Beiträge von Uwe Weiss-Motz

    Hallo
    Vielen Dank. Es ist nicht wirklich violett.
    Liegt wohl am Licht. Farbe ist ein unscheinbares
    braun, etwas wie Packpapier und sie sind definitiv weich
    Sie bewegen sich in der Strömung


    LG Uwe

    Hallo Corinna


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann bin ich ja erstmal beruhigt.
    Erstaunlich ist, dass es nur bei einer von 3 die ich von dieser Art habe
    auftritt. Muss mal sehen, ob da irgendwas anders ist


    Viele Grüße
    Uwe

    Hallo


    ich bin gerade dabei mit diesen zu experimentieren:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=320603891484


    sieht vielversprechend aus.
    Ich habe vor, mir damit eine Beleuchtung für mein AM Chromis zu bauen.
    Problem ist bloß immer die Bestellung in China. Hatte zwar noch nie Problem,
    aber die lange Lieferzeit nervt doch ganz schön.


    Ich habe auch einen Anbieter in D gefunden, aber da gibts leider die 16000K nicht


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=280641284009


    Viele Grüße
    Uwe

    Hi Joe



    na ja im Meerwasser Lexikon steht, dass sie sich von Kieselalgen ernähren


    Eingeschleppt haben kann ich sie nur mit dem Lebendgestein
    Sonst ist noch nichts drinnren



    Viele Grüße
    Uwe

    Hallo zusammen


    danke für die Antworten. Ich habe mir den Link mal angesehen.
    Ja genau das sind sie. Ist auch plausibel, da ich wegen der Riffkeramik
    wohl noch Silikat im Wasser habe und Kieselalgen vorhanden sind
    Der Salifert SI Test ergibt zwar immer 0. Aber glauben kann ich das
    nicht so richtig


    Viele Grüße
    Uwe

    Hallo zusammen


    in meinem neu eingerichteten Würfel haben sich an der Scheibe und an den Steinen viele kleine Tiere gezeigt.
    Hab mal 2 Photos angehängt. Ist leider nicht so leicht scharf zu bekommen
    Können das Schnecken sein? Ich habe auf dem Lebendgestein viele kleinere Schnecken bemerkt
    nicht mit einem runden Häuschen, eher so wie ein Panzer auf dem Rücken
    Haben die sich evtl. vermehrt.
    Ich will bloß sicher gehen, dass es nicht irgendwelche Plagegeister sind. Noch könnte man sie leicht
    von der Scheibe absaugen


    Viele Grüße
    Uwe

    Hallo zusammen


    ja füttern tue ich ja schon, wenn auch zur Zeit nur die Einsiedler :smiling_face:
    Die Steinkorallen sind inzwischen wieder raus. Nur ein paar Scheiben
    und Krusten sind noch drin. Die sind halt an den Steinen festgewachsen
    Ja und ein paar Caulerpa


    Ctenochaetus scheint mir auch ein bischen groß für 100l.
    Mit einem Blenny kann ich es ja evtl. mal versuchen. Ich werde aber
    wohl noch ein paar Tage beobachten


    Zu meinem Erstaunen sind gestern plötzlich wieder Kieselalgen aufgetaucht,
    nachdem nun 3 Wochen keine mehr zu sehen waren
    Hab gleich Silikat gemessen, war aber nicht nachweisbar ( Salifert)


    Viele Grüße
    Uwe

    Hallo zusammen


    ich habe vor einiger Zeit einen neuen Würfel ( AM Chromis 55x55x55) gestartet. Verwendet wurde eine Rückwand aus Riffkeramik, ca 5kg Lebendgestein neu gkauft und nochmal ca. 2kg aus meinem bestehenden Becken.
    Beleuchtung 6x24W ATI Sunpower


    Riffkeramik wurde 1 Woche gewässert ( erst Leitungswasser, dann Osmose + Silikarbon)
    Anfang Februar wurde aufgesalzen. 4 Tage später kam das Lebendgestein dazu.
    Es bildeten sich einige wenige Kieselalgen, die aber nach 3..4 Tagen wieder verschwunden waren


