich wie der Klärer leckt und beim vorsichtigen abschrauben des Anschlussstücks kommt mir der Kunststoff der Verschraubung schon entgegen. Halbe Bude geflutet - na toll, da kommt Freude im neuen Jahr auf... :ydevil
    Beim Reinigen des geräts rieseln Unmengen kleiner schwarzer Kunststoffkrümel aus dem Gerät. Ich gehe davon aus, dass das Quarzrohr zu heiß wurde und das Innere des Gehäuses sich somit auflöst. Als wäre das noch nicht genug sehe ich dass der Brenner im Wasser steht, die Dichtung des Quarzglases somit wohl auch undicht ist. Echt super....


    Morgen muss ich nun mal schnell versuchen den Anschlussstutzen auszutauschen um das Gerät nun notdürftig zum Laufen zu bringen um nicht die Zahl der Keime und Bakterien nicht zu sehr ansteigen zu lassen. Dem Gerät - so habe ich es auch dem Großhändler bereits per Mail mitgeteilt - traue ich aber nicht mehr über den Weg, da es bereits wegen einem durchgebrannten Außengehäuse bereits schon mal erheblichen Schaden (überflutetes Laminat) anrichtete. Ich wollte mal sehen, ob sich der Hersteller/Vertreiber auf meine Mail meldet und wie er dazu Stellung bezieht.


    Über kurz oder lang - wohl besser kurz, wenn es nach meinem A. japonicus geht - muss wohl ein neuer Klärer her. Hatte mir für meine Beckengröße (720 Liter brutto) folgende Geräte mal näher angesehen:


    de bary 15 oder 25
    deltec 39W


    Was denkt ihr, was wäre passend? Die Röhrentechnik des de bary wäre ja auch vorteilhaft was die laufenden Kosten für Ersatzleuchtmittel angeht, oder täusche ich mich da.


    Über Rückmeldungen würde ich mich freuen!

  • Hi,
    schau dir doch mal die Geräte von TropTronic an - die Geräte haben den nicht zu unterschätzenden Vorzug, dass man/frau mit etwas Geschick das Leuchtelement für ganz kleines Geld selbst erneuern kann. Ein Brenner kostet in der Bucht zwischen zwei und fünf Euro, in max 10 Minuten ist der gewechselt - bei mir fliegen die alle 3 Monate raus, das garantiert immer volle Leistung. Ach ja - Garantie: - egal, auch der Inhalt des Vorschaltgerätes kostet nicht mehr als 20.-
    mfg. Peter

    200*70*75, 12k Red Dragon+Strömung 2x20k, Moonlight 260 3x250+2x58, MM Refugium 350l, Cyclon 1500, Ozon, UVC

    Einmal editiert, zuletzt von v4tec ()

  • Hallo


    @ Peter

    Zitat

    Original von v4tec
    ... - die Geräte haben den nicht zu unterschätzenden Vorzug, dass man/frau mit etwas Geschick das Leuchtelement für ganz kleines Geld selbst erneuern kann. Ein Brenner kostet in der Bucht zwischen zwei und fünf Euro, in max 10 Minuten ist der gewechselt - ...


    Wie muss ich mir das vorstellen? Leuchtmittel selbst erneuern für zwei bis fünf Euro :confused_face:


    Über weitere Angebote oder Stellungnahmen würde ich mich freuen.

  • Marc,
    die Quarzbrenner werden von Herstellern wie "Osram" standardmäßig verbaut - such einfach mal nach z.B. "UVC 55W" - da wirst du Brenner in Form einer Glühbirne finden. Die "Birne" ist dabei nur ein Cover mit einer Filterfunktion. Also - wenn du die Birne kaputt haust, - dann hast du den gleichen Brenner vor dir, wie er bei den Trop-Tronic Geräten verbaut ist. Im Trop-Tronic Entkeimer ist der Brenner in einem "Reagenzglas" verpackt - na ja, also, - aufmachen, den Brenner aus der "Birne" abzwicken und dort anschließen. That´s it.
    Peter

    200*70*75, 12k Red Dragon+Strömung 2x20k, Moonlight 260 3x250+2x58, MM Refugium 350l, Cyclon 1500, Ozon, UVC

  • Hallo,


    danke für den Link. Hab ihn jetzt auf die Schnelle nicht komplett lesen können, interessant wäre allerdings auch der Kostenfaktor....wie teuer wäre solch ein UV-Klärer denn?

