Beiträge von Tanzgarnele

    Also, ich finde diese Aussage unzutreffend. Wieso soll das Becken eine tickende Zeitbombe werden/sein? Bin mal gespannt, was die Experten dazu sagen. Ich hatte in meinem 1. Becken (120 l) auch schon eine Anemone und hatte keinerlei Probleme. Allerdings hat mir der Verkäufer bei K... in S. (werd den Namen nicht ausschreiben, sonst geht der Ärger hier wieder los -gg) auch gesagt, daß in einem Becken mit Weichkorallen keine Anemonen gepflegt werden sollten, sondern in einem reinen Artenbecken. Aber wer macht das schon? Meine Anemone hat sich jedenfalls sofort an einen Platz gesetzt und ist da auch geblieben, Vernesselungen kamen nicht vor, Fischverluste o.ä. auch nicht.

    Hallo Peter,


    ich hatte mal ne Blutvergiftung, auch, nachdem ich einen ganzen Mittag im Becken rumgewühlt hatte. Allerdings muß ich dazu sagen, daß ich eine Blase auf der Handfläche hatte und wohl etwas unvorsichtig war. Ich schieb die Vergiftung auf die grünen Krustenanemonen, an denen ich an besagten Mittag auch rumgefummelt hatte. Das Antibiotikum, das ich einnehmen mußte, hat mich satte 80 Euro gekostet, seitdem passe ich extrem auf, ob meine Haut auch unverletzt ist, bevor ich ins Becken greife.

    Hallo Joe,
    wie schon erwähnt, meistens ist das bei Gericht reine Auslegungssache, vorausgesetzt, die Sachlage ist nicht eindeutig. Manche Gesetze kann man in alle Richtungen "biegen", wenn man will. Nur als Beispiel: bei der KLausurenabgabe während meines Studiums konnte es sein, daß 2 verschiedene Leute, die das Ganze korrigiert haben, ein und denselben Sachverhalt verschieden ausgelegt haben und somit auch zu verschiedenen Endergebnissen/Urteilen gekommen sind. Und sieht es auch bei den Gerichtsprozessen ins unserem Land aus. Aber keine Panik, welcher Noramalbürger kennt sich schon damit aus, ich meine, du brauchst jetzt sicher keine Angst zu haben, daß jemand aus solchen Gründen, wie "Wegfall der Geschäftsgrundlage", einen bei dir abgeschlossenen Kaufvertrag "storniert". Und von alldem mal abgesehen, es ist immer besser, wenn Verkäufer und Käufer versuchen, bei Eintritt eines solchen oder ähnlichen Falles, einvernehmlich eine Lösung zu finden. Ein Gerichtsprozess dauert nur Jahre und kostet tierisch viel Geld.

    Hallo Arno,


    ich versuch dir mal weiterzuhelfen, wobei ich von vornherein anmerken muß, daß jeder "Rechtsfall" sowie die Vorschriften des BGB oder eines sonstigen Gesetzes immer verschieden ausgelegt werden können. Als erstes mußt du mal den Kaufvertrag durchsehen, ob eine Regelung getroffen wurde betr. Rücktritt vom Vertrag. Ist dies nicht der Fall, gelten die gesetzlichen Bestimmungen.
    Zutreffend wäre dann meiner Meinung nach § 313 BGB: "Haben sich Umstände, die zur Grundlage des Vertrags geworden sind nach Vertragsschluß schwerwiegend verändert und hätten die Parteien den Vertrag nicht oder mit anderem Inhalt geschlossen, wenn sie diese Veränderung vorausgesehen hätten, so kann Anspassung des Vertrags verlangt werden ...Einer Veränderung steht es gleich, wenn wesentliche Vorstellungen, die Grundlage des Vertrags gworden sind, sich als falsch herausstellten.
    Ist eine Anspassung des Vertrags nicht möglich oder einem Teil nicht zumutbar, kann der benachteiligte Teil vom Vertrag zurücktreten."
    Dein Vater hätte das Auto wohl nicht gekauft, wenn er gewußt hätte, daß sein altes noch zu reparieren ist.
    Trotzdem könnte man auch in die andere Richtung auslegen und sagen, daß ein gültiger Vertrag zustande gekommen ist und die Parteien ihre Schuld daraus zu erfüllen haben, d.h. von seitens deines Vaters müßte der Vertrag eingehalten werden.
    Du siehst, so einfach ist die ganze Sache nicht. Am besten ist es, sich mit einem Rechtsanwalt zu beraten oder aber noch besser, sich mit dem Händler zu einigen.
    Hoffe, ich konnte etwas helfen.

