Backupsystem

  • servus


    will euch mal mein backupsystem, also mehr oder weniger backup läuft eigentlich 24st am tag :),
    vorstellen.


    erstmal zum vergleich nen gute usv mit ca 2000 watt kostet gute 1200€,nach langem hin und her rechnen
    kam ich aber zum schluß das für mich doch solarzellen rentabler sind.und der platz super dafür da ist.


    kosten der anlage ca 1000€


    als solargenerator dienen *noch* wird bestimmt noch erweitert :smiling_face: 2 zellen a 60 watt
    dageseinnahme ca 550 watt.


    gespeichert wird das ganze dann in nem solarakku mit 180ah ca 2100 watt leistung.minus die 30% tiefenentladeschutz macht das ca 1500 watt verfügbare leistung.


    als solarladeregler mit integriertem sinus wandler dient ein fronius 550 ri mit 550 watt leistung und max 1650 watt.


    zur zeit is noch ne normale autobatt 44ah drann die neue 180 ah kommt freitag.


    mein nano becken läuft schon komplett über die solaranlage.


    irgentwann will ich dann mal noch die normalen strömungspumpen,rückförderpumpe,dosierpumpe,osmo nachfüllpumpe am hauptbecken versorgen..


    aber mal sehen wie sich das jetzt erstmal am nano schlägt.


    sparen tut man aber bei der sache realtiv wenig bis garnix. da das bei jetzigen strompreis ca 20 jahre dauern würde :)also wieder doch mehr als backup das sich dann gratis aufläd.und wenns bei den anderen dunkel wird hier immer noch leuchtet :ylol



    ps: kennt jemand nen gutes modul womit man 2 stromkreise schalten kann,sprich wenn der wechselrichter abschaltet ,das modul auf den normalen netzstrom umschaltet.


    so hier mal nen paar pics

  • Zitat

    Original von xray


    ps: kennt jemand nen gutes modul womit man 2 stromkreise schalten kann,sprich wenn der wechselrichter abschaltet ,das modul auf den normalen netzstrom umschaltet.


    Hi XRay,
    Klar mit Solarzellen rechnet sich das noch nicht. Wichtig ist aber eine Solarbatterie, da die gegenüber einer Autobatterie (Starterbatterie) zyklenfester in der Aufladung ist.


    Einen sogenannten Umschalter gibts z.B. von IVT-Hirschau (US-12). Schau mal in Ebay unter
    " Umschaltstation US-12 "
    Gruß jim

  • servus jim


    jup das mit der batterie hatt ich auch schon erlesen :smiling_face: wie gesagt freitag kommt die 180 ah solarbatterie,
    noch besser sollen ja panzerplatten batterien sein haltbarkeit ca 20 jahre aber die kosten 4 mal so viel.mal sehen wiel lange sone solarbatt hält.


    werd mal nach den teil bei ebay gucken thx.


    gruß ray


    edit:hab grad mal geguckt bei ebay is genau son teil wie ich brauche danke nochmal für den tip.

    Einmal editiert, zuletzt von xray ()

  • Hi Ray,
    freut mich ..
    normalerweise geben die Hersteller 3 Jahre Garantie auf eine Solarbatterie.
    Kommt natürlich darauf an, wie oft diese aufgeladen wird.
    Wenn der Strom permanent aus der Batterie gezogen wird, denke ich ist nach gut 2 Jahren Schluß. laut undokumentierter Aussage eines Herstellers.
    GRuß Jim

  • servus


    wow doch so schnell ebbe mhh dann wirds doch teuer :frowning_face:


    ich muß nur den umschalter dann anders anschließen, der wechselrichter dann an den netzanschluss und umgekehrt,das hatt doch keine negativen auswirkungen oder???..



    will ja solage es geht solarstrom und zur not den netzstrom.


    gruß ray

  • Hi Ray,
    geht.


    Eigentlich bräuchtest Du 2 WR (Wechselrichter) und 2 US (Umschalter)
    Denkbares Procedere:
    Solange Solarstrom vorhanden, wird damit die Technik betrieben und die Batterie mit dem 1.
    WR incl. Solarregler geladen. Kommt kein Strom mehr (Nachts) schaltet der 1. US um auf Batteriestrom dieser fließt an 2.WR über 2.US an die Technik. ist die Batterie leer wird dann erst mit dem 2. US auf Netzstrom umgeschaltet. ist wieder genügend Solarstrom vorhanden wird darauf zurückgeschaltet. Somit wäre die Batterie nur im Einsatz, wenn kein Solarstrom verfügbar wäre.
    Würde die Stromaufnahme Nachts nur auf das Notwendigste reduzieren. So wird die Batterie nicht übermäßig strapaziert.
    Alles klar :yrf


    ich würde auch nicht Heizer oder Beleuchtung über Solar laufen lassen. Höchstens LEDS
    Der Heizer saugt die Batterie schnell leer. Für T5 oder HQI bringt die Leistung der WR nicht her.
    Da wäre mind. ein 2000 Watt SinusWR notwendig. Hat mir der Elektriker erklärt..



