Beiträge von zobel

    Hi,


    interessant wäre noch zu wissen ob der P (Elter) Hybride das Mänchen oder das Weibchen war (maternaler Effekt ?). Die nächste Frage wäre dann ob auch die andere Konstulation fertil ist und ob sie es untereinander sind. :thup


    PS: habe etwas ähnliches 3 Monate an Fadenwürmern ( C.elegans group ) an der Uni untersucht :grinning_squinting_face:

    Hallo,
    bei einem Freund von mir hat er ebenfalls den Besatz gekostet. Ich würde die Finger von lassen. Tickende Zeitbombe

    Zitat

    Original von Artur
    ...nicht wie bisher mit 27°C-28°C sondern 22°C oder 23°C fahre ich weniger Probleme bekomme....


    Gruß,
    Artur


    Ich würde die Temp. außerdem bei ca. 25°C halten (im "normalbetrieb") wenn möglich. Da du ja Probleme mit den Korallen hast würde ich die Temp. dann auf die 22°C runter setzen. Bei 28°C fühlen sich die Bakterien nämlich sau wohl und teilen sich was das zeug hält. Aber absinken der Temp alleine hilft nicht. Würde zusätzlich auf jedem fall UV empfehlen und die anderen Maßnahmen ergreifen die bereits vorgeschlagen wurden.

    Hi,


    ich denke du sollst die Temp. bei einem Befall reduzieren um das Wachstum der Bakterien zu stoppen bzw. verlangsahmen.
    Geeignete gegenmaßnahmen musst du trotzdem einleiten da du die Bakterien ja nicht abtötest, sondern nur im wachstum (vermehrung) hemmst. Erwärmt sich das Becken wieder teilen sich auch die aktis wieder.

    Hallo,


    auch wenn mein posting evtl. zu spät kommt, so habe ich doch etwas über die RTN gefunden was hier noch nicht erwähnt wurde.
    Zitat aus dem Interview mit Leng Sy auf Korallenriff:


    Korallenriff.de: Möchten Sie zum Schluss des Interviews noch etwas anmerken?


    Leng Sy: Danke für das nette Angebot. Ich habe noch einen Tip für alle Acroporafans. Nicht nur hier in Deutschland hat man Probleme mit Gewebsauflösung bei Acroporen. So möchte ich einfach nur einen kleinen Tip geben, was man bei einer beginnenden Gewebsauflösung (RTN) tun kann. Wir haben sehr gute Erfahrungen damit gemacht: Aquarianer die Acroporakorallen pflegen, sollten dauerhaft eine UV Anlage einsetzen. Bei Auftreten von RTN sofort die Wassertemperatur auf 22 Grad senken. Das stoppt die Bakterien sehr zuverlässig, die Auflösungserscheinungen an der Koralle stoppen.


    Vielleicht hilft das Absenken der Temp. ja dem nächsten der betroffen ist.


    Genau so habe ich es auch... :grinning_squinting_face:

    Hallo,


    ich habe die Aqua Science Spezial und die Aqua Science Blue im Verhältnis 3:1. Ich finde das es ein schönes Licht gibt. Wenn du es Blaulastiger magst, kannst du auch 2:2 nehmen. Dann würde ich die Rören abwechselnd betreiben und nach vorne eine spezial nehmen.


    Kannst du denn die Röhren verschieden schalten? Wenn ja, dann so machs so das du jeweils die Blauen und die weißen getrennt schalten kannst. So kannst du z.B. morgens und abends eine Blalichtphase realisieren.

    Zitat

    Original von Henrik
    Hallo,


    nein ich müste schon einen Schutz an die Pumpe basteln, es sind einfache Ablegerbecken.


    Vielleicht kann man einen breiten Streifen aus Filterschaum mit Heißkleber als Ring zusammenkleben.


    Ich würde den Ring nicht kleben sonder nähen

    Hallo,


    ich kann dir zwar keine direkte Antwort geben, aber hast du schon mal in die Anemonen FAQ geschaut?
    Evtl. steht da ja etwas drin.


