Hilfe meine Fische sterben!

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem, mir sterben so nach und nach meine Fische.


    Alles fing damit an, dass mein Brillendoc so seltsam hell wurde, aber fit war.
    Von Heut' auf Morgen ist er dann wohl in meine grüne Teppichanemone geschwommen und hat es nicht überlebt.
    Das war ende letzter Woche.


    Seit dem sterben mir so nach und nach meine Fische. Die sehn auch seltsam aus, so als wenn die oberste hautschicht zerfällt?


    Vor 3 tagen ist ein Nemo gestorben dann gestern ein Kaiserbarsch. Mein Pyjamafisch sieht auch so seltsam aus
    und die Dori auch.


    Hat das was damit zu tun, dass ich die Cyanos nicht richtig in den Griff kriege?


    Ich habe gestern und vorgestern aqua-dna ins Wasser gegeben, es scheint ihnen gut zu bekommen.
    Kann es auch sein das es davon kommt, dass ein leuchtbalken ausgefallen ist (evg kaputt aber neu bestellt warte sehnsüchtig drauf)?


    Ich muss dazu sagen das ich Neuling bin, ich habe mein Meerwasseraqua seit April und jetzt fangen die
    Schwierigkeiten erst an.


    hoffe aus schnelle antwort


    ich hoffe ihr könnt mir sagen was das sein könnte

  • Hallo!


    An den Leuchtbalken liegts bestimmt nicht...abe ohne detaillierte Informationen und Wasserwerte wird Dir leider keiner weiterhelfen können.


    Musst schon alles an Technik, Besatz und Wasserwerten auflisten.


    Und ne Teppichanemone greift sich öfters Fische...ist eventuell eine Fehlbesetzung! :frowning_face:


    C u

  • Hallo Nighty,


    erst einmal mein Beileid. Was du uns noch unbedingt mitteilen solltest sind deine Kompletten Wasserwerte und falls möglich Bilder von den Fischen.

  • Hallo,


    von einem aktiven Angriff kann man bei einer Teppichanemone wohl nicht sprechen. Allerdings sind diese sehr klebrig, so dass Fische durchaus daran hängen bleiben können und nicht mehr davon weg kommen.


    Das Auflösen der Haut klingt für mich seltsam. Kannst du ein Foto davon einstellen?
    Ist dein Becken überhaupt nicht beleuchtet im Moment? Setzt du Ozon ein? Wie stehen die anderen Korallen (außer der Teppichanemone)?

  • also habe ein ca.600l becken


    habe es so vom vorbesitzer übernommen!!
    bodengruns ist feiner weisser sand
    dann lebendgestein
    jezt ist drin ein zitrodoc, ein palettendoc(dori?), eine maidenschläfergrundel(2te ist gestorben) einen kaiserbarsch, nur noch ein schwalbenschwänzchen, nur noch einen nemo,einen pyjamafisch(sieht fast aus wie der kaiserbarsch nur andere farben)


    eine qietschgrüne teppichanemone, scheiben anemonen, eine goldrose, und 4 korallenbäumchen( ka wie die heissen)


    habe leider einen sehr hohen nitratwert( ca. 120 laut der scala von jbl) weiss auch nicht wie den runter bekomme


    habe auch vom leitungswasser einen hiohen phosphatwert liegt bei ca.2-3


    habe zusätzlich auch noch cyanos drin die ich nur bedingt in den griff bekomme


    habe einen abschäumer unten im technikbecken, die pumpe, filtermaterial


    das technikbecken ist so ca. 80l becken


    beleuchtung ist 2 leuchtbalken a 2x80watt


    mehr kann ich leider nicht sagen da ich es damals so übernommen habe und bis vor kurzem auch alles ok war

  • habe noch beleuchtung drin allerdings nur einen leuchtbalken da beim 2ten das evg kaputt is und ich warte auf das neuie evg

  • die hellrosanen bäumchen sehn gut aus aber die lilanen kümmern sehr stark vermute wegen der beleuchtung weil der hintere balken ausgefallen ist und die hinten stehn(an der beckenwand ziemlich oben)

  • Hallo,


    mir persönlich würde es sehr entgegen kommen, wenn du auf Groß- und Kleinschreibung in deinen Beiträgen achtet, ich finde das macht die Beiträge doch sehr viel leserlicher.


