Anemone zieht sich zurück!?

  • Hallo Zusammen,


    ich habe seit 2 Jahren eine wunderschöne große Anemone siehe mein Aquabilderbuch im Becken, worin sich meine beiden Clarkis pudelwohl fühlen. Sie ist nie gewandert und hat sich unter einem Stein festgemacht.
    Nachdem ich jetzt aus dem Urlaub zurückgekommen bin musste ich feststellen, dass sie sich immer mehr unter der Stein zurückzieht. Bei Beleuchtung ist sie fast nur noch zu einem Drittel der vorherigen Größe sichtbar, nach dem Abschalten ist fast komplett verschwunden. Die beiden Clarkis tun mir richtig leid, da sie verzweifelt versuchen noch ein paar Tentakel zu erwischen. Ich kann zur Zeit leider kein Bild einstellen, da die Digi gerade in Reparatur ist.
    Muss ich damit rechnen, dass die Anemone sich nun ganz verabschiedet oder kann ich auf Besserung hoffen ??

    Berliner System, Cyclon AS 1000 als Innenabschäumer, Giesemann Moonlight 2.x 150 W HQI, 4 x 80 W T5, 3 Tunze Stream mit Multicontroller

  • Hallo,


    solange sie vital aussieht, würde ich mir keine Sorgen machen. Meine E.q. zieht sich auch machmal nachts zurück. Da sind dann Herr und Frau A. ocellaris auch immer in heller Aufregung. Also abwarten.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Hallo Kai,


    also vital sieht sie noch aus, das geht nun aber schon seit 2 Wochen so.


    robby

    Berliner System, Cyclon AS 1000 als Innenabschäumer, Giesemann Moonlight 2.x 150 W HQI, 4 x 80 W T5, 3 Tunze Stream mit Multicontroller

  • Dann würd ich mir keine Gedanken machen, wenn alles andere paßt. Lass sie einfach machen. Ändern könntest Du sowieso nichts.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • meine Quadricolor schrumpft auch jeden Abend und verschwindet manchmal komplett unter ihrem Stein.
    Hätte ich ein Becken mit Räubern wären die kleinen Ocellaris schon lang Geschichte da die Anemone manchmal Nachts kaum schutz für sie bietet. Tagsüber wird sie dafür dann wieder riesig und erstrahlt in ihrer ganzen Pracht. :grinning_squinting_face:

  • Hallo Robby,


    viele Leute viele Meinungen,
    meine hat sich auch mal zurückgezogen und ist unter ein Stein gewandert, am Anfang dachte ich mir nichts dabei bis ich sie nach vier Tagen rausgefischt habe da das Wasser schon komisch roch.


    Also beobachten.


    Cu resa

  • Solange deine Anemone (Heteractis Crispa) nicht schlapp wird, würde ich mir noch keine Sorgen machen. Die Tiere verankern ja ihren Fuß gerne sehr tief in der Deko (meine hat ihren bestimmt 30 cm tief in einem Loch) und vielleicht ist deine nur mit ihrem Fuß noch etwas tiefer in die Deko gewandert und braucht jetzt etwas um ihren "Hals" zu strecken um trotzdem ans Licht zu kommen. Meiner Erfahrung nach kann man den Fuß dieser Anemone ohnehin so gut wie gar nicht lösen, wenn sie einmal festsitzt, so dass du eh nur abwarten kannst. Bei meinen Crispas konnte ich allerdings nie beobachten, dass sie freiwillig für mehr als einen Tag aus dem Licht gehen. Meine sind/waren immer sehr lichthungrig und haben sich nie hinter die Deko verirrt... Komisch ist es also schon, zumal sich die Crispas nicht teilen wie die Quadricolors. Diese ziehen sich gerne mal ins dunkle zurück, wenn sie im Begriff sind sich zu teilen.

  • Zitat

    Original von Steffen Schwarz
    meine Quadricolor schrumpft auch jeden Abend und verschwindet manchmal komplett unter ihrem Stein.
    Hätte ich ein Becken mit Räubern wären die kleinen Ocellaris schon lang Geschichte da die Anemone manchmal Nachts kaum schutz für sie bietet. Tagsüber wird sie dafür dann wieder riesig und erstrahlt in ihrer ganzen Pracht. :grinning_squinting_face:


    ----> Ich habe nen echt fiesen räuber im becken und die anemone schrumpft jede nacht. Aber die premnas sind so brutal und gemein, da hat nicht mal der räuber bock drauf :):D :winking_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hi
    Immer wenn sich meine Quadricolor für längere Zeit verkriecht habe ich bald 1,2 oder sogar 3 Quadricolor mehr..... :grinning_squinting_face:
    Mario

    ATI Sirius X6+2x54W T5
    RE Double Cone 200 RD3
    150er Maxspect Gyre :krabbe:

  • Hi zusammen


    Viele Meinungen und auch viele Aussagen, die zweifellos auch zutreffend sein können.
    Vor allem bei einem Missverhältniss in den Wasserwerten selbst, veranlasst Anemonen so auszusehen. (wie auch die Ankündigung das sie sich teilen)


    Das erste sollte man durch einen Test des Wassers ausschliessen.
    Temperatur,N02, No3, Po4, Salinität, Ca und MG um nur einige zu nennen.


    Ansonsten kann es auch sicher vorkommen das der Anemone was nicht passt.... (Wasserwerte, Licht, Hunger, Frassfeind..)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!