Beiträge von Der_Stevie

    Bei diesem Händler habe ich einen guten Teil meiner Technik gekauft. Er bestellt die Sachen auch nur beim Großhändler, macht aber gute Preise und einen vernünftigen Eindruck. Außerdem ist er hier "um die Ecke" und ich kann die Sachen abholen.


    Was mich aber irritiert, ist die Bezeichnung "trockenes, fossiles Lebendgestein". Das ist doch ein Widerspruch in sich.


    Gruß
    Stefan

    Zitat

    Original von ChristophA
    jetzt suche ich immer noch einen bei dem ich mir mal HQI - Beleuchtung angucken könnte.
    Es wäre toll wenn sich einer irgendwo zwischen Schleiden, Köln und Leverkusen finden lassen würde.


    Titz bei Jülich könnte ich dir anbieten... :winking_face:


    Gruß
    Stefan

    @Klaus: sehr interessante Postings, vielen Dank. Ich verfolge eine ganz ähnliche Linie und werde dafür in verschiedenen Foren schon fast für verrückt erklärt.


    Der Hintergrund: mein voriges Becken (400l) habe ich mit 100% LS eingerichtet. Das ging 5 Jahre lang gut, dann wurde das Becken von eingeschleppten Feuerborstenwürmern komplett rasiert. Von anderen Plagen ganz zu schweigen. Speziell sehr frisches, gut importiertes Gestein hat imo auch die höchste Chance, Parasiten hervorzubringen.


    Bei meinem aktuell eingerichteten 1050er Becken habe ich nur im Technikbecken 25kg LS liegen, um die Geschichte anzuimpfen. Ich habe wirklich keine Lust mehr auf all die Überraschungen aus dem LS. Auch wenn sich alle einreden, das sei eine Wundertüte und unheimlich interessant: bei mir ist praktisch nichts positives aus den LS rausgewachsen. Negatives aber reichlich.


    Aktuell überlege ich sogar, die Hebepumpe vom Technik- ins Hauptbecken über die UV-Lampe laufen zu lassen. Noch ist das Hauptbecken "sauber".


    Ich bin allerdings der Ansicht, daß man sich für die Denitrifikation irgendwas einfallen lassen muss, wenn man wenige oder keine LS verwendet. DSB und Jaubert sind mir unheimlich, da ich den Sauerstoffgehalt und damit den Übergang zur Schwefelwasserstoffproduktion nicht kontrollieren kann. Ich betreibe daher auch einen Nitratfilter mit Redoxelektrode. Bislang sieht das ziemlich betriebssicher aus. Allerdings füttere ich die Bakterien kontinuierlich mit diesen Aquamedic Zuckerbällen, die sich langsam auflösen. Und sollte der Filter tatsächlich mal abrutschen, gelangt das H2S-verseuchte Wasser nicht ins Becken. Der IKS geht dann in Alarm, dann muß ich den Filter halt spülen.


    Allerdings habe ich totes Korallengestein verwendet. Ich hoffe, mein Abschäumer mit Ozon ist stark genug, das da rauskommende Zeugs zu verarbeiten.


    Ein professioneller Korallen- oder Muschelzüchter würde sich die "Wundertüte" LS vermutlich nie ins Becken legen. Warum sollte ich das dann machen? Alles, was ich brauche, sind Bakterien. Auf alles andere aus den LS kann ich gut verzichten.


    Gruß
    Stefan

    Ich bin zwar auch kein Klimaspezi, aber ich geh mal davon aus, daß das die Leistungsaufnahme des Geräts innen ist. Draussen wird deutlich mehr stehen, sonst hättest du das erste Perpetuum mobile :winking_face:

    Zitat

    Original von Klaus Beck
    Das Gerät hat eine Kälteleistung von 2,6 KW und eine Wärmeleistung von 3,2 KW. Die max. Leistungsaufnahme ist 1 KW. Luftmenge max. 1850 m/3


    Hallo Klaus,


    wie schafft das Gerät denn eine höhere Kälte-/Wärmeleistung, als es überhaupt Leistungsaufnahme hat? :winking_face:


    Gruß
    Stefan

    Hier ist meine Temperaturkurve der letzten Tage (aufs Bild klicken):



    Anfangs nur mit einem Minilüfter (Ø15-20cm). Die letzten Tage mit einem 30cm Billig-Ventilator vom Saturn für 10 Euro. Beide auf 25° Soll-Temperatur geregelt.