  • Hallo!


    Bei einer UVC ist auch der Weg wichtig, sprich: sie sollte so lang sein, dass das Wasser möglichst lange bestrahlt wird. Somit hast du dann eine längere Bestrahlungszeit des Wassers = mehr Effektivität der UVC.


    Ich hab eine von DeBary mit 25W auf meine 400L netto. Hab sie gebraucht kaufen können. Die Röhren kosten bei einem namhaften Auktionshaus auch nur 10 EUR rum oder im Baumarkt auch nicht die Welt!
    Der Austausch der Röhre ist in etwa 10 min erledigt.


    Bei DeBary sollte man schauen, dass die UVC durchströmt wird, (ist aber bei fast allen UVCs so glaub ich) damit das Quarzglas nicht zu heiß wird.
    Mir ist aber auch schon passiert, dass an einem Tag die Pumpe, die die UVC versorgt, ausgefallen war und es ist auch nichts passiert.


    Also ich halte DeBary für eine gute UVC, weil eben das Wasser länger beleuchtet wird und die Röhren auch nicht sooo teuer sind.
    Die UVC von H&W soll auch super sein. Ist auch güstiger wie DeBary, aber die Leuchtmittel sind teurer, was einem auf Dauer dann teurer kommt.


    Zu Deltec kann ich nichts sagen, da ich keine Erfahrungen habe, aber ich meine schon im Forum gelesen zu haben, dass die auch recht gut seien.
    Da diese aber einiges mehr an Strom verbraucht wie DeBary weiß ich nicht, ob es eine gute Lösung ist!?



    Gruß, Paul



    P.S.:
    Die UVC am besten direkt aus dem Becken mit Wasser versorgen und nicht "nur" im Filter irgendwo zwischenschalten. Da sich viele Keime auf Steinen absetzen und gar nicht im Freiwasser bzw. an der Wasseroberfläche schwimmen. Dies zu realisieren ohne, dass man den Schlauch sieht, der ins Becken hängt ist aber nicht immer einfach. :smiling_face:
    Außerdem noch beachten, dass die angegebene Menge Wasser durch die UVC gepumpt wird, ein zu schneller Durchfluss des Wassers mindert auch wieder die Effektivität.

  • Zitat

    Original von Marc C
    Hallo,


    ärgere mich grad darüber dass mein UV-Klärer der Marke StarTec von Jebo - wird wahrscheinlich keiner kennen - den Geist aufgibt. Heute sehe ich wie der Klärer leckt und beim vorsichtigen abschrauben des Anschlussstücks kommt mir der Kunststoff der Verschraubung schon entgegen. Halbe Bude geflutet - na toll, da kommt Freude im neuen Jahr auf... :ydevil
    Beim Reinigen des geräts rieseln Unmengen kleiner schwarzer Kunststoffkrümel aus dem Gerät. Ich gehe davon aus, dass das Quarzrohr zu heiß wurde und das Innere des Gehäuses sich somit auflöst. Als wäre das noch nicht genug sehe ich dass der Brenner im Wasser steht, die Dichtung des Quarzglases somit wohl auch undicht ist. Echt super....
    ...


    zitat aus dem besagten thread von RE:



    und zu deiner frage nach dem preis (wenn man allerdings das posting bezüglich der wirksamkeit der meisten anderen uvc liest stellt sich die frage, ob die anderen 0815 auch nur einen cent wert sind, abgesehen von der heizfunktion, die man ja bekanntlich im meerwasser auch eher selten braucht....) :


  • Das wichtigste eines UV-C Klärers,den Wirkungsgrad, kann man als Endverbraucher meiner Meinung nicht beurteilen.


    Deshalb würde für mich persönlich im Moment nur der Klärer von RE in Frage kommen.
    Wenn man den oben genannte Thread gelesen hat kann man eigentlich jeden anderen für die Aquaristik gemachten Klärer gleich abklemmen.

  • Hallo,


    danke für die Rückmeldungen! Hab jetzt nur herausfinden können, dass die RE Klärer b Januar 2010 auf dem Markt sein sollen, einen aktuellen Preis finde ich aber nicht. Weiß den jemand?


    Und müssen nun alle Inhaber von JBL-, de Bary-, und Deltec-Klärer ihre Geräte wegwerfen?

  • Hi,
    ich warten auch auf den Verkaufsstart der UV-Klärer von RE. In der Hp von denen ist im Shop noch nichts drin........


