Welche Zeitschaltuhr schmort nicht durch ?

  • Hi,


    wollte mal fragen obs irgendeine zeitschaltuhr gibt die nicht immer gleich durchbrennt ? nach ein paar monaten geben die ganzen zeitschaltuhren immer ihren geist auf und schalten nichtmehr sondern lassen einfach den strom tag und nacht durch ... dabei steht ja 3500 W drauf, soviel hängt dann auch wieder nicht dran.


    Hat jemand einen tipp wie man dauerhaft zeitschaltuhren verwenden kann ?



    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Matthias Kapaun ()

  • also ich hab vor (hm, bestimmt 15 jahren, wow, so lange schon) mal bei conrad digitale zeitschaltuhren gekauft, fürher haben sie pflanzenbeleuchtung geschaltet, seit rd 6 jahren jetzt aq-lampen und funktionieren tadellos, das einzige was ich mal getauscht hab war die batterie.
    hab vor ca 1,5-2 jahren im baumarkt ganz billige digitale geholt, die haben anfangs als mal die speicherung verloren (eingebauter akku), aber seit einer weile tutn auch die ohne probleme ihren dienst und es ist nix geschmort...
    grüße
    daniel


    Edit: eventuell könnte es hilfreich sein die Uhren(elektrik) nicht im Unterschrank (Feuchtigkeit) zu verbauen sondern extern (sofern nciht sowieso so gemacht). Die meisten Sachen sind ja nicht für IP44 oder höher zugelassen.

    Grüße
    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von ocean3012 ()

  • Hi ,


    also die von michael hören sich ja ziemlich gut an, das wäre schon das was ich suche ... wie lange halten die schon bei dir gerd ?


    @ daniel,


    hast du einen link zu den dosen von conrad ? Wieviel Watt hängen da bei dir dran ?

  • puh, link gibts da leider keinen mehr, zwischenzeitlich dürfte es da ungefähr 8-10 neue modelle gegeben haben...
    hm, momentan hängt nicht viel dran, ne 150er hqi an der einen und 3 kleine röhren an der anderen, maximal zwischendurch so rd 500w denk ich mal. aber zugelassen auch bis 3500 (wobei mal die spitzen beim einschalten brücksichtigen sollte, aber ich denke mal bis 2kw sollte eigentlich kein problem sein)

  • Hallo Matthias !


    Zitat

    Original von Matthias Kapaun
    ... wie lange halten die schon bei dir gerd ?


    Also es läuft seit einem halben Jahr ohne Probleme ! :]
    Normale Zeitschaltuhren fingen teilweise schon nach einem dreiviertel Jahr an zu mukken. :frowning_face:


    Viele Grüße, Gerd

  • Zitat

    Original von Matthias Kapaun
    ... dabei steht ja 3500 W drauf, soviel hängt dann auch wieder nicht dran.


    Hallo,


    ich hab mal eben auf Deine Beleuchtung der Sig geschaut und muß sagen, das da doch ordentlich was dranhängt!


    Vermutlich wirst Du 2-3 Schaltuhren für die Beleuchtung haben.
    Die Bezeichnung auf der Schaltuhr ist allerdings immer für Wirkleistungen angegeben, soll heißen, das das Schaltspiel bei Blindleistungen extrem vermindert sein kann!


    Da Du ja schreibst, das die Schaltuhren nicht mehr ausschalten, kann man nur vermuten, das vorhergehende Ausschaltströme Abrissfunken gezogen haben, welche die Kontakte des Relais verschmort haben. Das hat dann letztlich zum verkleben der Relais-Kontakte geführt!


