Centropyge acanthops einsetzen

  • Hallo,


    ich habe gerade zwei Centropyge acanthops für mein Becken erstanden.
    Der eine ist ca 6cm groß der andere ca 4cm, für eine Pärchenbildung ja nicht ungünstig.


    Da beide Tiere nicht zusammen in einem Becken waren, weiß ich nicht genau wie sie auf einen Artgenossen reagieren.
    Um den Streß beim umsetzen zu vermeiden habe ich mir überlegt beide ch. acanthops erstmal
    für einen Tag ins kleine Becken (54L) zu setzen, um zu sehen wie die beiden sich verstehen.
    Und sie dann erst am nächsten Tag ins große Becken zu entlassen.


    Oder soll ich beide Fische gleich ins große Becken setzen ?
    Was würdet Ihr machen bzw wie habt ihr es gemacht ?


    Andreas

  • Hi Andreas,


    ich würde aus zwei Gründen beide zusammen ins große Becken setzen.


    1) im großen Becken sind sicherlich genügend Versteckmöglichkeiten, sollte es zu übergriffen kommen und
    2) denke ich, daß das Umsetzen nach einem Tag vom kleinen Becken auch wieder Stress bedeutet. Im großen Becken kann der größere sich auch nicht erst ein Revier "abstecken" in welches dann einen Tag später der Kleine eindringt.


    Ich denke es wird Dir bestimmt noch jemand der Erfahrenen was dazu sagen/schreiben.

  • Hi Andreas
    die kannst du ruig ins große Becken geben da pasiert nichts,so wie Ilja geschrieben hat ist es richtig.Nicht so viel hin und her setzen,gibt nur Stress.
    MfG Peter

  • Hallo Andreas,


    ich habe leider nur einen Acanthop vor ca. 9 Monaten in mein etwa gleich großes Becken eingesetzt und zwar direkt nach der Wasseranpassung (Tröpfchenmethode). Bisher hat er keinerlei Stress mit den anderen Mitbewohnern, auch nicht mit meinem anderen Zwergkaiser (Bispinosa).
    Der Acanthop ist auf alle Fälle eine Bereicherung für mein Becken und auf Grund seiner Flink- und Gewandheit dürfte er keinen großen Stress beim direkten Einsetzen haben.


    Gruß
    Uwe

    Berliner System, Cyclon AS 1000 als Innenabschäumer, Giesemann Moonlight 2.x 150 W HQI, 4 x 80 W T5, 3 Tunze Stream mit Multicontroller

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!