    EDIT: Habe gerade mal nachgeschaut. Dort ist eine mechanische Teilung für die Quadricolor beschrieben. Wenn es mit der crispa geht, dann hast du dort eine schöne Anleitung.

    Hallo,


    also ich kann berichten das meine S. ehrenbergi morgens, bevor das licht angeht (die ersten zwei Röhren gehen um 10.00 an), ihre weißen polypen voll entfaltet. Sie sieht dann wunderschön "weich" aus. Geht dann das Licht an, sind die Polypen zwar noch da, allerdings nicht mehr so buschig. Dafür Flouresziert sie dann aber grün. :grinning_squinting_face:


    Nachts ist sie allerdings nackt und runzelig :winking_face:

    Hallo,


    ich kan OlafB nur zustimmen. Ich habe ebenfalls zwei Gelbschwanzdemoisellen. Am Anfang herschte echt Krieg und ich bekahm eine ca. 5 Tage nicht zu gesicht. Nun sind sie aber seit ca. einem Jahr ein Paar. Hoffe das sich bei dir alles zum guten wendet.

    Hi,
    wollte nur mal mitteilen das meine Beckenvergrößerung nun erfogt ist. Als Beleuchtung habe ich die 4x39 Sunpower mit 3x Aquablue Spezial und 1x BluePlus (neue Röhren). Die Strömung stellt eine Nano 6025 , eine Resun mit 2000L, ein Eheim 500L Aquaball (ist nur noch im Becken da sie Komplett mit Xenien bewachsen ist und somit nicht sichtbar) und die Pumpe für den Abschäumer BiostarFlotor (PH2000) sicher. Die Resun hat zwei ausgänge wovon an einem ein Strömungskreisel angebracht ist.


    Mit dem Licht bin ich zufrieden. Habe die Lampe etwas weiter nach hinten gehängt, da ich vorne den Sand ja nicht beleuchten muß.


    Ach ja, meine Fische werfen keine Schatten (A. percula und Gelbschwanzdemoisellen. Sie sind wahrscheinlich zu klein :smiling_face: )


    Fotos folgen...

    Hallo,


    ich habe gestern mein Becken von 50x50x50 auf 110x50x50 vergrößert :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Habe an der Resun jetzt den doppelten Auslass dran, wobei ich an den einen einen Hydor Kreisel befestigt habe.
    Sie läuft jetzt nicht mehr dedrosselt und ich habe keine Lufblasen mehr, egal wieviel Watte ich drin habe. Keine Ahnung wieso, aber jetzt funzt es.

    Hi,


    OliverC


    also mit Essigessenz komme ich nicht weiter. Habe die Flecken einweichen lassen und auch mit einer Klinge gearbeitet. Aber es will nicht weg. Evtl. liegt es daran, dass das Becken schon länger trocken steht.


    @Georg


    HCl ist eigentlich eine gute Idee, komme da an diesem WE aber leider nicht mehr dran. Wollte mir aber eh mal etwas aus dem Labor mitbringen, man kann sie ja immer gebrauchen. Ich muß nur noch den Prof überreden das ich sie mitnehmen darf.


    Ich werde dann in auch kürze meine Beckenvergrößerung hier dokumentieren.


    Danke für eure Antworten

    Also die Essigessenz kann man echt haken, da tut sich nichts.


    Reiniger auf Zitronenbasis dann müßte ja Zitrone auch gehen. Mal sehen, wenn nicht muß ich mir eben noch einen Reiniger besorgen. Wenn die Zitrone allerdings funktioniert bekomm ich von meiner Freundin zu hören:" Ich habs dir ja gesagt, aber du fragst lieber dein Forum.." :grinning_squinting_face:


    Ach ja, Danke

    Hi,


    ich bin ja grad dabei mein Aqua zu vergrößern. Alles ist vorbereitet und Samstag oder Sonntag soll es soweit sein. :grinning_squinting_face:


    Heute wollte ich mein neues Becken (gebraucht) nur kurz von den vorhandenen Kalkflecken befreien damit es losgehen kann, aber ich bekomme diese SCH... Flecken nicht weg. :loudly_crying_face:


    Habe es bereits mit Essigessenz versucht!


