Katastrophe nach Umzug

  • Hallo


    ich befürchte es wird etwas länger werden, versuche aber mich kurz zu fassen
    Also im Oktober letzten Jahres habe ich mir ein größeres Becken zugelegt. Das alte war als Meerwasserbecken zu flach (hatte ich wegen Hobbyaufgabe von einem Schildkrötenfreund geschenkt bekommen). Ich hatte bloß ca 30cm Wasswerstand.
    Aber es lief alles super. Die Korallen, sowohl LPS als auch SPS und Weichkorallen wucherten nur so. Ich hab jedes Wochenende Xenien und Capnella imbricata entfernt, weil sie wirklich alles überwuchert haben. Ich hatte mehrere große Montipora Stöcke, die im Verlaufe von 2 Jahren aus kleinen Ablegern rangewachsen waren, auch einen großen Stock Caulastrea.
    Getan habe ich wenig dazu. Ich habe jede Woche 20l Wasser gewechselt und die Scheiben sauber gehalten. Wasserwerte hab ich schon gar nicht mehr gemessen, es lief einfach.


    DAs ist jetzt Vergangenheit. Ich habe in letzter Zeit heirt sehr viel gelesen und einiges getan, weiß jetzt aber definitiv nicht mehr weiter.
    Also im Oktober habe ich an einem Tag den Umzug durchgezogen. Da das neue BAecken an der gleiche Stelle steht wie das alte, musste alles zügig gehen.
    Neues Lebendgestein habe ich nicht eingebracht. Ich habe aus toten Riffplatten und Portlandzement einen schönen Riffaufbau gezaubert, den ich dann zusammen mit den alten Steinen eingebracht habe.
    Die Beleuchtung habe ich von 3x54W T5 (für 130x50x35, einmal blau zweimal "blauweiß") auf HQI umgestellt, weil mir das optisch besser gefallen hat. Habe 2x 150 W HQI 14000k und 54W Blaulicht. Optisch sieht es viel heller aus als vorher.
    Direkt nach dem Umzug war alles super. Die Montipora Digitata die oben schon solche Plateaus ausgebildet hatte, bildete neue Polypen und wuchs.
    Nach ca. 2 Woche fingen die ersten Probleme an. Die Xenien begannen massiv abzusterben. Entsprechend verschlechterte sich die Wasserqualität. Ich dachte, das liegt an absterbenden Schwämmen usw. die durch den Neuaufbau der Steine abgestorben sind. Hab Phosphatabsorber, Aktivkokle, Timo Clear eingesetzt.
    Es wurde jedoch immer schlechter. Alle meine Montiporas bis auf eine orangene Platte und alle anderen Steinkorallen bis auf die Caulastrea und einer Pavona cactus sind eingegangen :loudly_crying_face:
    HAbe darauf im Internet studiert und bin auch hier im Forum fündig geworden. Ich glaubte dann, dass die toten Riffplatten daran Schuld sind (http://www.aquaterrashop.de/steine.php und verschiedene negative Erfahrungen anderer User). Hab also alles was ich mühsam gebaut hatte rausgeschmissen und durch Lebendgestein ersetzt
    Es hat nicht wirklich etwas geändert. Die Wasserwerte sind eigentlich OK
    NO2 n.n.
    NO3 5mg/l
    PO4 n.n.
    kH 8
    pH 8
    Dichte 1.023
    Temperatur 25°
    Alle Werte (außer kH und PH) sind mit Salifert gemessen. Wobei ich bei dem PO4 Wert etwas skeptisch bin. Trotz der vielen toten Xenien konnte ich nie PO4 nachweisen.


