Narvarchus (Täter und Opfer)

  • Hallo,


    in der einschlägigen Literatur kann man ja nachlesen, das der Narvarchus Korallen schädigen kann.


    Meiner hat die Hammerkoralle so stark geschädigt, dass diese wohl eingehen wird.
    SPS lässt er komplett zufrieden, aber bei den LPS und Gorgonien wird hin und
    wieder gezupft.


    Also, wenn Ihr Euch den Narvarchus anschaffen wollt, überlegt es Euch gut


    Grüsse
    Karlheinz

  • na ja, - so ein Topic: ...die Täter sitzen doch eigentlich immer vor der Glasscheibe! ....und sich dann über die Orginität der Opfer beschweren! Zzzzzzz, einssechzig und sch... auf den Meter breit!
    Peter

    200*70*75, 12k Red Dragon+Strömung 2x20k, Moonlight 260 3x250+2x58, MM Refugium 350l, Cyclon 1500, Ozon, UVC

  • Hallo Peter,


    Zitat

    ...die Täter sitzen doch eigentlich immer vor der Glasscheibe!


    OK, Du hast natürlich Recht.


    Allerdings hätte ich den Narvachus niemals eingesetzt, wenn es nicht mehrere Berichte
    gegeben hätte, die aussagen, dass er die Korallen nicht schädigt.


    ...und....


    ..der Bericht war eigentlich auch so gedacht, dass es nicht noch mehr "Täter vor der Scheibe"
    gibt. Ich denke, wir sollten auch mal sagen, welche Fehler man begangen hat, damit andere
    davon lernen.


    Grüsse
    Karlheinz

  • hallo leuts,


    jeder kann m. e. doch für sich entscheiden, ob er gerne einen wirklich besonderen fisch pflegen möchte und dafür auf bestimmte korallengattungen verzichtet.


    allerdings ist es, wie wir wissen, nicht gesagt, dass alle gleich reagieren.


    :smiling_face:


    wenn der narvachus aufgrund seiner individuellen gewohnheit sein ggfls. natürliches nahrungsmittel anknabbert, hat das nicht wirklich was mit "tätern" und schon gar nicht vor der scheibe zu tun. :O

  • Hallo Karl-Heinz,


    wenn Du nichts dagegen hast würde ich das Thema und auch die Fotos gerne für eine Haltungsempfehlung benutzen, natürlich mit Deinem Namen im Copyright. Oder vielleicht hast Du ja sogar Lust einen Steckbrief zu verfassen?


    Ich finde übrigens auch dass man immer davon ausgehen sollte, dass ein Tier in Gefangenschaft das tut, was es natürlicherweise auch tun würde. Auch wenn einige ganz besonders faule Exemplare lieber auf das Futter, das vom Himmel fällt, warten. :winking_face:


    Mal ehrlich, wir auf einer einsamen Insel, jeden Tag fällt das tollste Essen vom Himmel, aber irgendwann wollen wir auch mal die frischen Datteln oder Kokosnüsse von der Nachbarpalme probieren und wenn es nur aus lauter Langeweile ist.

  • Hi Joe,


    Zitat

    jeder kann m. e. doch für sich entscheiden, ob er gerne einen wirklich besonderen fisch pflegen möchte und dafür auf bestimmte korallengattungen verzichtet


    Das sehe ich genauso, meine Aussage ging ja auch nicht gegen den Narvachus, sondern
    dahin, dass man es sich gut überlegen sollte, bevor man den Narvachus einsetzt.


    Zitat

    allerdings ist es, wie wir wissen, nicht gesagt, dass alle gleich reagieren


    Ein Bekannter, der sehr lange Erfahrung im Meerwasserbereich hat, hat mir gesagt, dass
    er kein Problem mit dem Narvachus hat - aber.....er hat nur SPS, keine LPS. Vielleicht liegt
    der Fehler ja darin, dass nur der Oberbegriff "Korallen" verwendet wird.


    Zitat

    wenn der narvachus aufgrund seiner individuellen gewohnheit sein ggfls. natürliches nahrungsmittel anknabbert, hat das nicht wirklich was mit "tätern" und schon gar nicht vor der scheibe zu tun.


    Doch, in dem Sinne, dass ein Täter der ist, der etwas tut - es war ja nicht von einem Schuldigen die Rede.


    Grüsse
    Karlheinz

  • Hallo Claudia,


    Zitat

    wenn Du nichts dagegen hast würde ich das Thema und auch die Fotos gerne für eine Haltungsempfehlung benutzen, natürlich mit Deinem Namen im Copyright


    Kein Problem.


    Zitat

    Oder vielleicht hast Du ja sogar Lust einen Steckbrief zu verfassen?


    Für einen Steckbrief sind andere hier wohl kompetenter, allerdings könnten wir ja gemeinsam
    daran arbeiten, ich gebe meinen Senf schon dazu. :winking_face:


    Grüsse
    Karlheinz

  • Zitat

    Original von Karlheinz


    Doch, in dem Sinne, dass ein Täter der ist, der etwas tut - es war ja nicht von einem Schuldigen die Rede.


    hallo karlheinz,


    nun, dann sind wir ja alle "täter" :winking_face:


    denke, dass unser drang vieles "vermenschlicht" zu sehen, irritationen schafft.


    der beitrag von peter zeigt das.


    es ist ja nix wirklich schlimmer daran (ausser unsere eigener, seelischer schmerz ;)), wenn ein fisch eine koralle anknabbert, auch wenn diese dadurch das zeitliche segnet.

  • :thup
    Wenn Ihr erlaubt, werde ich mein Eingangsstatement etwas präzisieren:
    Unser Navarchus lebt jetzt ca. 4 Jahre bei uns. Die ersten drei Jahre waren problemlos, er oder Sie hat sich weder an SPS oder LPS vergriffen, nicht mal Krustenanemonen haben ihn interessiert. Dann ist unser altes Becken kurz vor Weihnachten 2007 kaputtgegangen und der Fisch mußte vorübergehend - mit seinen bisherigen Kollegen - in ein 500l Becken umquartiert werden. Im Februar 2008 ist er dann wieder in sein "neues" altes Becken umgezogen. Danach haben wir sehr schnell eine Verhaltensänderung derart festge-stellt, daß er LPS und Krustenanemonen zum "Fressen" gern hat. Besonders gern frißt er die jetzt so beliebten bunten Krustenanemonen, die normalen braunen interessieren ihn überhaupt nicht. Verschont hat er bisher unsere Euphyllia , Goniopora und Alveopora. Solange er diese Tiere nicht groß belästigt kann er bleiben und wir verzichten auf sämtliche farblich schönen wulstartigen LPS. Warten wir es ab.


    :traurig_gruen:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!