    Hat von euch noch jemand nen "Hausfrauen Tip" oder so, nen Badreiniger kann ich jawohl schlecht im Aqua verwenden.

    Zitat

    Original von flexistone
    Hallo!


    Klingt ja interessant! Ich dachte, das läge an der Restenergie der Leuchtgase! Hm! Wieder was gelernt! Aber: was würde denn geschehen, wenn ich das Flackern nicht unterbinde - gehen die Röhren dann schneller kaputt?


    Da die Röhren ja eine gewisse Lebensdauer in Stunden besitzen, denke ich mal das mindestens diese darunter leidet. Und ob es förderlich ist eine Röhre so zu betreiben???


    Ich denke, gerade da die Lösung so einfach ist, du solltest das Problem einfach beheben.

    Hallo,


    ich habe 4x39 watt T5, davon sind jeweils zwei Röhren getrennt schaltbar. Die Beleuchtungszeit wird über Zeitschaltuhren geregelt.


    Nun zum Problem:


    Als ich gestern Nacht mal wieder neugierig war und mein Becken mit der Taschenlampe unsicher machte, bemerkte ich das zwei Röhren noch leicht am flackern waren. Es waren die Röhren 2 und 4 (2=BluePlus / 4=Aquabluespezial) welche länger laufen als 1 und 3. Das Flackern ist so schwach, das es bei zusätlichen Lichtquellen im Raum (z.B. Fernseher) nicht zu sehen ist. Wenn ich den Stecker für die besagten Röhren aus der Zeitschaltuhr ziehe, hört das Flackern auf. Daher denke ich das die Z-Uhr noch Strom durchlässt. Habe sie dann gegen eine andere (ganz anderer Typ) getauscht und auch hier Flackern die Röhren.


    Ist das schädlich für Röhren?!?
    Was für Zeitschaltuhren benutzt ihr?

    Super, dann sieht das ja doch nicht ganz so übel aus wie ich dachte. Werd mir mal ein Auto von meinen Eltern leihen müssen und dann an einem WE (oder auch zwei) mir die salzigen Händler mal anschauen.

    froschmannxl


    Bei Zoowelt Ludwig werde ich mal vorbei schauen. Danke für die Info.


    efyzz


    Das mit der Koralle ist ein guter Tip. Leider ist sie in BS schwer zu bekommen. "Das Aquarium" ist quasi "mein Händler des Vertrauens." Aber wie gesagt, haben lediglich Zubehör. Ableger gibt es dort auf Anfrage. Allgemein sieht es in dieser Region also recht mager aus :loudly_crying_face:

    Hallo,
    da ich noch dieses Jahr mein Becken vergrößern möchte suche ich einen MW-Händler im Raum Braunschweig. Habe bisher immer von Ablegern "gelebt", aber evtl. möchte man ja auch einmal etwas anderes. Auch möchte ich die Technik nicht nur aus dem i-net bestellen müssen. Ich kenne bereits K und S in Ostharingen, welches meines erachtens ein guter Laden ist. Allerdings ohne Auto schlecht zu erreichen.


    Kennt jemand im Raum Braunschweig/Hannover noch einen MW-Händler der zu empfehlen wäre?

    Hi,


    ich würde auch ersteinmal einen neuen Brenner ausprobieren (bzw. einen alten falls vorhanden). Bei meiner 70W HQI hatte ich auch das Problem mit einem "günstigen" Brenner nach ca. 4 Monaten. Mit dem neuen Brenner funktioniert wieder alles.

    Hallo efyzz,


    Wenn Du in der mitte die "Bactoballs" einwickelst, verringert es zwar die Luftbläschen, jedoch hören sie nicht ganz auf. Ich wickel meine Watte um die Bälle und lege oben im Korb noch welche auf die Watte als Ansaugschutz. Habe trotzdem noch die Bläschen.