    Was für Filtermaterial hast du im Einsatz, wie stark ist die Förderpumpe und was für einen Abschäumer hast du?
    Der sehr hohe Nitratwert könnte ein Problem sein. Ich weiß nicht genau, ob so hohe Werte toxisch wirken auf Fische.
    Ist der Wert im Leitungswasser schon so hoch? Leitungswasser mit einem Phosphatgehalt von 2-3mg/l ist auch nicht besonders geeignet.
    Du kannst die Werte regulieren, in dem du mit guten Ausgangswasser regelmässig Wasserwechsel machst.

  • Die hohen Werte kommen bestimmt von zuviel Füttern und ich vermute mal dass Du das falsche Filtermaterial hast.


    Filterwatter, Schwämme oder Topffilter mit Inhalt SOFORT raussschmeissen oder alle 2 Tage auswaschen!!!


    Topffilter nur leer benutzten...

  • Habe eine Förderpumpe von Vitakraft die Seltz M30 2300 Q.Max/hr höhe Max.cm 170 watt 42


    mein abschäumer ist für ca. 400l (mein becken hat ca 400l wasser)


    filtermaterial ist so ein grüner großporiger schwamm, filterwatte, und ein grüner feinporiger schwamm


    den Rest hatten wir rausgenimmen Auf anraten von nem mitarbeiter von dem Aquaristigladen


    hatte vorher so tonröhrchen und braune bällchen


    und ja das wasser ist von der leitung aus schon so phosphatreicht :frowning_face:

  • Lass mich raten, Du hattest mal ein Süsswasserbecken?! :winking_face:


    Die Bakterien auf den Schwämmen (erwünscht im Süsswasser), sind der Untergang eines Meerwasserbeckens!


    Ich empfehle Dir mal das 1x1 auf http://www.korallenriff.de und andere Literatur zu lesen...den armen Tieren zuliebe. :wink

    2 Mal editiert, zuletzt von Christian F ()

  • Also, wie die anderen schön geschrieben haben, filtersachen raus. Die reinigung des Wasser sollte der Abschäumer übernehmen, wenn Filtersachen, Watte und diese amind. alle 2 Tage wechseln, besser täglich


    - also wieviel Liter hast Du nun 600 oder 400 Liter?
    - Wie lange steht das Becken jetzt?
    - Alten Bodengrund übernommen?
    - Wie machst Du die Zubereitung des Wasserwechsels
    - Wie oft machst Du Wasserwechsel?
    - Wie sieht der Nitirit Wert aus
    - Was für eine Abschäumer hast Du und wie sieht das abgeschäumte aus?
    - Filterst Du über Kohle?


    Sorry für die vielen Fragen, aber so können wir uns ein bessere Bild machen.


    Kopf hoch


    Grüße guido

  • Ach ja, wenn Du Deine Tiere nicht töten willst, las alles liegen und stehen. Nimm SOFORT die Schwämme, etc raus. Und mach einen 20% Wasserwechsel.


    Vielleicht schaffen sie es noch... Abschäumer voll pulle aufdrehen...


    DANN schnapp Dir bitte sofort Literatur...

