Beiträge von A.L.

    Meine Strömungs-Hitliste:


    1. Closed Loop
    2. Closed Loop
    3. Closed Loop
    4. Ecotech, zwar bestenfalls leise, dafür wenig störendes Geräusch / Bei kleinen Becken Tunze Nanostream in 220V. Die sind spitze. Eingelaufen fast so leise wie ein CL und gehen fast nie kaputt. Meine älteste läuft schon über 10 Jahre.
    5. Panta, aber nur bei grossen becken und wenn längs durchströmbar. Sind leise, aber ich mag deren Gesumme nicht.

    Gruss
    Andi

    Bei mir wird von 50mm auf 32mm verjüngt, dann wieder auf 50mm erweitert. Ich benutze Membranventile von Gemü. Den Vorteil vom Membranventil hat Burkhard ja schon genannt.


    Du hast ein Aqua Medi Armatus 300? Das ist doch recht klein, da ist eine 40er Verrohrung völlig überdimensioniert. Da könnte ich mir sogar vorstellen mit einem 25er Membranventil auszukommen.


    Gruss
    Andi

    Ich habe ein 40mm Rohr, da ist so ein Ventil schon etwas teurer. Habt Ihr einen Tipp welches Ventil ich nehmen sollte? Am besten gut und günstig

    Membran- oder Schrägsitzventil kannst Du eine Nummer kleiner, also 32mm verwenden. Dadurch gewinnst Du doppelt. Günstiger und nochmals feiner einstellbar.


    Gruss
    Andi

    Hi


    Vorschlag: Bau den Zulauf zu einem Notablauf um und lege einen neuen Zulauf ausserhalb des Beckens.


    Das Anstauen lässt sich mit einem Membran- oder Schrägsitzventil viel feiner regeln als mit einem Kugi.


    Gruss
    Andi

    Hi


    Bei mir läuft Balling-Billig, Fauna Spuris angerührt mit Tritonsalzen in kalkhaltigem Leitungswasser. Funktioniert auch.


    Gruss
    Andi

    Hi


    Zuerst würde ich klären mit welchen Silikon das Aq geklebt wurde. Die meisten der jungen Becken wurden meines Wissens mit demselben 2K-Silikon geklebt. -> Namensvetter eines ostfriesischen Komikers.


    Wenn das bei Dir auch so ist, dann definitiv neues Becken...


    Ich habe sehr vielverloren, weil ich alle meine Becken nach 5-7 Jahren austauschen musste. Yepp, eben dieses verflixte 2K. :pouting_face:


    Gruess
    Andi

    Schade habe ich nur Nachzuchten. Irgendeine Art von „netten“ Korallenkrabben hätte ich auch sehr gerne.


    Viel Freude an dem Tierchen wünsch ich Dir.


    Gruss
    Andi

    Finde ich auch teuer. Wenn zu teuer dann halt vieleicht einen Fuchs für 50 Euro? Aber wenn doch ein Gelber, dann sind doch 40 Euro Mehrpreis auf hoffentlich 20 Jahre völlig unwesentlich.


    Wenn jeder in der Preisliste seines Autos auch so kostenbewusst wäre... :iP


    Gruss
    Andi

    Billig bezog sich auf vergleichsweise zu anderen Angeboten. Das Preisniveau hat sich nun mal verändert. Wem der Flavescens aufgrund der neusten Entwicklungen zu teuer ist, kauft halt was anderes. Ob ein Flavescens-Baby nun 140 oder 180 Euro kostet ist dann doch sowas von egal.


    Z.B. beim Gemmatum herrscht ja auch kein Geschrei um den Preis. War schon immer teuer. Ich glaube auch hauptsächlich wegen Export-Restriktionen. Exklusivitätsaquarianer haben den dann aber bisher schon gekauft, nur weil er teuer war. Optisch ist der Fisch jetzt zwar nicht gerade der Brüller. Für mich Platz 3 der unhübschesten Zebrasoma.