    Dann passierte gar nichts mehr. Keine Grünalgen wuchsen
    Ich habe mit den Steinen aus dem alten Becken mit Absicht einige FAdenalgen eingebracht
    Diese sind eingegangen.
    Da die Wasserwerte super waren, habe ich vor gut einer Woche probeweise einige Korallen eingesetzt
    sowohl Weichkorallen, als auch LPS und SPS
    Einige Tage stnd alles super, dann fing die LPS an Farbe zu verlieren. Dass satte Braun wurde immer heller
    Es wachsen auch immer noch keine Algen


    Hab mal ein Bild von der Koralle angehängt


    Wasserwerte aktuell


    Silikat: 0.0
    Calcium: 460
    Magnesium: 1600
    Karbonathärte: 7
    Phosphat: 0,0
    Nitrat: 1
    PH: 8,0
    Ammonium: 0,07
    Nitrit: 0,0


    Magnesium und Calcium sind etwas hoch, liegt sicher an der Keramik
    Dosiert habe ich bisher nur Nariumhydrogenkarbonat um die KH zu halten


    Ich vermute dass es an dem nicht vorhandenen PO4 liegt. Hah mal probeweise Frostfutter "dosiert"
    Da das auch nichts gebracht hat, erholt sich die Koralle inzwischen wieder im alten Becken.
    LPC ( Caulastrea) und Keniabäumchen sind noch drin.


    Wie würdet ihr weiter vorgehen? Da ich nur Verbraucher im Becken habe, wird sich ja wohl
    an der Zusammensetzng wenig ändern.
    Ach so, ich hab noch 5 kleine Einsiedler drin, die ich wohl dann langsam füttern muss damit sie
    nicht verhungern


    Viele Grüße
    Uwe

    Hallo zusammen


    danke für die Meinungen.
    Die Lampen an sich sind super. Ich habe schon einige hier als Ersatz für
    Halogen Spots verbaut. ( nicht über dem AQ)
    Sie sind superhell und zumindestens eine davon ist jetzt ein halbes Jahr
    so 12 Stunden am Tag im Betrieb
    Exakt die gleichen gibts übrigens für 10 Euro bei IKEA, leider nur in Warmweiß


    Dann werd ich mich wohl mal nach etwas anderem umsehen


    Viele Grüße
    Uwe

    Hallo


    na da bin ich ja erstmal froh, dass es mir nicht alleine so geht. Dachte schon
    ich hab irgendwas falsch gemacht.
    Andererseits ist es natürlich auch wieder nicht so toll, dass das Teil offensichtlich
    nicht richtig funktioniert
    Na ja vieleicht hat ja noch jemand einen Tip


    Viele Grüße
    Uwe

    Hallo zusammen


    ich hatte längere Zeit einen Aquarium Systems Skimmer 400 im Einsatz und war mit der Leistung
    eigentlich auch ganz zufrieden. Nur die Optik ( habe kein Technikbecken) und die Lautstärke haben
    mich mit der Zeit gestört. Hab mir deshalb vor ca. 2 Wochen den Tunze gekauft.
    Leider bildet sich auch nach nun schon längerer Betriebszeit nur sehr wenig Schaum. Ich hab
    ihn jetzt schon tiefer gesetzt, ca. 1cm unter die angezeichnete Wasserlinie. Hat eigentlich
    auch nichts gebracht. Die Einstellschraube ist auch schon voll aufgedreht.


    Das nichts zum abschäumen im Wasser ist, kann ich ausschließen. Hab den alten Schäumer
    mal probeweise reingehängt. Der fängt nach wenigen Minuten an.


    Hat evtl. jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Wäre für Tips dankbar


    Viele Grüße
    Uwe

    Hallo Markus


    ne, die ist es leider nicht. Es sieht entfernt aus wie eine Anemone,
    bewegt sich aber nicht. Einfach eine flache rote Fläche mit vielen
    "Tentakeln" drauf.


