Beleuchtung und Strömung ausreichend?

  • Hallo,


    meine Beckenvergrößerung von einem 50er Würfel aus ein 110x50x50 Becken rückt immer näher. Jetzt benötige ich noch die Beleuchtung. Habe mir die ATI Sunpower 4x39 Watt vorgestellt. Ist das ausreichend oder benötige ich 6x39w ? (Der Geldbeutel ist eng bemessen, jedoch möchte ich nicht am falschen Ende Sparen)


    Gepflegt werden zur Zeit lediglich Weichkorallen, Scheiben und ähnliches. Es sollen aber im größeren Becken auch LPS wie Euphillia oder Goniopora über kurz oder lang einziehen. SPS sind (zur Zeit) nicht geplant. Reicht bei diesen Korallen dann 4x39w, was meint ihr?


    Die Strömung:


    Da auch die Strömung angepasst werden muß, frag ich einfach mal nach:


    Zur zeit habe ich eine Resun 3800SL (2000L), welche herunterreguliert ist. Außerdem sind noch 3 (u.a. Eheim Aquaball)kleine Pumpen mit ca. 550L vorhanden. Macht in der Summe eine Strömung von ca. 3600L/h bei einem Becken mit ca. 260L.
    Meine Frage: Ist das außreichend? oder sollte ich lieber die Kleinen Pumpen durch z.B. eine Koralia 1 (1500L) ersetzen/ergenzen, oder gar eine 2500er benutzen. Habe bis her nur erfahrung mit dem kleinen Becken und da fand ich die kleinen Pumpen gut. Die größeren hatten dort einen zu starken Wasserstrahl.


    Freue mich schon auf eure Ratschläge...

  • Hallo zobel,


    vier Röhren sind schon ausreichend - betreibe ich zur Zeit auch so - allerdings solltest du dann die Doppelbalken mit den großen Reflektoren nehmen und nicht die "Power" Module diverser Hersteller mit den kleinen Reflektoren. Falls es so eine SunPower, Power Modul, Ultra Solaris oder Lumimaster werden soll mit engen Reflektoren, dann solltest du mind. 6 Röhren einsetzen um flächig genügend auszuleuchten.


    4 x 39W würden selbst für SPS reichen, jedoch - wie gesagt - bei engen Reflektoren ist die Ausleuchtung nicht so gut.



    Zur Strömung: Du kannst im neuen Becken über die lange Seite strömen lassen. Dabei geht schon ordentlich Leistung in der Zwischenzeit verloren. Die Eheim Aquaball sind da so gut wie nicht spürbar. Ich würde dir zu einem 1000er JBL Powerhead zus. raten. Dieser braucht wenig Strom und macht dafür recht viel Dampf und ist außerdem sehr günstig in der Anschaffung. Also Resun 3800 + JBL Powerhead ist m.E. die optimale Lösung.

  • Hallo Stefan,


    danke erst mal für die schnelle Antwort.
    Das mit der Strömung dachte ich mir fast. Das mit der JBL ist eine gute Idee, danke.


    Also sind die 20cm der Sunpower nicht breit genug. Ok, dann werd ich mich mal bei den Doppelbalken umsehen.
    Ich nehme an das ich, wenn die Lampe mittig hängt im hinteren und vorderen Bereich des Beckens Lichteinbüßungen habe. Wie stark äußert sich das denn (% verlust, falls diese angaben möglich sind) ? Ich frage deshalb noch einmal nach, da ich die 4x39w von besagtem Hersteller evtl. recht günstig bekomme könnte. (von einem Freund).


    Die Korallen stehen ja eh mehr hinten als im vorderen Bereich. Oder ist der effekt so stark sichtbar das ich dann vorne kein licht mehr hab (glaube ich sollte mir mal irgenwo selbst ein Bild machen :ylol ).


    Ok, danke noch mal für die Tipps, ich werd mir mal gedanken machen...

