Paracheilinus carpenteri - Carpenters Zwerglippfisch

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mir letzte Woche 2 Paracheilinus Carpenteri kommen lassen, leider ist aber der Größere (war wohl das Männchen) gleich nach dem Einsetzen verstorben.
    Nun meine Fragen:
    Kann man bedenkenlos noch einen nachsetzen? Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass sich auch 2 Weibchen auf Dauer ein Männchen ergibt.


    Vergräbt sich diese Sorte eigentlich auch im Sand ??


    Gruß
    Uwe

    Berliner System, Cyclon AS 1000 als Innenabschäumer, Giesemann Moonlight 2.x 150 W HQI, 4 x 80 W T5, 3 Tunze Stream mit Multicontroller

    Einmal editiert, zuletzt von robby ()

  • Hallo Uwe,


    stell doch bitte ein Bild des verbliebenen Tieres ein. Ich bin mir ziemlich sicher, dass du zwei Männchen bekommen hast, da die Weibchen von Paracheilinus-Arten meines Wissens eher schwer zu bekommen sind und zudem sehr schwer einer Art zuzuordnen sind.
    Bei mir ist aus einem vermeintlichen P. filamentosus Weibchen ein P. mccoskeri Männchen geworden. (Worüber der P. filamentosus Kerl nicht wirklich erfreut war. - Er hat letzendlich den Kampf auch verloren - bei 1400L)


    Ich glaube nicht, dass zwei Männchen bei deiner Beckengröße gut gehen. Deshalb bitte Bild :smiling_face:
    Bei zwei Weibchen derselben Art sehe ich weniger Probleme. Ich pflege jetzt schon über 1 Jahr das P. mccoskeri Männchen mit einem Weibchen. Von Umwandlung des Weibchens zu einem Männchen bisher keine Anzeichen.


    Paracheilinus sp. schlafen nicht im Sand, sondern in Spalten und Höhlen im Gestein.


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo Sabine,


    anbei mal 2 Bilder, Du wirst dann schon sehen welcher noch lebt.



    Gruß
    Uwe

  • Hallo Sabine,


    dann dürfte ja das Hinzusetzen eines Männchen keine Probleme bereiten, die sind ja doch schon ziemlich deutlich zu unterscheiden??



    Uwe

    Berliner System, Cyclon AS 1000 als Innenabschäumer, Giesemann Moonlight 2.x 150 W HQI, 4 x 80 W T5, 3 Tunze Stream mit Multicontroller

  • Hallo Uwe,


    die Geschlechter lassen sich sehr gut unterscheiden. Die Männchen sind viel farbenfroher gefärbt, während die Weibchen eher einheitlich rötlich sind. Außerdem haben die Männchen den verlängerten Flossenstrahl.
    Dein verstorbenes Tier war eindeutig ein Männchen.


    Du solltest allerdings aufpassen, dass das verbliebene Weibchen nicht schon angefangen hat, sich - da ja nun allein im Becken - zum Männchen umzuwandeln. Denn dann bekommst du ganz sicher Probleme.
    Ein Restrisiko bleibt also immer und steigt mit der Dauer, bis ein neuer Partner kommt an.



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!