    Gruß, Uwe

    Hallo


    ja das ist ne Feueranemone. Ich hab davon 3 Stück im Becken
    Sehen ja auch nicht unbedingt hässlich aus
    Ich muss bloß immer den Nachwuchs beseitigen, weil sie vermehren
    sich ja doch recht schnell. Dabei ist mir diese Stelle aufgefallen


    Hätte mich auch nicht weiter gestört,wenn es bei nicht einigen Weichkorallen
    ähnliche Spuren gäbe


    Na dann werd ich mal Ausschau halten


    Viele Grüße
    Uwe

    Hallo zusammen


    wer könnte diese Anemone so zugerichtet haben? Sieht aus wie
    glatt abgeschnitten.
    Leider ist das gleiche auch bei einigen Anthelia passiert.
    Von den Fischen kommt eigentlich keiner in Frage. Da hab ich
    schon lange nichts mehr neu eingesetzt
    Die Krabben, hatte ich zumindest gedacht, habe ich alle gefangen.
    Aber was war's dann?


    Viele Grüße
    Uwe

    Hallo


    ich habe auch mit dem Problem gekämpft (HQI mit KVG). Hatte erst die Idee elektronische
    Lastrelais zu verwenden. Dann wurde mir aber auch die Lösung mit den Varistoren empfohlen
    siehe:


    http://www.meerwasserforum.com…age=Thread&threadID=40787


    Hab die Varistoren parallel zu dem in der Zeitschaltuhr vorhandenen Mikrotaster
    geschaltet, und zwar genau diesen:


    http://cgi.ebay.de/VARISTOR-S-…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    Seitdem habe ich keinerlei Probleme mehr, also vielen Dank für den Tip


    Viele Grüße
    Uwe

    Hallo


    wie einige andere auch habe ich zur Zeit große Probleme mit Zeischaltuhren für die HQI-
    Beleuchtung.
    Die erste hat 2 Jahre gehalten, aber seitdem gehen sie alle paar Tage kaputt.
    Sie schalten einfach nicht mehr ab.


    Ich habe jetzt vor, die HQI wie empfohlen mit einem Schütz zu schalten.
    Hat da jemand Erfahrungen, ob es mit elektronischen Lastrelais auch funktioniert?


    Habe leider keinerlei Angaben über die zu erwartenden Werte für di/dt und du/dt
    die ja eigentlich das einzige Problem sein könnten.


    Ich benutze konventionelle Vorschaltgeräte. Das ganze dürfte also eine induktive
    Last darstellen


    Ich wäre dankbar für jede Info
    Viele Grüße
    Uwe

    Hallo Dirk


    danke für die Ratschläge. Ich werde es dann wohl erstmal lassen. Die Dinos sind
    jetzt verschwunden ( nach ca. 3 Wochen Algen EX) Werde troptzdem den Rest
    den ich noch habe zur Sicherheit weiter dosieren.
    Hab aber seit zwei Tagen die Beleuchtung schon wieder voll an und es ist nichts
    zu sehen.


    Hatte daher vor gestern mal einen kleinen Wasserwechsel zu machen. Da ich auch
    gelesen hatte, dass man sich Phosphat evtl. mit dem Wasser einbringt, habe ich
    bei meinem frisch angesetzten Wasser mal PO4 gemessen. Bin fast umgefallen 1,5 mg/l !
    Hab danach mal das frische Osmosewasser gemessen -> 0.0


    Das Phosphat kam also aus dem Salz !! Habs zur Sicherheit nochmal nachgemessen.
    Muss ich wohl eine schlechte Charge erwischt haben. Ich habs zwar vorher noch nicht
    nachgemessen, aber die ersten beiden Beuten müssen OK gewesen sein (ist zu drei Beuteln a 8kg
    verpackt)


    Bin darauf gestern gleich nochmal los und hab einen Beutel TM Salz geholt und 15l angesetzt.
    Zur Sicherheit Phosphat gemessen, wieder 0.0
    Hab dann damit einen, sehr kleinen, Wasserwechsel gemacht.


    Ich hoffe jetzt gehts wieder aufwärts


    Viele Grüße
    Uwe

    Hallo


    den Artikel habe ich gelesen. Da ging es ja aber um den kompletten Austausch
    des Bodengrundes. Ich will ja meinen drin lassen und nur eine kleine Menge
    zusätzlich einbringen (2kg) um ein paar Bakterien einzubringen.