    Grüsse
    Uwe

  • Hallo!


    Thorsten Sause hatte mal einen Entkeimer von H&W getestet bzw. das Wasser vor und nach der UVC.
    Und er meinte, dass die UVC 99, noch was % der Keime abgetötet hatte.


    Ich denke nicht, dass alles andere Mist ist. Mag sein, dass diese neue tolle UVC den Markt revolutioniert, aber ich denke auch die anderen UVCs sind mehr oder weniger nützlich, da Verbesserungen, durch deren Einsatz im Becken, sichtbar werden.


    Natürlich ist es ein Witz und meiner Meinung nach auch etwas Abzocke, wenn ich sehe, das Firmen eine UVC anbieten, die 10cm lang ist und 5W hat. Und diese soll für ein 500L Becken reichen und alle Keime töten usw.
    Aber ich denke jetzt alles andere zu "verdammen" ist auch falsch!


    Bin aber trotzdem schon gespannt was das mit der UVC auf sich hat!


    LG, Paul

  • Ich habe momentan den Klärer von JBL 36 Watt im Einsatz mit ca. 200 L/h Durchfluss im Bypass zur Rückförderpumpe.
    Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Teil, nur die Verarbeitung beunruhigt mich doch etwas. Bei der letzten Säuberungsaktion hatte ich beim Verschrauben an den Schlauchstutzen auf einmal zwei Teile in der Hand, obwohl ich keinerlei Gewalt beim Drehen angewendet habe..........
    Ich hoffe, daß dieser neue Klärer von RE eine gute Verarbeitung bzgl. Material usw. hat

  • Zitat

    Original von Ferkulat
    Das wichtigste eines UV-C Klärers,den Wirkungsgrad, kann man als Endverbraucher meiner Meinung nicht beurteilen.


    Deshalb würde für mich persönlich im Moment nur der Klärer von RE in Frage kommen.
    Wenn man den oben genannte Thread gelesen hat kann man eigentlich jeden anderen für die Aquaristik gemachten Klärer gleich abklemmen.


    Wie kommst Du auf diese Idee :confused_face: Momentan gibt es dazu nur die Werbeaussage des Vertreibers. Solange es keinen unabhängigen Test gibt, bei dem genaue Daten und die Marken genannt werden, ist diese Aussage doch ohne Bedeutung. Gute Markengeräte haben ihre wirkung/Leistung schon hinreichend bewiesen. Bei einem China-Super-Schnäppchen-Billig Gerät mit 5W für 10,50 € muß man halt schon eine geringere Leistung in Kauf nehmen. :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von KS
    Wie kommst Du auf diese Idee :confused_face: Momentan gibt es dazu nur die Werbeaussage des Vertreibers. Solange es keinen unabhängigen Test gibt, bei dem genaue Daten und die Marken genannt werden, ist diese Aussage doch ohne Bedeutung. Gute Markengeräte haben ihre wirkung/Leistung schon hinreichend bewiesen. Bei einem China-Super-Schnäppchen-Billig Gerät mit 5W für 10,50 € muß man halt schon eine geringere Leistung in Kauf nehmen. :grinning_squinting_face:


    Ob das nur Werbeaussagen sind sei mal dahingestellt.
    Ich glaube auch nicht das Klaus Jansen sich irgendwas ausdenkt ala "Ich habe Testberichte von anderen UV-C Klärern gesehen und die sind so und so ausgefallen....."


    Ich hab einen UV-C Klärer(diesen elends langen) von HW noch zu Süsswasserzeiten im Einsatz gehabt. Da lag kein Prüfbericht eines unabhängigen Insituts bei.


    Welche anderen namenhaften Hersteller machen das?

  • Zitat

    Original von Ferkulat
    Ich hab einen UV-C Klärer(diesen elends langen) von HW noch zu Süsswasserzeiten im Einsatz gehabt. Da lag kein Prüfbericht eines unabhängigen Insituts bei.


    Welche anderen namenhaften Hersteller machen das?


    Und, liegt beim RE-UV ein Testbericht bei? Wenn ein Institut (das ja dafür bezahlt wird :D) dem Hersteller A bestätigt, dass sein Produkt B gut ist, sind dann automatisch alle die Produkte von Hersteller C+D+E usw. schlechter?