    Bei den Acanthurus hätte ich auch gerne einen Achilles. Ist aber auch nicht mein Preisniveau, also habe ich "bloss" einen Japonicus zu mir eingeladen.


    Gruss
    Andi

    Hi Bernd


    Und was soll das denn für den Käufer heissen? Die billigsten Fische sind meist winzig/unterernährt/krank geschweige denn überhaupt schon vor-eingewöhnt. Die "Anschaffung" eines Doktorfisches ist doch in der Regel auf hoffentlich viele Jahre hinaus vorgesehen. Was spielt es da für eine Rolle ob der Fisch 50 Euro mehr kostet. Zumal der Normalaquarianer kaum in der glücklichen Lage ist, mehr als 5-10 Doktoren unter vernünftigen Bedingungen zu halten. Wenn der Preis derart belastet, dann kauft man halt einen Fisch, welcher grundsätzlich in einer tieferen Preisklasse liegt.


    Jeder der einigermassen bei Trost ist, kauft auch keinen Hund aus dem Kofferraum eines osteuropäischen Billigzüchters. So weit müsste man ja mittlerweile sein.


    Ich sehe mir die ersehnten Fische im seriösen Laden an - Bin ich überzeugt vom Tier kaufe ich es, auch wenn's da etwas mehr kostet. Bei Michael Mrutzek war ich vor 10 Jahren im Laden und habe mich in ein Päärchen Flammenzwergkaiser verguckt. So schnell bin ich noch nie 900km nach Hause gedonnert. Die Kaiserlein hat's damals woanders auch schon billiger gegeben. Meine beiden Schwimmen dafür noch immer bei mir und erfreuen mich jeden Tag.


    Gruss
    Andi

    Hey, seht das doch mal positiv. Nun können auch die Aquarianer, denen ein Flavescens bisher zu gewöhnlich (Synonym zu billig) war, endlich auch einen der schönsten Fische überhaupt im Aquarium pflegen, denn er ist jetzt ja auch "exclusiv" genug. :aetsch:


    Zum Glück hab ich meine Truppe beisammen. Hätte nie gedacht, dass ich auch mal Hochpreisfische beherbergen darf. Und dann erst noch in mehrfacher Ausführung. Sie sind dieses Jahr dann 10 Jahre bei mir, also gerade mal gut eingeschwommen. Ich überlege deshalb gerade eine Lebensversicherung für die 3 abzuschliessen... :grinning_squinting_face:


    LG
    Andi

    Hi


    Odontodactylus scyllarus ist für mich die Meeresfrucht schlechthin. Aaaber der klopft Dir durchaus auch mal Korallen zurecht. Zudem hast Du echt kaum Möglichkeiten um z.B. Glasrosen mittels Fressfeind zu begegnen. Ich musste damals alle Jahre komplett neu starten, weil ich die Glasrosen nicht in den Griff bekommen habe.In


    Ohne Schäumer würde ich nicht, schon wegen der Sauerstoffversorgung. In meinem früheren Fangi-Becken hatte ich einen Aqua Medic Miniflotor. Der ist sehr leise, resp. die Membranpumpe lässt sich sehr einfach schalldämmen. Einfache Kunstoffbox mit Deckel, ausgekleidet mit Schaumstoff plus ein paar Löcher in den Deckel. So hörte ich von der nicht gerade leisen Eheim-Membranpumpe absolut nix mehr.


    Für die Strömung würde ich immer wieder mit leisen Druckpumpen arbeiten. Bei überschaubarer Beckengrösse durchaus mit einem im Riffaufbau eingebauten Closed Loop.


    Gruss
    Andi

    Hi


    Ich liebe Oktos heiss. Wenn meine Frau Gemahlin ihren Segen geben würde, dann hätte ich später mal einen Blauring. Bloss habe ich ein striktes Gifttierverbot.


    Die anderen Arten sind wohl alle nicht Aquarientauglich. Den „normalen“ europäischen Kraken würde ich persönlich nicht unter 5000 Liter halten. Die können schon recht gewaltig werden.