    Werde aber wohl erstmal noch etwas abwarten um zu sehen was sich mit der
    PO4 Reduzierung verändert


    Gruß, Uwe

    Hallo nochmal


    wie ich schon befürchtet hatte, war mein PO4 Test wohl nicht mehr OK.
    Hab gestern einen neuen bekommen. Der ergibt 0,5mg/l!
    Das könnte natürlich die Probleme mit den Steinkorallen erklären.
    Hab gestern gleich noch den Absorber auf Eisenbasis vom Matuta reingehängt.


    Ich hätte da noch eine Frage. Hab gestern noch einen 2kg Beutel von dem neuen
    Ocean Direct Caribean live Sand bekommen. Könnte man den nicht ins Becken geben
    um ein paar Bakterien ins Becken einzubringen? Der NO3 Wert geht ja auch seit Wochen nicht runter.
    Das Zeug würde wahrscheinlich zwischen den 20kg Korallenkies verschwinden die ich drin habe.
    Aber die Bakterien wären ja drin


    Viele Grüße
    Uwe

    Hallo


    danke für die guten Wünsche.
    Wasserwechsel würde ich auch machen. Hab bloß im Moment das
    Problem mit den Dinos die ich mit Algen Ex bekämpfe.
    Da soll man ja eigentlich kein Wasser wechseln



    Gruß, Uwe

    Guten Morgen


    den Zement hab ich gewässert. Erst 3 Tage in Leitungswasser, dabei häufig gewechselt. Danach 2 Tage mit Zugabe von Essigsäure um den ph Wert zu senken. Danach noch eine Woche in Salzwasser (normales Kochsalz).
    Ich dachte das sollte reichen. Zumindest den pH Wert hat es nicht mehr beeinflusst.


    Ca kann ich wie gesagt noch nicht messen. Könnte ein zu hoher CA Wert solch massive Auswirkungen haben?
    Vieleicht sollte ich mal einen großen Wasserwechsel machen?


    Nitrat konnte ich die ganzen Jahre mit dem alten Becken nicht nachweisen.
    Jetzt sind es seit Wochen konstant 5 mg/l. Wo kommt das her? Müsste doch irgendwann mal wieder zurückgehen.
    Obwohl ich denke, dass der Wert noch kein Problem für die Korallen darstellen sollte.


    Aber was ist es dann?? Es muss ja irgendeine Ursache haben


    Gruß, Uwe

    Hallo nochmal


    für CA und Mg habe ich im Moment keine Tests. Hatte ich ja bisher auch nie gebraucht.
    Werd ich demnächst besorgen.


    Wasserwechsel hatte ich, nachdem ich die toten Riffplatten als vermeintliches
    Problem auisgemacht hatte, jeden Tag 20 l gemacht.
    Hat auch Verbesserung gebracht.
    Jetzt gehts leider nicht mehr, wegen der Algen Ex Dosierung. Würde ja die Wirksamkeit beeinträchtigen


    Ja Licht ist ein bischen wenig. Konzentriert sich aber in der Mitte des Beckens. Dort sollten die Steinkortallen stehen. Am Rand ist es hat etwas dunkler. Aber für Weichkorallen sollte es immer noch reichen, dachte ich.


    HAb auch schon Versuche mit dem Licht gemacht. Hab die Caulastrea direkt unter den Strahler gestellt, oder auch mal weiter weg ( wegen Verdacht auf zuviel UV) hat alles nichts geändert


    Gruß, Uwe

    Hallo


    ich befürchte es wird etwas länger werden, versuche aber mich kurz zu fassen
    Also im Oktober letzten Jahres habe ich mir ein größeres Becken zugelegt. Das alte war als Meerwasserbecken zu flach (hatte ich wegen Hobbyaufgabe von einem Schildkrötenfreund geschenkt bekommen). Ich hatte bloß ca 30cm Wasswerstand.
    Aber es lief alles super. Die Korallen, sowohl LPS als auch SPS und Weichkorallen wucherten nur so. Ich hab jedes Wochenende Xenien und Capnella imbricata entfernt, weil sie wirklich alles überwuchert haben. Ich hatte mehrere große Montipora Stöcke, die im Verlaufe von 2 Jahren aus kleinen Ablegern rangewachsen waren, auch einen großen Stock Caulastrea.
    Getan habe ich wenig dazu. Ich habe jede Woche 20l Wasser gewechselt und die Scheiben sauber gehalten. Wasserwerte hab ich schon gar nicht mehr gemessen, es lief einfach.