  • Also es ist ein 600l Becken
    Den alten Bodengrund habe ich übernommen


    Wasserwechsel mache ich so alle 2 Wochen 20%


    Das Wasser im abschäumer ist gelb bis grün teilweise dunkelgrün


    Ich habe das Becken seit april diesen Jahres es lief aber beim Vorbesitzer schon 2jahre so


    Ich hatte nur die Balls und die Tohnröhrchen aus dem Filterbecken rausggenommen auf anraten eines aquaristikfachhandels


    von welcher Firma der Abschäumer ist kannn ich nicht sagen da nichts draufsteht

  • Hallo,


    das auflösen der Haut ist aber - soweit mir bekannt - nicht typisch für eine Vergiftung mit Nitrat oder Nitrit. Eine Vergiftung mit Nitrit würde ggf. auch alle Fische auf einmal betreffen und wesentlich schneller von statten gehen.


    Sofern es keine Krankheit ist, klingt es eher nach einer Vergiftung mit Schwermetallen oder einem "Verbrennen" z.B. durch Einsatz von Ozon. Möglich wäre auch, dass die Fische schädlichen UV-C Strahlen ausgesetzt sind. Alles ist aus meiner Sicht jedoch eher unwahrscheinlich.


    Wie schon geschrieben: Nimm das Filtermaterial heraus und mache 20% Wasserwechsel von nun an erstmal jede Woche. Das Ausgangswasser sollte dabei allerdings keine hohen Nitrat oder Phosphatwerte haben. Du kannst dir in der Regel beim Händler Osmosewasser kaufen. Auf die Dauer wirst du wohl nicht um eine eigene Osmoseanlage, ggf. kombiniert mit Phosphatfilter, herum kommen.


    Von welchem Hersteller sind die Tests, die du einsetzt?
    Hast du noch andere Werte gemessen als Nitrat und Phosphat?

  • Wir möchten uns irgendwann einen Vorfilter zulegen Der kostet aber 600-700 euro, das ding kommt irgendwo an den Wasseranschluss, ich hoffe du weisst was ich meine?


    Meine tests sind von JBL, habe sie mir neu gekauft weil ich nicht wusste wie alt die vom Vorbesitzer waren


    Und bis jetzt habe ich nur Nitrat und Phosphat und Calzium gemessen und wie gesagt Nitrat und Phosphat sind beide zu hoch


    Calzium war ok


    Habe den Fischen jetzt AquaDNA ins Wasser getan weil ja Knobi, Aloe etc gut fürs Immunsystem ist


    In dem AquaDNA ist Vitamin c, Knobi, Honig,Kamille,AloeVera,Vanillin und Calcium drin
    und an Spurenelementen ist drin :Silizium,Aluminium,Eisen,Calcium,Magnesuim,Kalium und Natrium


    Ich denke mal das es nicht verkehrt ist oder?


    Lohnt sich eine Anschaffung von UV Licht???


    An die Anschaffung einer Osmoseanlage hatten wir auch schon gedacht großer Nachteil ist eben das ``Abwasser`` 1:4??

  • Ich hatte das 1x1 bei Korallenriff.de gelesen aber das ist so viel das man nicht alles behalten kann
    heisst aber nicht das ich niur einmal gelesen habe und nicht meghr rein gugge


    Ich lese auch weiterhin =)

  • sorry hatte mich beim Besatz verschrieben es sind Kardinalbarsche gewesen*schnief*
    habe gerade die letzten beiden rausgeholt und zwar der Pterapogon kauderni und ein pyjama kardinalbarsch :loudly_crying_face:

  • oh je, Beileid.


    Denke nicht das AquaDNA schadet...
    Wie sieht den Dein Salzgehalt aus? Hast Du als Deko was aussergewöhnliches verwendet? Metal im Becken? Was für Steine...


    Nun, das 1x1 ist umfassend...ich habe damals auch erst mal Monate gebüffelt...Kopfschmerzen inklusive! :winking_face:
    Lies doch Wasserbewegung und Filterung...das hilft schon.


    Vielleicht haste auch Altlasten vom vorgänger drinnen. Oder die "Lebendsteine" sind beim Umzug trocken gelagert worden...könnte viel sein...
    Am besten einen "Profi" einladen und mal das System zeigen. UND FOTOS helfen immer, wie Stefan schon schrieb!

