HQI-Brenner springt nicht immer an...

  • Hallo,


    seit einiger Zeit springt mein HQI-Brenner nicht mehr Morgens an oder nur manchmal und ich weiß nicht woran das liegt, da er abends ohne Probleme ausgeht.
    Ich hab schon überlegt, ob vielleicht die Zeitschaltuhr kaputt ist und hab sie deshalb mehrmals ausgetauscht, aber daran liegts scheinbar nicht.
    Mein Problem ist, dass ich mich nicht mehr darauf verlassen kann ,wenn ich mal 1-2 Tage weg bin...


    Wisst ihr, woran das liegen könnte oder ist er einfach kaputt und ich brauch ein neuen Brenner?!


    Viele Grüße


    Leo

  • Hi Leo, dass habe ich bei einer alten 70er HQI leuchte auch ich denke da wird das Zündgerät oder das Vorschaltgerät deffekt sein!


    LG Matze

  • hi Matze,


    danke für die schnelle Anwort!
    Kann man das denn leicht reparieren?Oder lohnt es sich eher einen neuen Brenner zu kaufen?


    Viele Grüße


    Leo

  • wenn es der fehler mit Zündgerät oder Vorschaltgerät ist musst halt neue geräte verbauen kostenfaktor da gibts irgendwo einen der se relativ günstig verkauft wäre bei ca 60 bis mehr Euro!


    Brenner allein wechseln dürfte nicht reichen jedenfalls bei meiner hatte es nicht gereicht! ( hab se aber auch nicht repariert da es eh nur 70W waren )


    LG Matze

  • Hi,
    wie lange hast Du den Brenner schon in Betrieb?
    Habe mal eine gebrauchte Lampe gekauft, und den Brenner nicht getauscht,
    nach einem Jahr ging das dann auch so los.
    Brenner getauscht und aus war der Spuk.
    Ist sicher billiger als ein Zündgerät und brauchen wirst Du einen neuen sowiso irgendwann.


    LG, WOlfgang

  • Hi,


    ich würde auch ersteinmal einen neuen Brenner ausprobieren (bzw. einen alten falls vorhanden). Bei meiner 70W HQI hatte ich auch das Problem mit einem "günstigen" Brenner nach ca. 4 Monaten. Mit dem neuen Brenner funktioniert wieder alles.

    Gruß Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von zobel ()

  • Danke für eure Antworten!


    Den Brenner hab ich jetzt ca. 5 Monate.
    Aber ich werde auf jeden Fall jetzt erstmal einen neuen Brenner kaufen, vielleicht funktioniert es dann ja wieder!


    Viele Grüße


    Leo

  • Hi,


    wollte nur nochmal ne Rückmeldung geben...


    Seit ich den neuen Brenner gekauft hab funktioniert alles einwandfrei.


    Vielen Dank für euren guten Ratschlag!!


    Leo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!