    Hallo,


    als bei meinen Krusten bemerke ich das auch schon eine ganze Weile, sie nimmt stetig ab. Und ich habe eine meiner Tanzgarnelen im Verdacht. Hatte seither mit Tanzgarnelen nie Probleme, aber hab schon gelesen, daß die sich unter Umständen an Krusten vergreifen. Hast du Garnelen o.ä. im Becken?

    Also, nachdem ich alle Beiträge zu diesem Thread von Karl Kohl gelesen habe, muß ich mich auch mal zu Wort melden.


    Der Karl hat hier im Forum nur eine Frage gestellt, wie es bestimmt jeder von uns schon getan hat. Und daß man hier ehrliche und konkrete Antworten bekommt, die einem vielleicht manchmal nicht gefallen, ist in Ordnung, schließlich will man ja, daß einem geholfen wird. Aber - ich finde es total ätzend, daß man dann die Personen anmacht, nur weil man über den Fischbesatz, die Beckengröße usw. usw. vielleicht anderer Meinung ist. Sollen hier manche etwa "vergrault" werden? Diesen Eindruck könnte man jedenfalls gewinnen. Und wenn ich Karl wäre, würd ich mich hier ganz bestimmt nicht mehr blicken lassen - ist das der Sinn dieses Forums?

    Also meine Erfahrungen zum Life Sand:


    Den Sand habe ich jetzt ca. 3 Monate drin und seitdem ist er immer sauber geblieben. Meine Grundel schichtet den von Anfang an immer wieder um, sodaß keine Ecken o.ä. entstehen können, wo was rumgammelt. Im Einsatz hab ich zudem einen Außenfilter, der den evtl. entstehnden Dreck rausfiltert. Ich würde den Lifesand immer wieder verwenden und kann ihn nur empfehlen. Die Grundel jedenfalls liebt ihn über alles -gg

    Mach den Salat/Algen etc. immer an der Frontscheibe fest, mit so einem "Algenhalter" (Saugnapf + Klemme). Die Docs haben aber 2 Tage gebraucht, bis sie rangegangen sind. Seitdem funktioniert es aber gut und sie kommen immer zum Fressen an die Scheibe. Beim Festmachen auf dem Boden hab ich die Erfahrung gemacht, daß sich dann die Einsiedler auf den Salat etc. gestürzt haben und bei den Riesenteilen, die ich beherberge, blieb für die Docs nur wenig übrig -gg

    Hab es auch so gemacht, wie oben beschrieben: Den alten Bodengrund teilweise einfach ungespült wieder mit ins Becken übernommen und dann mit Lifesand gemischt. Außerdem hab ich alles "Getier", was mir noch in die Finger gekommen ist, beim Rausnehmen des alten Sandes/Steine etc. eingesammelt und später wieder eingebracht.

    Also ich habe in den 1,5 Jahren, in denen ich meine Aquarien betreibe, noch nie einen Heizer im Becken gehabt. Auf meinem jetzigen Becken befindet sich eine Komplettabdeckung, dadurch erwärmt die Röhrenbeleuchtung quasi das Becken. Nachts sinkt die Temperatur natürlich etwas ab, aber das hat noch keinem meiner "Bewohner" geschadet. Ich werde auch keinen im Winter reinhängen.

    Ich hatte über meinem kleinen "Anfangsbecken" auch mal Glasscheiben als Abdeckung. War auch soweit in Ordnung, bis auf dem Umstand, daß man sie regelmäßig putzen muß, weil durch das verdunstende Wasser das Salz auf dem Glas zurückbleibt. Dadurch wurde das Glas milchig, d. h. das Licht kam nicht mehr so gut durch.
    Das war aber das einzige, was mich bei der Glasabdeckung gestört hat.

