Korallenwächter?

  • Hallo!


    Ich überlege den Einsatz eines Langschnäuzigen Korallenwächters. Oder vielleicht sogar ein Pärchen.


    Beckengrösse: 500 Liter


    Sonstiger Besatz: 2xZebrasoma flav., 1xSiganus magnificus, 2xocellaris (Nemos), 1xSalarias ramosus, 2xGramma melacara, 2xHexantaenia (Sechsstreifen-Lippis), 2xsplendidus (Mandarinis), 1xSeegras-Feilenfisch, 1xPyjamabarsch, 1xBlaustreifen-Seenadel, Einsiedlerkrebse, Tridacna derasa, Weich- und Steinkorallen


    Könnte es mit irgendeinem Beckenbewohner Probleme geben? Die einzigen, die Neuankömmlinge erstmal attackieren sind die Sechsstreifen-Lippis.


    Ist die Haltung als Pärchen sinnvoller oder wäre ein Korallenwächter alleine auch zufrieden?


    Habe gehört, diese Fische springen gerne. Würde eine Abdeckung aus Plexiglas bauen. Beleuchtung sind 1x150 Watt und 1x250 Watt HQI - kann das Probleme mit der Scheibe geben (Hitze)?


    Danke vorab für Eure Erfahrungen.


    Viele Grüße, Bine

  • hey,


    das sind wirklich schöne Fische! eventuell hätte ich meine zwei mal zu dir (Peter) bringen sollen, damit diese nicht springen... nungut jetzt ist es zu spät... was ich damit sagen wollte... es ist wie bei den Zwergkaisern. manche fressen Korallen an, manche nicht.


    wie schon geschrieben, immer als paar. es ist sehr schön, ihnen zuzugucken.


    beliebte Schlafpläte sind z.B. Magnetreiniger oder Thermometer, die im oberen Drittel angebracht sind^^

  • Hallo,
    meine Erfahrungen sind da leider etwas anders: Ich pflege ein Paar seit 2 Jahren, - die sind so übel aggressiv, dass ich mir oft gewünscht habe, ich hätte sie nicht im Becken! Wen die Langnasen sich aussuchen, der hat kaum eine Chance - und speziell für kleinere Fische endet das bei mir immer tödlich. (im letzten Jahr u.A. min. 10 Chromis elend zerfetzt - und das obwohl die "Handtücher" deutlich überernährt sind.) Aber vielleicht ist das ja ein Ausnahmepaar...!
    Grüße, Peter

    200*70*75, 12k Red Dragon+Strömung 2x20k, Moonlight 260 3x250+2x58, MM Refugium 350l, Cyclon 1500, Ozon, UVC

  • Leider sind auch meinen beiden Paar so aggressive das neue kleinere order größere sensible Fische keine Chance haben und zu Tode gejagt werden. Aber in der Frage hier ging es ja um nachsetzen und wenn die Tiere als letzte kommen sehe ich kein Problem. Ich habe verschiedene Garnelen und nie wurde ein Übgergirff gestartet weder von den armatus noch von den typus

  • Hi,


    ich denke wenn ihr diese Fische Paarweise haltet, sollten es doch verscheidene Geschlechter sein.


    Welches sind den die Geschlechtsunterschiede. Ich überlege mir nähmlich auch ein pärchen zu halten.


    Oder ist das egal bei der Paarhaltung?

  • Hallo zusammen,


    danke für Eure Infos.


    Eure Erfahrungen sind ja doch recht unterschiedlich. Tja, wenn sie als letztes eingesetzt werden, dürfte es an sich ja keine Probleme geben... hoffentlich. Kleinere Fische wären bei mir zur Zeit eigentlich nur das Nemo-Männchen, welches sehr klein geblieben ist und die Seenadel. Großer, empfindlicher Fisch ist bei mir der Siganus magnificus - der lässt sich sogar ständig von den Doktoren pieksen und vom Salarias beißen;(


    Eventuell habe ich nächstes Jahr vor, alles in ein 900-Liter-Becken umzuziehen. Ist aber noch in der Vorplanung - da müssen erstmal bauliche Veränderungen vorgenommen werden (Fußboden verstärken etc.). Ob dann der Einsatz der Korallenwächter gefahrenfreier wäre? Von wegen der Beckengröße?


    Tja, bin echt unschlüssig, was ich machen soll. Wäre eine schöne Geburtstagsüberraschung für meinen Freund... der findet die Wächter superklasse. Die Entscheidung liegt letztendlich bei einem selbst.


    Würde auch gerne wissen, wo liegen beim Pärchen die Unterschiede? Ist der kleinere automatisch das Weibchen?


    Viele Grüße! Bine

  • Bine,


    leider sind keine GU zu erkennen. Groß + klein hat bei mir bei allen funktioniert.


    Übrigens wirst du mit dem magnificus nicht Glücklich bei der Beckengröße, meiner ist bereits für mein Becken zu groß

  • Hallo Peter,


    bisher ist mein Magnificus zum Glück noch vertretbar "klein" geblieben. Habe ihn seit einem 3/4 Jahr und er ist nur wenig gewachsen. Hoffe mal, es bleibt vielleicht so. Wenn alles klappt, werde ich im nächsten Jahr auf 900 Liter umsteigen.


    Was die Korallenwächter angeht, ist meine Entscheidung gestern Abend gefallen. Mein Händler bekam von einer Beckenauflösung ein Lippfisch-Pärchen Macropharyngodon bipartitus in den Laden. Sie gefielen uns so gut, dass wir sie gleich mitgenommen haben. Zwar nicht mit Korallenwächter vergleichbar, aber einfach wunderschön...


    Viele Grüße, Bine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!