Beiträge von Bloom

    Hallo Hans-Werner,


    Sie haben recht, das funkioniert dann auch bei Farbumschlag. Aber was ist die Quintessenz? Wie kann ich das in der Praxis anwenden? Gibt es schon solche Geräte? Wenn nicht, gäbe es Interesse so etwas zu entwickeln, bzw gäbe es genug Käufer dafür. Sehr aufwändig scheint mir so ein Gerät nicht zu sein.
    A Lichtquelle
    B Halterung für Reagenzglas
    C Fotozelle
    D Digitalanzeige


    Da gibt es Geräte die sind komplizierter und kosten nicht mal 100-200 Euro.


    Du würdest zu Deinen Test noch eine kleine farblich passende Plastikfilterscheibe mitliefern. Oder man könnte das ganze Filterscheiben-Sortiment als Zubehör kaufen ...
    Wäre toll. Dann bräuchten wir uns keinen grauen Star mehr gucken.


    Wäre ich beruflich nicht in einer ganz anderen Richtung voll ausgelastet, würde ich da Interesse habem so ein Messgerät auf den Markt zu bringen. Dazu braucht es keine unüberschaubaren Entwicklungskosten.


    Es gab vor dem Computerzeitalter in unserer Branche sogenannte Densitometer auch für Farbmessung. Auch mit Messscheiben in der Komplimentätfarbe. Die arbeiteten exakt nach diesem Prinzip. Diese Geräte kosteten damals - vor 20 Jahren - etwa 2000 Mark. Sie maßen mit der Genauigkeit von 1 Tausendstel (den Grau-Raum zwischen Schwarz und Weiß in tausend Stufen unterteilt - wir bräuchten da nur eine Genauigkeit von maximal 100 Stufen. Diese Densitometer hatten viel geringerer Produktionsstückzahlen, als es für die Zielgruppe engagierte Aquarianer europaweit oder gar international möglich wäre. Es wäre ein Kästchen maximal 5x10cm groß mit einem Einsteckloch für das Reagenzglas und einen Einschubschlitz für die Filterscheibe.


    mann ... Hans-Werner ... Das wäre doch was für Tropic Marine. oder?


    Ich traue mir wetten, bei CONRAD kosten die Einzel-Elekto-Komponenten hierzu nicht mal 50 Euro. Dann noch ein Gehäuse seriengefertigt. Und das Gerät für 250 Euro verkaufen.

    Muss Dir in allen Punkten recht geben.


    Doch der größte Fehler der gemacht wird: der Raum für Technik wird zu klein geplant ... Dann kommt hier noch eine Gerätschaft dazu und dort muss noch ein Stecker Platz finden ... und schon schaut der Technikbereich aus, als ob eine Bombe eingeschlagen hätte ...


    Thema Strom sparen. Hier wird der größte Fehler mit den Rückförderpumpen gemacht, die gleichzeitig auch Strömungsgeber sein sollen. Viel zu Umständlich und unnötig. Auch eine andere Entwicklung gefällt mir nicht: zuviel Licht! Da geht es all zu oft an die Grenzen des Geldbeutels. Besonders bei jungen Aquarianern. Mir würde es besser gefallen wenn man hier im Forum mehr Energie für das herausfinden der Beleuchtungs-Untergrenze aufbringen würde. Noch ein, zwei Röhren mehr ist für viele einfach und simpel - auch finanziell. Eine oder Zwei Röhren weniger für andere das Tor zum neuen Hobby.


    Nix für Ungut, Heinz

    Ich nehme meinen Hinweis auch wieder zurück, weil ich gesehen habe, dass man hier auch sehr große Bilder hochladen kann. Ich habe mich in der Vergangenheit eben zu oft geärgert, dass zu kleine Fotos eingestellt wurden. Ist natürlich alles auch ein Problem einer schnellen Datenleitung und aktueller Hardware.