    Will mal meine Erfahrungen zu diesem Thema hier einbringen: Auch ich habe schon öfters per Versand über die Post lebende Steine bekommen. Und jedesmal, egal wie gut der "Verkäufer" die Steine auch verpackt hatte, mit Plastiktüten, Styropor, Karton usw. usw. waren die Pakete schwer beschädigt und zum Teil ausgelaufen. Ich hab den Postler mal drauf angesprochen, weil der hatte in seinem Postauto durch das ausgelaufene Wasser jede Menge andere beschädigte Pakete, was denn in einem solchen Fall zu machen sei. Der Versender kann ja nichts dafür, wenn er die Ware ordnungsgemäß verpackt und die Post sie kaputt macht. Der Postler hat daraufhin gemeint, man solle die Ware dann halt nicht annehmen, sondern gleich zurückgehen lassen. Oder eben bei der Post reklamieren. Wer aber am Ende den Schaden zu bezahlen hat, konnte er mir auch nicht sagen.
    Da ich rechtliche Vorkenntnisse aufgrund meiner Berufstätigkeit habe, würde ich sagen, daß den Versender (vorausgesetzt er hat ordnungsgemäß verpackt) keine Schuld trifft. Man kann auch schlecht gegen ihn vorgehen. Zudem kauft man ja auch lebende Steine oder Tiere oft, nachdem man vorher den berühmten Satz zu lesen bekommen hat: Für Versandschäden wird keine Haftung übernommen. Wenn man damit einverstanden ist, dann liegt das Risiko halt bei einem selbst. Außerdem - die Post darf eigentlich garkeine lebende Tiere verschicken, damit hat sich die Reklamation bei der Post auch erledigt, weil für etwas, das man mit ihnen nicht verschicken darf, übernehmen die natürlich auch keine Garantie.

    Also, meinem Doc geht es wieder sehr gut. Ich habe ihm im Quarantänebecken noch etwas Traubenzuckerlösung reingegeben, sollte zur Stärkung dienen. Dann hab ich ihn etwas später zurück ins Hauptbecken gesetzt und der absolute Wahnsinn - er fängt wieder an rumzuzupfen, bei der Fütterung hat er sich auch ein paar Artemien geschnappt. Insgesamt wirkt er so vital, wie noch nie, seit ich ihn habe. Ich hoffe, dieser Zustand wird anhalten.
    Und ich - ich bin auch so vital wie noch nie-gg, ich freu mich so, daß ich ihn nochmal gerettet habe, man hängt ja auch an so einem Tier (ich jedenfalls).
    Die Diagnose mit den "unsichtbaren" Parsasiten scheint sich also bestätigt zu haben. Zukünftig werd ich jeden neuen Fisch erstmal in ein Süßwasserbad setzen. So jedenfalls hat es mir die Tierärztin empfohlen, die machen das im Zoo wohl auch so.
    Und eins hat mir die Sache auch gezeigt, daß man nicht aufgeben soll und alle Möglichkeiten ausprobieren sollte, um ein Tier zu retten, selbst wenn es aussichtslos erscheint!

    Wollte euch einfach mal erzählen, was ich heute schönes erlebt habe, weil ich denke, daß sowas nicht selbstverständlich ist:
    Mein gelber Doc macht mir seit 3 Tagen Probleme, er frißt nicht mehr, wurde immer schwächer, ohne äußerlich erkennbare Anzeichen einer Krankheit. Heute mittag hab ich ihn dann leblos und in den letzten Zügen liegend aus dem Becken gefischt. Ich hab erst auf meinen Nitritwert getippt, der war etwas erhöht gewesen (0,1mg) ist aber inzwischen wieder nm. oder auf eine Vergiftung evtl. durch Antibiotika, das vielleicht beim Händler verwendet wurde (ich hab ihn erst seit 1,5 Wochen). Im Forum hab ich einiges darüber nachgelesen, fand aber keine schnelle Hilfe. Da hab ich mit verschiedenen Tierärzten in der Umgebung telefoniert, die haben mich letztendlich an die Wilhelma in Stuttgart verwiesen, die haben ja schließlich Meerwasserbecken und kennen sich da aus. Also hab ich da angerufen, niemand erreicht, aber die haben mich dann zurückgerufen, was ich schon mal außerordentlich gut fand. Die Frau (ich nehme an, es war eine Tierärztin) hat mir dann nach einigen Fragen geraten, den Doc 15 Minuten in Süßwasser zu baden, er hätte evtl. nicht zu sehende Hautwürmer/Parasiten. Ich war zugegebenermaßen skeptisch ob des ohnehin schon schlechten Zustandes des Fisches, sie meinte aber, das würde der gut verkraften. Ich hab es dann gemacht - ihn in Süßwasser gebadet. Erst 15 Minuten und 1 Stunde später nochmal 5 Minuten. Und siehe da, der völlig leblose Fisch schwimmt nun seit 2 Stunden in einem Bypassbecken und sieht zunehmend besser aus. Er muß jetzt nur noch anfangen zu fressen und ich hoffe, daß er das auch bald tut.
    Was mir an der ganzen "Aktion" gefallen hat, ist das supertolle Verhalten der Frau in der Wilhelma. Ich find es einfach schön, daß sie mir versucht hat zu helfen, solche Mühe haben die sich nicht mal in dem Geschäft gemacht, in dem ich den Doc gekauft habe. Und ich meine auch, daß das mittlerweile eine Seltenheit geworden ist, daß sich Menschen ohne Bezahlung (außer natürlich hier im Forum!! -gg) helfen. Vorbildlich!!

