Technikabteil im Hauptbecken

  • Hallo zusammen


    Ich wollte mal fragen ob hier jemand ein Becken mit integrierten Technikabteil betreibt?
    Ich plane ja gerade ein neues Becken und überlege jetzt mir das Filterbecken zu sparen und dafür ein Technikabteil abzutrennen.
    Hat hier jemand Erfahrung mit so einem Becken?
    Über ein paar Antworten würde ich mich sehr freuen.
    Mfg Christian

  • Hallo,
    in unserem 250L Becken sind hinten ca. 20cm als Tecknikabteil abgetrennt.
    Hier sind Filterschwamm und Abschäumer untergebracht. Der Vorbesitzer hatte auch einen Kalkreaktor hier stehen und brachte das Wasser mit einer Förderpumpe wieder zurück in den Beckenbereich.


    Bei der Neueinrichtung bohrten wir ein 40mm Loch in die Trennscheibe und installierten eine Strömungspumpe als Förderpumpe. Das funktioniert nun seit Jahren super und man kann auf diese weise einiges an Strom einspaaren :winking_face:


    Gruß
    Jens

  • Hallo,


    Schau Mal das an (5:02). Ich hatte diese Becken mit integrierte Technikabteil.
    Wie großes Becken planst Du?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gesendet von meinem Sony Tablet S mit Tapatalk

  • Hallo zusammen


    Danke für eure Antworten!
    Mein Becken soll 140x80x65 (l x t x h ) werden.jetzt überlege ich das Becken einfach 30cm länger zu machen und eine Scheibe einkleben zu lassen um dieses Abteil für die Technik zu nutzen, evtl noch ein kleines Algenrefugium zu integrieren!?
    Habt ihr einen Überlaufkamm zum Technikabteil verbaut?


    Mfg Christian

  • Hallo,


    ich habe auch 30*30 cm als Technikabteil im Becken. Kamm habe ich keinen, die Scheiben sind einfach niedriger wie der Wasserstand und unten ist auch ein Spalt auf. Ich konnte jetzt in knapp zwei Jahren nichts nachteiliges feststellen mit dieser Konstellation.

    Gruss
    Andreas


    476L, Giesemann Stellar mit Razor-LED, Tunze 9012, Tunze 6105+Jebao RW8

  • Hallo nochmal


    Habt ihr dann eine Pumpe im Technikabteil die für einen besseren Wasseraustausch sorgt??
    Ich hab mir gedacht ich setz einfach ein oder 2 Streams ins Abteil damit der Wasseraustausch optimiert wird und die Streams habe ich auch gleich versteckt....


    Mfg Christian

  • So sieht das aus. genaueres siehst du in meiner Beckenvorstellung. Bei mir besteht die Abtrennung aus Plexiglas, das ich mittels Epoxidharz und Totgestein in eine Rückwand verwandelt habe.


    viele Grüße


    Sebastian

  • Hallo


    Habe in meinem 80x80x60 auch ein 20er Filterabteil.


    Klappt sehr gut. Als Rückförderpumpe habe ich eine Nanoprob 5000. Vom Stromverbrauch gibt es nichts besseres.


    Filterabteil ist auch leicht durch absaugen zu reinigen.


    Habe dort einen Deltec 1455 untergebracht.

  • Hallo,
    bei deinen Beckenmaßen könntest du auch überlegen ein Abteil für Spezialisten zu planen. Dann könntest du 40cm vom Becken abtrennen und diesen Bereich nochmals halbieren. Hinten könnte dann die Technik rein und vorne z.B. ein Seepferdchen oder Seenadelbecken mit Algen und Weichkorallen...


    Ist natürlich abhängig davon, wie viel Technik du unterbringen musst und wie gut du dann noch drann kommst. Kannst du von der Seite dran? Unser Becken ist halbwegs würfelförmig und steht so in einer Ecke, dass man auch von hinten dran kommt.


    Gruß
    Jens

  • Hallo,


    ich habe keine Rückförderpumpe, lediglich der Ausfluss des PO4-Filters treibt etwas Wasser aus dem Abteil. Ich hatte den Abschäumer extra mal eine Weile ausserhalb betrieben, konnte aber keine Veränderung der Abschäumerleistung feststellen.
    Von daher sollte genug Durchströmung in meinem Abteil sein.

    Gruss
    Andreas


    476L, Giesemann Stellar mit Razor-LED, Tunze 9012, Tunze 6105+Jebao RW8

  • Servus Andreas


    Ich würde gerne eine Strömungspumpe im Abteil installieren um einen Austausch zu erreichen und eine Pumpe ist dann auch schon versteckt :winking_face:
    Jetzt weiß ich nur nicht ob ich mir das ganze selber aus Acrylglas einkleben soll oder doch gleich vom Aquariumbauer....


    Mfg Christian

  • Hi,
    ich würde es schon aus Glas machen. Am einfachsten ist es mit Sicherheit, wenn du es vom Glaser schneiden lässt. 40mm Glasbohrer gibt es aber auch günstig beim online Versnadthaus deiner Wahl.
    Am besten verlängerst die Pumpe mit einem 40mm HT Rohr und verwendest den Magneten zur Anbringung.


    Gruß
    Jens

  • Wir bauen ja sogar kleine bis mittelgroße Becken (200x80x80) im Werk ausschließlich mit integrierter Technikkammer. Das funktioniert einwandfrei und der Markt hält auch genügend Technik in guter Qualität dafür bereit.
    Für Deine Größe findest Du hier in allen Details, wie man das zusammenbaut:


    Abschäumer
    Rückförderung / Filterung über eine Pumpe
    UV Integration


    Ideen für Fertigbecken gesucht

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Zitat


    Eine Verkleidung für das Technikabteil bräuchte ich auch, da kann ich mich an dich wenden oder?


    Ja kein Problem, sowas machen wir ja täglich.


    Was ich nicht empfehlen würde, wäre eine komplette Abtrennung. Die Frontscheibe sollte immer in der gesamten Länge sichtbar sein! Hier ein Projekt von gestern, Länge der Technikkammer von vorn nach hinten: 50cm, bei 70cm Beckentiefe.
    Man muß schon sehr genau hingucken, um die überhaupt wahrzunehmen!

  • Da Du die Verkleidung ja ohnehin schon erwähnt hast:


    Man braucht überhaupt kein Glas zu kleben, sondern formt die gesamte Technikkammer in eine Seitenwand ein.


    Diese muß nicht mal bis zum Boden gehen, so wird die Optik des Beckens nicht zerstört und es paßt dennoch alles bequem hinein.


    Hier noch 2 "geheime" Bilder, aber ich wollte Olaf´s Projekt normalerweise nicht vorgreifen:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!