    Die noch verbleibenden Weichkorallen, Krusten- und Scheibenanemonen stehen jetzt einigermaßen. Aber weitaus schlechter als im alten BEcken. Xenien und Capnella vermehren sich nicht mehr. Die Caulatrea und Pavona cactus siechen so vor sich hin.
    Den Fischen scheint es aber blendend zu gehen. Bisher keine Probleme.
    Vor ca.4 Wochen kamen dann die Dinos. Hab sie unter dem Mikroskop eindeutig identifiziert. Behandlung mit Algen Ex wurde begonnen und läuft jetzt in der dritten Woche. Ich glaube einen Rückgang zu bemerken.
    Die Beleuchtung habe ich schon auf 4 Stunden redxuziert.


    Der frei Platz wird aber sofort von roten Cyanos eingenommen :frowning_face:


    Ich benutze seit dem Umzug dieses Salz:
    http://www.theaquariumshop.com…me=Red+Coral+Sea+Salt+4kg
    Gabs mal relativ preiswert zu kaufen. Hab aber nichts Negatives dazu gelesen.
    Hat da jemand andere Infos?


    Weiß jetzt nicht mehr was ich noch tun kann. Ich will erstmal die billigen Brenner die ich bisher benutze
    http://62.75.177.102/methline-…Brenner_HIT_HQI_150W.html
    gegen Coralvue Reeflux 12000k austauschen.
    Vieleicht bringt das ja was.


    Wegen der Algen Ex Behandlung kann ich ja keinen Wasserwechsel machen. DFeswegen ist absaugen schwierig. Was kann ich gegen die Cyanos tun? Gibts ein Problem mit Timoclear und Algen EX?
    Leider ist meine CAulastrea innen schon total miot cyanos überwachsen. Lässt sich niocht so einfach
    absaugen. habs versucht.


    Bin jetzt jedenfalls am Ende mit meinem Latein. Wenn nicht bald was passiert wird sich wohl bals
    alles erledigt haben


    Viele Grüße
    Uwe

  • Hi


    dein Becken hast du nur mit 2x 150W beleuchtet ?
    Finde ich etwas zu schwach bei Steinkorallen


    Die Methline Berenner nutze ich selber und die Korallen wachsen bestens bei mir.
    Auch gegen das Red Sea Salz kann ich nichts negatives sagen...


    So ein Unzug ist immer schwierig für die Mikrobiologie im Becken... verlier die Geduld nicht - mach weiterhin regelmässig WW - und beobachte... mehr kannst eh net tun.. muss sich erst wieder alles einspielen..

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Zitat

    Original von benny1006
    Auch gegen das Red Sea Salz kann ich nichts negatives sagen...


    Red Coral Sea Salz :grinning_squinting_face: Kenne ich aber nicht und kann nichts dazu sagen

  • Hi Uwe,
    ich denke daß deine Probleme durch die viel zu geringe Beleuchtung entstehen. Du hast noch ca. die Hälte deiner alten Lichtstärke.
    2x54W - 130x50x35 = 0,71 W/L
    2x150W+54W - 195x50x50 = 0,41 W/L

  • Die berechnung ist falsch.
    bei der HQI beleuchtung kommt man auf 0,72W also leicht höher.
    Würd sagen an der beleuchtung liegt es nicht. Wie sind den deine calzium und magnesium werte


    Gruß
    andreas

  • Zitat

    Original von andynn
    Die berechnung ist falsch.
    bei der HQI beleuchtung kommt man auf 0,72W also leicht höher.


    Stimmt. Ich habe 1x150W vergessen

  • Hallo nochmal


    für CA und Mg habe ich im Moment keine Tests. Hatte ich ja bisher auch nie gebraucht.
    Werd ich demnächst besorgen.


    Wasserwechsel hatte ich, nachdem ich die toten Riffplatten als vermeintliches
    Problem auisgemacht hatte, jeden Tag 20 l gemacht.
    Hat auch Verbesserung gebracht.
    Jetzt gehts leider nicht mehr, wegen der Algen Ex Dosierung. Würde ja die Wirksamkeit beeinträchtigen


    Ja Licht ist ein bischen wenig. Konzentriert sich aber in der Mitte des Beckens. Dort sollten die Steinkortallen stehen. Am Rand ist es hat etwas dunkler. Aber für Weichkorallen sollte es immer noch reichen, dachte ich.


