kompatibler Ersatz für Tunze Wavebox - oder Lösung für Pumpenproblem

  • Hallo miteinander,


    gibt es eine günstige Alternative zu den Tunze-Wavebox-Pumpen?
    Ich betreibe seit beinahe 10 Jahren ein Meerwasserbecken und mich nervt die Kurzlebigkeit der Pumpe.
    Ich muss immer wieder nach ca. 1-1,5 Jahren die Pumpe austauschen bzw. erneuern. Obwohl ich glaube, dass nicht die Pumpe an sich defekt ist, sondern eher der Treiber.
    Die Pumpe bleibt immer wieder mal stehen und kann dann nur durch "stromlos-machen" wieder reaktiviert werden.
    So geht es übrigens mit allen Tunzepumpen. Diese verlieren immer wieder mal ihre Controller-Taktung.


    Daher suche ich eine Pumpe, die ich stattdessen kaufen kann und in das Waveboxgehäuse setzen kann.

  • Nein, gibt es nicht, zumindest keine, die Du als "günstig" empfinden würdest. Mit dem China Zeug kommst Du qualitativ auch nicht weiter, da ist eher die Anschaffung einer 2. Tunze Pumpe die günstigste Alternative.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo flexistone,


    hast Du Tunze dazu schon mal kontaktiert? Oder, wenn Du meinst es läge am Controller, versuch den doch mal mit etwas kompatiblem zu ersetzen. Im Prinzip ist an der Wavebox ja nur AN und AUS in passender Taktung gefragt. Da lässt sich doch sicher bei Elektronikbastlern etwas im Netz dazu finden. Alternative wäre auch ein Aquariencomputer der das macht - der GHL zum Beispiel.

  • Den GHL-Computer habe ich ja auch schon dran hängen. Ändert nichts. Der GHL-Computer zeigt ja auch die korrekte Taktung - aber die Pumpe spielt nicht immer mit.
    Tunze habe ich schon kontaktiert.
    Dort mein man, dass es wohl einfach auch eine Verunreinigung im Pumpenlager sein könnte, so dass die Pumpe nicht korrekt anspringt.
    Werde jetzt mal die Pumpe nochmal gründlich reinigen und dann beobachten, was dann geht.

  • Mit wem von Tunze hattest Du Kontakt?


    Sind die Pumpen denn noch mit so einem Türkis-eloxierten Treiber? Oder schon neue Modelle ohne extra Treiber?


    Meine Pumpen (6105) stecken nun schon 4 Jahre ohne Reinigung im Becken und schalten jeweils für 6h ab und laufen dannach bisher (>klopf auf Holz<) auch immer wieder an... Ich kann mir nicht vorstellen, das die so verdreckt sind das die nicht anlaufen. Die 6000er (regelbar) hatte ich vorher auch schon Jahre, aber Anlaufprobleme gab es nie. Da müssten schon die Lager mit Kalkalgen, Wurmschnecken oder Schwämmen verblockt werden...


    Ist die GHL-Programmierung so, das die 0%-100%-0% usw. angesteuert werden oder hast Du da eine langsame Steigung drin?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!