    Gruß jim

    Einmal editiert, zuletzt von VISREF ()

  • servus




    heizer und licht sind eh außen vor :smiling_face: nur das licht hätte schon 350 watt.


    will irgentwann nur die strömungs und rückfördepumpe anschließen. sowie kleinkram wären max 60 watt das dürfte kein ding sein.


    jup mit nen 2 wr wärs besser und vor allen batt schonender aber ich werds erstma mit dem 1 wr testen wenn das andersrum so machbar ist.



    gruß ray


    edit t5 is aber kein ding hatte das nano mit 2x24 watt drann und testhalber 2 x54 watt vom großen.war kaum ausgelastet nur ohne sonne is die batt schnell leer.:)

    2 Mal editiert, zuletzt von xray ()

  • Hi Ray,
    genial, aber halt auch eine Frage des mooses.
    Wie ich seh hast auch von IVT die Umschaltstation. Das Ding macht erst so eine Anlage händelbar .
    Gruß Jim

  • Hallo xray


    Wo kaufst Du denn die Komponenten für die Solaranlage wenn Du die Panelpreise so genau kennst? Bisher kannte ich als Plug&Play-Lösung nur so etwas hier: Photovoltaik-Set. Wenn man da ein wenig selbst schraubt bekommt man das sicher noch effizienter hin. Nur muss mann dann halt wissen, welche Komponenten zusammenspielen und auf was man achten muss.


    Mir ist schon klar, das ich den Gesamtverbrauch brauche und dann die Laufzeit diverser Komponenten zur minimalen Ausbeute der Solarstation gegenrechnen muss. Aber irgendwie ist das ziemlich viel Rechnerei... "einfach" gibts das nicht oder? Dann noch die Panels... welche nimmt man, damit man Kosten/Nutzen optimal kombiniert und der Wechselrichter ist auch nicht gerade billig.


    Oft wird ja auch davon gesprochen, das man am besten 12V Technik anschließen sollte, um den Wechselrichter zu umgehen. Hast Du daran mal gedacht? Die neuen Streams würden das ja möglich machen. Bleibt nur die Frage noch einer Rückförderpumpe mit 12V oder 24V? Bei den Lampen müsste man auf LEDs umsteigen und diese dann zu 12V oder 24V bündeln. Ist doch ne Überlegung wert oder? :smiling_face:

    Ciao sagt Nico.

  • servus


    ich kenn die preise deshalb so gut weil ich vor einem jahr schon eine 10 kw anlage aufs scheunendach machen Lassen wollte.da dies aber nur mit grundbucheintrag im haus möglich war ,war das ausgeschlossen,da noch nicht meins :)es wär auch anders gegangen nur mit horenden zinsen von der bank.


    da jetzt jährlich die einspeißvergütung fällt glaub dieses jahr 10% müssen auch die panels billiger werden,mittlerweile is die effizens dieser module schon sehr gut und da diese auch schon in massen produziert werden wird auch der preis fallen müssen.


    ich hab meine teile alle von der bucht, das ganze system ist ein 12 volt anlage.nachteil von dem was du vorhast wenn die anlage weit weg ist vom aqua brauchst du bei 12 volt nen mords querschnitt.ich glaub waren bei 5 meter schon 10,auf den 1 meter von der batt zum wechselrichter is ne 20 quatrat leitung.


    wichtig bei pumpen is ne reiner sinus wechselrichter der genug leistung nach oben hatt,denn alle geräte brauchen beim anschalten kurzzeitig mehr leistung.


    darum hab ich nen wechselrichter der 220 volt ausgibt,dann reicht der 1,5 er querschnitt :smiling_face:
    nachteil durch das konvertieren fallen wieder verluste an,aber der steca arbeitet schon mit 92% ausbeute also recht gut.das einfachste is halt alles auf 220 volt einfach stecker rein fertig,und man braucht keine speziellen geräte kaufen.


    du mußt halt nur wissen ob du mit 12volt oder 24 volt arbeiten willst,denn für 12 volt gibts einiges an energiesparlampen,kühlschranke, Laptop,etc


    an panels gibts halt welche für 12 und 24 vollt oder schaltest halt immer 2x 12 zusammen.dann gibts noch die panels zur netzeinspeisung.


    von den fertigsets würd ich die finger lassen viel zu teuer und meißt schwache panelleistung.


    sicherlich wärs ne überlegung werd auf led umzustellen aber langzeiterfahrung hatt noch keiner was wachstum angeht und find ich die teile viel zu teuer die dinger von tm 2 balken um die 250€ da bräucht ich min 10 stück von,desweiteren sind die leds nicht austauschbar.led is schon genial aber noch nich da wo es wirklich was bringt.
    auch die punktuelle ausleuchtung is nich so mein fall.


    da warte ich noch und hol mir derweilen noch nen paar solarpanels dann kann ich noch mehr zeit überbrücken und die restlichen 3 55er nanos noch mit dranhängen.