    Nix für Ungut, Heinz

    Dachte es mir doch. Was Sie mit dem anderen Ende des Spektrums meinen, nennt man Komplimentär-Farbe. Das ist die Farbe die in einem Farbkreis (denn das Spektrum ist ein sich geschlossener Farbkreis) genau gegenürliegt. Rot > Grün, Orange > Blau, Gelb > Vioelett. Aber das funktioniert nicht mit einem Test, wo ein Farbumschlag eine rolle spielt.

    Hallo Henrik,


    mir persönlich gefallen Raumteiler nur, wenn Sie minimum 1 m Tiefe haben. Das ist umgerechnet für jede Seite nicht mal eine 50er Beckentiefe. Und damit tut man sich schwer schöne aufsteigende Hänge zu erzeugen. Aber lass Dich von mir nicht irre machen. Deinen Raumteiler mit Technikraum tät ich auch nehmen und den Raumteiler noch etwas tiefer machen.


    Nix für Ungut, Heinz


    P.S. Der Hund ist (war) ein Neufundländer-Baby - jetzt ist es ein Bär.

    Klaus, das glaube ich jetzt aber nicht. Der König der Aquarientechnik surft mit einer 20-Sekunden-Bildaufbau-Leitung!? Ich finde das gut, wie der User die Bilder verlinkt. Da kann er richtig hochauflösende Bilder draufstellen, auf denen man alles gut erkennen kann. Wünschte ich mir öfter hier. RESPEKT!
    Heinz

    Hallo Sven,


    habe diesen Thread erst jetzt entdeckt. Goßes Kompliment für Deinen Technikaufbau. Ich fand ihn derart professionell, dass ich gleich mal in Dein Profil geschaut habe. Und siehe da, der User ist Elekriker. Da war mir alles klar ... Otto-Normal-Aquarianer wird von Deiner Technik schwindlig. Und klar kannst Du dann gute Ratschläge geben. Wer sonst ... RESPEKT


    Heinz

    Bei Neptun, da baut einer ein Haus um einen Technikraum. Respekt. Aber trotzdem die Frage Henrik, warum hast Du nicht in diesen Raum ein langes, tiefes Becken eingeplant mit Sichtfenster in den Wohnraum. Das wäre die Vollendung gewesen. Trotzdem, auch so ist Dir mein Neid sicher.


    Nix für Ungut, Heinz

    Hallo Preciousx,


    Du jammerst auf sehr hohen Niveau. Andere wären froh, solche schönen Algen mal in ihrem Becken zu sehen. Auch Deine roten Kalkalgen zeugen von einem gut eigefahrenen Aquarium. Ich würde die blaue Braunalge stellenweise im Becken lassen. Und dort, wo sie sich zuviel Raum nimmt, absaugen.


    Nix für Ungut, Heinz

    Hallo Jungs,


    ich möchte als Neu-Wiedereinsteiger nicht zu klug daher reden. Aber ist es nicht unsinnig mit einer Rückförderpumpe (von woher auch immer) Strömung erzeugen zu wollen? Wenn diese in der Stunde das Becken 4x umwälzt ist das doch genug. Wer zusätzlich Strömung aufbauen will fährt doch viel preiswerter und weniger aufwändig mit sogenannten Strömungspumpen. Ich würde deshalb lieber hier die Frage stellen wo ist die Untergrenze bei der Filter-Umwälzung. Und wenn man mehr in diese Richtung denken würde, wäre dann nicht alles viel problemloser - und geräuschärmer?


    Nix für Ungut, Heinz

    ich denke die ganze Zeit darüber nach - wenn bei einen Test nur die Farbstärke eine Rolle spielt, dann könnte man mit einem Kamerafilter die unterschiedlichen Farbstiche optisch reduzieren und alles wäre leichter ablesbar. Wenn bei einem Test aber Farbumschläge eine Rolle spielen, dann geht das natürlich nicht. Was meinen Sie Hans Werner?


    Heinz

    Hallo Klaus,


    lassen Sie sich beim Design nicht verrückt machen. Und versuchen Sie vor allen Dingen nicht, einen optischen Trend hinterher zu laufen. Denn "allen Menschen Recht getan ist eine Kunst die niemand kann." Ihre Arbeiten sollen in den Wohnungen viel Jahre gefallen finden. Und dazu braucht man klare, neutrale, klassische Linien. Wer sein Produktimage pflegen will, muss auch mal den Mut haben, den Zeitgeist die kalte Schulter zu zeigen.