    Beckengröße 1050+300 brutto, alles andere (Beleuchtungsdauer etc.) gleich. Ich denke, viel billiger kann man nicht kühlen. Ein passendes Kühlgerät würde schon 3-500W verbrauchen. Dann lieber mal einen Eimer Osmosewasser reinwerfen...


    Gruß
    Stefan


    EDIT: so sieht das aus (aufs Bild klicken):



    Der Venti bläst auf den Überlauf zwischen Haupt- und Technikbecken.

    Von der Auswahl an Steinformen her ist das tote Gestein wesentlich besser als das lebende bei diesem Händler. Der hat große Regale nur mit Platten, nur mit Brocken, nur mit Säulen etc.


    Die Auswahl an LS beschränkt sich bei ihm auf die üblichen "Knubbel". Von daher glaube ich erst mal nicht, daß das aussortiertes LS ist. Solchen herrlichen Platten als LS hab ich noch nicht gesehen (leider). Ich hatte immer gedacht, das tote Gestein wird billig per Seefracht importiert. Alles andere wäre irgendwie finanziell unsinnig für den Händler. Der hat da viele, viele 100kg totes Gestein rumliegen.


    Was man natürlich nicht bestreiten kann: irgendwann waren es mal lebende Steine, jetzt sind es tote. Die Deni-Bakterien im Kern hat während dieses Übergangs vermutlich keiner rausgeholt. Die werden in "Einzelteilen" jetzt über die Jahre rauskommen, das ist klar.


    Mir ist das PO4 aber immer noch lieber, als z.B. diese Sch... Feuerborstenwürmer. Was die "Parasiten" angeht, ist das LS im Prinzip genauso eine Zeitbombe wie das tote. Die Schädlinge sind auch erst ein paar Jahre später so richtig groß, bei mir hat es 5 Jahre gedauert. Dann wird das Becken aber auch in kürzester Zeit "rasiert". So flott schafft man das per PO4 nicht.


    Zur Not bau ich gegen PO4 noch ein kleines Algenrefugium.


    Gruß
    Stefan

    Hi Claude,


    der Vergleich mit runderneuerten Reifen hinkt etwas, das tote Riffgestein habe ich nicht aus finanziellen Gründen genommen. Schliesslich hat das Zeug auch schon über 6 Euro gekostet. Im Gesamtpreis des Beckens wären die paar Euro mehr für lebendes auch nicht groß aufgefallen.


    Ich hab bei meinem vorigen Becken nur LS in großer Menge genommen und damit halt schlechte Erfahrungen gemacht. Ich hatte wohl die ganze Palette an Parasiten im Becken.


    LS habe ich wieder drin, aber nur im (teilweise beleuchteten) Technikbecken. Ich bekomme so durch die Pumpen zwar wieder alle möglichen Sachen ins Hauptbecken, ich hoffe aber, es wird weniger sein.


    Die Spätfolgen kenne ich natürlich nicht, ist mein erster Versuch in der Richtung. Kannst du das mal näher erläutern? Wenn du von Adsorber sprichst, hast du ja vermutlich Phosphat im Sinn.


    Gruß
    Stefan

    Ich hab im neuen Becken den gesamten Aufbau aus relativ sauberem toten Gestein vom Händler gemacht. Ich habe nichts gespült vorher (dafür waren mir die Platten auch zu groß). Die Ausbildung eines Bakterienstamms (im Technibecken ist LS) und das Auswaschen eventueller Reste soll ja grad in der Einfahrphase ablaufen. Der Abschäumer hatte halt gut zu tun, das wars aber auch schon. Inzwischen sind die Wasserwerte sehr gut, vor allem auch PO4 (0,05 ohne Antiphos o.ä.).


