Beiträge von xsebx

    Ich hab die 16k Version. Habe die damals "blind" gekauft. Zu lila finde ich die jetzt nicht, das ist aber sicher geschmackssache. Ich würde sie mir evtl einfach mal irgendwo "live" ansehen.


    Es gibt jetzt auch einen maxspect-klon von fishstreet. Habe ich aber nur über einem händlerbecken gesehen, sah auch ok aus :smiling_face: Allerdings lohnt sich die maxspectschon für den tollen kundenservice...

    Hier wird das Becken noch einmal genauer beschrieben.


    Ich möchte mich jetzt gar nicht so sehr in die Diskussion einmischen, auf 2 Punkte möchte ich aber schon hinweisen:


    1)

    ob es in Ordnung ist oder nicht müssen im Grund genommen die Lebewesen beurteilen, nicht wir.

    Ich denke nicht das die Lebenwesen das können, diese Verantwortung liegt weiter bei uns


    Dass der Poster aus den USA stammt ist für mich lediglich eine Erklärung dafür, dass er sich nichts Böses dabei gedacht hat als er sein Aquarium hier vorgestellt hat

    Da gebe ich dir recht. Ich denke man muss in dieser Situation anders als mit einem deutschen Aquarianer argumentieren, da der Nutzer wahrscheinlich aufgrund einer doch etwas anderen Aquarienkultur anders sozialisiert wurde. Einem Aquarianer aus Deutschland stehen andere Quellen offen, sobald er sich in einem Forum registriert oder ein gutes Buch liest wird er mit, wie ich finde, vernünftigen Maßstäben konfrontiert die sich hier über viele Jahre etabliert haben und die wir hier allgemein akzeptieren weil wir davon ausgehen das sie den Bedürfnissen der Lebewesen ausreichend Rechnung tragen. Wenn man aber jemanden, der diese Maßstäbe nicht kennt zu harsch anspricht wird die Folge halt sein das er der Forengemeinschaft aus den Fingern gleitet; den Fischen ist damit auch nicht geholfen :winking_face: Oder auch für die Systemtheoretiker oder Luhmann-Fans unter euch: Ein System verändert sich nur wenn es die Notwendigkeit dazu sieht :grinning_squinting_face:


    viele Grüße :smiling_face:


    Sebastian

    PS: Ich habe nutze die Hanna Checker, sind super, nur den Calcium Checker bekomme ich nicht auf die Reihe ...

    Hallo Christian,



    Da kann ich dir nur zustimmen. Von den mir bekannten "Checkern" finde ich das Calcium-Modell auch am umständlichsten zu bedienen. Wobei ich ihn trotzdem immer noch lieber benutze als jeden Tröpfenchentest. Und die Ergebnisse weichen auch nur marginal von meiner Referenz ab...


    Viele Grüße


    Sebastian


    Hallo,


    mein Untergestell ist auch von Marine Systems. Ich habe sowohl unter das Becken als auch unter den Unterschrank eine passend geschnittene Siebdruckplatte gelegt. Für die Verkleidung des Untergestells habe ich einfache beschichtete Spanplatten genommen, die Schnittflächen sind mit mehreren Lagen Bootslack versiegelt.


    viele Grüße


    Sebastian


    Hi Sebastian, das schaut auf den, leider schlechten, Fotos aus wie eine Capnella sp.


    Schon wieder ein Rätsel gelöst! :smiling_face:


    Vielen Dank schonmal für die vielen hilfreichen Hinweise! Ich werde die ganze Sache also erstmal noch ein wenig beobachten. Capnellas können sich doch auch häuten, oder? Wäre es vllt. möglich das sie deshalb so aussieht?



    Fotografie ist nicht wirklich mein Bereich, ich bin ja schon froh das ich den LED-Blaustich dank Weißabgleich nicht mehr drin habe. Dafür sieht es halt anders komisch aus :winking_face:


    viele Grüße


    Sebastian


    Hey Joe,


    Gegentesten muss ich noch, bin noch nicht dazu gekommen mir eine neue Multireferenz zu kaufen, ist schon bestellt.