    HAb auch schon Versuche mit dem Licht gemacht. Hab die Caulastrea direkt unter den Strahler gestellt, oder auch mal weiter weg ( wegen Verdacht auf zuviel UV) hat alles nichts geändert


    Gruß, Uwe

  • Hallo,
    ich habe auch schlechte Erfahrungen mit dem Zement gemacht. Hatte in meinem alten Becken dadurch Ca Werte die so hoch waren, dass man sie nicht mehr messen konnte.
    Totes Riffgestein habe ich auch im Becken. Damit habe ich keine Probleme.
    Ich würde die Salzsorte wechseln, das stört die Cyanos und dann kräftig Wasser wechseln.

  • Hallo Uwe,
    hatte nach meinem Umzug auch riesen Probleme allerdings mit Nitrat.
    Habe meine Korallen bis auf ein paar "Testxenien" in ein anderes Becken(160l mit billigst T8 und minimal Technik) umgesiedelt bis sich mein Hauptbecken erholt hatte.
    Hab auch keine Einfahrphase in dem 160er gehabt. Bißchen eingefahrenen Sand und einen Lebendstein zwecks Bakterien. Hab also bißchen was investiert(ca.150€) aber so meine Korallen gerettet. Wäre ein größerer Schaden gewesen. Auch bei mir waren die Fische fit. Falls du die Möglichkeit hast so ein Becken aufzustellen müßtest du nicht zuschauen wie sich eine Koralle nach der anden verabschiedet.
    LG Rainer

  • Zitat

    Original von Uwe Weiss-Motz
    Ja Licht ist ein bischen wenig. Konzentriert sich aber in der Mitte des Beckens. Dort sollten die Steinkortallen stehen. Am Rand ist es hat etwas dunkler. Aber für Weichkorallen sollte es immer noch reichen, dachte ich.


    hi,


    von der anordnung ok und auch nicht zu wenig, weder für steinis noch weiche ff.

  • Guten Morgen


    den Zement hab ich gewässert. Erst 3 Tage in Leitungswasser, dabei häufig gewechselt. Danach 2 Tage mit Zugabe von Essigsäure um den ph Wert zu senken. Danach noch eine Woche in Salzwasser (normales Kochsalz).
    Ich dachte das sollte reichen. Zumindest den pH Wert hat es nicht mehr beeinflusst.


    Ca kann ich wie gesagt noch nicht messen. Könnte ein zu hoher CA Wert solch massive Auswirkungen haben?
    Vieleicht sollte ich mal einen großen Wasserwechsel machen?


    Nitrat konnte ich die ganzen Jahre mit dem alten Becken nicht nachweisen.
    Jetzt sind es seit Wochen konstant 5 mg/l. Wo kommt das her? Müsste doch irgendwann mal wieder zurückgehen.
    Obwohl ich denke, dass der Wert noch kein Problem für die Korallen darstellen sollte.


    Aber was ist es dann?? Es muss ja irgendeine Ursache haben


    Gruß, Uwe

  • Hallo Uwe,


    ich weis nicht, ob ich viel produktieves zusteuern kann, aber folgendes.


    Zu wenig Licht denke ich nicht. Würd sich auch nicht so massiv auswirken, vor allem nicht auf Xenien.


    Zement denke ich auch nicht, hab ich für Riffaufbauten selbst benutzt. Ca Wert geht vielleicht etwas in die höhe, aber war bei mir unproblematisch.


    Ich denke, das ein Eingriff in die gesamte Infrastruktur deines Beckens der Auslöser war. Durch einen Umzug, und da wird ja so einiges geändert, kann die Biologie im Becken einiges abkriegen. Ich erinnere an Aquarianer, die z.B. ihren "normalen" Sand im Becken gegen Life-Sand ausgetauscht haben und dann auf einmal Korallen abgestorben sind. Die biologischen Faktoren im Becken sollte man nicht unterschätzen. So etwas kann man auch nicht nachmessen.