    DAs ist jetzt Vergangenheit. Ich habe in letzter Zeit heirt sehr viel gelesen und einiges getan, weiß jetzt aber definitiv nicht mehr weiter.
    Also im Oktober habe ich an einem Tag den Umzug durchgezogen. Da das neue BAecken an der gleiche Stelle steht wie das alte, musste alles zügig gehen.
    Neues Lebendgestein habe ich nicht eingebracht. Ich habe aus toten Riffplatten und Portlandzement einen schönen Riffaufbau gezaubert, den ich dann zusammen mit den alten Steinen eingebracht habe.
    Die Beleuchtung habe ich von 3x54W T5 (für 130x50x35, einmal blau zweimal "blauweiß") auf HQI umgestellt, weil mir das optisch besser gefallen hat. Habe 2x 150 W HQI 14000k und 54W Blaulicht. Optisch sieht es viel heller aus als vorher.
    Direkt nach dem Umzug war alles super. Die Montipora Digitata die oben schon solche Plateaus ausgebildet hatte, bildete neue Polypen und wuchs.
    Nach ca. 2 Woche fingen die ersten Probleme an. Die Xenien begannen massiv abzusterben. Entsprechend verschlechterte sich die Wasserqualität. Ich dachte, das liegt an absterbenden Schwämmen usw. die durch den Neuaufbau der Steine abgestorben sind. Hab Phosphatabsorber, Aktivkokle, Timo Clear eingesetzt.
    Es wurde jedoch immer schlechter. Alle meine Montiporas bis auf eine orangene Platte und alle anderen Steinkorallen bis auf die Caulastrea und einer Pavona cactus sind eingegangen :loudly_crying_face:
    HAbe darauf im Internet studiert und bin auch hier im Forum fündig geworden. Ich glaubte dann, dass die toten Riffplatten daran Schuld sind (http://www.aquaterrashop.de/steine.php und verschiedene negative Erfahrungen anderer User). Hab also alles was ich mühsam gebaut hatte rausgeschmissen und durch Lebendgestein ersetzt
    Es hat nicht wirklich etwas geändert. Die Wasserwerte sind eigentlich OK
    NO2 n.n.
    NO3 5mg/l
    PO4 n.n.
    kH 8
    pH 8
    Dichte 1.023
    Temperatur 25°
    Alle Werte (außer kH und PH) sind mit Salifert gemessen. Wobei ich bei dem PO4 Wert etwas skeptisch bin. Trotz der vielen toten Xenien konnte ich nie PO4 nachweisen.


    Die noch verbleibenden Weichkorallen, Krusten- und Scheibenanemonen stehen jetzt einigermaßen. Aber weitaus schlechter als im alten BEcken. Xenien und Capnella vermehren sich nicht mehr. Die Caulatrea und Pavona cactus siechen so vor sich hin.
    Den Fischen scheint es aber blendend zu gehen. Bisher keine Probleme.
    Vor ca.4 Wochen kamen dann die Dinos. Hab sie unter dem Mikroskop eindeutig identifiziert. Behandlung mit Algen Ex wurde begonnen und läuft jetzt in der dritten Woche. Ich glaube einen Rückgang zu bemerken.
    Die Beleuchtung habe ich schon auf 4 Stunden redxuziert.


    Der frei Platz wird aber sofort von roten Cyanos eingenommen :frowning_face:


    Ich benutze seit dem Umzug dieses Salz:
    http://www.theaquariumshop.com…me=Red+Coral+Sea+Salt+4kg
    Gabs mal relativ preiswert zu kaufen. Hab aber nichts Negatives dazu gelesen.
    Hat da jemand andere Infos?


    Weiß jetzt nicht mehr was ich noch tun kann. Ich will erstmal die billigen Brenner die ich bisher benutze
    http://62.75.177.102/methline-…Brenner_HIT_HQI_150W.html
    gegen Coralvue Reeflux 12000k austauschen.
    Vieleicht bringt das ja was.