    Gruß
    Stefan

    Hi Tamara,


    während meiner Einfahrphase hatte ich grad das gleiche. Sichtweite: wenige cm. Das wird wohl eine Phytoplankton-Blüte gewesen sein.




    Das 2. Bild ist 1 Tag nach dem ersten entstanden. Über Nacht hatte ich meine 55W UV-Lampe angemacht. Das war das einzige, was geholfen hatte. Mit mechanischer Filterung hatte ich gar keinen Effekt. Auch an den Wasserwerten lag es nicht, Nitrat war die ganze Zeit kaum nachweisbar.


    Gruß
    Stefan

    Zitat

    Original von Nadine77
    Auf grund desen würde ich gern mal ein ganzes Bild von deinem Becken sehen (wenn möglich).


    So ein Gesamtfoto wäre natürlich interessant. Aber bei jeder Digicam kommt doch ein anderer Farbeindruck zustande. 1x Weißabgleich, schon sieht die Welt wieder komplett anders aus. Ich denke, da kann man sich nur vor Ort ein Bild machen.


    Zitat

    Original von Nadine77
    Ich (persönlich) kann mir nicht vorstellen,daß diverse (nenne wir es mal)
    "Discouterleuchten" gleichwertig zustellen sind, als wie führende Hersteller solcher Produkte (es wäre nicht schlecht wenn hierzu mal Aqua medic oder Giesemann eine Stellungnahme abgibt).


    Was sollen die schon dazu sagen? Etwa "die Lampen sind alle gleichwertig, unsere sind nur viel teurer"? Die werden sich die vorhandene Unsicherheit schon zu erhalten wissen.


    Zitat

    Original von Nadine77
    Wenn Leuchtmittel soooooooooo billig wären, warum kosten den die anderen fast das 10-fache??Da ist überhaupt keine Relevanz!!!!!!!!!!


    Gute Frage. Warum kosten die Markenbrenner denn das 10-fache der Billigbrenner? Beide haben einen Glaskolben mit Gas, Elektroden und Sockel. Die Fertigungsschritte werden praktisch identisch sein. 10fache Fertigungskosten haben die Markenbrenner im Leben nicht, selbst wenn sie besser sein sollten. Die Fertigungskosten werden sehr ähnlich liegen. Also wo bleibt das Geld?


    Wenn man die Preise der no-name Brenner sieht, wird einem ja erst mal die Abzocke mit den Markenbrennern so richtig klar.


    Gruß
    Stefan

    Hi Xtremo,


    wie hoch soll der Sand denn werden?


    Ich hab den Sand bei mir nur so 1-2cm hoch. Außerdem habe ich viele Steinplatten auf dem Boden liegen. Ich hab für 250x70 Grundfläche bislang nur 3x9kg Aragonit drin. Evtl werfe ich aber noch irgendwann eine vierte Packung rein.


    Gruß
    Stefan

    Zitat

    Original von Joe
    dass die geeignet sind, ist doch bewiesen......siehe die eingestellten fotos.


    Jetzt vereinfach die Sache doch bitte nicht so. Wir waren grad so schön am diskutieren :grinning_squinting_face:


    Das Hauptproblem dürfte wirklich sein, daß man beim nächsten Ebay-Kauf mit dem Ausprobieren wieder von vorn beginnen darf. Ebay-Händler kommen und gehen und kaufen da, wo es grad am billigsten ist. Wenn da wenigstens ein Hersteller und eine Typenbezeichnung dabei wären...


    Gruß
    Stefan

    Zitat

    Original von Gary
    Mal ne dumme Frage...ich find auf Claude´s Internetseite keine Rubrik mit Fischen oder sonstigem Getier...
    Gibt´s die nur auf Anfrage, oder gibt es auch im Netz eine Übersicht ??


