Glasstärken 160*80*70

  • Moin zusammen,


    ich plane ein neues Becken 160*80*70. Momentan habe ich hierfür ein gutes Angebot (Front und Seiten in OptiWhite) wobei der AquaBauer zunächst von sich aus folgende Glasstärken angeboten hat: Bodenscheibe zweigeteilt in 15mm und Rest in 12mm. Auf Nachfrage wurde mir erklärt, dass das kein Problem ist. Ich habe mir aber dennoch das Ganze auch in komplett 15mm anbieten lassen, wobei der Preisunterschied doch deutlich ist. Ach so, ich will unbedingt nur einen Quersteg haben, wegen der Beleuchtung mit HQI, auch das muss ja bei der Stabilität berücksichtigt werden.


    Ich kann mich jetzt nicht entscheiden, wie seht Ihr das?
    Danke + Gruß,
    christian

  • Also ich habe bei 190x80x65 den Boden in 15 und den Rest in 12. Hält wunderbar.
    Als ich noch meinen Pott mit 250x90x80 hatte war der komplett in 15er. Hielt auch prächtig.
    Selbstverständlich kommen nun sicher bald wieder Stimmen von wegen 15er ist besser/sicherer.
    Dagegen finde ich kann man nichts einwenden. Die Frage ist ob manns braucht....

  • Hallo Christian,


    mein 200*80*80 Becken hat alle Scheiben in Optiwhite (Boden in grün aber auch 15mm) 15mm. Ich denke die Höhe von 80cm ist der kritische Wendepunkt. 12mm geht noch so gerade 15mm ist die sichere Seite.


    Ich kann besser schlafen mit den 15mm. Auf 2 Metern habe ich 2 Streben plus nochmal die Längsseiten. Was ist gegen eine zweite Strebe zu haben es stabilisiert und macht das Becken sicherer?


    CU ralph

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne

  • Hi Ralph,


    die einschlägigen Tabellen sagen sogar bei 70cm ist der Punkt zu den 15mm Glasstärke erreicht. Andererseits hat man ja bei 70cm Höhe auch keinen 70er Wasserstand.


    Die zweite Querstrebe wollte ich wegen der Beleuchtung vermeiden. Nur eine Strebe mittig und die beiden HQI's schön rechts und links davon :winking_face: Längsstreben sind m.E. selbstverständlich.
    Gruß,
    christian

  • Yep Ralf,


    bei Deinen Beckenmaßen stimme ich mit 15er absolut zu. Das würde ich persönlich auch nicht
    mehr mit 12er machen.
    Ich persönlich bin jedoch der Meinung das bei der Glasstärke manachmal schon etwas übers Ziel
    hinausgeschossen wird.
    Ist ja aber jedem seine Entscheidung....

  • Hallo Christian,


    aja, jetzt verstehe ich das mit den Streben bei mir habe ich ja 3* HQI und somit leuchten die auch nicht auf die Streben.


    Dole was ist denn an meinem Becken so großartig anders als bei Christian? Meineswissen baut sich der Wasserdruck über die Höhe des Beckens auf, die Länge spielt da weniger eine Rolle. aber ich bin auch deiner Meinung das man nicht übertreiben sollte und ich weis das der Preisunterschied imens ist je dicker das Glas ist. Ursprünglich wollte ich 18mm machen. Das war fast doppelt so teuer.


    CU Ralph

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne

  • Hy Ralph,


    meinen Infos nach ist die Höhe des Wasserstandes das Thema.
    Irgendwo im Netz gibt´s ne Tabelle. Ich meine zu wissen dass da ab 70cm 15er angesagt wird.
    So wie ich die Maße des Threadstarters verstehe hat er 70cm.
    Du hast 80, damit wäre für mich der Fall in 15er klar.
    18 fände ich bei Deinem Becken auch für vollkommen überzogen...

  • Ich habe quasi die gleiche Beckengröße Und kann Dir nur zu 15mm raten. Klar hat man dort einen geringeren Wasserstand, aber es gibt einfach mehr Sicherheit. Ich habe mehrere Bauer verglichen und die meisten hatten dort 12mm angeboten, weil es einfach günstiger ist. Die hier häufig im Forum empfohlenen Aquabauer haben mir von Anfang an zu 15mm geraten. Wobei eigentlich alle meinten, dass man bei 15mm noch keinen Unterschied feststellen könnte zu Weißglas. Daher habe ich mich auch für 15mm entschieden und dafür "nur" Grünglas genommen. Das Becken in dieser Höhe befindet sich eben so auf der Grenze, bei der Glasstärke, wie auch bei der Frage weiß oder grün. Nur in Punkto Sicherheit würde ich persönlich ungern sparen. Dickeres Glas verzeiht halt eher mal kleine Anwenderfehler. :winking_face:


    Die allseits beliebte DIN-Norm sagt übrigens ganz klar 15mm bei einer Aquahöhe von 70cm.


    Hab aus den selben Gründen(HQI) auch nur eine Querstrebe in der Mitte.

  • Hallo Zusammen


    Die DIN geht nicht nur von der Höhe, sondern auch von der Breite (Länge) aus:

  • Hi,


    ich hatte das so verstanden das Christian ein 80cm hohes Becken plant. Damit währe das Becken gleich hoch wie meins unabhängig von Wassersand. 10 cm verlierst du da eh nicht.


    @ Rüdi :winking_face_with_tongue: das bedeutet ja ich breuchte 19mm damit ist mein Schlaff auf die nächste Zeit dahin.


    CU Ralph

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne

  • Oh verdammt. Da hätte ich für meinen Pott auch 19er gebraucht. Na ja, hat gehalten und hält
    am Ort des Käufers noch immer.
    Bei meinem 190x80x65 befinde ich mich wohl in der "Grauzone".
    Hm, ist nun mal so. Abbauen werde ich es deshalb trotzdem nicht :wink

  • Hi Ralph,


    nur kurz zum Verständnis: LxBxH, also 80er Tiefe/Breite und 70er Höhe :winking_face:


    Die DIN sagt also bei mir auch 15mm. Inwieweit ein Versicherer das im Schadenfall prüft, kann man sich ja denken (wenn es eine Möglichkeit gibt, nicht zu haften...) Damit ist meine Entscheidung getroffen. Dank Euch allen!


    Was mich nur wundert ist das einige renommierte Aqua Bauer dann nicht der DIN entsprechend anbieten? Liegt das daran, dass sie nur auf die Verklebung Garantie geben? Ich denke mir meinen Teil...
    Gruß,
    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!