  • mein salzgehalt liegt bei 1019-1020 und habe keine aussergewöhnliche deco drin


    in dem Becken sind nur Lebendgestein und Sand und paar Muscheln wegen der einsiedler


    Die allerdings sterben nicht(noch nicht) heisst die sind fit genau wie die Weissbandputzergarnelen


    Die steine wurden nass in Salzwasser hierher geschafft


    würde gerne ein foto von dori einstellen aber mir fehlt das blöde Usb kabel von der kamera :frowning_face:


    Die sieht aus wie mit feinem weissen Puder überzogen und ein Auge ist trüb


    Die anderen fische sind bis auf den nemo alle tot


    Der gelbe doc scheint ok zu sein er ist fit und frisst genau wie das Schwalbenschwänzchen


    heisst ich habe noch 4 Fische drin plus Einsiedler und die 2 Garnelen*schnief


    kann das auch von den Bostenwürmern kommen? habe 4 Stück gesehn ca.4mm breit und ka wie lang da sie immer halb in den steinen sind

  • Hallo,


    das klingt für mich nach dieser Beschreibung schlicht nach der berüchtigten Pünktchenkrankheit, gerade Doktoren sind dafür anfällig. Eine starke UV-Anlage (36W oder größer) kann helfen.


    Prophylaktisch helfen auch Putzergarnelen, allerdings ist es dafür jetzt zu spät, jetzt bitte kein weiteren Tiere einsetzen.
    Es gibt auch einige Medikamente die dagegen helfen, die meisten werden über das Futter verabreicht. Da solltest du einen Händler vor Ort fragen. Achte besonders darauf, dass die Medikamente keine niedere Tiere schädigen. Anemonen und Korallen reagieren äußert empfindlich auf Schwermetallhaltige Medikamente (Kupfer).


    Alternativ kannst du versuchen die befallenen Tiere zu separieren in ein Quarantänebecken. Helfen um den akuten Befall zu lösen kann auch ein Bad im Süsswasser. Den Fisch für kurze Zeit (2-3 Minuten) in Süsswasser schwimmen lassen. Dabei ist es sehr wichtig, dass das Süsswasser den gleichen pH-Wert und die gleiche Temperatur hat wie das Salzwasser!

  • Nun, dagegen spricht nur das NIGHTY! (haste nen Namen) ja sowieso Knobi mit AquaDNA verabreicht hat. Und Knobi wirkt ja bekanntlich super bei der Pünktchenkrankheit.


    Aber ne Krankheit scheint es auf jedem Fall zu sein...

  • Besteht die Möglichkeit das du das Wasser mal bei einem Händler/Aquarianer in deiner Nähe messen lassen kannst?
    sprich die Pallette:
    - ph
    - kh
    - nitirt
    - nitrat
    - phopshat


    bei Pünktchenbefall hilft UV und vitamimreiches Futter, Futter in Knoblauchsaft tränken, entweder selber auspressen oder Saft in der Apotheke kaufen. Die Dichte ist normal zu gering, für deine kranken Fische aber gerade immo ideal. Dichte so lassen.


    Ansosnten hilft dir der stefan ja grad prima

  • ja ich heisse patty :smiling_face:


    Ich habe die Möglichkeit das Wasser testen zu lassen


    Ich habe pointex gegen die Pünktchenkrankheit da, ist wophl gegen Oodinium und Cryptocarion


    Kann ich das nehmen??