    Und im Zeitbudget müsste wohl mit mehr Beschäftigungsaufwand gerechnet werden, wie ich heute für Hund und alle Aquarien aufbringen kann. Also definitiv bloss für massiv unterbeschäftigte Pensionäre...


    Gruss
    Andi

    Hi


    Ozon läuft bei mir seit Jahren in minimaler Dosis mit. Habe den 50mg/h-Ozonisator von Sander etwa 50% aufgedreht - bei 2200 Liter Wasser netto. Keinerlei Geruch und trotzdem kein gelbes Wasser. Kohle habe ich weder im Auslauf noch in der Abluft jemals verwendet. Aus meiner Sicht reicht sehr wenig Ozon aus, ist dann sehr einfach in der Anwendung und vor allem nicht gefährlich.


    Gruss
    Andi

    Hallo Reinhard


    Also so pauschal kann ich Deine Aussage nicht stehen lassen, sorry...


    Ich habe keinen Bedarf nach zusätzlichen Strömungspumpen. Mein CL reicht dicke, ist fast lautlos oder zumindest viel leiser wie alle mir bekannten Strömungspumpen und braucht erst noch weniger Strom.



    Gruss
    Andi

    Wieviele M40 hast du in deinen 170cm Becken?

    Das grosse Becken, 170x120x80, muss sehr leise. Deshalb Closed Loop mit dicken RD3.


    Die MP40 (nur eine Strömungspumpe) habe ich an 120x50x70. Da das Becken in einer Ecke steht, habe ich sie wie bei einem Raumteiler an einer kurzen Seite. 120cm schafft sie locker, drehe nie voll auf, nur so etwa 60%.


    Strömung beim Raumteiler ist nicht ohne, auch wegen Kammhaut. Und Pumpen an der kurzen Sichtscheibe gehen m.A.n. gar nicht. Dieses Szenario hat ich beim alten Becken mit 150x100x80. Da hatte ich zum Schluss 2 x Panta 42 plus ein internes CL (mit diversen Bögen im Riffaufbau versteckt) um Wasser von der kurzen Sichtscheibe her zurückzudrücken.


    Funktioniert hat das zwar, Kammhaut war auch Geschichte, aber der Sand flog trotzdem und das interne CL war zu sehr stromverbrauchsintensiv. Zum Vergleich damals beim 1200 Liter hatte ich 186 Watt für Strömung verbraucht. Heute mit klassischem aber strömungsoptimiertem CL sinds noch 140 Watt. Das Becken hat jetzt aber gut 1600 Liter.


    Gruss
    Andi

    Hi


    Ich bin für die MP40. Habe beide durchprobiert, die Pantas liegen nun als Notpumpen im Schrank, die MP40 werkelt seit Jahren. War ein teurer Spass mit den hochgelobten Pantas.


    Vorteile der MP40

    • Leichter zu reinigen
    • weniger häufig Reinigung notwendig
    • Einfacher zu bedienen
    • Geräusch ist angenehmer als bei der Panta (diese hat so ein hochfrequetes Sirren)
    • Strömung fächert weit auf, Sand bleibt am anderen Beckenende liegen.
    • Optisch dezenter
    • Kein Strom im Becken

    Vorteil Panta

    • Strömung drückt weiter, was im Raumteiler von Vorteil sein kann. Bei 150cm flog bei mir dann aber dafür der Sand davon.

    Gruss
    Andi

    Hi Bernd


    Deine Feile hätt ich gern. Ich habs mit denen nach 3 Versuchen aufgegeben. Jede hat bei mir Krusten gefressen.


    Evtl. noch eine probieren?


    Mein Chelmon mampft auch teilweise Krusten, aber nicht alle Farben. Ich meine beobachtet zu haben, dass ihm gelb/grün/blau am besten schmeckt. rot/orange/braun/grau wird verschmäht.


    Bezüglich gelb hatte ich aber keine Erfahrung mit Terrazoanthus und Chelmon, denn diese wurden bei mir schon vorher von der Feile ausgerottet.


