Beiträge von Uwe Weiss-Motz

    Hallo


    ich hab auch den Miniflotor drin. Hatte aber irgendwie den Eindruck, dass das Wasser größtenteils im Kreis läuft, weil es innen angesaugt wird und außen wieder nach unten kommt. Zumindest wenn er nicht in starker Strömung steht ist das so.
    Hab deshalb kurz unter der Wasseroberfläche ein Loch gebohrt und eine kleine EHEIM kompakt 300 angesetzt.
    Jetzt wird das Wasser oben angesaugt und läuft unten wieder raus.
    Bin jetzt mit der Leistung absolut zufrieden.


    Gruß Uwe

    Hallo


    ich hab mir letztes Jahr Einsiedler aus Hawaii mitgbracht. Ich hatte sie mit einer angefeuchteten Serviette in einer kleine flachen Plasteschachtel. ( hab extra gant junge gesucht)
    Die hatte ich immer zu den Kontrollen in der Hosentasche. Ich wollte sie nicht den Röntgenstrahlen bei der Überprüfung der Koffer aussetzten.
    Und der Metalldetektor hat nicht darauf reagiert :winking_face:
    Es haben alle überlebt, trotz fast 20 Stunden Flugzeit mit 2x umsteigen.
    Ich weiß ja nicht wie es jetzt ist. Aber in den USA waren die Kontrollen ja schon immer schärfer.
    Sollte also kein Problem sein


    Viele Grüße
    Uwe

    Hallo


    danke für die Meinungen.
    Dan werd ich es wohl lieber sein lassen und auf den Zement zurückgreifen. Ist mir dann etwas riskant. Ich dachte evtl. hat das schon
    jemand mal verwendet.
    Die BEschreibung liest sich ja super.
    Bin gerade an der Planung für ein neues AQ. Bisher habe ich mit Korallenkleber geklebt. Aber das hat nicht wirklich gehalten.


    Viele Grüße
    Uwe

    Hallo


    was macht man eigentlich, wenn Korallen ( hautsächlich Montipora) die Wasseroberflächer erreicht haben?
    Ich hab eine ganze Weile immer den Wasserstand erhöht. Aber jetzt ist definitiv Schluss. Mehr geht nicht.
    Die Spitzen ragen nun schon ein paar mm aus dem Wasser.


    Viele Grüße
    Uwe

    Ne Ne das mache ich schon nicht. Eigentlich wollte ich mich bloß mal informieren ob man in solchen Fällen noch irgendwas tun kann.


    Für's nächste Mal sozusagen


    Sieht nur auf einmal so leer aus im AQ. Sie war ja doch schon sehr groß
    Wird wohl etwas dauern bis das wieder zugewachsen ist


    Grüße
    Uwe

    Das könnte natürlich sein. Wobei es eigentlich kein brauner Schleim sondern eher weiß und faserig war.


    Ich hab das abgesaugt. Dann blieb ein Stumpf übrig den ich nicht vom
    Stein bekommen habe. Wollte ihn aber raus haben, da ich Angst hatte das mir noch was eingeht wegen der Wasserverschmutzung.
    Ich habe ihn dann mit einem Skalpell ganz dicht über dem Stein abgeschnitten. Hat auch mörderisch gestunken als ich es rausgeholt habe.
    Jetzt scheint es mir aber, als ob aus dem verbliebenen minimalen Rest wieder etwas wächst. Bin mir noch nicht ganz sicher, aber toll wärs.


    Viele Grüße
    Uwe

    Hallo


    Du meinst, dass es gar nichts mit der Krustenanemone zu tun hat?
    Es hat aber definitiv an der Stelle angefangen wo die Berührung stattfand. Zu diesem Zeitpunkt sah der Rest noch ganz normal aus.


    Viele Grüße
    Uwe

    Hallo


    seit gut einem Jahr hatte ich unten abgebildete Weichkoralle erst in meinem Nano und jetzt auch im "großen" AQ in Pflege.
    Auf dem Bild ist sie noch ein kleiner Ableger. Zuletzt hatte sie eine höhe von etwa 35 cm und auch etwa den gleichen "Kronendurchmesser".
    Sah sehr schön aus, wie ein Baum. Habe aber leider kein Bild mehr gemacht. Hatte schon Sorgen, weil sie die Wasseroberfläche erreicht hatte und nicht mehr weiter wachsen konnte.
    Hatte mir auch schon längere Zeit vorgenommen Ableger zu machen.
    Leider kam es anders :loudly_crying_face:
    Letzte Woche (evtl.wegen zu hoher Temperatur) ließ sie einen "Ast" hängen. Dieser lag dann direkt auf einer halbkugelförmigen Kolonie Krustenanamonen auf. Habs leider zu spät gesehen weiss nicht wie lange das war. Hab den Ast gleich runter geschoben. Sah aber schon schrecklich aus. Total aufgequollen.
    Ich hatte mir schon gedacht, das dieser Teil wohl absterben würde.
    Hab EASY Life zugegeben.
    Leider hat sich im Verlauf von 2 Tagen die gesamte Koralle in ein schleimiges etwas aufgelöst.
    Hatte zu tun, die Wasserqualität stabil zu halten. Habe jeden Tag Wasser gewechselt, über Kohle gefiltert. usw.
    Sonst ist kein Schaden entstanden, alle anderen Tiere sind wohlauf.


    Nun meine Frage: Kann es sein, dass so ein riesiges Tier durch eine Berührung mit Krustenanemone so schnell stirbt? ( Ja ich habe den Thread über Krustenanemonen gelesen. Meine schienen mir jedoch nciht so gefährlich zu sein. Hatte sie schon mehrfach in der Hand und sie stehen auch seit Anfang an unter der Koralle)


    Für die Zukunft: Hätte es etwas genutzt, wenn ich den betroffenen Ast sofort entfernt hätte? Was hätte ich noch tun können?