    Ich persönlich würde außer Wasserwechsel gar nichts machen. (Alle paar Tage 10 oder 20 % ) Und dann darauf achten, was sich im Becken tut. Als ich z.B. Cyanos hatte, hab ich Wochenlang nichts gemacht, nur abgesaugt und Wasser gewechselt.
    Nach meiner Neueinrichtung meines Beckens hab ich auch wieder Cyano Belege bekommen, aber nur an den Zement-Riffaufbauten. Ich lasse alles so und es geht von selber wieder weg.


    Was ich damit sagen will. Je weniger Eingriffe (vor allem jetzt im Nachhinein), desto besser.


    Ich hoffe das vieles überlebt und wünsche dir viel Glück.


    Gruß Dirk :wink

  • Hallo


    danke für die guten Wünsche.
    Wasserwechsel würde ich auch machen. Hab bloß im Moment das
    Problem mit den Dinos die ich mit Algen Ex bekämpfe.
    Da soll man ja eigentlich kein Wasser wechseln



    Gruß, Uwe

  • Hallo Uwe,


    ich kann nur folgendes beisteuern:


    Ich kenne jemanden der ein gut laufendes Becken hatte, dann hat auch er das China-Salz, welches
    manche scheinbar mit Red Sea Salz verwechseln, verwendet.


    Er hatte nach kurzer Zeit massive Probleme, fast alles ging ein oder kümmerte, den Fischen war
    es egal!


    Er hat wieder auf bewährte Salze gesetzt und es besserte sich schlagartig.


    Einen Versuch wäre es wert!


    Viel Erfolg!

  • Hallo Uwe,


    Zitat

    Wegen der Algen Ex Behandlung kann ich ja keinen Wasserwechsel machen. DFeswegen ist absaugen schwierig. Was kann ich gegen die Cyanos tun?


    kannst doch die Cyanos absaugen - über Filterwatte laufen lassen und dann das Wasser wieder reingeben....


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo nochmal


    wie ich schon befürchtet hatte, war mein PO4 Test wohl nicht mehr OK.
    Hab gestern einen neuen bekommen. Der ergibt 0,5mg/l!
    Das könnte natürlich die Probleme mit den Steinkorallen erklären.
    Hab gestern gleich noch den Absorber auf Eisenbasis vom Matuta reingehängt.


    Ich hätte da noch eine Frage. Hab gestern noch einen 2kg Beutel von dem neuen
    Ocean Direct Caribean live Sand bekommen. Könnte man den nicht ins Becken geben
    um ein paar Bakterien ins Becken einzubringen? Der NO3 Wert geht ja auch seit Wochen nicht runter.
    Das Zeug würde wahrscheinlich zwischen den 20kg Korallenkies verschwinden die ich drin habe.
    Aber die Bakterien wären ja drin


    Viele Grüße
    Uwe

  • Hallo Uwe,


    das mit dem nachträglichen einbringen des Livesand in ein vorhandenes Becken würd ich mir überlegen.
    Lies mal den Artikel:


    !!!und ich dachte durch live-sand wird alles besser!!!! ( 1 2)
    Forum: Meerwasser allgemein von Frank Welk


    In letzter Zeit kommen häufiger Berichte rein, das durch das Einbringen von Livesand in ein eingefahrenes Becken Probleme auftauchen - bis hin zum Korallensterben.
    Ist natürlich nicht immer so, aber eine Gefahr zur Verschlechterung besteht.


    Ich denke, Geduld ist die bessere Alternative.


    Gruß Dirk :wink

  • Hallo


    den Artikel habe ich gelesen. Da ging es ja aber um den kompletten Austausch
    des Bodengrundes. Ich will ja meinen drin lassen und nur eine kleine Menge
    zusätzlich einbringen (2kg) um ein paar Bakterien einzubringen.