    Ca und Mg haben sich erst innerhalb der letzten Woche auf diese Höhe katapultiert, da ich in der Zeit auch von Tropic Marin auf Salifert und Hanna umgestiegen bin bleibe ich hier noch skeptisch :smiling_face:


    Hallo Reinhard,


    ich bin mir auch sicher das es Litophyton arboreum nicht ist, davon hab ich nämlich auch eine. Ich hatte eigentlich immer vermutet das es evtl diese hier ist. Aber ich glaube das ich da eher falsch lag :grinning_squinting_face: Jetzt weiß ich gar nichts mehr :grinning_squinting_face:



    viele Grüße


    Sebastian

    Hallo,


    ich habe ein kleines Problem mit meiner Litophyton. Sie steht seit ca. 1,5 Monten in meinem Becken, ist in dieser Zeit gut gewachsen und hat zwischendurch auch immer wieder Ableger abgeworfen. Seit gestern sieht sie allerdings so aus:


    Hier ist zum Vergleich mal ein Ableger




    Was meint ihr? Aus dem Becken entfernen? Oder kommt das Mal vor?


    Wasserwerte(Sind seit längerem in diesem Bereich stabil):


    NO2=0,05mg/l (Tropic Marin)
    NO3=5mg/l
    (Tropic Marin)
    Mg=1440mg/ (Salifert)
    Ca=520mg/l (Hanna)
    Po4=0,055mg/l (Hanna)
    6,4dKH (Hanna)
    NH4=0,1mg/l (Tropic Marin)
    pH=8 (Sera)
    Salinität=35;(Refraktometer)
    25°C



    Das Becken ist übrigens "in echt" heller, ich kann nur schlecht fotografieren :winking_face:


    viele Grüße


    Sebastian


    Hallo :smiling_face:


    komplizierte Geschichte, ich versuche es mal der Reihe nach:


    Am Dienstag hatte ich zufälligerweise in einer Stadt im östlichen Ruhrgebiet zu tun und besuchte die dortige Filiale einer Zoogeschäftskette. Ich entdeckte ein Pärchen Amblyeleotris steinitz, da ich mir diese sowieso zulegen wollte schlug ich direkt zu und kaufte sie zusammen mit einem A.randalli. Zu Hause angekommen fanden sich eine Grundel und der Knalli recht schnell und leben seitdem in trauter Zweisamkeit zusammen. Die zweite Grundel ist jetzt also außen vor. Macht nix, dachte ich mir, es gibt ja genug Versteckmöglichkeiten und das Becken ist gut abgedeckt, die werden sich schon noch finden...


    Als ich am nächsten Tag beide Grundeln im Vergleich sah wurde ich misstrauisch. Nachdem ich das MW-Lexikon bemühte wurde klar wieso: Es handelt sich nicht nur nicht um ein Pärchen, sondern nicht einmal um die selbe Spezies. Somit haben wir jetzt folgende Situation:


    - Eine A. guttata lebt zusammen mit dem Randalli in einer idylischen Höhlenwelt. Das Krebschen und die Grundel zeigen sich viel und haben aufgrund meines sonstigen Besatzes wenig Scheu
    - Die A. steinitzi hat sich zurückgezogen und ist kaum zu sehen. Ich habe sie nun schon bestimmt seit 2 Tagen nicht mehr gesehen.


    Ich hoffe mal nicht das die arme A. steinitzi nicht vor Stress eingegangen ist. Wie gesagt, das Becken hat viele Versteckmöglichkeiten, der weitere Fischbesatz besteht nur noch aus einem Meiacanthus oualanensis, der die Grundeln mit Nichtachtung straft.