    Ich hab ja mit der Koralle eigentlich nichts mehr gemacht und mich nur um das Wasser gekümmert, weil es schon stark zu riechen anfing.


    Viele Grüße
    Uwe

    Hallo


    meiner hat eigentlich sofort Eisbergsalat gefressen. Hab ich zuerst unter einen Stein geklemmt, jetzt hab ich so eine Klammer. Außerdem ist er verrückt nach Nori Algen. Löwenzahn nimmt er auch. Alles andere was ich noch probiert hab (Banane, Gurke, andere Salate, Caulerpa) hat er nicht mal probiert.


    Gruß Uwe

    Hallo


    in Hawaii wird auch eine strenge Kontrolle angedroht und auch in allen Reiseführern darauf hingewiesen. In der Praxis sah es ganz anders aus. Der Herr vom Landwirtschaftsministerium war nicht sehr interessiert.
    Ich hatte eine kleine Kunstsoffschachtel von Pfefferminzbonbons. Darin hatte ich so etwa 20 Einsiedler (sind wie gesagt sehr klein) in feuchtem Küchentuch eingewickelt. Das ganze hatte ich bei der Konrolle am Flughafen in der Hosentasche ( weil alles auch Jacken und Schuhe geröngt werden), sonst in der Jacke. Kein Problem. Trotz der ca. 30 Stunden Reisezeit haben alle überlebt.


    Ich hatte Erfahrungen mit Einsiedlern schon in Ägypten gemacht. Dort war ich vor etwa 5 Jahren. Hab mich damals noch nicht mit Meeres aquaristik beschäftigt. Meine Kinder haben am Strand Muscheln und Schnecken gesammelt und sich sehr darüber geärgert, dass in den Schnecken immer Krebse drin waren :-).
    Ich habe die Erfahrung gemacht, das die im guten kaum rauszubekommen sind. Meine Kinder haben dann auch viele Schnecken (mit Krebs) mitgenommen. Hat niemanden interessiert. Waren im Koffer.
    Auch die haben in Deutschland noch gelebt, obwohl völlig trocken.


    Einer hat sogar eine unbeabsichtigte Wäsche bei 30° überstanden !
    Er war in einer Hosentasche und vorher nicht entdeckt worden.


    Im Meerwasserlexikon hatte ich auch schon geschaut welche Art es sein könnte. Was mich unsicher macht ist die Größe. Ich habe auf Hawaii nicht einen gesehen der größer war als etwa 10..12 mm. Ich gehe also davon aus, dass sie nicht größer werden.
    Gruß Uwe

    Hallo zusammen


    ich bin letzte Woche vom Hawaii Urlaub zurück gekommen. Super kann ich nur sagen.
    Da ich wußte, dass Einsiedlerkrebse relativ unverwüstlich sind hab ich mir einige mitgebracht. Sie haben die lange Reise auch ausnahmslos überstanden ( in feuchte Küchentücher gewickelt).
    Ich kann bloß nirgends finden, welche Art das genau ist.
    Sie sind sehr klein, von 5 mm bis etwa 10 mm Durchmesser. Ich habe dort auch nirgends größere gesehen, denke also sie werden auch nicht größer. Auffällig ist, dass sie "unsymetrisch" sind. Sie haben alle verschieden große Scheren.
    Ein Bild habe ich mal angehängt.
    Kenn jemand diese Tiere?



    Viele Grüße
    Uwe

    Hallo


    bei mir sitzen sie links und rechts hinten im Becken und der Wasserstrahl geht schräg nach vorne zur Beckenmitte zu.
    Scheint mir aber nicht optimal zu sein. Da wo der Wasserstrahl auf die Frontscheibe trifft wachsen die Kalkrotalgen sehr gut. Aber auf der Frontscheibe möchte ich die nun auch nicht haben.
    Hab schon überlegt, die Pumpen nach vorne zu setzen. Sieht aber auch nicht soo toll aus.


    Gruß Uwe

    Hallo


    Danke für die schnellen Antworten. Ich hab mir den Beitrag mal durchgelesen und bin jetzt erstmal beruhigt. Scheint alles zu stimmen incl. der grünlichen Farbe usw. Das sowas einige Tage dauert habe ich ja schon erlebt. Wußte nicht, dass es auch so lange gehen kann. Ich werde also erstmal abwarten und eine kleine Pumpe für etwas zusätzliche Strömung einsetzen


    Viele Grüße
    Uwe

    Hallo zusammen


    Nach den Anfangsschwierigkeiten mit dem trüben Wasser läuft mein Becken jetzt eigentlich ganz gut. Ich habe einige Weichkorallen eingesetzt, die zum größten Teil vorher schon in meinem Nanobecken waren. Die meisten haben sich super entwickelt, nachdem nun wieder mehr Raum zur verfügung steht. Die Xenien vermehren sich stark.
    Nur meine Fingerlederkoralle macht mir sorgen. Sie ist jetzt seit etwa 4 Wochen im Becken und sah auch zuerst ganz toll aus. Aber seit einer Woche haben sich nun die Polypen nicht mehr geöffnet. Ich habe mal ein Bild angehängt. Irgendwelche Parasiten oder Glasrosen in der Nähe konnte ich nicht erkennen. Habe auch nachts mal nachgesehen. Nur die Einsiedlerklettern halt mal rüber, aber das war auch vorher so.
    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
    Meine Wasserwerte
    No2 0
    No3 2 (geschätzt Wert ist zwischen 0 und 4)
    PO4 0
    PH 8
    Temp. 25°
    Dichte 1,023


    (Gemessen mit Salifert Profi Test)


    Viele Grüße
    Uwe