    Ich weiß zwar immer noch nicht, ob ich hier antworten kann, aber ich versuch es einfach mal:
    Ich denke es handelt sich um eine Krustenanemone. Die wachsen des öfteren aus Lebenden Steinen heraus. Kann sich unter Umständen eine schöne Kolonie entwickeln.

    Würde gerne ein Fuchsgesicht pflegen, mir wird aber von allen Seiten davon abgeraten. Nun meine Frage: Pflegt von euch jemand einen solchen Fisch, was ist an der Haltung dieses Tieres so schwierig? In allen möglichen Lexikas wird er als gut haltbar beschrieben.
    Vielleicht stimmt auch meine Beckengröße nicht, deshalb meine Maße: 150 x 50 x 50. Als Besatz habe ich momentan 4 Demoisellen, 2 Tanzgarnelen, 1 Baggergrundel.

    Also, ich habe mit diesem Kleber eigentlich das gleiche Problem. Er härtet bei mir in den seltensten Fällen richtig aus. Ich verknete die 2 Komponten immer ganz pingelig und nehme auch von beidem die gleiche Menge. Trotzdem funktioniert es nicht. Ich hab deshalb schon extra mal ne neue Packung gekauft, weil ich dachte, die alte wäre vielleicht nicht mehr in Ordnung. Aber auch bei der neuen Packung tritt dieses Problem auf. Vielleicht ein Fehler in der Produktion? Keine Ahnung, woran das liegen könnte, es gibt ja auch Leute, bei denen funktioniert der Kleber.

    Das "schwimmen an der Wasseroberfläche" dort im Schaubecken liegt wohl daran, daß dort kaum Platz am Boden ist, so daß sich die Tiere dort nicht aufhalten können .

    bin mir zwar nicht sicher, ob das hier das richtige Board ist (wenn nicht dann halt bitte verschieben), stelle die Frage aber trotzdem mal:
    Hat schon mal jemand von Transmarine oder auch von Michael o.ä. Fische gekauft und diese durch Versand bekommen? Kann man sowas empfehlen oder sollte man eher Abstand davon nehmen? Ist einfach mal eine grds. Frage.

    Hallo,


    habe bei Kölle Zoo Stgt. Fische gesehen, die ich im Meerwasserlexikon nicht gefunden habe. Ein Bild habe ich nicht, deshalb beschreibe ich sie mal: Sie schwimmen meist an der Wasseroberfläche und sehen beim schwimmen aus wie kleine "Drachen" oder Fledermäuse. Sie sind braun. Ihre Art zu schwimmen ist sehr außergewöhnlich, wie schon erwähnt, breiten sie dabei ihre Flossen ziemlich aus und schweben dann so durchs Wasser.
    Kennt jemand diese Art und kann man solche Tiere im "heimischen" Aquarium pflegen bzw. was für eine Beckengröße wird hierfür benötigt.
    Hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen.

    Hallo,
    meine Krustenanemonen waren eine Zeitlang auch nicht mehr grün. Geholfen hat die regelmäßige Zugabe von Calcium (mein Wert war wohl zu der Zeit nicht so hoch gewesen) und die Positionierung direkt unter der Wasseroberfläche, also nah am Licht. Seitdem haben sie ihre Farbe behalten.

    Hallo,
    das mit deinen toten Seepferdchen tut mir echt leid.
    An deiner Stelle würde ich zum nächstmöglichen Zeitpunkt mit den toten Seepferdchen zu Kölle Zoo fahren und die Situation schildern.


    Ich hatte vor Monaten mal eine Garnele, die mir die Korallen angefressen hat, die haben sie auch zurückgenommen.
    Vielleicht hast du ja auch die Chance, dein Geld zurück zu bekommen bzw. neue Tiere zu erhalten. Versuchen würde ich es. Seither hatte ich bei den Leuten dort nicht den Eindruck, daß man nicht mit ihnen reden könnte.
    Viel Erfolg!

    Hallo,
    also ich hatte auch mal so eine Krabbe in meinem Becken, kam aus dem Lebendgestein. Am Anfang war die ja noch ganz nett, aber später, als ich dann Korallen eingesetzt habe, war das Ganze nicht mehr so spaßig. Sie hat mir aus einer Lederkoralle richtige Stücke rausgefressen. Das Fangen dieser Krabbe war auch nicht wirklich ein Spaß. Aber zum Glück ist es mir nach einigen Tagen gelungen. Also ich würde sie jetzt raustun (ins Technikbecken), weil du später schlechte Chancen hast, das noch hinzukriegen.