  • Hallo Ray,


    naja die Frage ist schon ob man Geld für neue Technik mit 12V ausgibt. Aber wenn man auf LED umsteigen will, würde es sich anbieten an so etwas zu denken. Es gibt ja nicht nur die Lampen von TM, mal davon abgesehen, das die ja erst mal out-of-the-box auch mit 230V AC laufen. Da würde ich mir dann schon lieber etwas passendes selbst bauen.


    Ich würde hier schon 24V bevorzugen. Notfalls kann man da immer noch 12V draus machen. Den von Dir beschriebenen Leistungsabfall habe ich freilich nicht bedacht. Da muss ich mal mit nem Elektriker drüber reden...


    Waren Deine Komponenten bei ebay wirklich viel günstiger? Also waren die gebraucht? Ich habe nach ein wenig suchen noch einige andere Shops gefunden, die weitaus günstiger sind, als mein obiger Link. Man muss freilich immer genau betrachten was man so braucht. Ich würde schon am liebsten die Großverbraucher am Aquarium (Pumpen und Licht) und evtl. noch an der Heizungspumpen (im Haus) etc. umstellen. Letztere aber dann freilich nur bei einer wirklich großen Aufdachanlage.


    Die Panelpreise sind zwar am sinken, aber das spiegelt in keiner Weise den Markt wieder. Ich war neulich in einer Halle, wo sich die Panels bis zur Decke stapelten, da "der Verkauf momentan sehr stockt". Aber deswegen werden Sie trotzdem nicht billiger verkauft. Man wartet auf die Erholung des Marktes... :loudly_crying_face:

    Ciao sagt Nico.

  • servus


    die teile waren alle neu,der fronius *wechselrichter mit laderegler* hatte ich für 280€ geschossen neupreis um die 550€ da war echt viel glück dabei.bei den panels wars nich ganz so viel hab bei den 2 60ern ca 80€ gespart.die halterung hab ich vom metaller und dann selber passend gebastelt :).hatt 20 € gekostet.


    wenn du sowas vorhast wie licht vom aqua heizungspumpen etc. lohnt sowieso nur ne netzeingespeiste anlage da bekommste pro kw 46 cent,denn was du da an batterien bräuchtest ......um auch mal nicht so helle tage zu überbrücken bzw im winter is ne inselanlage käse.


    ich hab jetzt für ca 8 st am tag das nano drann,vom großen becken noch die nachfüllung,die dosierpumpen,die rückförderpumpe und sämtlich ventilatoren für unterschrank,kühlung,und die sunpower kühlung,


    folgen werden noch die 3* 50er nanos,dann kann man halt noch mit den stunden später spielen wenn mehr leistung über bleibt.


    rechnen kannste das ziemlich einfach zb meine eheim rückförderpumpe zieht 26 watt das durch 12 volt geteilt haste die amperestunden macht 2,2 a in der stunde rechne mal noch 18 % verlust drauf umwandeln etc kommste auf 2,6 ah.


    also würdest du mit ner 180 ah batt,man sollte aber diese batts nicht vollkommen aussaugen mein steca schaltet bei 30% überbriger leistung alle verbraucher ab,also könntest du 48 stunden deine rückförderpumpe betreiben,also knapp 2 tage.


    tjaja das mit den preisen liegt einzig und allein nur an der einspeisvergütung im normalfalle wärn die panels um 50 % günstiger und die firmen würden immernoch dran verdienen.


    fällt diese müssen auch die panels günstiger werden sonst kauft die ja logischerweise keiner mehr,denn an die umwelt denken leider nur sehr sehr wenige.fast niemand würde sich sowas aufs dach machen wenn nix zu verdienen drann is.das dumme is nur die hohe einspeisvergütung muß letztendlich der normalo stromkunde berappen.


    ich warte mal ab was nächstes jahr mit den preisen passiert,irgentwann sind die hallen ja voll :smiling_face: aber die krise is noch lange nich vorbei.



    gruß

  • Hi Ray,


    naja mal schauen wie lange die die Hallen trotz der Kriese noch voll halten. Leider kommt man als OTTO-Normal-Kunde an solche Posten meist nicht ran, da die in anderen Märkten gehandelt werden. Bei ebay gehen die sicher nicht weg... höchstens der aufkaufende Zwischenhändler verjubelt die hinterher dort - aber dann schon wieder mit Aufschlag. Mal schauen ob das so kommt wie Du meinst und mit der fallenden Vergütung auch die Preise fallen - ich glaube da noch nicht dran. :frowning_face:


    Ich baue demnächst eine Garage mit Flachdach und Stirnseite nach SSW. Da werde ich mal schauen, ob ich 1 oder 2 Panels + Batterie als Notbetrieb für meine Stream2 dranschalten kann.

    Ciao sagt Nico.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!