    Ich finde diese Situation jetzt natürlich extrem ärgerlich. Mir wurden die Grundeln als Pärchen verkauft. Ein klarer unterschied ist mir erst in meinem Becken aufgefallen. Ich mache mir jetzt natürlich auch ein bisschen Gedanken weil die A. gutatta laut MW-Lexikon erst ab 300 Litern gepflegt werden sollen(ich habe nur ein 150l Becken )



    Meine Frage ist nun: Kann ich noch einen zweiten Partnerkrebs in das Becken setzten um der zweiten Grundel ebenfalls einen Symbiose zu ermöglichen? Vertragen sich die beiden Grundeln überhaupt im Becken?


    viele Grüße



    Sebastian

    Ich weiß ja, das ist das was an dieser Stelle häufig kommt, aber:


    Ich persönlich habe nach 2 Komplettsets(Dennerle Cube und Red Sea 130D) die Erfahrung gemacht das man mit einer eigenen Zusammenstellung wesentlich mehr Kontrolle über Qualität und Leistung der gekauften Produkte hat. Ich habe mich da auch erst gescheut, bin aber mittlerweile echt glücklich mit meiner Entscheidung alles selbst zusammen zu stellen. Der preisliche Unterschied ist auch nur gering :smiling_face: Mein Becken ist ein wenig größer als das M90(150 Liter), preislich liege ich aber ungefähr gleich auf mit einem neuen M90-Komplettset, maximal ein bisschen teurer.


    Ich wollte jetzt aber nicht vom Thema abkommen :winking_face:


    viele Grüße


    Sebastian

    Hallo,


    das Becken ist relativ klein(60x50), die Version mit der Leiste sollte dann also reichen. Wenn das Gewicht dadurch nicht zu ungünstig übertragen wird mache ich es einfach so!


    Viele Grüße


    Sebastian

    Hallo liebes Forum,


    leider hält mich aktuell immer noch ein Problem davon ab mein neues Becken zu befüllen. Für einige mag es vielleicht relativ simpel klingen, aber ich komme in diesem Punkt gerade nicht weiter.


    Wir wohnen in einem Altbau was dazu führt das der Boden nicht wirklich gerade ist. Damit mein neues Becken plan steht müsste ich es vorne 10mm anheben(siehe Grafik, ich kann so schlecht erklären :winking_face: )



    Meine Frage nun: Wie mache ich das am besten?


    Ich habe schon überlegt eine Siebdruckplatte unter den Unterschrank zu packen und diese mit PVC-Resten auszurichten, wäre das möglich?


    Ich bin für jede Hilfe dankbar, gerade komme hier nicht weiter :smiling_face:


    viele Grüße


    Sebastian

    Hey Sonja,


    Ich hab mir auch vor kurzem nen unterschrank bei Marine Systems gekauft und bin sehr zufrieden. Beratung per Mail war ausführlich und Lieferung sehr schnell. Deine Wunschgröße wird ohne Mehrkosten angepasst.
    16mm ist allerdings nicht eine soo gängige Stärke, bestimmte Plattenarten(Siebdruck z.B.) fällt da raus. Aber es gibt ja andere gute Möglichkeiten!


    viele Grüße


    Sebastian

    Hallo Leute,


    ich hab mich nochmal im Holzfachmarkt beraten lassen und habe nun eine beschichtete Spanplatte genommen, welche auch Feuchtigkeitsbeständig sein soll. Alle Schnittflächen habe ich mit Bootslack behandelt, das selbe wird auch mit noch ausstehenden Bohrungen passieren. Ich hätte auch durchaus ein anders Material genommen, aber die Stärke 16mm habe ich wirklich nur bei Spanplatten gefunden.


    vielen Dank für eure Hilfe!


    Sebastian :smiling_face:

    Hallo,


    ich überlege gerade welches Material die Scherwände für meinen Unterschrank bekommen sollen. Siebdruckplatten sind natürlich ziemlich gut was die Feuchtigkeitsresistenz angeht, aber auch ziemlich teuer.
    Da ich aber im Unterschrank weder Technikbecken noch Nachfüllautomatik stehen habe überlege ich ob ich nicht auch MDF-Platten nehmen könnte? Die Schnittflächen würde ich mit Bootslack behandeln.


    Was sind eure Erfahrungen? Lohnen sich die höheren Ausgaben für die Siebdruckplatten? Oder habt ihr vllt eine ganz andere Idee?


    viele Grüße



    Sebastian


    ähmm...wer war das denn?