    Heinz D. Ritter

    Hallo Hans-Werner


    ich bin auf Empfehlung auf die TropicMarin-Tests umgestiegen und nun habe ich beim Nitrat-Test aus dem Expert-Testset ein Problem mit den Farben erkennen, bzw. ablesen. Die rote Farbe im Reagenzglas ist soweit anders (sehr kaltes, fast blaustichiges Magenta) als die Farbe auf den Farbstreifen (eher warmes Magenta), dass ich mir sehr unsicher beim bestimmen des Wertes bin.
    Zur Information: normal habe ich mit der Farbbestimmung kein Problem, das mache ich sogar beruflich im Druckgewerbe. Haben Sie einen Tipp für mich? Habe gelesen es soll einen neuen Nitrattest geben?


    Mit freundlichen Grüßen
    Heinz

    ja klar Joe, die besten Wasserwerte sind immer gut. Eigentlich wollte ich wissen, ob es Erfahrungen gibt was den "Weich- und Ledrigen" besonders gut tut - wenn es etwas gibt - neben den guten Standardwerten. Oder was sie besonders anfällig macht. Wer besser, als die Korallenfarm, könnte da Beobachtungen gemacht haben und einen kompetenten Tipp geben.

    Habe mal wieder eine Frage an die Spezialisten.
    Ich lese in allen Foren Themen und Diskussionsbeiträge um Wasserwerte, Spurenelemente, etc für Steinkorallen-Becken. Ich bin von Steinkorallen nicht so begeistert, mir gefallen mehr die verschiedenen Formen von Leder- und Weichkorallen - natürlich ist das Geschmacksache. Wie sieht es denn da mit den Spezialwerten aus. Worauf muss man hier besonders achten. Gibt es da ein Rezept, was Leder- und Weichkorallen besonders gut tut? Würde mich über kompetente Erfahrungen freuen.

    Jetzt weiß ich wirklich nicht mehr weiter. Ich habe ein Nanobecken 40x40x40 vor 8 Wochen eingerichtet - steht auf dem Schreibtisch – mit einem doppelt so großen Filterbecken im Unterschrank. Besatz 1 Anemone, 2 Ocellaris und 4 kleine Algenschnecken und 4 Mini-Einsiedler.


    Mein Problem: Ich probiere jetzt schon den 3 Abschäumer. Alle liefen gut. Bildeten aber nicht genug Schaum. In den Becher ist nichts gelaufen. Wasserstand im Becken 24 cm. Auch das Zudrehen des Ablaufs, damit ein höherer Wasserstand im Abschäumer ist, bringt nix ... Aktuell läuft ein 150er H&S vergeblich.Vorher ein GroTech auch vergeblich.


    ... und (sicher deshalb) meine Nitrat- und Nitrit-Werte steigen mir zu stark.


    Ich stehe jetzt ziemlich am Schlauch und bin ratlos

    2 Fragen an die Profis :


    Ich starte ein Nano-Aquarium 35x35x35 cm auf einen Schreibtisch mit einem Filterbecken, in einem Schreibtisch-Container darunter 70x45. Beleuchtung Hängeleuchte HQL


    A) Ich habe keine andere (schönere) Hängeleuchte passend zur Büroeinrichtung gefunden als die HQL-Leuchte. Sind damit Algenprobleme vorprogrammiert? Eine kleine HQI (gefunden bei Giesemann -Nova II) würde ich optisch nur schweren Herzens ins Büro hängen.


    B) Im Filterbecken werde ich mit Abschäumer, Zeovit, Kohle und Lebendgestein filtern. Für das Lebendgestein hätte ich eine eigene Kammer 35x45 cm und 50 cm hoch. Sollte ich das Lebendgestein beleuchten? Die Möglichkeit im Container 2 Neonleuchten einzubauen hätte ich.