    Gruß Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von zobel ()

  • Hab mich immer noch nicht entscheiden können ob ich mir jetzt Doppelbalken mit großen Reflektoren, 6xT5, oder doch nur 4xT5 mit engen Reflektoren hole.


    Beleuchtet den irgenwer eine 50er Breite mit 4xT5 (eng, also z.B. SunPower, Power Modul, Ultra Solaris oder Lumimaster...)?

  • Hallo,


    im vorderen Bereich wird es dann vorr. nicht für Steinkorallen ausreichen. Wenn die Leuchte hinten hängt werfen außerdem die Fische ihren Schatten direkt in deine Richtung wenn sie im vorderen Bereich schwimmen. Ansonsten kein Problem!

  • das wollte ich wissen. Da ich (noch) keine Steinis habe und hinten nach dem geplantem aufbau (keine "Riffwand", sondern eher Säulen) nicht so stark beleuchtet werden muss, werd ich wohl das Schnäppchen beim freund wahrnehmen. Wenn es später nicht reicht kann ja immernoch ein Doppelbalken dazu kommen.


    Ach ja, Danke das Du immer sehr schnell Antwortest. War auch bei meinen anderen Fragen der Fall :thup :thup :thup

  • Ok, letzte Frage zu dem Thema, versprochen.


    In der Lampe die ich bekomme sind momentan 3x ATI Aquablue spezial und eine Blue plus vorhanden (2 Monate alt)
    Da ich Blaulichtphasen eigentlich ganz schön finde, frage ich mich ob ich eine spezial gegen eine blue austauschen kann und somit eine reine Blauphase hätte. Wird dabei dann der gesamteindruck zu blau? Oder würdet ihr es bei einer blue belassen?? Oder ganzlich etwas anderes vorschlagen???


    Danke im voraus

    Gruß Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von zobel ()

  • Ok, habe die Suche erfolgreich benutzt und werde mir noch eine Blaue röhre holen, dann habe ich meine Blaulichtphse. Falls es mir zu Blaulastig ist oder die Korallen "meckern" kann ich ja eine Röhre wieder tauschen.

  • Hallo,


    ich habe in meinem Becken (ca. 200l) eine Tunze Nano mit 2500l, eine Resun (die meinen Überlauf Luftfrei hällt) mit ca. 800l (mit Hydor-Kreisel), eine Koralia 1 mit ca. 1000l und die Rückförderpumpe vom Technikbecken ca. 300l. Wobei die Tunze nur am Tag mit der Hauptbeleuchtung läuft.


    Also immer ca. 2100l + weitere 2500l am Tag Umwälzung.


    MfG
    Bernd

  • Hi,


    Ich habe mir für die Strömung von einem Bekannten eine Tunze Nano 6025 gekauft. Den Hydor Kreisel habe ich bereits (geht in meinem Würfel momentan leider nicht). Zur Ergänzung kann ich dann die kleinen Pumpen nehmen.

  • Hi,
    wollte nur mal mitteilen das meine Beckenvergrößerung nun erfogt ist. Als Beleuchtung habe ich die 4x39 Sunpower mit 3x Aquablue Spezial und 1x BluePlus (neue Röhren). Die Strömung stellt eine Nano 6025 , eine Resun mit 2000L, ein Eheim 500L Aquaball (ist nur noch im Becken da sie Komplett mit Xenien bewachsen ist und somit nicht sichtbar) und die Pumpe für den Abschäumer BiostarFlotor (PH2000) sicher. Die Resun hat zwei ausgänge wovon an einem ein Strömungskreisel angebracht ist.


    Mit dem Licht bin ich zufrieden. Habe die Lampe etwas weiter nach hinten gehängt, da ich vorne den Sand ja nicht beleuchten muß.


    Ach ja, meine Fische werfen keine Schatten (A. percula und Gelbschwanzdemoisellen. Sie sind wahrscheinlich zu klein :smiling_face: )


    Fotos folgen...

    Gruß Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von zobel ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!