  • Hallo zusammen,


    unabhängig von der Leistungsfähigkeit des RE Klärers wollte ich mal kurz den aktuellen Stand zu meiner Ausgangslage berichten:


    Inzwischen hatte ich regen Email Kontakt mit dem Vertreiber meines defekten Jebo-Geräts bei Startec Aquaristik. Gern möchte man mir dort klar machen, dass ein poröses Gehäuse, dass sich - wie bei mir der Fall - aufgrund dessen zustande kommt dass der Klärer ohne laufende Pumpe betrieben wurde.l Dies habe ich nicht getan, da Pumpe und Klärer an ein und demselben Mehrfachstecker stets gemeinsam ein- bzw. ausgeschaltet wurden.
    Der Herr bei Startec ist mir aber sehr kulant entgegen gekommen und hat mir zunächst den Umtausch des Geräts angeboten. Als ich signalisierte, dass ich wenig Vertrauen in den UV-Klärer mehr habe, bot er an, dass ich im gleichen Gegenwert mir andere Produkte aus dem Katalog aussuchen könne. Fand ich schon kulant und korrekt.


    In Sachen neuer UV-Klärer; es wird ein de Bary 25 werden. Habe ihn gebraucht angeboten bekommen. Nicht nur der technische Anspruch, der immer weiterschreitende Perfektionierung wünscht, ist für maßgeblich. Denn leider bin ich in der Zwangslage auch den Geldbeutel mitentscheiden lassen zu müssen. Dennoch würden mich weitere Infos zum RE Klärer weiterhin interessieren. Danke für Eure Beiträge!

  • Kurzer Nachtrag zur Diskussion um die beste Wirksamkeit der UV-Klärer:


    nach gut 48 Stunden ohne UV-Klärer habe ich den subjektiven Eindruck, dass meine Fische sich häufiger mal scheuern. Mag sein, dass ich nur mehr darauf achte, weil der UV-Klärer nun aus ist. Ich hoffe es mal.... Montag soll der de Bary verpackt werden und dann wohl im Laufe der Woche angeschlossen sein.


    Also im Endeffekt werden doch die Beckenbewohner, samt ihrem Verhalten und ihrem Aussehen am ehesten über die Effektivität des Klärers Aufschluss geben.... Klingt nicht so technisch akorat wie ein Datenblatt eines Instituts, wäre für mich aber ausschlaggebend.

  • Hallo,


    ich schon wieder :]


    Hab da noch ne Frage zum de Bary 25:


    Die Maximaldurchflussgeschwindigkeit ist mit 2300 l/h angegeben. Gibt es auch eine minimale Durchflussgeschwindigkeit? Denn bei zu geringer Durchströmung wirds doch bestimmt zu heiß? Andererseitssoll das Wasser um gut entkeimt zu werdfe ja auch lange im Gerät verweilen? Also welche Pumpe würdet ihr empfehlen?

  • Hallo,
    das die billiggeräte sich auflosen,kenne ich.Ich hatte mir vor einigen jahren mal eine 10w-PLT Uv von MCT gekauft.Diese sollte Meerwasserbeständig sein,und hielt ca 2 Jahre,bis das Gehäuse weich wurde und von Innen zerbröselte.Gleiche Lampe läuft seit 4 Jahren am Gartenteich ohne probleme.
    JBL hatte auch mal Probleme in verbindung mit Salzwasser.
    Die Debary finde ich persönlich gut,außer das die Gummidichtung beim Wechseln der Röhre kaputt geht,kostet fast dasselbe wie die Röhre.
    Für den Röhrenwechsel und die Folgekosten,halte ich die von JBL und Aquariumsystems für genauso gut wie teurere.Weil die leistung der Röhre in verbindung mit der Verweilzeit die Keime tötet,und nicht der Preis.
    Wenn dann noch ein Hersteller eine Spiralförmige Wasserbewegung hinbekommt,ist die UV-leistung noch besser.
    Soll heißen,25 Watt sind 25 Watt,weil Namhafte Hersteller Phillips-Röhren verwenden,Plus Quarzglas und gute Wasserführung gepaart mit qautitativ gutem Wartungsfreundlichem Gehäuse,gleich gute Lampe.
    Zur Zeit kenne ich da in gutem Preisverhältnis keine,außer Aquarium-Systems.
    Alle anderen sind meiner Meinung nach zu viel Geld für wenig Qalität.
    gruß Stephan

    140x60x60,200er MWT-Abschäumer.,OR3500,Tunze6025+6060 ,20W-UV,4xT5(Aqua-conect),Technikbecken

  • Zitat

    Original von KS


    Und, liegt beim RE-UV ein Testbericht bei?...


