Estrich entfernen fürs Aquarium

  • Hallo,


    ab nächstes Jahr wohnen wir in einer Erdgeschoss-Wohnung und wollen ein 140x60x60-Becken stellen.


    Nun haben wir ja keine Probleme wegen der Deckentraglast, da Erdgeschoss. Allerdings stellt sich die Frage wegen dem Estrich. Dieser stammt von 1996, ist schwimmend und mit einer Dämmung aus Styropor. Fußbodenheizung ist nicht vorhanden.


    Wir habt ihr das denn bei ähnlichen Beckengrößen gehandelt? Den Estrich entfernt? Sind ja immerhin um die 800/900kg an Aquarium.


    Desweiteren ist noch die Frage mit dem Fußbodenbelag. Es handelt sich um Korkparkett, also Klick-Kork. Sollte man die Fläche an der das Becken steht aussparen?


    Vielen Dank


    Daniel

  • Hi Daniel,


    Vor den gleichen fragen bin ich auch gestanden vor einem Jahr.
    Das Problem ist wie du sagst der Estrich, der hat meistens eine Normlast von 150kg/m².


    Mein Aquarium wiegt ca. 750kg und steht auf einer Grundfläche von 80x80cm. Mein Untergestell hat 4 Stellfüße in den Ecken, diese habe ich mit Plexiglasplatten 10x10cm unterlegt um das Gewicht besser zu verteilen. Also steht auf jedem Fuß 187,5kg innerhalb eines m².
    Mir war des auch alles etwas heiß, dann hab ich mal in einem Bauunternehmen nachgefragt und Ihnen erzählt was ich so vorhabe. Die Antwort war ja es geht, zum einen weil die 150kg/m² immer mit mindestens 3facher Sicherheit ausgelegt sind und ich das Gewicht ja rings um die Füße herum verteile(also ist die Grundfläche >1m²). Wichtig ist aber das Becken nicht ganz ins Eck zu stellen, denn dann bricht er gerne im Eck ab.


    Ich will Dir jetzt nicht sagen das des bei dir alles geht, immerhin hast du noch paar mehr kg. Evtl. kennst du ja jemand bei einem Bauunternehmen, den du mal fragen kannst. Am besten ist auf jeden Fall eine komplette Bodenplatte unter den Unterschrank zu stellen, das verteilt das Gewicht am besten. Einen fachmännischen Rat würde ich auf jeden Fall einholen.


    Gruß Frank

  • Moin Daniel,


    ich stand vor dem gleichen Problem.
    Habe auch Korkparkett und meine Becken hat die Maße 1,80x0,70x0,70 m ohne TB.
    Mein Estrich ist auch ein schwimmender Anhydritestrich mit Dämmung aus Styropor.
    Die Dämmung ist meißstens eine Styropor 32/30 o. 22/20, das heißt im neu eingebauten
    Zustand ist sie 32mm stark und nach Belastung geht sie auf z.B. 30mm das wars.
    Die Belastung der Dämmung ist durch den Estrich schon gegeben.
    Da ich aus dem Baugewerbe bin, habe ich das ganze damals kurz durchrechenen lassen.
    Die Traglast ist bei 350-400 kg/m2, durch die Siebdruckplatte verteilst du die Last flächenmäßig.
    Das ganze steht jetzt seit 2010 ohne sich nur einen Millimeter bewegt zu haben.
    Wo solls denn auch hin kann sich ja nicht in Luft auflösen das ganze darunter:


    - Estrich gelassen
    - Korkparkett gelassen
    - Siebdruckplatte 1,5cm stark
    - alles drauf und fertig


    Gruß
    Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!