Eine Frage zum Raumteiler

  • Hallo,


    demnächst steht eine Renovierung bei uns im Haus an. In dem Zusammenhang wollte ich auch im Wohnzimmer die Wand mit dem Aquarium umbauen. Das Becken befindet sich in der Wand zwischen Arbeitszimmer und Wohnzimmer. Im wohnzimmer sieht es wie ein Bild mit Rahmen aus.
    Mich nervt nun, dass ich von der Seite im Wohnzimmer aus nicht an die Korallen rankomme. Da sich im Wohnzimmer über dem Becken ca. 40 cm Rigips befiunden und erst darüber der Sturz mit der gemauerten Wand kommt, wollte ich hier den Rigips soweit rausreißen, dass ich da mit dem Arm wieder reinkomme.


    Meinen selbstgebauten "Bilderrahmen" kann ich dann ja wegwerfen. Stellt sich nun die Frage, wie ich das vernünftig verkleide, damit das im Wohnzimmer wieder schick aussieht.Eine Klappe o.ä. dürfte ja ziemlich häßlich sein, oder? Hat da jemand ne Idee? Am besten mit Foto.


    Grüsse


    Christian

  • Hallo Christian,
    ich wusste garnicht, dass ich indirekt meine idee von Dir geklaut hABE :]
    Ich habe auch so ein Raumteiler in der Wand allerdings komplett eingebaut! Von einer Seite komm ich an die Korallen von der anderen Seite nicht :loudly_crying_face:
    So, aber auf der Offenen Seite habe ich eine Klappe darüber.
    Das heist: ich weis also, wie das ganze aussieht!!
    Ich stelle heut Nachmittag mal ein Bild ein


    Bis jetzt finde ich das mit der Klappe schick!


    viele Grüße Alex

  • Hi Alex,


    die andere Seite ist ja zum Arbeitszimmer hin auch offen (siehe Bild). Das Becken ist nur 70 cm tief und in der Mitte befinden sich die Steine. Da komme ich von der offenen Seite kaum an alles ran. Das nervt mich nun so sehr, dass ich beim Renovieren was ändern möchte.


    Ich weis bloß nicht, wie ich das nun verkleide, dass es wieder gut aussieht.


    Grüße


    Christian

  • Hallo Christian,


    also ich habe eine "Klappe" auf der Vorderseite - ich finde auch nicht, dass diese besonders häßlich ist.
    Brauche sie nicht sehr oft, aber bin trotzdem froh, dass sie existiert.


    Vor allem bei normalem Tageslicht fällt es kaum auf.
    Ich habe von der Innenseite auch die "Fugen" verdeckt, so dass kein Licht durchfällt.


    Gruß
    Florian

  • Hi,


    das sind ja schon mal ein paar Ideen. Die Steine gefallen mir ganz gut. So eine Klappe mag ich aber nicht im Wohnzimmer haben (Du anscheinend auch nicht, sonst hättest Du da ja auch eine :winking_face: ) Das passt nicht zur restlichen Einrichtung.


    Da gefällt mir die dezentere Lösung von Florian besser. Aber vielleicht kommt ja noch was. Wenn Ihr also auch so einen Raumteiler in der Wand habt, stellt doch bitte ein paar Fotos ein.


    Danke und Grüsse aus dem Berliner Umland.

  • Tolle Becken, Jungs!


    Florian, mach´ doch mal von innen ein paar Lichtschutzblenden vor die Klappe!


    (Jaja, die guten Ratschläge anderer, ich weiß, irgendeine Kleinigkeit bleibt immer übrig, bis das nächste Becken kommt!)

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Zitat

    Original von Korallenwelt
    Tolle Becken, Jungs!


    Florian, mach´ doch mal von innen ein paar Lichtschutzblenden vor die Klappe!


    (Jaja, die guten Ratschläge anderer, ich weiß, irgendeine Kleinigkeit bleibt immer übrig, bis das nächste Becken kommt!)


    Naja, so toll ist mein Becken noch nicht - steht aber auch erst seit Mitte April wieder unter Wasser!
    Die Lichtschutzblenden sind mittlerweile schon dran - das Bild ist etwas älter.


    Gruß
    Flo

  • Hi,
    ich habe das gleiche problem - allerdings zur Flurseite hin.


    Wie hoch ist denn so ne Klappe? Ich dachte mal an ca 15cm (recht schmal eben) und dann einen breiten Rahmen von ca 20cm der dann ja über der Klappe liegt so das man diese nicht sieht (hoffentlich versteht ihr was ich meine) :winking_face:


    Aber der Steinrahmen sieht echt super aus - wow.


    Gruss
    Alex

  • Hi Alex,
    also meine Klappe über dem Becken ist 40cm hoch damit ich genug Platz zum fummeln habe.
    Ich hab leider nicht genug nachgedacht vor dem bauen, denn sonst hätte ich auch auf der anderen Seite ne möglichkeit ins Becken zu langen :frowning_face: Aber was solls bin einigermaßen zufrieden wenn ich etwas einbringen will drehe ich die Riffkeramik, dann kann ich beide Seiten bestücken!


    Gruß Alex

  • Hi Namensvetter,
    sag mal - die Klappe - aus was hast Du die gebaut? Sieht ja gut aus mit dem milchigen Glas. Und wie bleibt die "offen"? Hast Du da "Stützen" drin (ähnlich der Motorhaube beim PKW) oder hälst Du die dann manuell offen?


    Danke und Gruss
    Alex

  • Hi Alex, Die klappe ist aus so einer Ikea- Schranktür, die benutzen ein Plastik als Glasimmitation man sieht aber kein Unterschied.
    Die klappe ist sehr leicht, dass heist ich könnte auch "PKW-Dämpfer" nehmen :winking_face:
    Bei mir ist aber ein Klappmechanismus mit klemmvorrichtung installiert, dass heist sie bleibt offen(wenn ich will)



    Gruß Alex

  • Hi Alex,
    danke - kannst Du mal von der Innenseite der Klappe (Deckenhalterung oder Wandhalterung plus Arrettierung) mal ein par Bilder machen und mir mailen oder hier posten? (Wobei es hier ja weniger um ein Heimwerkerforum geht *grins*)


    Danke und Gruss
    Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!