Nitrat möglichst schnell runter bekommen

  • Hallo zusammen.


    Ich hatte einen Pelletfilter, leider war die Pumpe ausgefallen und die Pellets sind gegammelt. Musste alle entsorgen. Dummerweise hab ich länger nicht nach dem Filter geschaut gehabt.
    Mein PO4 ist wegen Absorber unten geblieben, aber mein NO3 ist auf 50 hoch, da ich auch viel Norialgen füttere.


    Was kann ich tun außer großen WW um meinen NO3 schneller runter zu bekommen?
    Wenn ich neue Pellets kaufe und den Pelletfilter wieder starte, dann
    dauert es sicher wieder lange bis dieser den NO3 runter bringt.


    Bakterien und Bakterienfutter hab ich zugefügt. Außerdem 20% WW gemacht.
    Ich werde mir einen Theiling Rollermat kaufen, aber bringt der den NO3 so schnell runter?
    Abschäumerleistung hab ich auch erhöht, aber der zieht iwie nicht wirklich viel raus.


    Könnte ein Nitratfilter mit Schwefel eine Lösung sein?
    Einige Korallen kümmern etwas, daher würde ich gerne den Wert runterbekommen bevor sie anfangen weiß zu werden.


    Freue mich auf Tipps. Vielen Dank!

  • Ein Schwefelfilter arbeitet genauso wie der Pelletreaktor mit Bakterien, Du hast also die gleiche Verzögerung beim Aufbau der Bakterienpopulation wie beim Pelletfilter, obendrein musst Du mehr aufpassen, damit nicht giftiger Schwefelwasserstoff entsteht. Halbwegs sicher wird das nur, wenn Du das Redoxpotential im Reaktor überwachst und den Durchfluß mit einem Computer entsprechend regelst.


    Mache lieber einen großen Wasserwechsel von 40-50 Prozent und lasse den Pelletreaktor langsam wieder anfahren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!