    Für die verwendete Lampe schon und der sagt eigentlich alles aus.


    Aber egal wir zerreden hier nur den Thread von Marc und kommen da eh nicht auf einen Nenner, wenn Du die Unabhängigkeit von Fresenius in Frage stellst.
    Vielleicht hast Du aber auch Recht. Bezahlte Studien über das eigene Produkt haben immer einen "Beigeschmack".

  • Zitat

    Original von Ferkulat
    [quote]Original von KS


    Und, liegt beim RE-UV ein Testbericht bei?...


    Für die verwendete Lampe schon und der sagt eigentlich alles aus.

    Die Lampe ist doch noch gar nicht auf dem Markt :grinning_squinting_face:

  • Was hat das Testergebniss mit einer Markteinführung zu tun?


    Laut Klaus Jansen ist das Leuchtmittel fertig konstruiert und getestet worden.


    Hast Du den Thread im RE Herstellerforum denn gelesen?


    Vielleicht habe ich mich da missverständlich ausgedrückt. Es geht mir vorrangig um das Leuchtmittel, was laut Test eine ziemlich lange Standzeit hat. Das eine Firma wie RE da ein gescheites Gehäuse drum baut, davon gehe ich mal einfach aus.

  • Hallo,


    eine Pumpe mit 2300 l/h?
    Welche denn?
    Und heißt es nicht, besser weniger um eine höhere Verweilzeit zu haben?
    Da erscheinen mir 2300 l/h recht üppig, oder nicht?
    2300 l/h sei der Mawimalwert, so de Bary.....


    Hab hier eine aquabee mit 3000 l/h. Oder eine kleine Eheim mit 1000 l/h. Sind da beide ungeeignet?

  • Auf der Herstellerseite steht für die AN 25 empfohlener Durchfluss 2300-2500 Liter.
    Wo hast Du das mit dem Maximalwert her?
    An deiner Stelle würde ich die Eheim 1000l/h nehmen, obwohl das ist jetzt so mehr oder weniger instinktiv.

  • Hallo


    hab da eine Herstellerangabe gefunden. Hier dann unter Frage und Antwort, ganz unten....



    Demnach sollte ich wohl eher die 3000er nehmen und noch etwas Filtermaterial verwenden und sie eine entsprechende Höhe fördern lassen, als die 1000er zu nehmen (obwohl das auch mein estes Bauchgefühl gesagt hätte die kleinere zu nehmen). Oder will der Hersteller "nur" auf der sicheren Seite sein um in jedem Falle eine Überhitzung durch zu geringen Durchfluss zu verhindern? Oder wie interpretiert ihr das?


  • Welche Pumpe läuft da denn für den de Bary?

  • nimm die 1000er.
    längere verweildauer macht nix, so schnell wird das wasser nicht heiß.
    zu kurze verweildauer tötet manche keime nicht weil die bestrahintensität nicht ausreicht. dann gehen die nicht kaputt.

  • Hi!


    Ich hab eine Powerhead mit 2000L/h. Diese muss nur ein paar cm Höhe fördern und verliert somit nich wirklich an Leistung.


    Ich würde auch die 1000L Pumpe nehmen an deiner Stelle! Denke auch nicht, dass es so schnell zu heiß wird!


    Und wie erwähnt die Pumpe am besten direkt aus dem Becken versorgen.


    LG, Paul

  • Zitat

    Original von KS


    Und, liegt beim RE-UV ein Testbericht bei? Wenn ein Institut (das ja dafür bezahlt wird :D) dem Hersteller A bestätigt, dass sein Produkt B gut ist, sind dann automatisch alle die Produkte von Hersteller C+D+E usw. schlechter?


    Hi Schatzi......


    ja... ist klar : ....und wie darf man sich das vorstellen ? Man geht vorne mit einem Geldkoffer rein und hinten mit einem positivem Gutachten wieder raus ? So ein Quatsch.... Unsere UV-C Lampe wurde ursprünglich für die Trinkwasserentkeimung entwickelt und es gibt keine härteren Vorschriften in Deutschland, als alles, was mit Lebensmitteln zusammenhängt.
    Es kann sich kein anerkanntes Labor leisten hier wohlwollende Gutachten zu erstellen, gemäß dem Motto : ... wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing. Fresenius ist ein anerkanntes Labor, spezialisiert auf die Trinkwasser-und Lebensmittelverordnung.http://www.qualitaetssiegel.ne…nserem_siegel/index.shtml


    Zitat

    Wenn ein Institut ... dem Hersteller A bestätigt, dass sein Produkt B gut ist, sind dann automatisch alle die Produkte von Hersteller C+D+E usw. schlechter?