    Prinzipiell sind diese Schaltuhren also nicht auf Dauer geeignet, Deine Beleuchtung zu schalten!


    mfg

  • Hallo,


    Hatte das selbe Problem bei HQI mit KVG. Nach der 3en Zeitschaltuhr kam der Elektriker mit seinen Messgeräten. Er makierte die Phase auf der Steckdose, der Zeitschaltuhr und dem Stecker von der Lampe. So verbunden hält die billigzeitschaltuhr bereits über 2 Jahre.


    mfg
    fred

  • Hallo Matthias,


    klemm einen Varistor parallel zwischen Phase und Nullleiter. Gibts bei ELV. Das Problem hatte ich auch, teils bei den HQIs aber auch bei T5 und Pumpen und das bei Industrierelais die wesentlich mehr Strom abkönnen. Der Varistor kappt die Ein-und Ausschaltspitzen, dann ist das Problem erledigt.


    Grüßle Jochen:wink

    I want to know God's thoughts - the rest are details.“ Albert Einstein

  • Zitat

    Original von Bernd Burba
    Hallo Matthias


    Was hast du denn für Vorschalltgeräte eingebaut ?


    Gruß Bernd


    Hi,


    ganz unterschiedlich, KGV , EVG und noch t5 von fauna marin und alte von ATI, macht aber keinen unterschied, irgendwie schmoren die alle durch ...


    aber das mit dem durchmessen vom elektriker ist eigentlich ne gute sache, ich hab nämlich auch festgstellt dass manche röhren einfach nachts leicht leuchten, das lieht wohl auch daran dass sie falsch rum eingesteckt sind.


    @ jochen,


    was ein Varistor ist weiß ich leider nicht und wie man sowas einbaut, da ich auch mehrere zeitschaltuhre habe ( glaube 7 stück ) bräuchte ich ja dann auch ne menge von diesen dingern ...

  • Hallo Matthias,


    guckst Du hier.


    Ist ganz einfach, kannst Du in der Steckdose wo die Zeitschaltuhr angeschlossen ist zwischen Phase und 0-Leiter klemmen. Ich hab bei mir an den Varistor kurze Stücke isolierte 1,5 mm-Kupferleitung angelötet und die Lötung mit Schrumpfschlauch abgedeckt. Dann das ganze einfach an die ausgebaute Dose stecken. Kann aber auch ofiziell der Elektriker machen wenn Du sowas noch nicht gemacht hast. Dann hast auf jeden Fall Ruhe mit den Dingern.Grüßle Jochen:wink

    I want to know God's thoughts - the rest are details.“ Albert Einstein

    2 Mal editiert, zuletzt von Jochen ()

  • Hallo Matthias


    Einfach gesagt ist ein Varistor ein spannungsabhängiger Widerstand , der seinen Wert bei hohen Spannungen verringert und dadurch Spannungsspitzen durch zusätzliche Belastung unterdrückt . Die Spannungsspitzen treten beim Abschalten von Induktivitäten ( Spulen ) auf . Das heißt aber auch , daß Varistoren sich nur für konventionelle Voschaltgeräte eignen , da das Vorschaltgerät im Prinzip eine Spule ist . Bei elektronischen Vorschaltgeräten treten im Gegensatz dazu beim Einschalten hohe Stromspitzen auf ( mit den gleichen negativem Effekt ) . Daher meine Frage nach den Vorschaltgeräten . Diese Stromspitzen lassen sich mit - Heißleitern zur Einschaltstrombegrenzung - reduzieren . Du mußt also wissen was wo dran hängt um die geeigneten Maßnahmen zu treffen (evtl. kombinieren) . Für einen Laien sind diese Eingriffe ohne die Hilfe eines Elektrikers nicht machbar , und auch gefährlich .


    Viele Grüße
    Bernd

  • Hallo


    ich habe auch mit dem Problem gekämpft (HQI mit KVG). Hatte erst die Idee elektronische
    Lastrelais zu verwenden. Dann wurde mir aber auch die Lösung mit den Varistoren empfohlen
    siehe:


    http://www.meerwasserforum.com…age=Thread&threadID=40787


    Hab die Varistoren parallel zu dem in der Zeitschaltuhr vorhandenen Mikrotaster
    geschaltet, und zwar genau diesen:


    http://cgi.ebay.de/VARISTOR-S-…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    Seitdem habe ich keinerlei Probleme mehr, also vielen Dank für den Tip


    Viele Grüße
    Uwe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!