Merkwürdiges Phänomen

  • Hallo,


    viellicht habt ihr eine Idee was das sein kann. In den letzten zwei Wochen wechselte ich jewels 5 % vom Beckeninhalt durch frisches Wasser. Mein Erstsalz wa TM classic. Da meine Ca + MG Werte schon darmals gering waren, wollte ich zukünftig ein anderes Salz verwenden. Ich kaufte das Dupla Prämium Salz.


    So nun zum Phänomen. Bei nur 5 % WW schrumpeln meine Scheibenanemonen zusammen, das Wasser wird trübe und das Beckenwasser riecht irgendwie merkwürdig, nach Chemie , fast wie Aceton.
    Die Scheibenanemonen sind bisher die einzigsten Tiere (außer Schnecken) und Rotalgen.


    Ein bis zwei Tage später ist alles wieder o.k Als seien die beiden Salze inkompatibel.
    Das "Frischwasser" wird einige Tage voher angesetzt, Pumpe läuft da ständig. Dieses Wasser riecht aber vollig normal.


    Da mittllerweile auch das Beckenwasser mit Balliingsalze auf "Normalwerte" gebracht wurde kann es ein großer Ca, MG und KH Differenz auch nicht sein.
    Beckenwasser: KH 7,5, MG 1380, Ca 450. Dichte ist auch gleich.


    Idee ?


    LG


    Thomas

  • Hallo Thomas,
    die Wassertrübung könnte vieleicht eine Bakterienblüte sein? Wenn du noch in der Einlaufphase bist könnte das System noch nicht richtig stabil laufen. Am Dupla Salz liegt´s vermutlich nicht, ich hatte es schon öfter benutzt und es war einwandfrei.

  • Hallo,


    so ein Mist. Vom Restwasser nahm ich eine Probe, Amoniak und Nitrit stark erhöht. Da war Dreck drinnen in dem Ansetzbecken, habs gereinigt und desinfiziert. Keine Ähnung wie der Dreck hereinkam.
    Eigenverschulden, aus Fehlern lernt man ja.


    Heute schon alles wieder klar, Scheiben stehen wie eine 1.


    LG


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!