Beiträge von Sandy Drobic

    Ein Schwefelfilter arbeitet genauso wie der Pelletreaktor mit Bakterien, Du hast also die gleiche Verzögerung beim Aufbau der Bakterienpopulation wie beim Pelletfilter, obendrein musst Du mehr aufpassen, damit nicht giftiger Schwefelwasserstoff entsteht. Halbwegs sicher wird das nur, wenn Du das Redoxpotential im Reaktor überwachst und den Durchfluß mit einem Computer entsprechend regelst.


    Mache lieber einen großen Wasserwechsel von 40-50 Prozent und lasse den Pelletreaktor langsam wieder anfahren.

    Hallo Stefan,


    ich bin ebenfalls am Überlegen, habe aber gerade eine kalte Dusche bekommen: anscheinend gibt es die ECM42 nur mit 2m Kabel, was ich ziemlich erbärmlich finde. Damit ist die Pumpe für mich gestorben. 1300 Euro für zwei Pumpen mit Steuerung und nur 2m Kabel?!?

    Hallo Corinna,


    ich nehme an, dass Dein Browser etwas gutmütiger ist als der Firefox, den ich verwende.
    Dann kann ich jetzt bei meinem Beitrag den Link jetzt rausnehmen, ist ja schließlich nicht meiner. :smiling_face:


    Original, nur Äppel-geeignet:

    Code
    [media]http://youtu.be/xxxxx[/media]


    richtig, alles können sehen:

    Code
    [media]xxxxx[/media]

    Mich interessiert vor allem die Frage, ob es Sinn macht, so eine Pumpe allein zu betreiben oder ob sie erst dann effektiv eingesetzt werden kann, wenn man zwei davon betreibt und das Controllprogramm auf dem USB-Stick nutzt für eine Wellensimulation und ein Tagesprogramm.

    Hallo David,


    die Beleuchtung wird nicht nur den Korallen gefallen, sondern auch dem Biofilm auf der Dekoration. Nicht nur die ungeliebten Schmieralgen reagieren auf viel Licht mit Wachstum, sondern auch die unauffälligen normalen Bakterien und Algen, welche die Dekoration überziehen. Mit der Steigerung der Beleuchtung sollte sich dies auch bei den Nährstoffen bemerkbar machen. Manche Becken sind mit dem Wechsel auf eine starke Beleuchtung sogar in die Nährstofflimitierung hineingerutscht. Dies dürfte bei Dir nicht passieren, aber unterschätze den Einfluß von guter Beleuchtung nicht!

    Hallo David,


    Strömung ist ein Bereich, der sehr oft unter "ferner liefen" und "ach ja, gibt es ja auch noch" wenig Beachtung findet. Regelbare Pumpen haben den großen Vorteil, dass die guten mit Controller Programme ablaufen lassen können, die z.B. für kurze Zeit die Strömung stark erhöhen, so dass Detritus wieder aufgewirbelt und in der Wassersäule vom Abschäumer erfasst werden können. Als Workaround kannst Du eine sehr schwache Pumpe nehmen wie die Koralia 900 Nano, diese an eine Verlängerung befestigen wie ein PVC-Rohr und damit dann vorsichtig die Steine abwedeln. Dabei bitte aufpassen, dass Du nicht die Korallen direkt anstrahlst. Gerade die LPS finden das nicht so toll, wenn die weichen Arme gegen das Kalkskelett gedrückt werden.


    Wenn die Steine von dem Detritus befreit sind werden sie auch besser durchströmt und helfen durch den Biofilm aus Bakterien und Algen die Nährstoffe zu senken. Ab und zu die Steine freilegen, wenn die Pumpen dies im normalen Lauf nicht schaffen kann die Filterwirkung der Steine deutlich erhöhen!


    Ich hatte die RW-15 ohne große Begeisterung bei mir im Becken, aber sie ist mir zu laut. Ich hatte sie nur im Konstantmodus laufen und selbst da habe ich sie stark heruntergeregelt, damit es erträglich ist. Der Maxpect Gyre 150 ist da schon besser, auch vom Strömungsbild, aber noch immer nicht so ruhig wie ich mir das im Wohnzimmer wünsche. Wenn ich mal Geld zuviel habe werde ich mir die MP-40 näher ins Auge fassen oder Pantha-Rhei heranziehen, auch wenn die sündhaft teuer sind.


    Bei Detritus im Sand kann ich den grabenden Seestern empfehlen, der reinigt den Sand tatsächlich sehr schön. Auch die Nassarius vibex buddelt sich durch den Sand und mampft dabei Detritus durch. Mit etwas Glück vermehrt sich diese Schnecke sogar im Becken.