• Mir ist ein schwerer fehler passiert , mein kh wert lag bei 6,5 und wollte mit balling von fauna marina nachdosieren , dabei habe ich aber zuviel dosiert , ich habe ca 10g bei meinem 120l cube dosiert und der kh wert liegt jetzt weiß ich nicht wo weil jetzt auch noch mein kh test alle ist.
    Sollte ich schnell einen wasser wechsel machen ?
    lg Lucas

  • Hallo Lucas,


    wovon hast du 10 Gramm dosiert? Wenn es Natriumhydrogencarbonat (Natron) war, liegt deine KH jetzt ca. bei 9-10. Das ist nicht ideal, aber auch kein Riesenproblem, wenn das Becken ansonsten stabil läuft. Der Wert fällt von selbst wieder durch den ständigen Verbrauch.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Lucas,


    bei meinem 160l-Becken machen 4,2g carbonat mix von fauna marin 1 dh aus. Du müsstest dich dann also auch so ungefähr um 3-4 dh nach oben katapultiert haben. Ich kann dir übrigens gerne meinen restlichen kh-Test geben(bin auf Photometer umgestiegen), musst du dir nur aus Herne abholen, dann kannst du nachmessen.



    viele Grüße


    Sebastian

  • Hallo Lucas,


    bei 14 Gramm liegst du jetzt also etwas über 10 °KH. Ein Wasserwechsel würde nur Sinn machen, wenn du ein Salz mit einer sehr niedrigen KH zur Hand hast. Ich würde es so lassen. (Und natürlich möglichst bald einen neuen Test besorgen. :smiling_face: )


    Grüße
    Ingrid

  • Danke aber bin gerade schnell zum Laden geflitz und habe einen neuen! Mein kh ist bei ca 11 - 11,5

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!