    Ich weiß den Namen deines Kollegen leider nicht, er trug Handschuhe und eine Brille -> ich denke das reicht an sachdienlichen Hinweisen :grinning_squinting_face:



    spannend auf jeden Fall, fast alles was man im Netz zu diesem Thema findet ist mindestens 4-5 Jahre alt. Da schienen die Erfahrungen aber meist recht positiv zu sein.


    Naja, ich werde mir das mal überlegen. Ich kann halt auch gerade günstig an so ein Hangon-System kommen, selbst wenn ich das nicht als Schlammfilter nutzen würde könnte ich da rein meine restliche Technik verklappen und mir das Technikeck im Becken sparen...


    viele Grüße


    Sebastian

    Hallo liebes Forum :smiling_face:


    nachdem mein Red Sea Max aufgrund einer undichten Stelle noch in er Einfahrphase leider das zeitliche gesegnet hat plane ich gerade mein neues Becken. Das gute Stück wird dieses Mal keine Komplettlösung sondern eigenständig zusammengestelltes Becken :smiling_face:


    Als ich gestern ein paar kleine Einkäufe in der Korallenfarm erledigte wurde mir ein Schlammfilter ans Herz gelegt. Heute habe ich mich mal etwas mit der Idee beschäftigt und finde das sie durchaus interessant klingt. Besonders die Hang-on-Lösung von Ecosystem hat es mir angetan, wobei ich diese Biobälle gerne weglassen würde.


    Nun würde mich interessieren:


    Was haltet ihr von diesem System, gerade in Bezug auf kleinere Aquarien? Viele Berichte in diesem Forum in Bezug auf Schlammfilter sind ja schon etwas älter, klingen aber häufig durchaus positiv.


    Welches Substrat würdet ihr benutzen/benutzt ihr? Miracle Mud ist ja nicht ganz billig, soll aber wohl sehr gut sein. In britischen Foren schwärmt man auch für Mineral Mud oder Kent Marin Bio-Sediment...


    viele Grüße


    Sebastian

    Hey,


    Ich hab mich auch mal ein bisschen mit diesem Thema beschäftigt, mein Ergebnis war das es schwer möglich ist hier allgemeine Aussagen zu treffen.


    Am sichersten ist es du besorgst dir die Gebäudepläne beim Bauamt und fragst mal einen Statiker. Bei myhammer.de habe ich ein Angebot für 100€ bekommen. Mit diesem Gutachten kann dir dann wirklich im Schadensfall nix passieren.


    Ansonsten gibt es noch diese Seite: http://www.deters-ing.de/Statik/Statik.htm


    Aber insgesamt ist das halt ein Spiel mit vielen Variablen und vielen Meinungen. Ich würde das Risiko klein halten und einen Fachmann befragen, das schont die Nerven :smiling_face:


    viele Grüße



    Sebastian



    Edit: Klaus war schneller :smiling_face:

    Hallo , ich würde an deiner Stelle sowieso die Linsen wechseln , macht extrem mehr Licht . Und das Problem wäre auch gelöst . Ich habe meine beiden auch umgebaut und bin extrem zufrieden. Der Umbau ist Kinderleicht nicht zu teuer , und hat einen Mega Effekt .


    Hier gibt es die Linsen http://www.aquafair.de/product_info.php/products_id/3569


    Gruß
    Stefan


    Hey,


    vielen Dak für die Antworten!


    Das Becken welches mit dieser Lampe beleuchtet werden soll ist allerdings nicht sehr groß, will sagen: 60x50x50 - Gebe ich da nicht einfach nur mehr Licht an die Umwelt ab?


    viele Grüße


    Sebastian

    Da hast du warscheinlich recht! Gut das es das Forum gibt um mich zu erden wenn ich mal wieder den Eindruck habe ganz besonders schlau zu sein :grinning_squinting_face:


    Ich bin gerade an einer gebrauchten G2 400 von Maxspect mit 110W dran. Von der Leistung wäre das eher was, oder? Ansonsten hab ich jetzt auch nichts schlechtes von der Lampe gelesen...