    Wegen der Algen Ex Behandlung kann ich ja keinen Wasserwechsel machen. DFeswegen ist absaugen schwierig. Was kann ich gegen die Cyanos tun? Gibts ein Problem mit Timoclear und Algen EX?
    Leider ist meine CAulastrea innen schon total miot cyanos überwachsen. Lässt sich niocht so einfach
    absaugen. habs versucht.


    Bin jetzt jedenfalls am Ende mit meinem Latein. Wenn nicht bald was passiert wird sich wohl bals
    alles erledigt haben


    Viele Grüße
    Uwe

    Hallo


    gut, dann werd ich mich mal nach 150W Leuchten umsehen. HQI gefällt mir doch eigentlich besser. Zumal meine Eigenbauleuchte nicht auf völlige Gegenliebe bei meiner Frau stößt :winking_face:
    Ich werd ma versuchen die hier zu bekommen. Die würde ja super passen:


    http://cgi.ebay.de/HQI-Lampe-3…00327QQrdZ1QQcmdZViewItem


    Durchlüftung für die Fische ist eine gute Idee. Den Bodengrund werde ich dann doch auch lieber nicht weiter verwenden.


    Ich werde dann erstmal anfangen die 200 Liter Tonne mit Osmosewasser zu füllen. Das wird schon etwas dauern


    Gruß Uwe

    Hallo zusammen


    Da mir mein derzeitiges Becken zu flach ist und auch schon sehr zerkratzt(habs gebraucht geschenkt bekommen, waren vorher Schildkröten drin) hab ich mir vorgenommen ein neues AQ einzurichten. Auch da ich beim derzeitigen AQ (meinem ersten mit Meerwasser) doch wohl einige Fehler gemacht habe.
    Der Steinaufbau hat nicht gehalten. Hatte ich damals mit Korallenkleber geklebt. Ist jetzt etwas zusammengefallen, durch Schnecken usw.
    Auch sind bestimmt die Hälfte der Fläche mit Xenien überwuchert. Am Anfang habe ich mich noch gefreut, dass sie so gewachsen sind.


    Am Montag habe ich nun also mein neues Becken (195x50x50) abgeholt. Sicher nicht die Traummaße, aber das vom Platz maximal mögliche.
    Das Problem was ich habe, ist dass das neue AQ an der gleichen Stelle stehen muss wie das alte. Ich kann also nicht langsam umziehen, sondern es muss alles in einem Ritt gehen.
    Ich dachte mir, die Steine und Korallen in eine Wanne (mit Strömung) zu geben, die Fische jeweis in einen Eimer


    aktueller Besatz:
    1 x Neopomacentrus cyanomos
    2 x Pomacentrus moluccensis
    1 x Premnas biaculeatus
    1 x Zebrasoma flavescens
    1 x Salarias fasciatus

    Dann kommen einige neue Steine und die alten in das neue AQ. Ich verwende das alte Wasser weiter, muss aber auch ca. 200L frisch angesetztes Wasser zugeben.
    Muss ich da mit Problemen rechnen? Ich muss ja die Fische gleich wieder rein tun.


    Bodengrund verwende ich nicht wieder?


    Wie bekomme ich die Xenien sauber von den Steinen? Habs schon mehrfach versucht (abbürsten usw.) Sie kommen immer wieder.
    Ich würde sie im neuen Becken gerne in Grenzen halten.


    Den Steinaufbau möchte ich diesmal besser verkleben. Hab hier im Forum viel gelesen über Portlandzement Fliesenkleber usw.
    Die neuen Steine werde ich wohl mit Zement verkleben und dann wässern. Für die alten, bewachsenen will ich Kabelbinder nehmen.
    Wie sieht es eigentlich mit dem weißen Dispersions Fliesenkleber aus?
    Ist der auch brauchbar?


    Als Beleuchtung dachte ich an 3x 70W HQI. Ist das OK?
    Was sollte ich noch beachten? Bin für jeden Tip dankbar


    Viele Grüße
    Uwe