    Wenn man oben mehrere Bälle hineinlegt, hören die Bläschen auf (wie lange ???). Allerdings geht dann auch deutlich weniger Wasser durch die Watte und somit wird weniger Schmutz aus dem Becken befördert.


    Hat noch jemand eine Idee?

    Stimmt, das wars!


    Ich kannte den Ausdruck von meiner Zeit bei der Marine. Das ist bei den Schiffschrauben/propeller der Fregatte auch passiert. Aber ich konnte mich einfach nicht an den Ausdruck erinnern. Wieder ein Wort mehr im Wortschatz :ylol

    Ok, letzte Frage zu dem Thema, versprochen.


    In der Lampe die ich bekomme sind momentan 3x ATI Aquablue spezial und eine Blue plus vorhanden (2 Monate alt)
    Da ich Blaulichtphasen eigentlich ganz schön finde, frage ich mich ob ich eine spezial gegen eine blue austauschen kann und somit eine reine Blauphase hätte. Wird dabei dann der gesamteindruck zu blau? Oder würdet ihr es bei einer blue belassen?? Oder ganzlich etwas anderes vorschlagen???


    Danke im voraus

    Was man nicht alles an Physik und Chemie bei einem MW-Aqua lernt :winking_face_with_tongue:


    Hätte mir das Aqua vor dem Biostudium zulegen sollen, dann wär Chemie leichter geworden. Naja, dafür versteh ich die Biologie in meinem Aqua ganz gut...

    das wollte ich wissen. Da ich (noch) keine Steinis habe und hinten nach dem geplantem aufbau (keine "Riffwand", sondern eher Säulen) nicht so stark beleuchtet werden muss, werd ich wohl das Schnäppchen beim freund wahrnehmen. Wenn es später nicht reicht kann ja immernoch ein Doppelbalken dazu kommen.


    Ach ja, Danke das Du immer sehr schnell Antwortest. War auch bei meinen anderen Fragen der Fall :thup :thup :thup

    Hab mich immer noch nicht entscheiden können ob ich mir jetzt Doppelbalken mit großen Reflektoren, 6xT5, oder doch nur 4xT5 mit engen Reflektoren hole.


    Beleuchtet den irgenwer eine 50er Breite mit 4xT5 (eng, also z.B. SunPower, Power Modul, Ultra Solaris oder Lumimaster...)?

    hallo efyzz,


    ich habe bei meiner Resun SP3800L (bei mir angegeben mit 2000L) das gleiche Problem. Ich benutze nur einen der Filterpatronen und habe die Pumpe herunterreguliert. Benutze momentan Filterwatte die ich regelmäßig wechsle. Konnte das mit Blasen auch beobachten, aber ich habe den Eindruck das dies stärker wird (bzw. anfängt) am dritten Tag nach Filterwechsel.


    Also, falls jemand eine Lösung hat wär ich auch dankbar.

    Hallo Stefan,


    danke erst mal für die schnelle Antwort.
    Das mit der Strömung dachte ich mir fast. Das mit der JBL ist eine gute Idee, danke.


    Also sind die 20cm der Sunpower nicht breit genug. Ok, dann werd ich mich mal bei den Doppelbalken umsehen.
    Ich nehme an das ich, wenn die Lampe mittig hängt im hinteren und vorderen Bereich des Beckens Lichteinbüßungen habe. Wie stark äußert sich das denn (% verlust, falls diese angaben möglich sind) ? Ich frage deshalb noch einmal nach, da ich die 4x39w von besagtem Hersteller evtl. recht günstig bekomme könnte. (von einem Freund).


    Die Korallen stehen ja eh mehr hinten als im vorderen Bereich. Oder ist der effekt so stark sichtbar das ich dann vorne kein licht mehr hab (glaube ich sollte mir mal irgenwo selbst ein Bild machen :ylol ).


    Ok, danke noch mal für die Tipps, ich werd mir mal gedanken machen...