    Hört sich blöd an Aber bei meinem Süßwasserbecken hatte ich auch schon mal die pünktchenkrankheit und da löste sich die Haut nicht :confused_face:


    Aber Meerwasser ist ja was anderes- Wäre eher auf diese viridingsbums gekommen als auf Pünktchen


    hmm gibt es für Meerwasser auch sowas wie nen Impfstoff wie bei nem Süßwasseraqua??
    Denn bei Süßwasser weiss ich das es das gibt, weil ich das da schon angewendet habe weil die Fische mal gekränkelt haben

  • Hallo,


    die Pünktchen im Meerwasser werden von anderen Erregern verursacht und sind daher eine gänzlich andere Krankheit. Ob du Pointex (nie gehört) nehmen kannst müsste auf der Verpackung stehen. Im Zweifel lieber nicht, es gibt nicht viele Meerwassertaugliche Medikamente.


    Knoblauch hilft nur zum Futterverabreicht (du solltest einfach dein Futter ab jetzt mit diesem AquaDNA tränken, das klingt gut!). Ins Wasser gegeben verpufft die Wirkung.


    Vibrionen erkennt man in der Regel durch rote Flecken auf/unter der Haut. Gespinnstartig wie ein Netz von feinen Äderchen.

  • das Pointex ist fürs Meerwasser steht drauf und ist wohl von der selben Firma wie Antired


    also rote Flecken hatten(haben) die Fische nicht nur Löst sich tielweise die Haut und Dori ist eben wie mit nem pudrigen Film ü+berzogen obwohl man bei ihr auch kleine pünktchen erkennen kann?


    Dann ist die pünktchenkrankheit aber extrem schnell im vorankommen*puuh

  • Hallo,


    nur kurze Anmerkung. AquaDNA ist im Grunde EasyLife mit Vitaminen und Co. Bin mir nicht sicher ob man die Tonmineralien(?) auf das Futter geben sollte...

    Gruß Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von zobel ()

  • habe es bis jetzt immer nur ins Wasser getan und kurz danach schien es den Fischlis besser zu gehn aber eben nicht dauerhaft


    hmm habe gerade im Becken gesehn habe unten hinter dem gestein irgendwas rumschwimmen sieht aus wie 2mm große mini Kaulquappen?


    Kann das vom Frostfutter kommen meine das es Artemia sind?

  • habe mir die gebrauchs anwendung vom pointex mal angeguggt nicht anwenden bei wirbellosen, tja und da ich die auch im Becken habe wars das ja wohl oder? meine also nicht anwenden

  • Hallo,


    dass es ein Tonmineral ist wußte ich nicht.


    Es kann jedenfalls nicht schaden das Futter mit Knoblauch (einfacher Knoblauchöl) zu tränken und ggf. noch mit Vitaminen anzureichern (Multi Sanostol).


    Ja Pünktchen verbreiten sich - wie fast alle Krankheiten - exponentiell.


    Das AquaMedic Zeug gegen Pünktchen kannst du ruhig anwenden. Hast du AntiRed auch benutzt? Falls ja, dann hat dir das evtl. die Beckenbiologie so zerschossen, das kommt bei einigen Becken scheinbar vor. Bei anderen klappt AntiRed problemlos, aber jedes Becken ist halt anders. AntiRed solltest du erstmal einstellen. Gegen Cyanos hilft am besten viel Strömung (meistens reicht das schon aus) und Wasserwechsel mit wechselnden Salzsorten. Vorrausetzung dafür ist aber immer, dass Phosphat und Nitrat nicht aus dem Ufer laufen. Das heißt du musst erstmal deine Werte in Ordnung bekommen, dass bedeutet für besseres Ausgangswasser sorgen (Osmose oder Vollentsalzer) und dann große Wasserwechsel bis die Werte passen. Dabei das Wichtigste ist einfach Geduld.

  • ja ich habe Antired benutzt gegen die Cyanos


    oki werde das Pointex versuchen , hoffe es klappt


    dann werde ich mir Knobi besorgen und Multisanostol


    habe 2 strömungsdinger im becken, rechte seite hinten und vorne?


    mal sehn ob ich nachher fotos einstellen kann , vorraussetzung Dori lässt sich knipsen


    Sobald man in Beckennähe kommt verschwindet sie aber den Clownfisch kreige ich bestimmt geknipst


    ich füttere trockenfutter* Sera-Granumin* und Frostfutter *Artemia u. Mysis*


    kann ich beides Mit Knobi und sanostol ansetzen???