    Hallo,


    habe schon 3 mal Anemonen per Versand erhalten und bis jetzt ist alles immer glatt gegangen. Sogar als die Lieferzeit mal 3 Tage gedauert hat, sind die Tiere gut angekommen. Ich denke nur, daß die Anemone, wenn möglich, nicht an einem Stein befestigt sein sollte, da sonst die Gefahr groß ist, daß sie kaputt gedrückt wird. So ging es mir mal beim Versand von Scheibenanemonen. Die waren danach alle platt.
    Mit der Post würde ich außerdem auch nicht mehr versenden, die Gefahr, daß das Päckchen ewig unterwegs ist, ist einfach zu groß. GLS ist da schon (zumindest meiner Erfahrung nach) wesentlich zuverlässiger. Dann sollte der Käufer lieber etwas mehr Versandkosten bezahlen, zum Wohl der Tiere.

    Hallo Christian,


    genau das Gleiche habe ich auch bekommen! Original! Kann aber auch nicht sagen, was es sein soll, hatte auch auf Ytong getippt.
    Na ja, wir sind ja wohl selber schuld. Hoffentlich haben alle Betroffenen daraus gelernt!

    Hallo,


    wollte auch mal was zu diesem Thema sagen.
    Wie einer von euch schon oben geschrieben hat, ist der Typ in ebay unter verschiedenen Namen schon aufgetaucht. Ich habe auch sog. Lebendgestein von ihm gekauft, ist aber undefinierbares Gestein, das sogar schon wochenlang nur oben auf dem Wasser schwimmt. Habe es zwischengehältert, um mal zu sehen, ob es auch mal unten auf dem Boden steht (vielleicht im Jahr 2008)-grins.
    Also würde ich dir raten, nicht in ebay Lebendgestein zu kaufen, sondern direkt beim Händler. Da kann man die Sache anschauen und gewiss sein, daß man nicht veräppelt wird.

    Ich bin´s nochmal,


    puh, der "Stachel" ist weg. Der Doktorfisch hat das Problem wohl selbst erledigt. Ich bin echt gottfroh, ich hatte nämlich Angst, daß das zu einem ernsthaften Problem werden könnte.
    Vielen Dank nochmal für eure Antworten.

    Hallo Harald,


    fast ne Gedankenübertragung, die Sache mit dem Aloe Vera Saft.
    Habe ich eben auch gedacht, als ich noch so verschiedene Beiträge hier im Forum gelesen habe.
    Ich werde mir jetzt schnellstens sowas besorgen und hoffen, daß die Sache für den Doc (und mich) gut ausgeht.
    Vielen Dank.

    Erstmal danke für die raschen Antworten.
    Ein Foto kann ich leider nicht machen, habe noch keine Digicam zur Verfügung.
    Der Doc hat in den letzten Tagen sämtliche rote Algen in meinem Becken gefressen, darunter sind auch welche, die aussehen, wie "Äste". So sieht eigentlich auch der "Stachel" an seinem Maul aus. Ich kann mir bloß nicht vorstellen, daß eine Alge dermaßen fest sein kann ,daß sie bei einem Fisch durch die Haut geht. Was meint ihr?

    Hallo miteinander,
    möchte mich erst kurz vorstellen.
    Bin seit einem 3/4 Jahr der Meerwasseraquaristik verfallen, betreibe ein 112 l Becken mit Abschäumer, Filter usw.
    Besatz: Diverse Leder- und Weichkorallen, Anemonen.
    Fische: 2 Demoisellen, 1 kleiner Gelber Doktorfisch.
    Mein Becken ist nicht "zugestellt", d. h. es gibt viel viel Schwimmraum für den Doc (nur falls jetzt jemand die Krise bekommen sollte, weil ich ihn in meinem Becken halte). Bis Ende des Jahres habe ich eine Vergrößerung des Beckens bzw. ein neues Becken geplant.


    Folgendes Problem habe ich:
    Mein Doc hat seit heute morgen am Maul einen Fremdkörper, sieht aus wie ein kleiner Stachel. Es ist nicht im Maul sondern außen am Maul. Es steckt richtig drin. Kann das zu Problemen führen oder erledigt sich das von selber, ich meine, daß das Teil wieder rausgeht? Fressen tut er normal und auch sonst ist sein Verhalten normal. Ich habe auch keinen Seeigel o.ä. im Becken, wo er sich das hätte holen können.
    Würde mich freuen, wenn ihr mir Ratschläge geben könntet.