Kalkflecken entfernen

  • Hi,


    ich bin ja grad dabei mein Aqua zu vergrößern. Alles ist vorbereitet und Samstag oder Sonntag soll es soweit sein. :grinning_squinting_face:


    Heute wollte ich mein neues Becken (gebraucht) nur kurz von den vorhandenen Kalkflecken befreien damit es losgehen kann, aber ich bekomme diese SCH... Flecken nicht weg. :loudly_crying_face:


    Habe es bereits mit Essigessenz versucht!


    Hat von euch noch jemand nen "Hausfrauen Tip" oder so, nen Badreiniger kann ich jawohl schlecht im Aqua verwenden.

    Gruß Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von zobel ()

  • Also die Essigessenz kann man echt haken, da tut sich nichts.


    Reiniger auf Zitronenbasis dann müßte ja Zitrone auch gehen. Mal sehen, wenn nicht muß ich mir eben noch einen Reiniger besorgen. Wenn die Zitrone allerdings funktioniert bekomm ich von meiner Freundin zu hören:" Ich habs dir ja gesagt, aber du fragst lieber dein Forum.." :grinning_squinting_face:


    Ach ja, Danke

    Gruß Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von zobel ()

  • Hy,


    Essig, Essigessenz und normale Zitrone gehen na klar. Dauert aber ewig.


    Kalkflecken mit Ceranfeldschaber abschaben und Reste mit Kalklöser wegmachen. Gut abspuelen, reicht ..


    Gruß
    Roger

  • Hallo Thomas,


    also bei mir hat es wunderbar mit Essigessenz geklappt.


    Das Zeug in eine Sprühflasche für Blumen rein. Aufsprühen (bloß nicht einatmen). 5-10 Minuten warten und dann mit einem Ceranfeldschaber abschaben.
    Nach Bedarf mehrmals machen.


    Funktioniert gut. :thup


    Gruß Oliver

  • Hallo,


    33 % Salzsäure 1 : 10 verdünnen und mit einem Schwamm auf den Kalk tupfen...
    Funktioniert wunderbar... der Kalk löst sich einfach auf...


    Bitte säurebeständige Handschuhe tragen und die Dämpfe nicht einatmen !!!


    Gruß Georg

  • Hi,


    OliverC


    also mit Essigessenz komme ich nicht weiter. Habe die Flecken einweichen lassen und auch mit einer Klinge gearbeitet. Aber es will nicht weg. Evtl. liegt es daran, dass das Becken schon länger trocken steht.


    @Georg


    HCl ist eigentlich eine gute Idee, komme da an diesem WE aber leider nicht mehr dran. Wollte mir aber eh mal etwas aus dem Labor mitbringen, man kann sie ja immer gebrauchen. Ich muß nur noch den Prof überreden das ich sie mitnehmen darf.


    Ich werde dann in auch kürze meine Beckenvergrößerung hier dokumentieren.


    Danke für eure Antworten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!