    Hi Gary,


    ich hab da einfach mal angerufen, der freundlichen Dame meine Wünsche geschildert und am nächsten Morgen pünktlich meine Tiere in Empfang genommen. Eine Liste bringt mir da sowieso nichts. Die kann man kaum aktuell halten. Außerdem will man ja auch immer noch ein paar Sonderwünsche bzgl. Größe/Farbe anbringen. Dem wird eine Liste eh nicht gerecht.


    @Claude: schade, daß ich noch keine PNs schreiben kann. Meine letzte Anfrage ist nämlich noch offen :winking_face:


    Gruß
    Stefan


    EDIT: hat sich schon erledigt :grinning_squinting_face:

    Leute, hört mal mit Pampers, Autos und Cola auf. Das bringt keinen weiter. Bis jetzt wissen wir nur folgendes:


    - Es gibt billigere, mechanisch und elektrisch kompatible Brenner.


    - Es besteht die theoretische Möglichkeit, daß es die gleichen Brenner wie bei den etablierten Marken sind. Ob das so ist, weiß keiner.


    - Es gibt sehr wenige User mit Erfahrungen damit.


    - Spektralanalysen hat auch keiner gemacht.


    Alles andere ist Spekulation :winking_face:


    Also müssen sich noch Leute finden, die das ausprobieren.


    Was mich bei längerem Überlegen am meisten an der Sache stört: der Ebay-Händler verkauft nur das Produkt "Brenner". Ohne Typ. Wenn man also in ein paar Monaten den Brenner wechselt, könnte man einen ganz anderen bekommen. Womöglich wieder aus der gleichen Serie wie ein Markenprodukt, vielleicht aber auch nicht. Oder aus der Serie eines ganz anderen Markenprodukts. Die Reproduzierbarkeit ist für mich aber entscheidend. Also überlasse ich das testen erst mal anderen :grinning_squinting_face:


    Gruß
    Stefan

    Vor ein paar Jahren war bei mir mal ein flavescens im Bauchbereich so aufgeschlitzt, daß da relativ viel an Innereien raushing :winking_face_with_tongue:


    Ich hatte den innerlich schon abgeschrieben. Aber der hat sich tatsächlich vollständig erholt. Fragt mich bitte nicht, wie der das Zeugs da wieder reinbekommen hat. Sind schon zäh, die flavis.


    Gruß
    Stefan

    Ich habe grad von Claude 5 Zebrasoma flavescens, 10 Einsiedler und 2 Tridacna maxima in einer Lieferung bekommen. Die Tiere waren absolut einwandfrei, sind sämtlich kerngesund.


    Ich habe für mein voriges Becken die Tiere immer beim Händler geholt. Da war die Ausfallquote eher höher, die Tiere sahen auch nicht so gut aus.


    Ich neige im Moment eher dazu, die Tiere nur noch so zu kaufen.


    Gruß
    Stefan

    Hi Claude,


    ich hab wenigstens dazugeschrieben, daß es nur Spekulation ist. In einer Fertigungsstraße für Brenner waren wir vermutlich alle noch nicht drin. Ob also die AQ-Firmen tatsächlich eine Extrawurst bekommen (andere Gasfüllung, andere Elektroden, anderes Glas, was auch immer) oder ob die der laufenden Serie entnommen und nur anders gelabelt werden, weiß vermutlich nur der Brennerhersteller (z.B. Philips).


    Ich kenne jemanden bei Philips in der Brennerfertigung, da werde ich mal vorsichtig nachhören, ob die überhaupt HQIs fertigen und wie das abläuft.


    Es wäre nicht das erste Mal, daß 2 identische Produkte umgelabelt und zu völlig verschiedenen Preisen verkauft werden. Aldi macht das andauernd vor.


