Korallensterben!!!!!!!!

  • Hi,


    ich denke du sollst die Temp. bei einem Befall reduzieren um das Wachstum der Bakterien zu stoppen bzw. verlangsahmen.
    Geeignete gegenmaßnahmen musst du trotzdem einleiten da du die Bakterien ja nicht abtötest, sondern nur im wachstum (vermehrung) hemmst. Erwärmt sich das Becken wieder teilen sich auch die aktis wieder.

  • Zitat

    Original von Artur
    ...nicht wie bisher mit 27°C-28°C sondern 22°C oder 23°C fahre ich weniger Probleme bekomme....


    Gruß,
    Artur


    Ich würde die Temp. außerdem bei ca. 25°C halten (im "normalbetrieb") wenn möglich. Da du ja Probleme mit den Korallen hast würde ich die Temp. dann auf die 22°C runter setzen. Bei 28°C fühlen sich die Bakterien nämlich sau wohl und teilen sich was das zeug hält. Aber absinken der Temp alleine hilft nicht. Würde zusätzlich auf jedem fall UV empfehlen und die anderen Maßnahmen ergreifen die bereits vorgeschlagen wurden.

  • Wenn UVC-Strahlung die Keimdichte verringert, was haltet Ihr denn vom Ozoneinsatz ?
    Man kann mit einem etwas stärkeren Ozonisator leicht eine Redoxspannung von 500mV und mehr erreichen.


    Vielleicht hat auch schon jemand bei RTN Chloramphenicol eingesetzt ?

  • Hallo Frank,


    ich habe auch ohne Ozon eine Redoxspannung von über 500 mV, meistens zw. 520 und 540 mV.


    Gruß
    Peter

  • hi christian.


    bin nicht sicher ob ich noch helfen kann, aber gib mir bescheid und ich komme mal vorbei.
    mfg christian

  • Hallo Christian das Korallensterben ist schon vorbei es war letztes jahr schon , wollte aber demnächst eh mal bei dir vorbei kommen, wann hast du offen oder wann bist du da ?
    gruß christian

  • Hallo Peter, wenn Dein Redoxmesser ohne Ozon 500 oder gar 540 mV anzeigt, eiche das Ding mal neu mit einer frischen Eichlösung. Da stimmt etwas nicht.

  • hi christian.


    sorry, hab nicht drauf geachtet wann der tread los ging!

    Dienstag und Freitag: 15.00 - 19.00 Uhr
    Samstag: 11.00 - 16.00 Uhr

    Korallen-Keller Goldbach
    Schwendelgasse 37a
    63773 Goldbach


    PS: diesen samstag haben wir geschlossen.


    mfg christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!