    Werde aber wohl erstmal noch etwas abwarten um zu sehen was sich mit der
    PO4 Reduzierung verändert


    Gruß, Uwe

  • Hallo Uwe,


    ich weis wie es ist, wenn man ein akutes Problem hat. Hatte ich auch, mit dem Verlußt meiner sämtlichen Fische. Kommt auch in Zukunft noch ein Artikel hier ins Forum. Aber was ich sagen will:
    Man möchte natürlich möglichst viel unternehmen, um eine Verbesserung zu erzielen. Bei dir für deine Korallen.


    Und manche Dinge sind gut. Z.B. Wasserwechsel, PO4 Absorber, Kohle, Zeolith, etc.


    Aber - manche Dinge sind oder können kontraproduktiv sein. Da ist es dann besser einfach zu warten.


    Speziell zu dem Thema Livesand: Es gibt ja Aquarianer, die habe tlw. oder ganz ihren Bodengrund getauscht und keine Probleme gehabt. Bei anderen ist es voll in die Hose gegangen - ob Ganz- oder Teilaustausch. Solche gravierenden Problem treten bei - Wasserwechsel, PO4 Absorber, Kohle, Zeolith - eigentlich nicht auf. Alles natürlich im Rahmen oder vernünftigen Maße.
    Bei der aktuellen Umfrage - Cyanobakterien durch Live Sand - haben auch einige ihre Erlebnisse geschildert und einer, der schlechte Erfahrung gemacht hat - schrieb: Never change a running System.


    Ich hab auch nicht überlesen, das du auch Probleme mit Dinos hast und deswegen momentan keinen Wasserwechsel machen kannst.
    Sobald du Wasserwechsel machen kannst, tu das und warte dann ab.


    Je mehr du unternimmst, desto mehr kannst du dein System durcheinanderbringen.


    Wegen den Cyanos mach dir am wenigsten Sorgen. Wie MarkusK geschrieben hat - absaugen. Das stört deine Biologie nicht und die Cyanos werden eingeschränkt. Wenn du wieder Wassderwechsel machen kannst und dein Becken sich stabilisiert, werden die Cyanos von allein verschwinden.


    Viel Erfolg, Gruß Dirk :wink

  • Hallo Dirk


    danke für die Ratschläge. Ich werde es dann wohl erstmal lassen. Die Dinos sind
    jetzt verschwunden ( nach ca. 3 Wochen Algen EX) Werde troptzdem den Rest
    den ich noch habe zur Sicherheit weiter dosieren.
    Hab aber seit zwei Tagen die Beleuchtung schon wieder voll an und es ist nichts
    zu sehen.


    Hatte daher vor gestern mal einen kleinen Wasserwechsel zu machen. Da ich auch
    gelesen hatte, dass man sich Phosphat evtl. mit dem Wasser einbringt, habe ich
    bei meinem frisch angesetzten Wasser mal PO4 gemessen. Bin fast umgefallen 1,5 mg/l !
    Hab danach mal das frische Osmosewasser gemessen -> 0.0


    Das Phosphat kam also aus dem Salz !! Habs zur Sicherheit nochmal nachgemessen.
    Muss ich wohl eine schlechte Charge erwischt haben. Ich habs zwar vorher noch nicht
    nachgemessen, aber die ersten beiden Beuten müssen OK gewesen sein (ist zu drei Beuteln a 8kg
    verpackt)


    Bin darauf gestern gleich nochmal los und hab einen Beutel TM Salz geholt und 15l angesetzt.
    Zur Sicherheit Phosphat gemessen, wieder 0.0
    Hab dann damit einen, sehr kleinen, Wasserwechsel gemacht.


    Ich hoffe jetzt gehts wieder aufwärts


    Viele Grüße
    Uwe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!