Sind diese LEDs geeignet?

  • Hallo Uwe,


    beschäftige mich ja momentan nebenbei, wenn es die Zeit erlaubt auch mit dem Thema, wenn
    auch für etwas kleinere Dimensionen (Nano 20L).
    Ich würde hier aber eher zu den namhaften LED-Herstellern (Cree oder Luxeon) greifen. Bei den Low-Budget LED's hätte ich
    zu starke Bedenken, was die Farbeigenschaften, als auch die Lebendsdauer der LEDS angeht.


    Hier ein Link den mit quicknik in meinem Thread gepostet hat
    http://www.nano-reef.com/forums/index.php?showtopic=186982


    Hier kann man sich noch einiges zum Thema LEDs anlesen.


    Die CREE XR-E 7090 scheinen gut zu sein, persönlich hab ich diese aber noch nicht getestet.


    Gruß Rouven

    Einmal editiert, zuletzt von RouvenMarkovic ()

  • mal ehrlich ... entweder geklaut oder Schrott für 1 Euro das Stück?


    Die Kelvin-zahl ist auch zu niedrig. Und mit viel Blau erreichst du auch nur viel blau. Da geht jede Helligkeit im Becken verloren. Man macht es doch richtig und nehmt etwas Geld in die Hand oder lasst es. Sorry du wolltest wissen wir ich darüber denke.

  • Hallo zusammen


    danke für die Meinungen.
    Die Lampen an sich sind super. Ich habe schon einige hier als Ersatz für
    Halogen Spots verbaut. ( nicht über dem AQ)
    Sie sind superhell und zumindestens eine davon ist jetzt ein halbes Jahr
    so 12 Stunden am Tag im Betrieb
    Exakt die gleichen gibts übrigens für 10 Euro bei IKEA, leider nur in Warmweiß


    Dann werd ich mich wohl mal nach etwas anderem umsehen


    Viele Grüße
    Uwe

  • Schau dir doch mal die AquaMedic SunSpot-Reihe an. Sind halt nicht ganz günstig, aber
    hier hast du wenigstens ein Produkt, dass wahrscheinlich hält was es verspricht.


    Gruß Rouven

  • Hallo Uwe,


    die Jansjös von Ikea sind etwas anders, sie enthalten eine einzelne 3 W LED, nicht 3 zusammengefasste 1 W Elemente.
    Sie sind vom Lichtspektrum her auch nicht gerade für ein Korallenaquarium geeignet. Ich mache aber gerade
    ein paar Experimente in einem Nanobecken mit Cassiopeia und Algen mit den Jansjös, weil sie einfach sehr praktisch sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!