  • Hallo,


    ja du kannst beides mit Knoblauch uns Sanostol ansetzen. Das Frostfutter erst auftauen, waschen und dann 15 Minuten im Knoblauchsaft ziehen lassen, kurz abtropfen und dann verfüfftern.
    Das Trockenfutter saugt die Flüssigkeiten ja von alleine auf und eignet sich dür die Zwecke sogar noch besser.



    Wie gesagt: Nehme jegliches Filtermaterial aus dem Becken. Besorge dir nach Möglichkeit eine starke UV-C Anlage und eine Osmoseanlage. Setze das AntiRed ab und sorge für ausreichend Strömung. Dann machst du mit dem guten Wechselwasser ab sofort 20% Wasserwechsel pro Woche, am besten mit wechselnden Salzsorten (z.B. Tropic Marin, AquaMedic und RedSea). Dein Becken wird einige Zeit brauchen um wieder auf die Beine zu kommen. Falls dir eine Osmose oder Vollentsalzeranlage zu teuer ist, kannst du auch Osmosewasser beim Händler kaufen für ca. 25cent / Liter (so ist jedenfalls der Preis hier). Das heißt 7,50 Euro / Wasserwechsel (bei 30 Liter Wasserwechsel)


    Welche Strömungspumpen hast du denn im Einsatz (Hersteller und Leistungsangabe)?


    Die UV-Anlage sollte mind. 36W haben. Du kannst sie z.B. an die Rückförderpumpe anschließen. Diese sollte dann entsprechend soviel Wasser fördern, wie der Hersteller der UV-Anlage als Durchfluss empfiehlt.

  • das Antired habe ich schon abgesetzt weil es nicht wirklich geklappt hat ich hatte stattdessen eine graue Grundel drin die die cyanos mit vorliebe frisst.sie ist im Korallenriff.de ---14 - Teil 1 Filtersysteme - DSB


    abgebildet allerdings hat sie auch das zeitliche gesegnet :frowning_face:


    welche Strömungspumpen ich im Becken habe kann ich dir nicht sagen da keine Typenbezeichnung und auch kein Karton mehr vorhanden ist(vom Vorbesitzer nicht dabei gewesen)

  • Hallo,


    nun du benötigst grob über den Daumen gepeilt (bei einem 600 Liter Becken) mit Powerheads ca. 6000-8000 l/h Strömungsleistung bei deinem Becken und mit Streams ca. 12.000 - 24.000 Liter / h.


    Zwei Pumpen können durchaus ausreichen, wichtig wäre halt zu wissen, wie stark sie sind.

  • mein mann sagt es sind beides 6000er Strömungspuumpen


    so habe jetzt das Filtermaterial rausgenommen und pointex ins becken getan


    werde wohl auch mal nach ner UV anlage schauen

  • also ich muss feststellen das das pointex meinen anemonen und korallen nicht so gut bekommt.


    meine schöne teppichanemone zieht sich total zusammen????


    is das normal oder stirbt die jetzt auch???


    help!!!!!!! :winking_face_with_tongue:

  • Hallo,


    ich habe gerade auf der Webseite von AquaMedic geguckt, da steht folgendes:


    pointex ist unverträglich für alle Wirbellosen und ist nur in reinen Fisch- oder Quarantänebecken einzusetzen.


    Das heißt du solltest sofort! massiv über Kohle filtern und Wasser wechseln. Es steht doch sicher auch auf der Verpackung, dass es unverträglich ist für Wirbellose?
    Ich habe auch explizit darauf hingewiesen, dass du auf der Verpackung gucken sollst, ob es sich mit Wirbellosen verträgt und dass die meisten Medikamente für Wirbellose nicht verträglich sind!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!