    Der entscheidende Punkt für mich ist aber der: ich gebe eh 1000e Euro für das Becken aus. Es lohnt also nicht, das Gesamtprojekt und damit große Summen für eine relativ kleine Einsparung zu gefährden. Der nächste Brennerwechsel ist in gut einem halben Jahr. Evtl. könnte ich mal einen von 4 Brennern gegen einen billigen wechseln, die Farbe vergleichen und gucken wie die Tiere drauf reagieren. Dann wäre das Risiko überschaubar.


    Gruß
    Stefan

    Hi,


    ist das Leitwertmodul denn temperaturkompensiert?


    Ich bin auch grad in der Einlaufphase, mein No3 und No2 waren schon nach ein paar Tagen nicht mehr meßbar. Po4 dümpelt so bei 0,05 rum.


    Fadenalgen habe ich auch, sehe ich als ganz ok an. Den Boden würde ich nicht absaugen.


    Die Algen veratmen wie alle Pflanzen CO2 zu O2. Das köntnen die Bläschen sein. Die sind jedenfalls normal.


    Um die Glasrosen würde ich mir keine Sorgen machen. Die kommen schon durch :grinning_squinting_face:


    Gruß
    Stefan

    Wenn ich das richtig sehe, sind da 3 Bereiche in der Größenordnung 130x125 ohne Stützstrebe. Auf der horizontalen Glasscheibe in diesen Bereichen stehen immerhin 1,4t ohne Strebe. Hat das jemand berechnet?


    Gruß
    Stefan

    Hi Claude,


    ich neige selber auch dazu, immer Markenprodukte zu kaufen. Auch bei Brennern werde ich da vermutlich bei bleiben.


    Aber auch Aquamedic und Co. haben vermutlich keine eigene Brennerfertigung. Und auch die Firmen, die die Brenner z.B. für AM fertigen, werden für die AQ-Firmen vermutlich keine eigene Fertigungsstrasse aufbauen. Also stammen die AQ-Brenner aus irgendeiner sehr viel größeren Serie. Und die restlichen Brenner aus dieser Serie werden vermutlich sehr viel billiger verkauft als über die AQ-Firmen.


    Alles nur Spekulation...


    Gruß
    Stefan

    mbb: 4x250 + ein paar T5 habe ich im aktuellen Becken (250x70x60) auch. Damit hast du doch eine gleichmäßige Ausleuchtung und nicht, wie Marcus schreibt, eine Unterteilung in helle Steinkorallen- und dunklere Fischzonen.


    @Marcus: du solltest nicht annehmen, daß jeder, der dir nicht zustimmt, das tut weil er dich nicht versteht.


    Gruß
    Stefan

    Ich hatte früher mal auf der einen Seite meines alten 400er Beckens 150W, auf der anderen Seite 250W. Ich finde, das sah merkwürdig aus. Außerdem drängelte sich alles auf der 250er Seite, da die Korallen und Muscheln da einfach besser aussahen. Bei meinem neuen Becken habe ich wieder eine gleichmäßige Beleuchtung. Empfindlichere Tiere kommen bei Bedarf unter die halb abgeschatteten Plateaus.


    Gruß
    Stefan

    Zitat

    Original von christian fries
    Ähhh und WARUM soll der Redox da stehen???? Weil Du das gerne so hättest
    oder hat dies irgendeinen biologischen Sinn?


    Er will vermutlich eine Ozon-Überdosierung vermeiden. Also regelt er auf einen Redox-Wert, der knapp höher als sein jetziger liegt. Ist ja an sich noch kein Verbrechen und den Versuch durchaus wert. Man sollte nicht so verspannt reagieren, wenn mal einer was neues ausprobieren will.


    Enrico: man scheint beim IKS tatsächlich nur nach mV regeln zu können. Ist aber meiner Ansicht nach nichts schlimmes, da der Meßfehler durch den pH bei deinem Vorhaben eigentlich belanglos ist.


    Gruß
    Stefan