    Die Frage kann sich jeder selbst beantworten. Wir haben ein Gutachten, dass die ausgezeichnete Entkeimungsrate bestätigt. Es ist jedem Hersteller freigestellt, ebenfalls ein vergleichbares Gutachten erstellen zu lassen, die ebenfalls eine über 99 % tige Entkeimung garantiert..... und das immerhin noch bei über 2500 Stunden Betriebsdauer. Es waren UV-Lampen dabei, die nach wenigen Tagen, nur noch 10 % der Ursprungsleistung aufwiesen. Dass der Auftraggeber auch daran interessiert war, gleich mal die Mitbewerbermodelle mit zu testen, um die Markchancen abzuklären, ist in der Industrie gängige Praxis. Glaub mir, ... es wird keiner ein Gutachten bei Fresenius machen lassen weil es A : sehr teuer ist und B :.... ich habe die Vergleichsdaten gesehen. .D Erst danach haben wir entschieden, im UV-C Projekt mit einzusteigen..... und es hat unsere eigenen Erfahrungen bestätigt, die wir selbst mit UV-Lampen gemacht haben, dass es UV-Lampen gibt, die nahezu wirkungslos waren/sind....


    Zitat

    Ich hatte mir vor einigen jahren mal eine 10w-PLT Uv von MCT gekauft.Diese sollte Meerwasserbeständig sein,und hielt ca 2 Jahre,bis das Gehäuse weich wurde und von Innen zerbröselte.


    Stephan...


    MCT stellt keine UV-Lampen her. Der Aufkleber auf Deiner Lampe weist auf den Hersteller des Vorschaltgerätes hin (MCT) Dein Gerät ist ein Niederländisches Fabrikat.


    Zitat

    Wenn dann noch ein Hersteller eine Spiralförmige Wasserbewegung hinbekommt, ist die UV-leistung noch besser.


    ...Prima.... haben wir.. :wink :D.. deswegen kann unsere Lampe auch in kurzer Bauform gebaut werden.


    @Marc,....


    man sollte den vom Hersteller empfohlenen max. Durchfluss nicht überschreiten. 1000 Liter ist ein guter Richtwert für Deine Lampe.


    Grüße ... Klaus

    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    3 Mal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

  • Hi Klausi,
    das hat ja lange gedauert bis Du Dich meldest :grinning_squinting_face:


  • Hurra,


    seit heute läuft der DE Bary 25! Mit einer aquabee UP 1000.


    Der Startec Vertrieb des alten Jebo-UV-Klärers - dies sei fairer Weise erwähnt - hat sich bereit erklärt mir den defekten Klärer auch ohne Vorlage des Kaufbelegs umzutauschen bzw. gegen einen gleichwertigen anderen Artikel zu ersetzen. :smiling_face_with_sunglasses:


    :grinning_squinting_face: *freu mich* Ich hoffe, dass der neue Klärer bald Wirkung zeigt und sich die Keimzahl wieder reduziert- ich weiß dies dauert wesentlich länger, als der Anstieg der Bakterienzahl wenn der Klärer abgestellt wird... nun denn, alles scheint auf dem Weg.

  • Zitat

    Original von KS
    Hi Klausi,
    das hat ja lange gedauert bis Du Dich meldest :grinning_squinting_face:


    In dem Hestellerthread sind 3 Prüfberichte von der Wirksamkeit der Lampe gepostet. Aber vielleicht muss es noch die FAZ berichten :smiling_face:

  • Zitat

    Original von Ferkulat
    In dem Hestellerthread sind 3 Prüfberichte von der Wirksamkeit der Lampe gepostet. Aber vielleicht muss es noch die FAZ berichten :smiling_face:


    Und, was sagt das über die Konkurrenzprodukte aus? Kapierst Du es nicht, ich habe geschrieben: dass Produkte ohne Gutachten keineswegs schlechter sein müssen. Solange das Gutachten über Dein und die Konkurenzprodukte nicht veröffentlicht werden,


    Wie willst Du so vergleichen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!