    Gruss
    Andi

    Hi


    Den mitreissenden Düseneffekt nütze ich bei meinem CL auch. Ursprünglich mit 4x 40mm Auslässen habe ich auf 4x 32mm reduziert. Würde das gemessen, wäre sicherlich weniger Flow feststellbar. Trotzdem konnte ich die Pumpenleistung von 200W auf 140W reduzieren, bei optisch gleich viel Wasserbewegung. Schneidend ist der Strahl deshalb aber noch nicht, aber ich möchte ja auch nicht direkt ins Riff pusten, sondern das Wasser möglichst weit schieben lassen.


    Gruss
    Andi

    Interessante Idee. Und sicher eine Herausforderung. Aber da die Wassermenge zur Spülung enorm ist und sicher auch einiges ins Becken gelangt, müsste meist mit Osmosewasser gespült werden. Und der Salzgehalt müsste gut überwacht werden, ich denke da geht nicht nur Spülwasser weg. Weiter filtert ein Vlies sicher feiner.


    Aber vom Ansatz der Verhinderung des Vlies-Mülls sicher spannend.


    Gruss
    Andi

    Hi


    Freitagabend tröpfelte mein Zweitbecken nach 6.5 Jahre. Ich habe die Sandblenden abgemacht und versucht herauszufinden wo das Wasser herkommt. Mit Blende tropfte es hinten an der Wand, ohne blende vorne mittig. Glück gehabt. Also einfach einen Eimer untergestellt. Es folgten knapp 1 Liter pro Stunde die ganze Nacht lang. Am nächsten Morgen tröpfelten 2 Liter pro Stunde, eigentlich bereits ein Rinnsaal. Zur allgemeinen Aufklärung der Ursache, hat sich der Verursacher bereit erklärt, Selbstmord zu begehen. Der Wurm lag nämlich frühmorgens im Eimer...


    Kennt jemand diesen Wurm?


    Becken ist wieder dicht, zumindest fast. Ich habe eine Kartusche Orca-Kleber innen über die Nähte geschmiert, das hat gut geholfen. Und das neue Becken ist schon bestellt... :grinning_squinting_face:


    Gruss
    Andi

    Hi


    Das wird sich an der Oberfläche dann wie Stein verhalten und mit Kalkrotalgen usw überzogen. Die Sandoptik ist bald dahin.Wenn schon, dann würde ich groben Korallenbruch auf ein dünnes Harzbett streuen. Später dann ein paar Milimeter echten Sand drauf, welcher dann sicher viel besser liegenbleibt als auf nacktem Glas aber trotzdem etwas bewegt werden kann.


    Gruss
    Andi

    Grössere Manjanos müssten sich eigentlich auch so entfernen lassen, wie ich das mal mit Seeastern gemacht habe.


    - Strömung aus
    - Kleine Injektion von Zitronensaft direkt in die Anemone
    - Paar Minuten warten, die lösen sich dann vom Untergrund.
    - Absaugen oder pflücken


    Zumindest bei den Astern war die Methode super erfolgreich, weil so keine Reste der Anemone zurückbleiben, die sich wieder regenerieren können.


    Gruss
    Andi

    Hi Fabian


    Vielen Dank für die Fotos. :thumbs_up:


    Ich finde die Steine besser als erwartet. Struktur und so ist super. Aber wie du sagt, von der Gesamtform her etwas kugelig. Wenn man sie aber tatsächlich gut bearbeiten kann, dann passt das schon. Optisch kein Vergleich zu den ganzen Kunststeinen. Gefällt mir gut und ich werde diese Steine zu gegebener Zeit sicherlich auch anwenden.


    Bin gespannt, was Du nun daraus machst...


    Gruss & viel Erfolg beim Riffbau!
    Andi

    Hi


    Verwende ich ein probiotisches Salz, egal ob Aqua Forest oder Tropic Marin, spriessen schnell Cyanos. Verwende ich aber ein normales Reef Salt oder Pro Reef bin ich in meinen Becken cyanofrei.


    Vieleicht nicht ganz unwesentlich dabei ist, dass ich Leitungswasser verwende.


    Gruss
    Andi